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#453383 - 07/15/08 11:59 AM Gipiemme Sprint Naben .... Taugen die was
Thorgrim
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Hallo... habe noch eine Pärchen ungebrauchte "Gipiemme Sprint" Naben..
sind wohl 20 Jahre oder älter..

Drehen sich "seidenweich " und sehen Klasse aus bäh

Aber bevor ich sie selber endlich mal Einspeiche, möchte ich etwas mehr darüber wissen...

Stimmt es , das Gipiemme in der Qualität fast "ähnlich" wie Campa "in der Guten alten Zeit war?

war Gipiemme Sprint "Mittelklasse ... oder Profi tauglich?

Und..

auf der Vorderad Nabe steht : 084267
auf der Hinterrad nabe stehr 056124

Kann mir jemand nen Tio geben, was die Nummern bedeuten... und ob sich daraus zum Beipspiel das Produktions Datum abschätzen lässt ?
Beste Grüße von der Ostsee Norbert
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#453416 - 07/15/08 02:45 PM Re: Gipiemme Sprint Naben .... Taugen die was [Re: Thorgrim]
bonanzero
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Moin,
die Zahlen sagen mir zwar nix, aber die Sprint-Nabe ist mir ein Begriff.
In der Tat sind die noch aus einer Zeit, wo man noch Wert auf gutes Material gelegt hat. Ich hab meine Sprint zwar noch nicht aufgemacht, aber der Lauf lässt vermuten, dass es sich um geschliffene Konen handelt, so steht die Lagerqualität jeder der Campa-Naben nicht nach. Ob die Materialqualität auch mit der von Campagnolo identisch ist, kann ich aber nicht sagen.
Wenn du mit diesen Naben ein Rennrad einspeichen willst, dann stehen die Chancen recht gut, dass da ein wunderbares Produkt entsteht, an dem du bei entsprechender Pflege (ölen statt fetten grins ) lange Freude haben wirst.
Für einen Einsatz im Reiserad würde ich aber abraten. Hier kommen noch andere Faktoren hinzu, die mit der Lagerqualität nichts zu tun haben. Ein Reiserad muss unter allen Bedingungen bei jedem Wetter und bei jeder Jahreszeit zuverlässig funktionieren. Also brauchst du vor allem tragfähige Lager und gute Dichtungen. Wenn du dann noch gute geschliffene Konen bzw. präzise RiKuLa drinne hast, kannste eigentlich nix falsch machen.
Bei diesen schönen Naben würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen.

Edited by bonanzero (07/15/08 02:46 PM)
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#453888 - 07/17/08 12:16 PM Re: Gipiemme Sprint Naben .... Taugen die was [Re: bonanzero]
Thorgrim
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Topic starter
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Hallo Bonanzero,

danke für die Info und deinen sachkundigen Kommentar...

und Jepp... am Reiserad habe ich z.B Suntour XC Pro,,, mit GreaseGuard.


die Gipiemme Oldtimer sollen in einem Alten, aber feinem Stahlrenner endlich mal zum "Rotieren kommen...

ich habe gehört, das Öl .. besser als Fett zu solchen Naben gehört.. welches Öl ... hast du in deiner Sprinter hinein getropft ?
Beste Grüße von der Ostsee Norbert
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#453927 - 07/17/08 02:34 PM Re: Gipiemme Sprint Naben .... Taugen die was [Re: Thorgrim]
bonanzero
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Hallo Thorgrim,

das beruhigt micht ungemein, in einem Stahlrenner sind die Sprinter sicher bestens aufgehoben.
Aber ich würde das mit dem Ölen lassen, es kann sein, dass vom vielen Liegen das Öl schon etwas dick ist oder gar verharzt (dürfte sich eigentlich für ein gutes Mineralöl nicht gehören, aber man weiß ja nie, bei über 20 Jahren...).
Das beste ist wirklich, die Lager erstmal gründlich zu reinigen und mit normalem Lagerfett zu fetten. Das hält i.d.R länger.
Öl ist eine üble Matscherei, wenns warm ist, läufts raus, du musst immer welches nachkippen, ach, lasses sein und fette deine Lager. Wenn du willst, kannste dir ja auch eine winklige Kanüle baun für die Fettpresse, um das Fett über den Öler hineinzupressen. Dann müsste das alte Fett an der Dichtung rauskommen.
Meine Sprinter habbich noch gar nicht gefettet oder geölt, die liegt noch neu und unbenutzt in der Schublade und wartet auf das ganz besondere Rad, in das sie mal eingespeicht wird. Das kann aber noch mal 20 Jahre dauern.
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#454328 - 07/19/08 10:44 AM Re: Gipiemme Sprint Naben .... Taugen die was [Re: Thorgrim]
Corsar
Member
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Posts: 766
Habe auch noch eine Vorderradnabe von Gipiemme im Rad.
Die Achse ist von Camp, man siehts an dem eingepraegten "C", auch die Konen.

Mir erzaehlte mal ein Haendler, dass Gipiemme am selben Ort wie Campa ansaessig war (Vicenca, oder so).
Angeblich abtruennige Campa Mitarbeiter fuehrten den Laden.
Sie kauften z. B. Schaltungen von Simplex und pappten ihre Aufkleber drauf.
Heute ist Gipiemme eine Marke unter deren Namen Saettel, Pedale und Laufraeder aus fernoestlicher Produktion unter die Leute gebracht werden.

Oel in Naben:
In einen alten Radsportbuch aus den 70ern las ich, dass Oel nur bei Zeitfahrwettbewerben der Profis verwendet wurde.
Man versprach sich dadurch mehr leichtgaengige Naben.
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