International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (Hartmut.L, Indalo, Larry_II, 2 invisible), 694 Guests and 880 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98545 Topics
1549922 Posts

During the last 12 months 2162 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 97
iassu 76
Keine Ahnung 47
panta-rhei 43
Holger 40
Topic Options
#454482 - 07/20/08 07:34 AM Speichen wieder verwenden?
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Hallo,

Ist es problematisch Speichen wieder zu verwenden - also Speichen die schon einmal eingebaut waren?

mfG Lucas
Top   Email Print
#454483 - 07/20/08 07:37 AM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Lucas]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,926
Hallo Lucas,

man sagt nein! Habe ich aber trotzdem schon gemacht und sie sind bisher nicht gerissen. Aber mit Materialermüdung kennst Du dich als Maschinenbauer aus.
Wenn die Speichen noch nicht zu viele 'Lastwechsel' weg haben, sehen ich das kein Problem.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (07/20/08 07:37 AM)
Top   Email Print
#454484 - 07/20/08 07:42 AM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Lucas]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
Alles eine Frage, was Dir die Arbeitszeit wert ist.

Wenn Du sagst, das speich ich notfalls nochmal schnell um, falls die Speichen auf Dauer doch nicht halten, dann verwende sie weiter, wenn Du sagst: Auf ein weiteres Umspeichen hab ich keinesfalls Bock, dann verwende neue Speichen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#454514 - 07/20/08 09:28 AM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: thomas-b]
Levty
Member
Offline Offline
Posts: 1,334
In Antwort auf: thomas-b

Habe ich aber trotzdem schon gemacht und sie sind bisher nicht gerissen.


Dito.
Ich habe beim Felgenwechsel am Hinterrad auch die alten Speichen wiederverwendet, und die hatten schon über 70Tkm drauf. Bisher keine Probleme.

Grüße Thomas
Top   Email Print
#454551 - 07/20/08 11:51 AM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Lucas]
Schnellschalter
Member
Offline Offline
Posts: 164
Hallo,

Grundsätzlich ist es kein Problem, Speichen wieder zu verwenden, wenn man den Arbeitsaufwand nicht scheut - ich mache das selber häufiger, allerdings nur bei Oldtimer-Fahrrädern und Alltagsrädern, bei denen ein "Ausfall" kein Problem darstellen würde. Wenn das Laufrad gut zentriert ist, so dass alle Speichen die gleiche "Last" tragen, gibt es meiner Beobachtung nach keine erhöhte Bruchgefahr.
Allerdings !! solltest Du darauf achten, dass die Speichen wieder in ihrer ursprünglichen "Kopflage" eingebaut werden, d.h., eine Speiche, die ihren Kopf zuvor auf der Außenseite des Nabenflansches hatte, sollte unbedingt auch wieder so eingebaut werden. Grund: bei diesen Speichen wird das "Köpfchen geneigt", d.h., die Krümmung vor dem Kopf wird beim Spannen und im Gebrauch enger, je nach Felgen- und Nabenflanschdurchmesser bis hin zum rechten Winkel. Und wenn Du eine solche Speiche dann nach innen nimmst, wird die zusätzliche Biegung wieder zurückgebogen - und da diese Krümmung sowieso generell die schwächste bzw. höchst belastetste Stelle der Speiche ist, hast Du damit den Bruch (natürlich bei Kettenschaltungen immer auf der Ritzelseite ... grins ) vorprogrammiert.
Daher also die ausgebauten Speichen immer nach "Innen" ("normale" Krümmung) und "Außen" (engere Krümmung) vorsortieren - zuerst hat man meistens so 2-3 "Problemfälle", aber mit etwas Übung klappt das problemlos.
Speichen aus Rädern "unbekannter Herkunft" bzw. aus Unfallrädern sind übrigens oft erheblich verbogen, was man am kompletten Rad erstaunlicherweise gar nicht sieht; bei lange gefahrenen Rädern finden sich im Bereich der äußeren Kreuzungen oft ziemlich tiefe Scheuerstellen - eigentlich kein Problem, da Speichen dort fast nie brechen und der "Anschliff" gut ausgerundet ist schmunzel , aber spätestens, wenn ich das sehe, ist der Speichensatz für mich "gestorben" ...
Und natürlich kann man krumme bzw. leicht geknickte Speichen richten - macht sich nett, z.B., wenn man nebenbei am Bildschirm "Unsere Räder" (Teile 1-3) liest ... lach Aber es lohnt sich im Grunde genommen vom Zeitaufwand her überhaupt nicht, das muss man mal klar sagen - auch im Fachhandel kostet ein Speichensatz nur um die 20 Euro, und wenn Du in die "Aufarbeitung" der Speichen schon anderthalb Stunden investierst ...

Wie Du siehst: Der Aufwand lohnt sich eigentlich kaum - und das sage ich als jemand, der gerne alte Fahrräder und ihre Teile "rettet" und aufarbeitet. Bei einem Reiserad, das mit hoher Last und/oder auf schlechten Wegen gefahren wird, würde ich es sowieso nicht empfehlen, genauso wenig bei einem Rennrad, mit dem man auch mal mit 80 km/h die Berge 'runtersaust ...

Schöne Grüße

Matthias

Edited by Schnellschalter (07/20/08 11:55 AM)
Top   Email Print
#454570 - 07/20/08 01:31 PM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Schnellschalter]
Dschoordsch
Member
Offline Offline
Posts: 214
Kommt darauf an. Ich habe mal den Tipp gelesen für einen Felgenwechsel einfach die neue Felge an die alte zu kleben und die Speichen alle rüberzuwechseln ohne die alle auszufädeln. Das würde vlt. sogar schneller gehen als komplett neu anzufangen und auch das Verwechseln von Kopf außen und Kopf innen-Speichen verhindern.

Gruß, Georg
Top   Email Print
#454580 - 07/20/08 02:09 PM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Dschoordsch]
Machinist
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,340
In Antwort auf: Dschoordsch

Ich habe mal den Tipp gelesen für einen Felgenwechsel einfach die neue Felge an die alte zu kleben und die Speichen alle rüberzuwechseln ohne die alle auszufädeln. Das würde vlt. sogar schneller gehen als komplett neu anzufangen und auch das Verwechseln von Kopf außen und Kopf innen-Speichen verhindern.


Für geübte Einspeicher geht diese Methode nicht unbedingt schneller, der Vorteil ist aber natürlich, dass man kaum was falsch machen kann beim Einlegen der Speichen.

Wie bereits gesagt wurde ist bei bereits benutzten Speichen das Problem der Speichenbogen welcher sich an den Flansch und die Lage (Innen-/Aussenspeiche) angepasst hat. Wenn die (theoretisch etwas verminderte) Dauerfestigkeit kein Thema ist können bei derselben Nabe und derselben Einspeichart die alten Speichen bedenkenlos wiederverwendet werden. M.E. lohnt es sich aber nur bei speziellen und teuren Speichen, "Normale" wie z.B. DT Competition würde ich nicht nochmal verwenden.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Top   Email Print
#454621 - 07/20/08 05:00 PM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Lucas]
buche
Member
Offline Offline
Posts: 1,904
Wir sind ja hier im Bereich "Reiserad" - also ist das Wiederverwenden definitiv eine ganz und gar schlechte Idee. Eine pannenfreie Radreise sollte dir die paar Euro für neue Speichen wert sein. Kannst ja ein- zweimal wild zelten, dann hast du das Geld dafür über zwinker

Anders siehts natürlich daheim aus. Für Tagestouren in Herbst und Winter speiche ich regelmäßig gebrauchtes Zeug ein: überholte Naben, benutzte Speichen, halb durchgebremste Felgen, alles was ich vor einer größeren Tour sicherheitshalber austausche. Bisher haben die benutzten Speichen keine Probleme bereitet. Mir sind ein paar Mal welche gebrochen, allerdings ein paar hundert km bevor die Felge zerbröselt ist. Also nehme ich an, dass die Speichen nichts dafür können.

Erik
Top   Email Print
Off-topic #454668 - 07/20/08 07:30 PM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: Lucas]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
Nur mal so ne Frage:

Welche Speichen suchst du den? Ich habe noch nen ganzen Packen Alpin III im Regal.

Gruss chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#454930 - 07/21/08 03:32 PM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: buche]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: buche

Wir sind ja hier im Bereich "Reiserad" - also ist das Wiederverwenden definitiv eine ganz und gar schlechte Idee. Eine pannenfreie Radreise sollte dir die paar Euro für neue Speichen wert sein. Kannst ja ein- zweimal wild zelten, dann hast du das Geld dafür über zwinker




Naja, in Mitteleuropa sollte das doch kein Problem sein selbst wenn's dann mal ne Panne gibt. Man kann auch mit nem neueingespeichten Montags-LR mit neuen Speichen auf Tour gehen, und hat ne Panne. Die einzige Moeglichkeit das sicher zu verhindern ist zu wissen was man macht und es dann selber machen.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#454995 - 07/21/08 06:28 PM Re: Speichen wieder verwenden? [Re: macrusher]
Lucas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 957
Underway in Denmark

Danke für Eure Antworten. Die Speichen wurden wiederverwendet schmunzel

lucas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de