Hallo, meine Lichtanlage besteht aus SON, OvalSensoPlus und D-ToplightPlus. Das Toplight funtioniert seit gestern nicht. Ich habe es direkt an die Kabel angeschlossen, die vom SON bis unter das Tretlagergehäuse führen, da geht es noch. Aber nach der Stromführung über das Schutzblech geht es nicht mehr! Nun habe ich zwei Fragen:
1. Woran kann das liegen? 2. Kann ich nur mit dem Frontscheinwerfer fahren oder kriegt der so zuviel Strom?
Hallo ! So wie du es schreibst, hört sich nach Kontaktproblemen im Bereich des Schutzbleches an, hast du evtl. ein Multimeter ( Messgerät u. a. zur Durchgangsprüfung ) ? Wenn ja, dann versuch mal die einzelnen Adern. der Leitung von vorne nach hinten, Stück für Stück zu überprüfen, von Klemmstelle zu Klemmstelle. Falls da irgendwo eine Unterbrechung ist, solltest du es so feststellen können. Wenn es so ist, wie du sagst, das es erst seit gestern nicht MEHR tut, dann ist irgendwo was defekt, als wie ein grundsätzlicher Fehler im System! Du kannst z.B. mit WD 40 o.ä. die "Druckknöpfe" am Schutzblech mal einsprühen und dann mal schauen was sich tut...
Wünsch dir viel Spass bei der Fehlersuche
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Hmm, also diese Stromfuehrung ueber das Schutzblech hat irgendwie noch nie funktioniert.
1985 gab es das noch nicht ab Werk, ich habe es mir selber gebastelt, und nach kuerzester Zeit waren die Kontakte nicht mehr i.O. und es gab kein Licht mehr
Dann habe ich meine im jugendlichen Leichtsinn entstandene Idee als schlecht eingestuft, auf Kabel umgeruestet und alles war gut
Erst danach kam dieser auf gut deutsch Mist in Serie raus und da aber nun die physikalischen Gesetze keinen Unterschied kennen zwischen klein-dumm-Wolfi und Gross-Fett-Industriebonze funktioniert es dort genauso schlecht
Das Alu im Schutzblech oxidiert und es ist mit der Leitung vorbei - zwangslaeufig
Ein aehnliches Problem kann uebrigens (nicht so schnell und nicht so ausgepraegt, aber immerhin) bei Alu-Rahmen oder Alu-Gepaecktraegern auftreten: Kein Licht wg. unterbrochenem Massekontakt. Da hilft am sichersten ein Massekabel.
Anmerkung: Markus hat prinzipiell recht mit seinen Vorschlaegen. IMHO rentiert sich das aber nicht, weil das Problem immer wieder kommt, also lieber gleich verkabeln und aus Ende
Hallo Wolfi! Danke für deinen Komentar das ich scheinbar gar nicht so verkehrt lag. Hatte ja erstmal nur was zur Fehlererkennung geschriebn, was zur Behebung ( anstatt der "Leitungen" im Schutzblech integriert), wäre aber auch noch gekommen Stehe auch nicht so auf einadrige Verdrahtungen, ist immer wieder schwierig, da Fehler zu finden... Also am besten komplett 2 - adrig durchgehend von so´n Son bis zur Leuchte!
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Wenn Du Ärger mit Lichtkabeln ein für alle Mal vergessen willst :
Die m.E. beste Verkabelung überhaupt ist die mit dünnem Koaxialkabel, gibt es im Elektronikhandel, z.B. als Mikrofonkabel. Die Verdrahtung am Ende ist etwas mühselig, ich empfehle die Verwendung von Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Die Außenlitze wird mit den Massekontakten verbunden : der optimale Schutz für den Innenleiter. Und wenn die äußere Isolierung mal irgendwo durchscheuert, schaffst Du Dir einen zusätzlichen Massekontakt, der keinen stört.
Habe ich nach und nach bei allen unseren Rädern eingefügt und seitdem nie mehr Probleme.
Die m.E. beste Verkabelung überhaupt ist die mit dünnem Koaxialkabel
Kann ich nur zustimmen, habe ich auch schon mal verwendet bei Masseproblemen ... Sollte ich vielleicht an meiner Regensburger Gurke auch machen, dort ist immer am DToplight Wackelkontakt wg. Masse ....
Wenn der SON nur das Vorderlicht speist, sollte da eine 3 Watt statt einer 2,4 Watt-Birne drin stecken, sonst hält die nicht lange durch. Alternative: 2x2,4 Watt in Reihe geschaltet; dann gibts einen noch besseren Wirkungsgrad, aber weniger Licht bei langsamer Fahrt.
Gruß aus HH (Erfahrungen beziehen sich auf die 20"-Version des SON im Flux V220)