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#458475 - 08/05/08 11:47 AM
Rohloff, Scheibenbremse, Tubus und Hinterbaust
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Hi Leutz!
Ich würde mir gerne ein Rad aufbauen, welches eine Rohloff-Nabenschaltung, den Tubus Locc Gepäckträger und als Scheibenbremse die XT 2008 von Shimano besitzt. Dazu hätte ich am liebsten einen Hinterbauständer. Allerdings bekomme ich so langsam Zweifel, dass ich das alles unterbringe und montiere kann. Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Konfiguration besitzt und mir Tipps geben kann worauf ich achten muss oder mir einen Ständer empfehlen kann?
Danke schon im voraus für eure Hilfe.
Greetz
Scheich Xodox
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#458486 - 08/05/08 12:14 PM
Re: Rohloff, Scheibenbremse, Tubus und Hinterbaust
[Re: scheichxodox.de]
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Doch, sowas kann funktionieren - wenn der Rahmen dafür ausgelegt ist. Sowas hatten wir auch schon bei »unsere Räder 3«, frage mich aber nicht, wo genau. Die Ladezeiten sind gerade mal wieder unter aller Sau. Mit einer in die Kettenstrebe integrierten Ständeraufnahme, der Bremszange zwischen Ketten- und Sattelstrebe und einem linken Ausfallende mit langem OEM-Schlitz ist es hinzubekommen. Derartige Rahmen sind allerdings selten, hab beim suchen Geduld. Sonst wird es Murks.
Falk, SchwLAbt
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#458488 - 08/05/08 12:31 PM
Re: Rohloff, Scheibenbremse, Tubus und Hinterbaust
[Re: Falk]
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Hallo, sieh Dir mal auf "unsere Räder Teil 3" mein Storck Multitask an, da geht das, was Du möchtest. Gruß Sven
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#458491 - 08/05/08 12:47 PM
Re: Rohloff, Scheibenbremse, Tubus und Hinterbaust
[Re: Sven-Ddf]
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Posts: 2,510
Underway in Germany
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Hallo, mein Patria Ranger hat Rohloff, Hinterbauständer und Magura Luise Scheibenbremsen und einen Tubus Logo. Geht bei mir einwandfrei. Vielleicht mach ich mal Bilder für UR3, wenn ich Zeit finde. Grüße
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#458573 - 08/05/08 07:23 PM
Re: Rohloff, Scheibenbremse, Tubus und Hinterbaust
[Re: brotdose]
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Werter Scheich,
wie Falk schon sagte, alles eine Frage des Rahmens.
Ich fahre einen Norwid Skagerrak mit XTR08 Bremse, Rohloff an verschiebbaren Ausfallern, Rohloff und Tubus Locc. Anbaustelle für den Pletscherständer (ja, der wäre zu empfehlen) ist weiter an der Hinterbaustrebe, Bremssattel sitzt "klassisch" oberhalb der Nabe, also nicht zwischen den Streben (würde auch nicht gehen, dort ist eine Querstrebe zur Ableitung der Bremskräfte eingesetzt).
Sicher gibt es noch andere Varianten und Rahmenkonzepte, Fakt ist das es funktioniert. Je nach Bremse und Scheibengröße hat man unterschiedliche Baubreiten bei den Adaptern und den Bremssatteln. Die XTR hat gegenüber der XT einen minimal kleineren Bremssattel, was für mich das ausschlaggebende Kaufargument war. Adapter logischerweise gleich groß. Die Distanzen zwischen Adapter und Rohren des Locc ist nicht mehr groß, ca. 2-3mm, Kette nachspannen ist jedoch ohne Probleme auf der Länge der Schlitze möglich. Ausschlaggebend ist hier sicherlich auch die Positionierung der Gewinde für den Gepäckträger.
Fotos wären zwar hilfreich, existieren jedoch noch nicht, ich arbeite dran.
Gruß, Jan
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#459329 - 08/08/08 05:18 PM
Re: Rohloff, Scheibenbremse, Tubus und Hinterbaust
[Re: Falk]
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Den Drössiger Damen-MTB-Rahmen welchen ich gerade für meinen Vater aufbaue, kann man in genau dieser Konfiguration bekommen. Ich hab ihn bei bikebude24.de bestellt
job
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