International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (m.indurain, KUHmax, gerold, Sonntagsradler, ta7h12, Markenbutter, AndreasSchuette, cterres, Velo 68, 1 invisible), 408 Guests and 1147 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97968 Topics
1539138 Posts

During the last 12 months 2215 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
macrusher 61
Sickgirl 60
Martina 57
Topic Options
#453333 - 07/15/08 08:41 AM Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG?
Schneehexe1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo aus dem schönen Chiemgau,

ich möchte mit meiner Schwiegermutter diesen Donnerstag/Freitag den Mainradweg von Wertheim-Aschaffenburg fahren.
Wie schauts aus - würde sich schon jemand wettermässig aus dem Fenster lehnen: Meint Ihr, es gibt eine Chance trocken zu bleiben?!
Die Strecke Wertheim-Aschaffenburg; wie lange braucht man so dafür? Ich bin mountainbikemässig mittelprächtig von der Kondition her, meine Schwiegermutter könnte man als zähe Spazierradlerin bezeichnen.
Wir denken an die Fahrt mit einer Übernachtung: Kennt jemand (ich würde mal hoffen nach 2/3 der Strecke WErtheim-Aschaffenburg) ein wirklich schönes Hotel/schnucklige Pension/schön renoviertes Gästezimmer?
Hört sich jetzt vielleicht schneubert an, aber ich habe wenig Lust in einem Gasthof in solidem 70er Jahre Plastik-Eichenambiente eine Nacht zu bleiben.
Ich würde mich über ein paar Tipps & Ratschläge sehr freuen, da ich mich im Frankenland radmässig nicht wirklich auskenne.
Grüse,
Schneehexe1
Top   Email Print
#453346 - 07/15/08 09:13 AM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Schneehexe1]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,750
Zuerst einmal: Herzlich Willkommen!

Für Wetteraussichten fragst Du besser die Profis (z.B. www.wetteronline.de), aus dem Forum dürfte das niemand besser hinkriegen.

Wertheim - Aschaffenburg sind knapp 70 km, wieso zwischendurch übernachten?

Vor drei Jahren habe ich mal bei Obernburg übernachtet, bei einer anderen Tour in Wertheim. In den interessanten Orten (z.B. Wertheim, Miltenberg) ist die Auswahl an Hotels groß, diese sind aber relativ teuer. Weiter Richtung Aschaffenburg ist die Auswahl hingegen eher klein. Ich war in Obernburg eigentlich froh überhaupt noch etwas bekommen zu haben und kann deshalb nichts empfehlen.

Der Abschnitt von Miltenberg bis Aschaffenburg ist nicht so prickelnd, von Wertheim den Main aufwärts ist es m.E. deutlich schöner. Infos zum Radweg z.B. bei www.fahrrad-tour.de.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#453407 - 07/15/08 02:03 PM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Uli]
Schneehexe1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo Uli,

ja die Wetterseiten im Internet beobachte ich schon fleissig, aber bei Regenwahrscheinlichkeit 40% kann ich mich nicht so hundertprozentig entscheiden ob wir fahren sollen oder nicht.
Ich dachte dass vielleicht jemand in der Ecke wohnt & da schon genauere Aussichten hat .....
Hmm, das mit den 70 km an einem Tag dachte ich mir auch - zumal unsere Hausrunde um den Chiemsee ja ungefähr genausolang ist. Und die ist ja mit ein paar Stunden erledigt. Irgendwie hat sich aber meine Addition der Einzelstrecken auf 90 km summiert (habe anscheinend irgendwas verwurstelt) und da bin ich mit meiner Schwiegermutter im Zweifel.
Ja, dass das nicht das Sahnestückchen vom Mainradweg ist weiss ich, leider wohnt aber meine Schwiegermutter in Wertheim & meine Schwägerin in Aschaffenburg - und die wollen wir letztendlich dann besuchen.

Jetzt werde ich mir das noch mal ansehen - schon mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Ich denke, dass es auf eine Tagestour rauslaufen wird: Dann können wir auch die Zähne zusammenbeissen wenn wir wirklich ein bisschen nass werden sollten.
Grüsse,
Schneehexe
Top   Email Print
Off-topic #453408 - 07/15/08 02:06 PM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Schneehexe1]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,750
Zitat:
Ich dachte dass vielleicht jemand in der Ecke wohnt & da schon genauere Aussichten hat .....

Kannst Du mir ohne zusätzliche Hilfe besser vorhersagen, wie das Wetter in drei Tagen bei Dir daheim wird, als die div. Wettervorhersagen der Experten? Nichts für ungut, aber ich finde den Gedanken ein wenig "komisch" ....
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #453418 - 07/15/08 02:52 PM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Uli]
Schneehexe1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Ganz genau so ist es - das Wetter das z.B. im Internet prognostiziert wird stimmt bei uns ganz oft nicht.
Oft wird z.B. Regenwetter angesagt und bei uns ist Föhn - das heisst, dass das schlechte Wetter erst mit 2-3 Tagen Verspätung bei uns ankommt oder direkt an uns vorbeizieht.
Würde ich dem Wetterbericht im Fernsehen oder in der Zeitung glauben wäre ich oft ganz schön aufgeschmissen - entweder bei strahlendem Sonnenschein zu Hause oder bei strömenden Regen unterwegs. Da finde ich die eigenen Beobachtungen schon sehr hilfreich ....
Naja, scheint wohl an unserem besonderen Mikroklima zu liegen, dann interpretiere ich den Beitrag mal so, dass ich mich für den Bereich Wertheim-Aschaffenburg doch besser auf die Expertenmeinungen verlassen soll.
Grüsse,

Schneehexe
Top   Email Print
#453429 - 07/15/08 03:42 PM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Schneehexe1]
Christel
Member
Offline Offline
Posts: 279
Tendenziell kommt es schon häufiger vor, dass das Wetter in Frankfurt besser ist als vorhergesagt. Aber eine Trockenheitsgarantie ist das noch lange nicht und wie es sich weiter östlich verhält, weiß ich nicht. Ich würde halt mal die Regenjacke einpacken.

70km Entfernung dürfte hinkommen. Die Strecke Wertheim - Frankfurt habe ich mit 120 km in Erinnerung und Frankfurt - Aschaffenburg sind ca. 50km.

Wertheim hat eine Jugendherberge, die ich ganz nett fand (fällt allerdings nicht ganz in die Kategorie "schnuckelig"). Das war für mich damals ein Kriterium, diesen Zipfel BW innerhalb des damals noch "seniorenfeindlichen" (ab 27 Jahren) Bayerns als Übernachtungsort zu wählen. zwinker

Christine
Top   Email Print
#453583 - 07/16/08 10:04 AM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Christel]
Schneehexe1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
Hallo Christel,

danke für Deinen Beitrag - sieht ja mittlerweilen eh schon ganz gut aus. Wir packen natürlich selbstverständlich Regenzeug ein - so ein kleiner Guss kann uns ja immer bevorstehen.
Wir werden jetzt einfach auf Gut Glück losradeln, vielleicht packen wir die Runde doch in Würzburg an und nehmen die grosse Mainschleife noch mit. Dann wird es sicher eine 2 Tagestour und wir hoffen einfach, eine Übernachtungsmöglichkeit auf der Strecke zu finden.
Viele Grüsse,
Schneehexe1
Top   Email Print
#454839 - 07/21/08 09:47 AM Re: Mainradweg-Wetter, Unterkunft EILIG? [Re: Schneehexe1]
Schneehexe1
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5
So wieder da!
Wir sind tatsächlich jetzt nur am Samstag gefahren; das Wetter Donnerstag/Freitag war ja doch sehr zweifelhaft.
Wir sind von Bettingen-Kahl am Main geradelt, und was soll ich sagen: Kaum nassgeworden! schmunzel
Wir haben um Miltenberg rum en paar Tropfen abbekommen & bei Aschaffenburg mal 5 Minuten unter der Brücke gestanden, ansonsten trocken.
Aufgrund der unsicheren Wetterlage war sehr wenig los; wir konnten ganz entspannt sogar nebeneinander fahren.
Streckenmässig waren wir ganz begeistert; nur um Aschaffenburg rum haben wir uns erstens verfahren (wir wollten auf der Hafenseite weiter, nur kam dann irgendwann das Wasser) & zweitens fanden wir da die Umgebung nicht so schön.
Was extrem anstrengend war am Samstag war der Wind: Wir hatten derartig starken Gegenwind dass wir auch bergab immer treten mussten - war schon fast stürmisch.
Und wir wollten extra stromabwärts fahren, um Kraft zu sparen wirr
da haben wir uns etwas verrechnet. Der Gegenverkehr flitzte mit wenig Treten an uns vorbei; bei Miltenberg hätten wir am liebsten umgedreht.
In Miltenberg haben wir beim "Riesen" Rast gemacht; das war eine Gastwirtschaft genau nach meinem Geschmack: Tradition wunderbar modernisiert, tolle Karte & gute Qualität. Da haben wir Glück gehabt - genau so was haben wir gesucht. Ansonsten gibt es ja derartig viele Rastmöglichkeiten an der Strecke, da braucht man ja keine 2 km ohne Verpflegungsmöglichkeit fahren.
Abends waren wir dann leider etwas knapp & haben uns nicht über Seligenstadt fahren getraut (Belohnungseis wäre der Plan gewesen!), denn wir wussten nicht wann die letzte Fähre geht. Es hätte gereicht: Bis 20 Uhr wären wir noch über den Main gekommen.
War also ganz wunderbar, vielleicht machen wir die grosse Mainschleife das nächste Mal!
Grüsse,
Schneehexe
Top   Email Print

www.bikefreaks.de