Warum ich das mit der Wasserwaage mache?
Weil ich sonst bei veränderter Handkraft auf dem Sattel rutsche, das kannst Du nur bei genauer Ausrichtung in waagrecht zur Gänze verhindern. Im Extremfall müßte ich durch festes Drücken gegen den Lenker ein nach vorne rutschen verhindern.
Nach hinten hält einen zwar meistens die Sitzfläche, aber bequem ist anders, die Sättel sind auch nicht dafür gebaut.
Daß ich nach der waagrechten Ausrichtung in kleinerem Umfang dann den Winkel noch verändere, bis es komplett paßt, hatte ich ja geschrieben.
Bei verändertem Sattel-Lenker-Höhenverhältnis sollte man aus meiner Sicht nicht den sattel kippen, da braucht man dann höchstens einen Sattel anderer Breite oder Form, an der Notwendigkeit der waagrechten Ausrichtung ändert das m.E. aus den genannten Gründen gar nichts.
Die Abschußrampenposition habe ich auch schon gesehen, aus meiner Sicht eher durch falschen Sattel und/oder Unkenntnis enstanden?
Gruß
Helge