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#459340 - 08/08/08 05:50 PM
SKS Chromoplastics Ausführungen
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Hallo, es geht um diese hier: http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=6409800121An meinem Rad ist das Set vorne und hinten montiert. Soweit bin ich damit auch absolut zufrieden. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. Zwei Dinge stören mich: 1. Hinten am Schutzblech ist noch ein recht dicker Reflektor angeschraubt. Dieser wackelt manchmal ziemlich stürmisch hin und her. Was wohl irgendwie das ganze Schutzblech klappern lässt. Ich würde das gerne ohne Reflektor haben. Auch weil in meinem Rücklicht ein Reflektor integriert ist. Wenn ich jetzt aber den Reflektor abschraube, habe ich ein Loch im Schutzblech. Was natürlich nicht so praktisch ist... 2. Das hintere Schutzblech hat auf der Seite der Kette eine Aussparung. Wohl deshalb, damit die Kette nicht mit dem Schutzblech kollidiert. Würde ich auch gerne darauf verzichten. Selbst wenn ich die Kette ganz nach links ziehe, ist da noch gut Platz (etwa 10 mm). Was ich also suche, ist das Schutzblech in schwarz mit 60 mm und ohne Reflektor und ohne Kettenaussparrung. Aber wie finde ich das? Auf der SKS-Homepage findet sich keine Auswahl für die verschiedenen Ausführungen. Oder gibt es gar nur eine, die man sich dann selbst umbauen muss? Danke chris ps. soll ich fotos machen?
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#459346 - 08/08/08 06:07 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: latscher]
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Ich würde das gerne ohne Reflektor haben. Auch weil in meinem Rücklicht ein Reflektor integriert ist. Hallo Chris, neben dem Reflektor am Rücklicht, ist ein weiterer Reflektor vorgeschrieben. Gruß Ingo
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#459350 - 08/08/08 06:10 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: IngoS]
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[zitat] neben dem Reflektor am Rücklicht, ist ein weiterer Reflektor vorgeschrieben.
Ok, wieder was gelernt. Danke. Dann würde ich das Ding trotzdem gerne ohne haben, und mit Reflektorfolie etwas aufkleben. Ist das zugelassen? gruss chris
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#459376 - 08/08/08 07:25 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: latscher]
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[zitat] neben dem Reflektor am Rücklicht, ist ein weiterer Reflektor vorgeschrieben.
Dann würde ich das Ding trotzdem gerne ohne haben, und mit Reflektorfolie etwas aufkleben. Ist das zugelassen? Wenn die Folie eine Prüfnummer mit Wellenlinie vom KBA hätte: ja. Ich kenne nur keine Folie, die diese Prüfung bestanden hätte. Aber wer kontrolliert das? Kleb auf das Loch im Blech entweder schwarzes Klebeband oder rote Reflexfolie und gut is. Gruß Stephan
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#459529 - 08/09/08 05:49 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: latscher]
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Sodala, Reflektor erstmal domontiert Jetzt sind dort zwei Löcher im "Blech" die scheinen nachträglich per Hand gebohrt worden zu sein. Auch den Ausschnitt für die Kette habe ich mir mal näher angeschaut. Der sieht wie nachträglich ausgesägt aus. Es scheint also von den Schutzblechen eine Version zu geben, die umgearbeitet werden muss. Zumindest wurde es bei mir so gemacht. Danke chris
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#459566 - 08/09/08 10:15 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: IngoS]
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Ich würde das gerne ohne Reflektor haben. Auch weil in meinem Rücklicht ein Reflektor integriert ist. Hallo Chris, neben dem Reflektor am Rücklicht, ist ein weiterer Reflektor vorgeschrieben. Gruß Ingo ok, dann lies bitte mal absatz vier in folgendem linkich hab eigentlich noch nie sks-schutz"bleche" im laden gesehen, die keine kettenaussparung hatten. ich hab ne weile nach alublechen gesucht was mehr als erfolglos war. alle wollten mir die blöden sks andrehen und haben nicht verstanden daß ich die hasse weil sie korrodieren und rasseln. knickbeständig sind die ja auch nicht obwohl zwei händler mir das weißmachen wollten - die praxis hat mich was anderes gelehrt.
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Edited by slowbeat (08/09/08 10:19 PM) |
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#459627 - 08/10/08 12:37 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: ]
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Ich würde das gerne ohne Reflektor haben. Auch weil in meinem Rücklicht ein Reflektor integriert ist. Hallo Chris, neben dem Reflektor am Rücklicht, ist ein weiterer Reflektor vorgeschrieben. Gruß Ingo ok, dann lies bitte mal absatz vier in folgendem link Da steht doch genau das, was Ingo gesagt hat. Obs kontrolliert wird, ist die andere Frage, bei mir jedenfalls noch nie, obwohl keins meiner Räder die vorgeschriebene Anzahl Reflektoren hat. Gruß Florian
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#459667 - 08/10/08 04:42 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: Mr. Pither]
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Viele Polizisten kennen die Vorschriften auch nicht so genau. Den meisten reicht es, wenn vorne und hinten etwas leuchtet und ein Dynamo verbaut ist.
Gruß, Tom
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#459723 - 08/10/08 07:27 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: Mr. Pither]
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slowbeat
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Da steht doch genau das, was Ingo gesagt hat. nee, da steht, daß großflächenrückstrahler und rücklicht auch eine einheit bilden dürfen. bei allen heut üblichen gepäckträgerleuchten dürfte das der fall sein. dann muß man nur den einen rückstrahler spazierenfahren.
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#459729 - 08/10/08 07:39 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: ]
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Da steht doch genau das, was Ingo gesagt hat. nee, da steht, daß großflächenrückstrahler und rücklicht auch eine einheit bilden dürfen. bei allen heut üblichen gepäckträgerleuchten dürfte das der fall sein. dann muß man nur den einen rückstrahler spazierenfahren. Nein, Absatz 4.2 und 4.3 sind durch "und" verbunden, d.h. zwei Rückstrahler sind erforderlich, einer davon darf mit im Rücklicht sitzen. Wenns die Polizei aber auch falsch versteht soll mir das nur recht sein. Florian
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#459752 - 08/10/08 08:59 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: Mr. Pither]
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slowbeat
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hm, du hast recht.
macht aber keiner und interessiert auch keinen. die bullen sind froh wenn du überhaupt was leuchtendes am rad hast.
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#459761 - 08/10/08 09:49 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: ]
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ich hab ne weile nach alublechen gesucht was mehr als erfolglos war. alle wollten mir die blöden sks andrehen und haben nicht verstanden daß ich die hasse weil sie korrodieren und rasseln. knickbeständig sind die ja auch nicht obwohl zwei händler mir das weißmachen wollten - die praxis hat mich was anderes gelehrt. SKS sind aber Alubleche, das stimmt schon soweit. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann korrodieren meine schwarzen auch nicht (Chromoplastiks nach mehreren Wintern, nicht Bluemels). Knicken muss ich meine Radschützer selten, sind ja fest montiert, so dass sie ansich auch nicht rappeln können. Das einzige, was mir gegen diese Dinger einfiele, wäre der Punkt, dass die P65 in der Ausführung für Laufradgröße 622mm doch etwas knapp ausfallen, womit sich gern bei Temperaturschwankungen der vor der Gabel überstehende Bereich des Kotflügels auf den Reifen auflegen möchte. Weiß aber nicht, ob das bei den neueren immer noch so ist. Abendliche Grüße, Martin
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#459767 - 08/10/08 10:41 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: FlevoMartin]
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slowbeat
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sks sind plastikbleche, zwischen zwei plastiklagen ist bei den silbernen modellen einen hauchdünne alufolie einlaminiert, die an den bohrungen schon nach einem winter fröhlich wegkorrodiert.
irreversible knicke haben meine schutzbleche durch den radtransport im kofferraum meines kfz bekommen, rasseln taten die schon im neuzustand bei recht korrekter montage.
außerdem find ich die strebenbefestigung absolut häßlich. das gabs auch schon in schön.
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#459881 - 08/11/08 02:41 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: latscher]
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch neue SKS "Bleche" zugelegt, ohne Rückstrahler. Ich habe sie sowohl mit als auch ohne Rückleuchte gesehen. Vielleicht unterschiedliche Produktionschargen.
Bei einem anderen Rad habe ich ebenfalls einen Rückstrahler den ich nicht mag. Ich werde das Schutzblech einfach etwas kürzen. Dies hätte auch den Vorteil das ich nicht mit dem Schutzblech anecke wenn es mal eng wird Fahrstuhl, Keller....
Gruß
Bernd
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#460030 - 08/12/08 05:50 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: Guantanamera]
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... und der Schutz vor Spritzwasser geht flöten. Je kürzer das Schutzblech ist, desto weniger bringt es. Am besten umschliesst es den Reifen so weit wie mögich und ist noch zusätzlich mit Spritzlappen ausgerüstet (auch hinten). Es gibt SKS-Bleche übrigens auch ohne Aussparung für die Kette, ist an meinem Rad so montiert.
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#460051 - 08/12/08 08:14 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: ]
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sks sind plastikbleche, zwischen zwei plastiklagen ist bei den silbernen modellen einen hauchdünne alufolie einlaminiert, die an den bohrungen schon nach einem winter fröhlich wegkorrodiert.[...] Stimmt. Auch vorne und hinten, wo sie abgeschnitten sind korrodiert die Alu-Folie großflächig und die Schutzbleche sehen schnell sehr häßlich aus. Werde mit nächstes mal schwarze Bleche kaufen.
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#460058 - 08/12/08 09:03 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: weasel]
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Nach einer schnellen Fahrt mit dem Heckträger musste ich zwangsweise die Bleche kürzen weil sie eingerissen waren. Auch bei einer Kürzung von ca. 20 Zentimetern (hinten) konnte ich keine Verschlechterung beim Spritzschutz feststellen. Wobei es bei Regen m. E. auch unerheblich ist ob Wasser von oben oder unten kommt.
Da ich schwarze "Bleche" habe ist mir bisher nicht aufgefallen das es zu Materialveränderungen gekommen ist. Ein Fan von "Spritzlappen" bin ich noch nicht. Vielleicht kommt das ja noch wenn ich von Ortlieb auf Haberland umsteige :-)
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#460060 - 08/12/08 09:17 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: Guantanamera]
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Das Wasser von unten ist dreckiger; wenn nur die Straße nass ist, kommt das Wasser nur von unten und jemand der hinter dir fährt freut sich auch über ein langes Schutzblech.
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#460061 - 08/12/08 09:19 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: latscher]
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Moin Chris, falls Du superstabile und trotzdem sehr leichte Schutzbleche haben möchtest, die auch noch unverschämt gut aussehen, schau Dir diese Edelschutzbleche einmal an. Ich selbst habe sie mir für meine im Werden begriffene "Randonneuse couche" gegönnt. Gruß aus Münster, HeinzH.
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#460062 - 08/12/08 09:23 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: Guantanamera]
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Vielleicht kommt das ja noch wenn ich von Ortlieb auf Haberland umsteige :-) Naja, wenn du jeden Tag bei jedem Wetter unterwegs bist und auch mal halbwegs normale Klamotten anhast dann wirst du lange Schutzbleche mit Spritzlappen zu schätzen wissen. Da gibt es doch einen erheblichen Unterschied zu den kurzen, wenig wirkunbgsvollen Radschützern, das ist Fakt. Kurze Schutzbleche werden i.d.R. wegen einer angeblich besseren Optik eingesetzt, zu Lasten der Funktion. Was die Bemerkung zu "Haberland" bedeuten soll verstehe ich nicht. Sind die witterungsbeständiger als Ortlieb? Gruß Frank
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#460063 - 08/12/08 09:41 AM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: f.hien]
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Moin Frank, natürlich wird auf Kosten der Funktion auch mit dem Auge gekauft, da nimmt man(n) den schmalen braunen Streifen vom Po bis zur Fontanelle gern in Kauf . Die von mir erwähnten M5 Schutzbleche aus den Niederlanden sehen auch oder gerade in "lang" sehr gut aus und sind deshalb im Grunde genommen ihren Preis wert. Zumindestens die 20"-Version wird auch vorn recht lang geliefert, man kürzt sie nach eigenem Ermessen. Gruß aus Münster, HeinzH.
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#460111 - 08/12/08 01:34 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: saebe]
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Hallo Lars,
das ist ja mal `ne schöne Seite für den "konservativen Radfahrer"; danke für den Link; habe ich sofort meiner Lesezeichenliste hinzugefügt...
Andreas
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#460806 - 08/15/08 05:45 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz, danke für den Link. Wenn ich das richtig sehen, ist eines dieser Edeldinger vorne an deinem Lieger montiert? Hinten ist es ein SKS? Wie ist den der Spritzschutz (ist das auch der Orginal von SKS?) montiert? Danke chris
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#460814 - 08/15/08 06:10 PM
Re: SKS Chromoplastics Ausführungen
[Re: latscher]
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Hallo Heinz, danke für den Link. Wenn ich das richtig sehen, ist eines dieser Edeldinger vorne an deinem Lieger montiert? Hinten ist es ein SKS? Wie ist den der Spritzschutz (ist das auch der Orginal von SKS?) montiert? Danke chris Hallo Chris, auf dem Foto ist das Rad unmittelbar nach dem (Gebraucht-) Kauf noch mit SKS-Schutzblechen zu sehen. Inzwischen habe ich das Rad völlig neu aufgebaut und es steht kurz vorm "Rollout".... Nachdem ich sehr schmale Continental Sport Contakt Reifen und hinten überdies Speichenverkleidungen montiert hattte, sahen die relativ breiten SKS-Schutzbleche einfach unharmonsich aus. Gruß aus Münster, HeinzH.
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