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#462710 - 08/24/08 02:59 PM
Neuer Rahmen oder neues Rad?
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Hallo! Ich habe ein Trekkingrad im letzten Jahr zum Reiserad aufgerüstet und bin mit dem Ergebnis nur zum Teil zurfrieden. Der Rahmen hat sich unter Gepäck als viel zu schwabbelig herausgestellt. Ich kann dann nicht mal eine Hand vom Lenker nehmen, ohne dass das Rad gefährlich anfängt zu schwingen. Wiegetritt geht mit Gepäck gar nicht, weil ich das Gefühl habe, das Rad bricht gleich auseinander.
So geht es also nicht. Aber was nun machen? Soll ich nur den Rahmen erneuern oder gleich ein komplett neues Rad kaufen? Hier die Teile im Detail: Rahmen Trekking light von BOC24, XT-Schaltung, hinten XT-Nabe Exal SP19 (super), Lenker und Vorbau Syntace Eco pro, Ergon2, Vorderrad mit Nabendynomo (alt und erneuerungsbedürftig), Tubus swing vorne, Billigfedergabel RSt vorne, Sattel Brooks Flyer.
Hinterrad, Schaltung Lenker+Vorbau, Sattel, Pedale, Tubus Swing sind mit Sicherheit auch am neuen Rad/Rahmen zu gebrauchen. SAgt mal was dazu, aber bitte nicht über den alten Rahmen ablästern. Weiß selber.
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#462715 - 08/24/08 03:22 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Die Frage kannst Du Dir m.E. nur selber beantworten. Wenn Du die Zeit, die Werkzeuge, das Können und die Lust hast, dann bau Dir mit den Teilen und einem neuen Rahmen eines neues Rad. Wenn Du es machen lassen willst, dann ist das fast immer teurer, als ein komplett neues Rad. Ein Tipp: Tausch die Federgabel gegen eine ungefederte aus. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#462736 - 08/24/08 05:11 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: Uli]
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Hi, Was ist denn für ein Träger verbaut? Ansonsten sehe ich das ähnlich... Wie sieht denn die Gesamtsituation aus? Man(n) braucht ja eigntlich auch ein Zweitrad (mein Erfahrung ) Unter diesem Aspekt wäre ein Neukauf die logische Folge. Simon
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#462742 - 08/24/08 05:27 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: yoon]
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Der Heckträger ist für 25kg zugelassen. Die Marke kann ich nicht herausbekommen. Die Stabilität ist so la,la.
Ich höre heraus, dass Ihr das Problem nicht zwangsläufig beim Rahmen seht, sondern beim Gepäckträger und der Federgabel vermutet. Die Federgabel gibt in der Tat seitlich nach und hat Spiel. Eigentlich schätze ich das Fahrverhalten mit Fedrgabel und Gepäck. Die teureren Gabeln müssten doch eigentlich stabilisierend wirken oder muss man zwangsweise zur STarrgabel greifen.
Neue Federgabel und Tubus für's Heck mussten doch auch reichen oder?
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#462748 - 08/24/08 05:42 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Hi Ulli, kann man halt schlecht sagen, aber ein Tubus ist eben doch nochmal ein Fortschritt, va. wenn du momentan so einen 0815 Aluträger montiert hast. Wenn du eh einen Rahmentausch vorhast, dann spricht ja erstmal nichts dagegen. Aber wenns es dann daran nicht liegt, und du dann doch ein neues Rad haben willst, dann bleibts du eben drauf sitzen. Eine Gabel mit Spiel kann nie gut sein, die würde ich sofort runterwerfen Simon
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#462750 - 08/24/08 05:47 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Bei vielen Trekingrädern im unteren und mittleren Preissegment wurden und werden teils immer noch recht schlechte Federgabeln verbaut, da kann man sicherlich einiges verbessern mit einer guten Federgabel, wobei die Auswahl für 28" Räder deutlich kleiner ist als für 26", wegen dem MTB Bereich. Wenn Geld nicht so die übergeordnete Rolle spielt, dann schau dir mal die german-a Federgabeln an. Da gibt es eine für 28". Mich überzeugt das Konzept für den Reiseradbereich sehr, allerdings funktionieren meine Magura-Gabeln noch zu gut um umzusteigen. Jim Knopf fährt übrigens so ein Model. Besserer Gepäckträger ist auch meist gut, wenn das Rad flattert, so pauschal aus der Ferne kann man aber immer nur raten.
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#462755 - 08/24/08 05:56 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: HyS]
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Mein Problem ist halt, dass ich auch aufs Geld schauen muss und ein neues Rad gerne noch vermeiden würde. Aber es stimmt schon, das Risiko bleibt, dass auch mit neuer Gabel und Träger der Rahmen noch zu flatterhaft bleibt.
Kann man eigentlich die Steifigkeit eines Rahmens irgendwie als Laie messen oder testen?
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#462757 - 08/24/08 06:01 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Naja....dann mach es so: Besorge dir eine neue Starrgabel und einen Tubus, verbau das Ganze und wenn es das nicht war, dann kann der Rahmen kommen. Verlsuste hast du dann keine zu beklagen und du gehts den Weg der Vernunft. Ob ein Rad mit Gepäck stabil fährt, kann von so vielen Faktoren abhängig sein, das fängt schon beim richtigen Bepacken der Taschen an. Ich würde dir dann den Tubus Logo empfehlen, der verbseert nochmals die Schwerpunktlage des Gepäcks. http://bike-components.de/catalog/LogoSimon
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#462758 - 08/24/08 06:06 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Kann man eigentlich die Steifigkeit eines Rahmens irgendwie als Laie messen oder testen? Nicht wirklich. Manche Hersteller geben die Steifigkeit an (z.B. Velotraum), die meisten aber nicht. Einen einfachen Test kann man durchführen, wenn man mit dem Fuß seitlich an gegen den Tretlagerbeich drückt, während man das Rad am Sattel und Lenker hält. Da spürt man auch als Laie manchmal Unterschiede. (wenn man mehrere Räder testen kann)
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#462763 - 08/24/08 06:20 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Hallo Ulli,
"Schwabbelig" dürfte kaum von Rahmen herrühren, wenn es ein Rahmen in der heute üblichen Bauart in Alu 6021 / Alu 7005 ist. Die sind durchweg sehr steif, wenn man Stahlrahmen gewohnt ist, schon fast zu steif.
Ich tippe auch auf die RST-Gabel. Das Blöde bei Deinem Rahmen dürfte sein, dass die Rahmengeometrie für Federgabeln ausgelegt ist (Abstand Radlager <> unteres Steuerkopflager) und man nicht irgendeine Starrgabel einbauen kann. Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Wochen. Es gibt allerdings spezielle Starrgabeln mit längerem Einbaumaß, die Du alternativ verwenden kannst.
Wenn Du bei einer Federgabel bleiben möchtest, dann könntest Du mal nach einer Suntour NCX Ausschau halten. Das ist eine mechanisch sehr solide Gabel mit Luftfederung, mit der RST überhaupt nicht zu vergleichen. Bei einem bekannten Online-Auktionhaus gibt es die regelmäßig für 40,00 € - 70,00 €.
Onkel Erwin (Rose- Versand) hatte von der Gabel letztens ca. ein halbes Dutzend im Sommer-Sonderverkauf, alles Teile, die wohl auf Kundenwunsch bei einem bereits montierten Rad gegen was anderes getauscht wurden.
Gruß
Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#462764 - 08/24/08 06:24 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: HyS]
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... Einen einfachen Test kann man durchführen, wenn man mit dem Fuß seitlich an gegen den Tretlagerbeich drückt, während man das Rad am Sattel und Lenker hält. Da spürt man auch als Laie manchmal Unterschiede. (wenn man mehrere Räder testen kann) So mach es auch gelegentlich. Nur sollte man sich bewusst sein das dies 'Messung' nicht unbedingt Aussagekräftig ist, zumindest nicht für die Steifigkeit des Rahmens. Vielleicht prüft man so auch nur den Reifendruck. Aber auch die Rahmengeometrie und die Gewichtsverteilung (Sitzposition und Gepäck) sind sicher nicht ohne Einfluss. Gruß Thomas
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#462784 - 08/24/08 07:32 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: otti]
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Hallo Ulli, Wenn Geld nicht so die übergeordnete Rolle spielt, dann schau dir mal die german-a Federgabeln an. Da gibt es eine für 28". Mich überzeugt das Konzept für den Reiseradbereich sehr, allerdings funktionieren meine Magura-Gabeln noch zu gut um umzusteigen. Jim Knopf fährt übrigens so ein Model. ich bin mit meiner Gabel allerdings, vor allem seit meiner Norwegentour überhaupt nicht mehr zufrieden. Vom Fahrverhalten ist die Gabel immer noch top, nicht aber von der Verarbeitung. Ich hatte in Norwegen schon die Befürchtung, daß ich meinen Lowrider verlieren würde und ich da was mit Kabelbinder flicken muß. Außerdem ist die obere Lagerung des Dämpferelements stark ausgeschlagen. Für ein Highendprodukt wie eine German-A Gabel erwarte ich da schon mehr. Aus diesem Grunde wird der vor kurzem bestellte 26"Rahmen vom German Möhren eine Starrgabel haben und auf jegliche Federungen verzichten. Ich fahre auf meinem Crossser ja auch ohne Federung und habe keine Probleme damit.
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#462785 - 08/24/08 07:37 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: Jim Knopf]
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das hört sich ja bös an, da bleib ich besser bei Magura. German-a ist vielleicht doch zu sehr Leichtbau.
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#462796 - 08/24/08 07:52 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: HyS]
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Hallo Henning,
das wäre möglich. Die Befestigung des Lowriders mit so Gewindebuchsen, welche sich hinter der Bohrung durch das Anziehen festquetschen, ist auch nicht gerade eine aufwändige Lösung. Bei der Starrgabel an meinem Crosser sieht das wesentlich haltbarer und hochwertiger aus. Dort gibt es durchgehende Bohrungen welche die Montage des Duos erlauben. Ich möchte auch gerne noch an meine Schwierigkeiten mit dem Gabelschaft der German-A erinnern. Ich mußte die Gabel 2x einschicken, weil sich der Gabelschaft gelöst hatte. Zum Glück war der Gabelschaft aber noch so fest, daß ich nicht durch plötzliches Verdrehen gestürzt bin. Bei einer Gabel für über 1000€ erwarte ich da schon eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Diese ist zumindest an meiner Gabel teilweise nicht gegeben. Deshalb kommt mir keine Federgabel mehr ans Rad.
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#462804 - 08/24/08 08:04 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: Jim Knopf]
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Underway in Germany
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is schon komisch, dieses Lied was Du hier singst, habe ich schon das eine oder andere Mal zu hören bekommenn... wie gedenkst Du zu verfahren... wenn Du es nicht öffentlich kundtun magst, dann ggfs. per PN?
Grüße Maik
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#462806 - 08/24/08 08:05 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: HyS]
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Underway in Germany
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ja aber sie is explizit als Trekkinggabel ausgewiesen... da sollte sie trotz Leichtbau den Einsatzzweck entsprechend angepaßt sein... oder?
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#462807 - 08/24/08 08:07 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen, vielleicht ist das mit der Haltbarkeit bei den Federgabeln eine Glockenkurve. (ganz billig: schlecht, ganz teuer: schlecht, mittlerer Preis: gut) Meine Magura Vidar für etwa 200€ hält seit 2005 problemlos und die ist richtig im Gelände. War auf jeden Fall gut, das im Forum anzusprechen, hat mich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt, dachte die wäre als Trekkinggabel dafür ausgelegt.
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#462828 - 08/24/08 08:34 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: HyS]
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vielleicht ist das mit der Haltbarkeit bei den Federgabeln eine Glockenkurve. (ganz billig: schlecht, ganz teuer: schlecht, mittlerer Preis: gut) Ich würde sagen nicht nur vielleicht. Ist doch klar, dass ein millionenfach verkauftes und seit über 10 Jahren ständig (und nicht nur von einem Hersteller) überarbeitetes Produkt (Teleskopfedergabel) ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat als ein Nieschenprodukt. Es ist doch immer so mit den Exoten. Man kann Glück haben oder auch total ins Klo greifen. Selbst wenn es bei dem einen funktioniert heißt das nicht dass das immer so sein muss. Die Streuung bei der Qualität ist jedenfalls um ein vielfaches höher als bei einem Massenprodukt. Wer keine lust hat Geld zu verbrennen sollte sich lieber von Exoten fern halten.
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#462832 - 08/24/08 08:38 PM
Re: Neuer Rahmen oder neues Rad?
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik,
sobald ich den neuen Rahmen mit Gabel vom Möhren habe, wird das Hercules mit der GA Gabel sowieso geschlachtet. Was dann mit den Komponenten passiert, welche übrig bleiben, weiß ich jetzt noch nicht. Momentan mach ich mit der Befestigung des Trägers nix, da ich in nächster Zeit sowieso keine Reise mache, brauche ich den Bugträger nicht. Werde aber sehen, daß ich ein neues Lager für das Federelent bekomme und dies dann wechseln.
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