29477 Members
98355 Topics
1546728 Posts
During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#456615 - 07/29/08 03:10 PM
Wie ändert die Vorbaulänge das Fahrverhalten ?
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,395
|
Wie ändert die Vorbaulänge das Fahrverhalten, oder besser Lenkverhalten, eines Fahrrads - jetzt mal unabhängig von der geänderten Sitzposition (aufrecht/gestreckt)?
Ändert sich das Lenkverhalten überhaupt?
Ich habe hier im Forum irgendwo was davon gelesen, daß das Fahrrad mit längerem Vorbau instabiler werden soll, bis zum Umschlagen des Lenkers - ist da was dran? Und wenn ja, kann das jemand mal erklären ?
Grüßle, Ludger
|
Top
|
Print
|
|
#456629 - 07/29/08 03:54 PM
Re: Wie ändert die Vorbaulänge das Fahrverhalten ?
[Re: LudgerP]
|
|
hi ludger. ja, das lenkverhalten ändert sich. du bist ja näher oder ferner der umdrehungsachse der gabel. das dürfte allerdings eher mit vollem lowrider interessant werden, weil man dadurch das ansprechverhalten beim lenken beeinflussen kann, sprich: der lenker reagiert leichter oder schwerer auf deine lenkimpulse. wobei ich glaube, dass das nur bei schnellen bergabfahrten oder bei motorrädern wirklich was ausmacht! es grüßt sören
|
Top
|
Print
|
|
#456639 - 07/29/08 04:27 PM
Re: Wie ändert die Vorbaulänge das Fahrverhalten ?
[Re: LudgerP]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Oja, das ändert sich.
Ich fahre aktuell fast 17 cm Vorbau und vorher etwa 14 cm. Sogar das merkt man. Es wird einfach "länger" im Lenken. Mit Gepäck vorne habe ich es noch nicht gestest, denke damit wird alles schlimmer....
Besonders auffällig finde ich es bei Spurrinnen oder ählichem. Dort das Vorderrad wieder rauszubekommen geht wesentlich schwerer.
Gruss chris ps. was hast du vor?
|
|
Top
|
Print
|
|
#456647 - 07/29/08 04:50 PM
Re: Wie ändert die Vorbaulänge das Fahrverhalten ?
[Re: latscher]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 2,395
|
Also verstehe ich euch richtig: Mit langem Vorbau wird das Lenken leichter, da der effektive Hebelarm zur Gabel länger wird - das wäre für mich wenigstens logisch. Aber die Stützlast, die ich auf den Lenker bringe, liegt ja auch weiter vorn, was macht das denn aus?
Irgendwas habe ich hier von Lenker-/Gabel-umschlagen gelesen - was hat es denn damit auf sich?
@Chris: Ich habe an meinem VRO einstellungsmäßig rumgespielt und dann mal die Vorbaulänge gemessen und Bedenken bekommen, da 14cm.
Grüßle, Ludger
|
Top
|
Print
|
|
#456654 - 07/29/08 05:00 PM
Re: Wie ändert die Vorbaulänge das Fahrverhalten ?
[Re: LudgerP]
|
Member
Offline
Posts: 2,279
|
Hallo Ludger,
wenn du damit klarkommst ist es doch kein Problem. Ich hatte mit 14 cm auch keine Probleme. mit 17 cm ist da halt doch noch mal ein (negativer) Unterschied. Optimal sind glaub ich zwischen 9 und 12 cm. Aber wie gesagt, wenn man damit klarkommt....
Es ist auch tatsächlich so, wie du schreibst. Wenn das Rad steht, fällt der Lenker leichter auf die Seite. Ist ja auch logisch, da der Hebel für das Lenkergewicht länger wird. Damit kann schon mal leicht das ganze Rad ins wanken kommen. Wie das mit einer Lenkertasche bei mir wäre, möchte ich garnicht wissen. Wahrscheinlich ziemlich wackelig. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Gruss chris
|
|
Top
|
Print
|
|
|