Knackt oder kracht irgendwas, z.B. beim kraeftig reintreten ??
Beim Freilauf wechseln kann man nicht sooo viel falsch machen.
Die Reparatur laeuft (sicherheitshalber Disclaimer: Lief zu meiner Zeit
) wie folgt ab:
- Ritzelpaket abnehmen
- Hohlachse ausbauen
- mit 10er Inbus den Freilaufkoerper losschrauben, geht nur mit eingespeichtem HR, weil die Felge als 'Hebel' herhalten muss
- defekten Freilauf wegschmeissen oder zur Anamnese aufheben
- neuen Freilauf montieren, wieder mit 10er Inbus festziehen
- Hohlachse wieder einbauen
- Ritzelpaket wieder montieren
Ob die Hohlachse korrekt montiert worden ist, laesst sich am Lagerspiel feststellen. Das Ritzelpaket darf gleichfalls nicht wackeln. Das schonmal zur Frage: 'Qualitaet der Reparatur' ....
Ansonsten kenne ich diverseste 600er (fuer die Nachgeborenen: 'Ultegra') / XT- Freilaeufe die munter seit Jahren knacksen wenn man unvermittelt reintritt, aber nichtsdestotrotz durchhalten, z.B. in meinem Regensburger Stadtfahrrad
Ja gut, und ueber 'leise' wuerde ich mir wohl die wenigsten Gedanken machen