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#453174 - 07/14/08 12:42 PM Kette ab!
-Tom-
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Hallo zusammen,

ab und zu, wenn ich vor einem Berg extrem herunterschalte fällt die Kette nach innen vom Blatt ab. Die ist zwar per Umwerfer schnell wieder drauf, es nervt mich aber schon ein bischen. Der Umwerfer ist genau nach Anleitung von Shimano eingestellt. Wenn ich den Anschlag noch ein bischen weiter zudrehe, rattert es auf dem großen Ritzel schon leicht, wenn ich auf dem kleinen Blatt bin. Die Schaltung ist eine 9fach Deore mit 3fach Deore Umwerfer und HG53 Kette.

Hat vielleicht jemand einen Tipp parat?

Gruß, Tom
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#453189 - 07/14/08 01:38 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
LudgerP
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In Antwort auf: -Tom-

Hat vielleicht jemand einen Tipp parat?
Gruß, Tom


Ja, auf Rohloff umbauen grins

Duckundwech ...
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#453190 - 07/14/08 01:44 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
Job
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richtig montiert, könnte so ein Kettenabweiser eine Möglichkeit sein, das abwerfen der Kette zu verhindern.

job
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Off-topic #453203 - 07/14/08 02:56 PM Re: Kette ab! [Re: LudgerP]
Hesse
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Genau das dachte ich mir auch, ... zwinker

Da ich zur Zeit das gleiche Problem habe, weil sich ja mein Rohloff-Patria Ranger für die nächste Zeit erst mal im Rahmenumbau befindet und ich auf ein Kettenschaltungsrad angewiesen bin, vermisse ich den Schaltkomfort ungemein.
Es kommt im Moment immer noch häufig vor, dass ich Schalten will, wenn ich fast stehe und da fällt mir die Kette auch ab und zu nach innen rein. Glücklicherweise ist die Zeit, in der ich auf das Kettengeschaltete Rad angewiesen bin, endlich.

Bis dann
Eberhard (Der schon nach wenigen Tagen sehnlichst auf die Rückkehr des Patria-Rades wartet.)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#453214 - 07/14/08 03:51 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
stax
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Für den Fall, dass Kette und/oder Kettenblatt abgefahren sind: tauschen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit ausgenudelten Komponenten genau dieses Problem deutlich häufiger auftritt.
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#453219 - 07/14/08 04:17 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
Blinderelch
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Hi Tom,
du mußt deinen Umwerfer neu justieren. Also mit den beiden kleinen Schrauben den Punkt so stelle das die Kette sauber aber nicht zu weit nach links auf dem kleinen Kettenblatt ablegt. Mit der Feinjustierschraube am Schaltwerk(Griff) kannst du noch einmal etwas korrigieren solltest du es nicht perfekt geschaft haben. Nicht verzweifeln, es kann etwas dauern bis du darin etwas Übung hast. Normal dauert es nach einen Bowdenzug Wechsel ca. 10 min.
MfG Uwe
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#453230 - 07/14/08 05:20 PM Re: Kette ab! [Re: ]
Hesse
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Hallo Uwe,
nur so nebenbei:
1. hat er genau das bereits getan, was du schreibst
2. ist das Schaltwerk dafür zuständig, die Kette auf die verschiedenen Ritzel zu bewegen und hat, wenn überhaupt, nur sekundär etwas mit dem Herunterwerfen der Kette vom Kettenblatt zu tun. Das was du meinst, ist entweder der Schalthebel oder der Schaltgriff.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#453232 - 07/14/08 05:28 PM Re: Kette ab! [Re: Hesse]
Blinderelch
Unregistered
Hi Eberhard,
ich kenne Beschreibungen und wenn ich es nicht selber verstehe was da manchmal steht muß ich es eben probieren.
Nein ich meine das Schaltwerk, an den Stellschrauben kannst du den Weg des Umwerfers einstellen und ich denke das ist das Problem. Er muß an der linken Schraube den Weg einstellen.
Die Feinjustierung am Schaltgriff dient ja nur dazu um eventuelle Spiele, unexakte Führung der Kette oder Schleifen an den seitlichen Begrenzungen zu korrigieren.
MfG Uwe
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#453234 - 07/14/08 05:36 PM Re: Kette ab! [Re: ]
-Tom-
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Hallo zusammen,

Verschleiß kann ich ausschließen, der gesamte Antrieb ist erst 500km alt. Wenn ich den Umwerferanschlag ein bischen weiter zudrehe rattert es schon, da ist kein Spiel mehr. Der Kettenabweiser könnte eine Lösung sein. Es will mir nur nicht in den Kopf wie und wo der montiert werden soll!

Gruß, Tom
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#453236 - 07/14/08 05:40 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
LudgerP
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Hallo Tom,

jetzt mal der Versuch einer ernsthaften Antwort.
Ich hatte auch mal das Problem, daß die Kette beim Runterschalten auf das kleinste Kettenblatt noch weiter bis aufs Tretlager fiel. Das passierte häufig beim gleichzeitigen Schalten vorne und hinten, wenn's mal schnell gehen sollte.
Ich konnte mir da auch so richtig keinen Reim drauf machen, da alles augenscheinlich richtig eingestellt war. Was dann letztlich geholfen hat, war eine penible Säuberung aller beteiligten Bauteile - in der Hauptsache Kette und Kettenblätter. Das war alles so verdreckt, das die Kette nicht mehr so richtig zwischen die Zähne zu liegen kam, sondern deutlich höher.

Noch so als Ergänzung:
Mit meinem letzten Umwerfer habe ich es nicht geschafft, alles so einzustellen, daß die Kette - ohne irgendwo zu rattern - diagonale laufen konnte, also: ganz klein vorne/ganz klein hinten bzw. ganz groß vorne/ganz groß hinten. Ich habe dann auf so extremen Kettenlauf verzichtet, das brauch man ja auch nicht wirklich.
BTW: Hast du dir mal die Ausrichtung des Umwerfers angeschaut ? Der sollte parallel zur Kette stehen.

Grüßle, Ludger

Edited by LudgerP (07/14/08 05:45 PM)
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#453238 - 07/14/08 05:42 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
Blinderelch
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Hi Tom,
hast du den Umwerfer selber montiert?
Mir ist 2006 in Polen auch etwas diesbezügliches passiert. Da haben sich die Schrauben am Rahmenrohr gelockert und das ganze ist langsam nach unten gerutscht. Somit war das Ganze eingestellte Spiel und Leichtgängigkeit der Schaltung dahin. Ich mußte das Ganze wieder auf seine alte Position bringen bevor es wieder funktionierte. Danach stellte ich das Spiel( Anschläge links und rechts) wieder neu ein und konnte nach 30 min. weiter fahren.
MfG Uwe
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#453239 - 07/14/08 05:44 PM Re: Kette ab! [Re: ]
Hesse
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Du wirfst etwas durcheinander:
Das Schaltwerk ist wie gesagt für die Ritzel zuständig und der Umwerfer ist für die Kettenblätter zuständig.

Und wenn die Kette auf das Tretlagergehäuse geworfen wird, liegt das an der Einstellung/Justierung des Umwerfers und nicht am Schaltwerk. Höchstens, dass dieses vielleicht die Kette nicht genügend spannt und sich dadurch vielleicht etwas Ungünstiges ergibt. Ist aber unwahrscheinlich.
Sicher kann man auch mit den Einstellschrauben an dem
Schaltgriff bzw. Schalthebel noch Einstellungen vornehmen, aber wie du schon schreibst, sind für die Begrenzung eben die beiden Begrenzungsschrauben zuständig.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Edited by Hesse (07/14/08 05:46 PM)
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#453240 - 07/14/08 05:46 PM Re: Kette ab! [Re: ]
-Tom-
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In Antwort auf: Blinderelch

Hi Tom,
hast du den Umwerfer selber montiert?
Mir ist 2006 in Polen auch etwas diesbezügliches passiert. Da haben sich die Schrauben am Rahmenrohr gelockert und das ganze ist langsam nach unten gerutscht. Somit war das Ganze eingestellte Spiel und Leichtgängigkeit der Schaltung dahin. Ich mußte das Ganze wieder auf seine alte Position bringen bevor es wieder funktionierte. Danach stellte ich das Spiel( Anschläge links und rechts) wieder neu ein und konnte nach 30 min. weiter fahren.
MfG Uwe


Ja, habe ich selbst montiert. Dass mit den lockeren Schrauben werde ich mal prüfen. Aber ansonsten schaltet der Umwerfer butterweich in allen Lebenslagen. Wenn er zu tief, zu hoch oder verdreht wäre müsste doch alles schlechter werden.

Gruß, Tom
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#453241 - 07/14/08 05:48 PM Re: Kette ab! [Re: Hesse]
Blinderelch
Unregistered
Hi Eberhard,
du hast recht, ich meinte die Schaltgriffe. Sorry
MfG Uwe
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#453256 - 07/14/08 06:55 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
Dschoordsch
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Hast du evtl. die Kettenblätter selbst angebaut und das kleine verdreht?
Wenn du eine Kettenradgarnitur für 8fach mit einer 9fach-Kette benutzt soll das auch passieren können, wenn hinten und vorne runtergeschaltet (auf kleinere Blätter/Ritzel) wird.
Ich kenne die Shimano-Anleitung nicht, also wirklich alles parallel und nicht zu hoch?

Gruß, Georg
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#453260 - 07/14/08 07:11 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
Seneca1966
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Hallo Tom,
hast du schon kontrolliert, ob:

- das Kettenblatt vielleicht "eiert"
- alle Glieder der Kette leichtgängig sind (war bei mir mal die Ursache)?

lg
joerg
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#453262 - 07/14/08 07:14 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
toni
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Hallo Tom,

ist die Kette nicht evtl. zu lang ? Schalte mal auf klein-klein, dann darf der untere Strang der Kette nicht mit der Schaltrolle in Kontakt kommen - hoffentlich verständlich ! Eine zu lange Kette begünstigt auch ein Abspringen. Ein Versuch wäre auch, die Kettenspannung zu erhöhen. Das geschieht mit der völlig unbeachteten 3. Schraube des Schaltwerks. Einfach reindrehen, da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Toni
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#453300 - 07/15/08 04:21 AM Re: Kette ab! [Re: toni]
macrusher
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In Antwort auf: toni

Hallo Tom,

ist die Kette nicht evtl. zu lang ? Schalte mal auf klein-klein, dann darf der untere Strang der Kette nicht mit der Schaltrolle in Kontakt kommen - hoffentlich verständlich ! Eine zu lange Kette begünstigt auch ein Abspringen. Ein Versuch wäre auch, die Kettenspannung zu erhöhen. Das geschieht mit der völlig unbeachteten 3. Schraube des Schaltwerks. Einfach reindrehen, da kannst Du nicht viel verkehrt machen.

Toni


Oder du kaufst dir bei dem bekannten Internetkaufhaus mit E ein paar 8-fach Topmount Schalthebel, stellst die auf Friktion, Schaltest mit Gefuehl und hast dieses Problem nie wieder...
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#453337 - 07/15/08 08:53 AM Re: Kette ab! [Re: macrusher]
Falk
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Mal im Ernst, der hier oft zu lesende Tipp, »Schalte auf Friktion« ist vielleicht was zum Nachhausekommen, aber hat mit ordentlicher Funktion im Dauerbetrieb nichts zu tun - vor allem, wenn er auch noch Geld kostet. Warum nicht gleich Unterrohrschalthebel? Die halten ewig und sehen so nach Held aus.
Wir haben 2008 und nicht 1970. Inzwischen ist es besser, zu laufen oder den alten Eimer vom Opa zu reaktivieren.
@-Tom-, der Kettenabweiser ist auch meiner Meinung nach die richtige Lösung. Er kommt auf das Sattelrohr, die Nase zeigt zum kleinen Kettenblatt und verhindert, dass die Kette nach innnen auf das Tretlagergehäuse fällt. Richtig eingebaut bekommst Du die Kette durch vorsichtiges Aufschalten wieder auf das Kettenblatt, in der Regel ohne anzuhalten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#453347 - 07/15/08 09:14 AM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
Guantanamera
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Hier mein Tipp:

Fahr beim Händler deines Vertrauens vorbei, der sollte das Problem zeitnah durch einstellen lösen können. Gleichzeitig kannst du dir anschauen wie er das Problem löst.

Wenn es nach diversen Selbstversuchen noch nicht funktioniert, würde ich es einen Menschen machen lassen der es gelernt hat....
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#453352 - 07/15/08 09:31 AM Re: Kette ab! [Re: Guantanamera]
-Tom-
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Der Händler meines Vertrauens hat selbiges leider mißbraucht indem er geschlossen hat. Außerdem habe ich meinen Ehrgeiz, am Rad alles selbst machen zu wollen. Man kann daraus nur lernen und sich im Pannenfall besser helfen.

Gruß, Tom
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#453499 - 07/15/08 08:52 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
biker tom
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Vielleicht stimmt die Kettenflucht zwischen vorderen und hinteren Zahnkränzen nicht.
Springt die Kette vorne unabhängig vom hinten angewählten Ritzel runter? Oder nur, wenn du schon das größte Ritzel geschaltet hast? Dann könntest du die Sache vielleicht verbessern, indem du erst vorne auf das kleinste Kettenblatt schaltest, und erst danach auf das größte Ritzel.
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#453566 - 07/16/08 09:00 AM Re: Kette ab! [Re: biker tom]
-Tom-
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Die Kette springt nur dann ab, wenn ich gerade vor einer Steigung heftigst herunterschalte. Das zue ich dann meistens vorne und hinten gleichzeitig und schon ist es passiert. Mit etwas Selbstdisziplin könnte ich es vielleicht vermeiden, die Aussicht an einer Steigung hängen zu bleiben löst bei mir aber einen unbedingten Schaltreflex aus. :-)

Gruß, Tom
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#453677 - 07/16/08 02:23 PM Re: Kette ab! [Re: -Tom-]
JaH
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Ich hab jetzt eine spontane Idee und hoffe mal die wurde noch nicht geäußert, sonst halt "Prügel". zwinker

Kettenspannung?? Wie locker hält denn der Kettenspanner die Kette bei den niedrigen Gängen?
Der Gedanke ist dabei, wenn die Kette besonders locker läuft, kann sie bei "Schwung", also Bewegung, nach unten soweit vom Kettenblatt abheben, dass sie durch eine andere seitliche Bewegung neben das Blatt zurückschlägt und von diesem abrutscht.

?? Was meint Ihr?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#453680 - 07/16/08 02:50 PM Re: Kette ab! [Re: JaH]
-Tom-
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Die Kettenspannung schaue ich mir tatsächlich noch einmal genauer an. Beim Schalten schlabbert die Kette schonmal ganz ordentlich. Vielleicht hat sich die Kette ja schon so weit gelängt, dass ich ein Glied rausnehmen kann.
Oder ich mache mal wieder Nägel mit Köpfen und gönne mir direkt eine neue. Die ist dank mangelnder Schmierung am Anfang und Nordseeluft leider etwas angerostet und auch ziemlich verdreckt (nach dem Reinigungsversuch immer noch). So teuer sind Ketten nun auch nicht.

Gruß, Tom
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