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#46099 - 06/08/03 05:19 AM Freilauf defekt?
Gomer
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Hallo!

Habe letzte Woche den Freilauf meiner XT HR-Nabe geschrottet. Nach (hoffentlich) fachmännischer Reparatur habe ich mein Hinterrad gestern wieder eingebaut. Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt das das Surren des Freilaufs erstens sehr leise und zweitens, was mich mehr beunruhigt, unregelmäßig ist.
Ist hier kaputtrepariert worden oder ist das bei einem neuen Freilauf normal?

Vielen Dank!

Gruß, Gomer
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#46126 - 06/08/03 02:44 PM Re: Freilauf defekt? [Re: Gomer]
wolfi
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Knackt oder kracht irgendwas, z.B. beim kraeftig reintreten ??
Beim Freilauf wechseln kann man nicht sooo viel falsch machen.
Die Reparatur laeuft (sicherheitshalber Disclaimer: Lief zu meiner Zeit lach ) wie folgt ab:
- Ritzelpaket abnehmen
- Hohlachse ausbauen
- mit 10er Inbus den Freilaufkoerper losschrauben, geht nur mit eingespeichtem HR, weil die Felge als 'Hebel' herhalten muss
- defekten Freilauf wegschmeissen oder zur Anamnese aufheben lach
- neuen Freilauf montieren, wieder mit 10er Inbus festziehen
- Hohlachse wieder einbauen
- Ritzelpaket wieder montieren

Ob die Hohlachse korrekt montiert worden ist, laesst sich am Lagerspiel feststellen. Das Ritzelpaket darf gleichfalls nicht wackeln. Das schonmal zur Frage: 'Qualitaet der Reparatur' ....
Ansonsten kenne ich diverseste 600er (fuer die Nachgeborenen: 'Ultegra') / XT- Freilaeufe die munter seit Jahren knacksen wenn man unvermittelt reintritt, aber nichtsdestotrotz durchhalten, z.B. in meinem Regensburger Stadtfahrrad zwinker zwinker
Ja gut, und ueber 'leise' wuerde ich mir wohl die wenigsten Gedanken machen lach lach
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#46131 - 06/08/03 03:13 PM Re: Freilauf defekt? [Re: ]
schorsch-adel
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Zitat:
mit 10er Inbus den Freilaufkoerper losschrauben


hallo wolfi,

wenn ich bei dieser gelegenheit mal kurz für eine zwischenfrage abschweifen darf :

Dura Ace-Freiläufe kriegt man nicht mit einem 10er inbus runter, sondern mit einem vielzahn-spezialschlüssel. so'n ding such ich schon lange. weißt Du vielleicht, woher man das kriegen könnte ? (die üblichen rose-bicycles-raddiscounts hab ich schon durchgebruegelt.)

gruß
markus

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#46150 - 06/08/03 11:24 PM Re: Freilauf defekt? [Re: schorsch-adel]
wolfi
Unregistered
Hallo Markus,

Siehe da, schon wieder ein Problem, und das, wo wir Probleme doch so hassen !! cool cool
Gut, also IIRC sind diese 'Schrauben' fuer die Freilaufkoerper auch keine typischen Schrauben auf die ein 10er Inbus 'passt' im buergerlichen Wortsinne, sondern (obacht, ich beschreib das jetzt alles aus der Erinnerung!), ... naja, sie muessten eigentlich zwoelfzackig sein, denn dann wuerde der Inbus an jeder zweiten Kante greifen und somit 'dann eben doch passen'. Bei allen von mir entfernten Freilaeufen war es jedenfalls so, da war aber definitv kein Dura Ace dabei .... Deswegen weiss ich jetzt nicht, ob es mit diesem Spezialwerkzeug so seine reelle Bewandnis hat.
Also nochmal langsam lach ... Die Schraube, die den Freilauf mit der Nabe verheiratet, ist in jedem Falle polygonaler als hexagonal. Der 10er Inbus passt aber.
Jetzt ist die Frage: Ist dieser Spezialschluessel der 'ideal passende' fuer diesen Zweck und in der Praxis tut's ein 10er Inbus genauso, oder ist es bei Deiner Dura Ace tatsaechlich anders und der 10er Inbus passt dort eben nicht?? Da kann ich jetzt mangels eigener Erfahrung auch nichts darueber sagen traurig traurig
Ich habe schnell mal bei Bornmann reingeschaut und auch nix gefunden in Richtung eines derartigen Werkzeugs ...
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#46164 - 06/09/03 09:20 AM Re: Freilauf defekt? [Re: schorsch-adel]
Nick
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Posts: 53
Laut Shimano-HP schraubt man den Dura-Ace Freilauf mit einem 10er Inbusschlüssel ab.
MfG, Nick
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#46171 - 06/09/03 11:59 AM Re: Freilauf defekt? [Re: schorsch-adel]
TiVo
Unregistered
Hallo Markus
Lt der Shimano Service Anleitung HIER muss man immer noch den 10er Schlüssel nehmen. Ist aber natürlich die DA 2003, wie es früher (also zwischen Wolfi_z Zeiten und heute) aussah, dass weiss ich nicht.

@Wolfi
Du hast in dieser schönen Anleitung den wichtigsten Punkt leider vergessen!!!! schockiert

... Achse entfernen und
KUGELN VOM KUGELLAGER AUFFANGEN!!!
sonst geht nämlich das grosse Gesuche in der Werkstatt los "...wo ist denn die letzte %§$#?&* Kugel, hinter dem Ramsch und den alten Abfällen???" wirr traurig böse
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#46188 - 06/09/03 02:26 PM Re: Freilauf defekt? [Re: ]
Gomer
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallo Wolfi!

Vielen Dank für Deine Antwort. Knacken tut am Freilauf nichts und das unrunde Surren wird nun auch zunehmend runder verwirrt
Naja, Hauptsache die Kurbeln drehen sich nicht wieder mit grins

Schönen Restfeiertag!

Gruß, Gomer
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#46193 - 06/09/03 05:18 PM Re: Freilauf defekt? [Re: ]
schorsch-adel
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Posts: 6,597
hallo Wolfi und Tivo,

nein, meine 2 DA-naben sind viel älter. sie wurden als 6/7fach-naben vor 1989 gebaut. ich hatte den besagten vielzahn-schlüssel schon mal (vom händler geborgt, bei dem ich inden folgejahren aber nie mehr was gekauft hab... schäm, schäm...) benutzt. mit einem inbus war er nicht kompatibel, habs damals extra ausprobiert, weil der 10er sonst bei ziemlich allen shimano-naben paßt.

macht aber nix, ich glaube, daß das teil kaum noch irgendwo aufzutreiben ist. vielleicht frag ich mal wieder bei o.g. händler.

ersma dank für Euer mitdenken.

markus

P.S.:
falls übrigens jemand mal in die verlegenheit kommen sollte, den freilauf wechseln zu müssen : laßt dazu unbedingt das rad eingespeicht ! sonst fehlt hinterher die dringend notwendige hebelkraft beim gegendrehen.
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#46203 - 06/09/03 07:05 PM Re: Freilauf defekt? [Re: ]
wolfi
Unregistered
Zitat:
... Achse entfernen und
KUGELN VOM KUGELLAGER AUFFANGEN!!!

Naja klar Hohlachse ausbauen heisst immer dass einem die Kugeln um die Ohren fliegen, war ja nur eine Beschreibung und keine Aufforderung zum Nachmachen grins grins
Ich habe diesmal stillschweigend unterstellt, dass, wer Nachmach-Ambitionen hegt, soweit Bescheid weiss, dass nach Entfernen der Hohlachse das Lager offen ist. Immerhin braucht man ja erstmal Konusschluessel fuer diese Aktion zwinker zwinker
Wenn Gomer gefragt haette: Wie wechsele ich einen Freilaufkoerper selbst ?? dann haette ich das schon dazugeschrieben, keine Angst ... cool cool
Ansonsten scheint ja wenigstens das noch so zu sein wie es immer war (10er Inbus), wenn man mal von Schorsch-Adels sehr alter Dura Ace absieht ... war ja reichlich schockierend zu erfahren dass sie das normale Manschettenmass bei den Rennlenkern zugunsten des Italo-Specials 26.0 aufgegeben haben traurig traurig
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