International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Mightyflea, michels, Meillo, kaman, mm2206, Tobi-SH, 3 invisible), 181 Guests and 713 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29381 Members
98034 Topics
1540309 Posts

During the last 12 months 2212 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 72
Martina 57
Uli 48
Falk 45
m.indurain 42
Topic Options
#462035 - 08/21/08 10:59 AM Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich?
Negnittoeg
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 328
Hallo,

daß sich das Fahrverhalten verbessert, wenn der Schwerpunkt niedriger liegt, leuchtet mir schon ein. Aber machen sich die gerade mal 6 oder 7 cm, die die Taschen z.B. beim Logo, Cosmo oder Locc tiefer hängen, wirklich in der Praxis bemerkbar?

Danke + Grüße

Negnittoeg





Edited by Negnittoeg (08/21/08 10:59 AM)
Top   Email Print
#462037 - 08/21/08 11:03 AM Re: Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich? [Re: Negnittoeg]
KUHmax
Member
Offline Offline
Posts: 2,506
Hallo Negnittoeg,

In Antwort auf: Negnittoeg

daß sich das Fahrverhalten verbessert, wenn der Schwerpunkt niedriger liegt, leuchtet mir schon ein. Aber machen sich die gerade mal 6 oder 7 cm, die die Taschen z.B. beim Logo, Cosmo oder Locc tiefer hängen, wirklich in der Praxis bemerkbar?


Am meisten macht sich bei mir in der Praxis bemerkbar, dass die Taschen nicht an dem Holm hängen, über dem das sonstige Gepäck (Packsack, Zelt usw.) oben drauf befestigt ist. Seitdem ist Taschenab- und wieder aufladen fürs Zugfahren viel einfacher geworden.

Früher musste ich beim Wieder aufladen alles oben drauf auch entfernen, mit dem Locc geht das so.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Top   Email Print
#462039 - 08/21/08 11:12 AM Re: Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich? [Re: Negnittoeg]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Als nachteilig beim Locc oder Logo finde ich, dass die Taschen in der unteren Position nach hinten wandern und somit das Fahrverhalten verschlechtern.
Besser ist es, die Taschen möglichst weit vorne zu haben (bei einem langen Hinterbau sollte es auch keine Kollision mit den Fersen geben)
Die paar Zentimeter Tieferlegung bringens sicher nicht.
Wichtiger ist es, schwere Sachen nach unten und möglichst nah an den Rahmen zu packen.
Gruß
Frank
Top   Email Print
#462058 - 08/21/08 12:34 PM Re: Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich? [Re: f.hien]
Negnittoeg
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 328

In Antwort auf: f.hien
Als nachteilig beim Locc oder Logo finde ich, dass die Taschen in der unteren Position nach hinten wandern und somit das Fahrverhalten verschlechtern.


Gilt das entsprechend auch für den aktuellen "Cosmo"?

In Antwort auf: f.hien

[...] Wichtiger ist es, schwere Sachen [...] möglichst nah an den Rahmen zu packen. [...]


Sollte ich, wenn ich ausschließlich seitliche Taschen transportieren möchte (kein Zelt, keine Wasserkästen, etc.), demnach also einen möglichst schmalen Gepäckträger wählen? Oder sind die Unterschiede auch hier so gering, daß sie sich praktisch nicht bemerkbar machen?

Noch was: Weiß jemand zufällig, ob das unmittelbare Vorgängermodell des jetzigen Cosmo (wird bei Utopia als "Cosmo-Utopia" angeboten) den Maßen nach dem jetzigen Logo entspricht?

Danke + Grüße

Negnittoeg
Top   Email Print
#462111 - 08/21/08 05:24 PM Re: Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich? [Re: Negnittoeg]
naero
Member
Offline Offline
Posts: 429
Ich finde es gerade praktisch dass die Taschen nach hinten wandern- stichwoert fersenfreiheit.
Ausserdem fahre ich noch mit 'ner Rolle auf dem Gepaecktraeger. Wenn die Taschen tiefer eingehaengt sind kannst du dann unterwegs viel einfacher dran. Vom Fahrverhalten her habe ich keine Unterschiede bemerkt. Ich bin uebrigens der Meinung dass sich die Position vom Gepaeck auf dem Gepaecktraeger nicht spuerbar auswirkt auf das Fahrverhalten, ich merke davon nichts, obwohl ich doch eher in die spediteursabteilung einzustufen bin. Fahre aber auch mit 'nem extrem stabilem Mountainbikerahmen, da merkt man das nicht so schnell.
Top   Email Print
#462117 - 08/21/08 05:56 PM Re: Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich? [Re: naero]
ruta40
Member
Offline Offline
Posts: 76
Hallo

Kann schon etwas bringen, keine Ahnung !!

Aber, wenn die Taschen vorne etwas höher hängen, empfinde ich das als sehr angenehm.
Dann bleib man weniger an irgendwelchen Gegenständen hängen.
Tschau, Jörg
Top   Email Print
#462310 - 08/22/08 10:59 AM Re: Taschen tiefer - Was bringt´s wirklich? [Re: Negnittoeg]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Nein, die tiefere Position an manchen Gepäckträgern bringt nur was für's handling beim be- und entladen. man muss dann nicht so rumwurschteln.

Was fürs Fahrverhalten richtig was bringt ist ein radikales tieferlegen des gesamten Gepäcks, z.B. mit einem Einspurhänger am MTB oder Bananentaschen (Radicals) am Liegerad.

siehe hier: Radical Bags Liegerad
Man sieht den Unterschied zwischen den Ortliebs links am niedrigeren Gepäckträger und den Radicals am hohen Gepäckträger rechts.
Die Radicals hängen trotzdem tiefer und quer statt hochkant. Bei der SPM ( rechts im Bild) macht das ca. 20 cm aus an der untersten Taschenkante und die ist auch noch viel länger.
Das Fahrverhalten ist dadurch wesentlich besser trotz 70 liter statt 40 liter Volumen.

Leider gibt's von Ortlieb noch keine Bananentaschen fürs Liegerad.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print

www.bikefreaks.de