International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (silbermöwe, Astronomin, extraherb, Zaubermann, thomas-b, FineDining, 4 invisible), 396 Guests and 791 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538954 Posts

During the last 12 months 2222 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 101
panta-rhei 73
Falk 61
Sickgirl 60
macrusher 59
Topic Options
#452546 - 07/11/08 02:29 PM Ausbau Innenlager
Christian
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 260
Hallo,

ich nehme gerade ein altes Fahrrad auseinander.

Beim Ausbau des Tretlagers habe ich folgendes Problem:
Kurbeln sind demontiert.
Auf der Kettenblattseite geht die Verschraubung gut ab - und zwar rechtsherum (also Linksgewinde).

Auf der gegenüberliegenden Seite (wo gekontert ist) sitzt es ziemlich fest. Von welchem Gewinde muß ich hier ausgehen? Links- oder Rechtsherum?

Will mir außerdem noch einen besseren Hakenschlüssel besorgen, damit es aufgeht.

Danke!
Gruß Christian
Top   Email Print
#452549 - 07/11/08 02:34 PM Re: Ausbau Innenlager [Re: Christian]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Links ist Rechtsgewinde.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#452555 - 07/11/08 02:59 PM Re: Ausbau Innenlager [Re: Christian]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

"Auf den Pedalen steht's drauf"... Meine Eselsbrücke.
Auf dem linken Pedal steht "L" und es hat Linksgewinde. Und da es sonst zu einfach wäre, ist es beim Innenlager andersherum grins
Top   Email Print
#455824 - 07/24/08 04:54 PM Re: Ausbau Innenlager [Re: Kampfgnom]
ver-die
Member
Offline Offline
Posts: 26
Das stimmt aber nicht immer...
Es gibt doch französisches, italienisches und das BSA-Geweinde. Ich kriegs nimmer ganz zamm wo links und rechts drin ist.
Aber für die BSA-Innenlager gilt das Gesagte. Und diese sind in fast alle neuen Räder (vor allem die Taiwan- und Chinaimporte) geschnitten.

Gruß
Dietmar
Top   Email Print
#455862 - 07/24/08 08:04 PM Re: Ausbau Innenlager [Re: Christian]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Hallo,

ich habe die eine Pedalseite bei meinem Alten auch nie abbekommen. Habe dann irgendwann beschlossen, dass man das nicht trennen kann. Also lieber nicht übertreiben mit der Kraft. Das Lager solltest du doch auch mit nur einer abgenommen Kurbel (sofern es nicht die am Kettenblatt ist) abbekommen?

gruss chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#455870 - 07/24/08 08:31 PM Re: Ausbau Innenlager [Re: ver-die]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,051
Zitat:
Ich kriegs nimmer ganz zamm wo links und rechts drin ist


Frag einfach einen, der sich damit auskennt. Links ist der Daumen immer rech... ähm Rechtsgewinde. Bei französischen und italienischen Lagern auch auf der rechten Seite, das dürfte aber nur bei Rennrädern überhaupt eine Rolle spielen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de