Hallo,
hab grad an einer etwas älteren Dame eine neue Kette montiert. Das Rad nennt ein älteres Shimano STX-Schaltwerk und Alivio-Kettenblätter ebenfalls höheren Alters (beides ca. 12 Jahre) sein eigen. Um welche Ritzel es sich handelt ist leider nicht mehr lesbar. Kettenbätter und Ritzel sind halt schon nicht mehr die frischsten, aber meiner Einschätzung nach für den Hausgebrauch durchaus noch verwendbar, also zwar schon ganz leicht wannig, aber noch lange kein richtig böser Haifisch.
Leider war die alte Kette schon so verostet, dass man nicht mehr lesen konnte, um was genau es sich handelte. Ich bin also zum örtlichen Fahrradfachhändler, der mir für die älteren Alivio-Blätter eine HG-70 empfahl. Selbige hab ich zu Hause dann montiert, Probefahrt gemacht, alles bestens. Die Kette läuft blendend, lässt sich trotz der in die Jahre gekommenen Alivio-Schalthebel super präzise schalten, also rundum nix zu meckern.
Beim zusammenräumen (und fragt mich jetzt bitte nicht warum nicht schon früher...) stach mir dann der dicke rote, an offensichtlichster Stelle plazierte Aufkleber mit der Aufschrift "Shimano IG chains only" ins Auge.
Meine Frage nun: Kette wieder runter und IG-Kette rauf, oder passts auch mit der HG. Wo genau ist da eigentlich der Unterschied? Hab so im direkten Vergleich kaum einen erkennen können?
Gruß Ralf