International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (mühsam, Roadster, silbermöwe, amati111, Rolf K., 1 invisible), 471 Guests and 956 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98229 Topics
1544461 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Juergen 65
iassu 64
Lionne 63
Falk 62
Topic Options
#457519 - 08/01/08 12:04 PM Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte
ulli82
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo,

ich möchte dieses Jahr gerne auf die Zugspitze. Da ich wohl nur einen Tag Zeit habe, wird dies wohl nicht so einfach. Entweder ist der Weg zu schwierig (durchs Höllental; von Ehrwald aus) oder zu lang (durchs Reintal + Partnach). Die Bahn ist mir zu eigentlich zu teuer - wird nur genommen, wenn es doch nicht anders geht.

Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass man bis zur Reintalangerhütte mit dem Rad fahren kann. Dann wäre diese Strecke auch an einem Tag machbar. Wie ich auch gelesen habe, ist für die Strecke Bockhütte-Reintalangerhütte aber wohl ein MTB "ratsam".

Kommt man mit einem gew. Trekkingrad bis zur Bockhütte? Oder brauch ich auch bis zur Bockhütte Stollenreifen? Die wollte ich eigentlich zu Hause lassen, da bereits Wanderstiefel ins Gepäck müssen und ich auch zu faul bin, im Urlaub zwei Mal die Reifen zu wechseln - die ganze Tour werde ich mit Sicherheit nicht mit Stollenbereifung fahren.

Welchen Weg zur Bockhütte kann ich denn mit dem Rad nehmen? Kann ich durch die Partnachklamm fahren (früh morgens, also vor dem Touri-Ansturm) oder muss ich den Weg über Elmau nehmen?

Ist die Strecke schon mal jemand gefahren?

Vielen Dank

Edit: Diese Strecke werde ich nur mit einem Rucksack fahren.
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (08/01/08 12:06 PM)
Top   Email Print
#457532 - 08/01/08 01:33 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: ulli82]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,921
Hallo Matthias,

zu Deiner geplanten Route mit dem Rad weiß ich leider nichts. Ich bin vor einigen Jahren von Hammersbach durchs Höllental hinaufgegangen. Wir waren in 6h oben. Schwierigkeiten gibt es kaum, vorausgesetzt Du hast keine Höhenangst und verfügst über halbwegs Kondition. Ein paar Stellen "am Brett" sind etwas ausgesetzt. Ich weiß den Schwierigkeitsgrad leider nicht, gefühlsmäßig war es "1" bzw. Bergwandern. Für gute Wanderer ist das m. E. zu machen. Steigeisen brauchten wir nicht, Du wirst da wohl erst recht ohne auskommen, paar Grödel sind vielleicht hilfreich.

Wir sind Anfang Juli dort gewesen und hatten ein paar Probleme mit dem Schnee, weshalb wir uns den Rückweg nicht getraut haben. Wir sind per Bahn abgefahren, die wirklich unanständig teuer ist. Wenn Du demnächst fährst, dürftest Du diese Probleme nicht haben. Der Weg ist sehr gut versichert und markiert. Ich würde ihn Dir empfehlen, weil er mir recht gut gefallen hat. Der Rückweg geht ja meist schneller. Außerdem bleibt Dir die Option mit der Bahn. Wenn Du nur einen Tag hast, seh ich als mögliches Problem das Wetter.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht der Peter
Top   Email Print
#457542 - 08/01/08 01:57 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: Peter Lpz]
ulli82
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst diesen Weg? Anspruchsvolles Alpinwandern erstaunt Das ist noch nichts für mich. Da fehlt mir die Erfahrung - bisher bin ich maximal T3 gegangen - in Begleitung.

Wie ich nun nach weiterer Suche herausgefunden habe, ist die angedachte Tour über Bockhütte wohl machbar. Da ich aber auch wieder runter MUSS, wirds zeitlich dennoch arg knapp - denn von der Bockhütte zum Zeltplatz sind es auch noch mal 35km. Dann kann ich auch gleich von Garmisch aus hochgehen und mit der Bahn wieder runter. Scheint wohl doch die Bahn zu werden traurig Dann aber von Ehrwald aus.

Ich habe zwar nur einen Tag für die Zugspitze, aber ein Fenster von drei Tagen, so dass ich bzgl. Wetter ein klein wenig flexibel bin.
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#457553 - 08/01/08 02:25 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: ulli82]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,921
Ja, so ziemlich war es die Tour, wir sind aber durch die Klamm, die wirklich schön war.

Ich wünsch Dir viel Spaß, gutes Gelingen und schönes Wetter. Werd mich morgen auf den Gipfeln des Erzgebirges verlustieren.

Gruß Peter
Top   Email Print
#457558 - 08/01/08 02:40 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: ulli82]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Hallo Matthias,
mein letzter Fußmarsch durch's Reintal ist schon einige Jahre her. Die Forstraße von Elmau endet ca. 1,5 km vor der Bockhütte. Weiter bis zur Bockhütte müsste es mit Stollenreifen gehen, danach wohl nicht mehr. Durch die Partnachklamm wird's schwierig, da für Radfahrer gesperrt. So viel ich weiß, ist am Eingang ein Drehkreuz, man soll es aber überweinden können - aber nur sehr früh, bevor das Kassenhäuschen besetzt wird. Eine Alternativroute wäre über den "Hohen Weg" über die Partnachalm (1 km vor der Partnachklamm rechts weg). Von der Bockhütte über Reintalangerhütte und Knorrhütte sind's bis zum "Sonn-Alpin"(= Bergstation der Zahnradbahn und Talstation der Gipfelbahn) wohl 11 km, bei einigen Höhenmetern. Eine weitere Alternative wäre die Bergfahrt mit der "Ehrwalder Almbahn" und von dort zu Fuß zur Zugspitze. Bei Problemen könntest Du ja mit der Ehrwalder Zugspitzbahn zu Tal fahren. Wenn Du das Rad an der Bockhütte hast, mußt Du dorthin wieder zurück.

Gruß
Toni
Top   Email Print
#457563 - 08/01/08 02:48 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: toni]
ulli82
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo Toni,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Wenn die Partnachklamm für Radfahrer gesperrt ist, dann respektiere ich das und werde sie umgehen.

Der Weg von Ehrwald über Gatterl, Knorrhütte und Platt klingt recht interessant. Die Tour hat wohl Kategorie T3. Das ist doch genau das, was ich gesucht habe. Danke! Runter nehm ich dann die Bahn.

Somit wirds ja doch noch was mit der Besteigung lach Bist du diese Tour schon mal gegangen? Ich würde mit Rad bis zur Talstation radeln und von dort dann zu Fuß weiter. Ist das an einem Tag schaffbar, oder wäre es ratsam die Seilbahn zu nehmen?
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (08/01/08 02:49 PM)
Edit Reason: Rechtschreibung
Top   Email Print
#457589 - 08/01/08 03:44 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: ulli82]
RR Road-Runner
Member
Offline Offline
Posts: 139
Underway in Germany

Hallo Ulli
Schau mal hier vorbei, http://www.all-mountain.de/frame.htm steht alles wissenswerte drinnen.
Unter Garmisch-Raintalangerhütte.
Ich bin die Tour letztes Jahr im Oktober gefahren, eine der schönsten Touren in den Alpen. Ob sie geeignet ist mit Trekkingrad, ich würde es glatt verneinen. Wenn dann nur bis zur Bockhütte.
Die Tour beginnt an der Schanze in Garmisch, ein durchfahren der Klamm ist nicht nötig.
Viel Spass und gute Wadeln, besonders am beginn der Tour.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Top   Email Print
#457610 - 08/01/08 04:52 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: RR Road-Runner]
ulli82
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,727
Hallo,

vielen Dank für den Link. Das macht echt Lust auf mehr cool Ich glaub, ich werd trotzdem noch ein paar Stollenreifen einpacken und meinen Aufenthalt in Grainau noch einen Tag verlängern.
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#457645 - 08/01/08 06:37 PM Re: Zugspitze - Mit Rad bis zur Bockhütte [Re: ulli82]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Hallo Matthias,
umgekehrt bin ich's schon gegangen. Mit der Ehrwalder Almbahn sparst Du Dir 400 hm und 3 km, die Dir vielleicht später gut tun. Von der Ehrwalder Alm bis zum Sonn Alpin ist es doch auch noch ein ganz schöner "Hatscher" von 1200 hm und rund 9,5 km.

Gruß

Toni
Top   Email Print

www.bikefreaks.de