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#452460 - 07/11/08 10:48 AM Mantel flicken
-Tom-
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Hallo zusammen,

beim Rad meiner Tochter war ein Dorn im Mantel, der sich so verkeilt hat, dass ich ihn quasi ausstanzen musste. Nun ist ein kleines Loch im Mantel, das ich verschließen möchte. Bei einem billigen Aldi Werkzeugset war so ein großer (ca. 5x10cm) Flicken zum Zuschneiden dabei, der meines Wissens genau dafür gedacht ist. Er ist auf der einen Seite blau und auf der anderen Seite schwarz mit einer Klarsichtfolie. Mit etwas Mühe kann man die blaue und auch die Klarsichtfolie abziehen. Wie wendet man das Teil richtig an? Braucht man Gummilösung oder soll es selbstklebend sein? Wenn ich die Folie abziehe, klebt es schon etwas, aber nicht wirklich fest.

Oder hat jemand eine andere Idee? Ich will den Mantel nicht wegwerfen, weil er noch fast neu ist.

Gruß, Tom
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#452462 - 07/11/08 10:52 AM Re: Mantel flicken [Re: -Tom-]
Job
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Wenn Du nen Loch im Mantel hast, solltest Du zu einem Schneider gehen.

Ein Loch im Reifen ist abhängig von der Größe relativ unkritisch. Ist es zum weiterfahren zu groß, must Du analog des Schlauchflickens die Oberfläche reinigen, gut aufrauhen und mit Gummilösung bestreichen. Nach kurzer Einwirkzeit den Flicken draufkleben und fest anpressen. Nicht zu zeitig loslassen! Erst wenn die beiden Teile eine feste Verbindung eingegangen sind, darf der Reifen wieder montiert werden.


job
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#452463 - 07/11/08 10:56 AM Re: Mantel flicken [Re: Job]
-Tom-
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Es hat vielleicht einen Durchmesser von 2mm. Ich habe nur Sorge, dass sich darüber Dreck hineindrückt, der dem Fahrspaß vorzeitig wieder ein Ende bereitet. Mein erster Flickversuch ist jedenfalls gescheitert, das Rad ist ungefahren schon wieder platt.

Gruß, Tom
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#452466 - 07/11/08 11:01 AM Re: Mantel flicken [Re: -Tom-]
Job
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aber wenn der Schlauch platt ist, hat das ja nichts mit dem Loch im Reifen zu tun. Dann hast Du entweder das alte Loch nicht richtig dicht bekommen, oder es ist noch ein Fremdkörper drin, der ein neues Loch verursacht hat.
Bei 2mm würd ich jetzt nicht so groß Bedenken haben. Bei PKW-Reifen hat man wohl früher Löcher durch einkleben eines Stückes Gummischnur geflickt. Keine Ahnung, ob das noch zulässig ist und ob das bei aktuellen Gummimischungen noch funktioniert.

job
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#452470 - 07/11/08 11:18 AM Re: Mantel flicken [Re: -Tom-]
JaH
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Auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen. Ich schildere mal kurz wie ich vorgehe.

Also beim Flicken mache ich es generell so, dass ich nach dem Ausbau des Schlauches diesen direkt aufpumpe um zu sehen wo das Loch ist, damit ich direkt im Anschluß beim in nachvollziehbarer Position abgestellten Mantel/Reifen die entsprechende Stelle auf die Ursache überprüfen kann, um gegebenenfalls Fremdkörper zu beseitigen. Dornen und sonstige fiese Dinger entferne ich mit einem kleinen Schraubendreher, oder einem spitzen Werkzeug.

Sollte aber ein solches Loch im Mantel/Reifen sein, dass eine klare oder gefühlte Gefahr besteht, dass sich dort rasch wieder was durchdrücken kann, dann klatsch ich kurz nen Flicken in den Mantel/Reifen. Kommt nur recht selten vor. Beim besch....en Vittoria hab ich das aber direkt zweimal gemacht, bei 2 Löchern.

Die Klarsichtfolie von den Flicken mus man nicht abziehen, die tut nichts, sorgt aber für weniger Reibung zwischen Schlauch udn Reifen/Mantel! Und verhindert auch das evtl. Gummilösung, bei zu raschen Wiedereinbau, eine dauerhafte Verbindung zwischen Schlauch udn Mantel/Reifen herstellen könnte.


Wenn nun das Rad nach dem Flicken, aber ohne gefahren worden zu sein, wieder platt ist, waren evtl. von vornherein 2 Löcher drin? Oder es gibt evtl. andere Ursachen. Ich habe eine Zeitlang viele, viele Schläuche "verloren", durch Ablösen des Ventilrohres aus der Schlauch-Verbindungsstelle. Es lohnt sich immer dort einen routinemäßigen Blick draufzuwerfen, also ob sich der Schlauch gegen das Ventil ablöst.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#452475 - 07/11/08 11:23 AM Re: Mantel flicken [Re: Job]
-Tom-
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Ich vermute mal, mein Schlauchflick hat nicht gehalten. Der Schlauch kommt nahher auf den Müll. In der Decke war kein Fremdkörper mehr zu finden. Mal sehen, was ein neuer Reifen kostet, vielleicht mache ich doch Nägel mit Köpfen...

Gruß, Tom
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#452476 - 07/11/08 11:26 AM Re: Mantel flicken [Re: JaH]
-Tom-
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In Antwort auf: Kogaradler

Also beim Flicken mache ich es generell so, dass ich nach dem Ausbau des Schlauches diesen direkt aufpumpe um zu sehen wo das Loch ist, damit ich direkt im Anschluß beim in nachvollziehbarer Position abgestellten Mantel/Reifen die entsprechende Stelle auf die Ursache überprüfen kann, um gegebenenfalls Fremdkörper zu beseitigen. Dornen und sonstige fiese Dinger entferne ich mit einem kleinen Schraubendreher, oder einem spitzen Werkzeug.


Genau so bin ich vorgegangen, so habe ich ja auch den winzigen Dorn überhaupt gefunden. Vielleicht habe ich tatsächlich noch einen übersehen. Der Schlauch hatte aber nur 1 Loch, das nennenswert Luft verloren hat. Ein anderes war nicht zu finden.

Bei den normalen Flicken ist mir die Benutzung klar, obwohl ich diesmal wohl versagt habe. :-) Mich interessierte eher die Benutzung dieses großen Flickens.

Gruß, Thomas
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#452485 - 07/11/08 11:42 AM Re: Mantel flicken [Re: -Tom-]
jutta
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Im Normalfall würde ichs auch so machen. Aber unterwegs müsste es doch auch halten, wenn man in den Reifen, also zwischen Schlauch und Reifen, ein genügend großes Stück Reifen legt, evtl mit Gummilösung befestigen, gut aufpumpen, damit der Reifen nicht walkt. Das einglegte Stück solte allerdings abgeflachte Kanten haben (und das Loch im Reifen darf auch nur Minimalgröße haben)
Gruß Jutta
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Off-topic #452491 - 07/11/08 11:54 AM Re: Mantel flicken [Re: -Tom-]
Job
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In Antwort auf: -Tom-

Bei den normalen Flicken ist mir die Benutzung klar, obwohl ich diesmal wohl versagt habe. :-) Mich interessierte eher die Benutzung dieses großen Flickens.


Aus denen kann man sich dann Flicken in passender Größe rausschneiden. Ich hab auch schon mal nen flicken gebastelt, der in der Mitte ein Loch hatte. Passte dann perfekt rund ums Ventil.

Ich hab hier auch noch eine Rolle Original Pneumant-Flicken rumliegen.
Hält ewig.

job
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#452536 - 07/11/08 02:10 PM Re: Mantel flicken [Re: -Tom-]
weasel
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In Antwort auf: -Tom-

[...]Bei einem billigen Aldi Werkzeugset war so ein großer (ca. 5x10cm) Flicken zum Zuschneiden dabei, der meines Wissens genau dafür gedacht ist. Er ist auf der einen Seite blau und auf der anderen Seite schwarz mit einer Klarsichtfolie. Mit etwas Mühe kann man die blaue und auch die Klarsichtfolie abziehen. Wie wendet man das Teil richtig an? Braucht man Gummilösung oder soll es selbstklebend sein? Wenn ich die Folie abziehe, klebt es schon etwas, aber nicht wirklich fest.[...]

Dieses Set war in der Satteltasche von Aldi, die ich auch habe. Bei dem dicken harten Flicken habe ich mich auch gefragt, ob man den zum Mantelflicken verwenden soll.
Bedenken hatte ich daß er vielleicht, da recht dick und sehr hart mit seinen Rändern an diesen Stellen auf Dauer den Schlauch durchwetzt und man dann irgendwann vielleicht mitten in der Pampa mit einem so großen Loch steht, daß man nicht mehr flicken kann wirr . Deshalb habe ich ihn bisher noch nicht benutzt, obwohl ich in meinem vorderen Mantel schon zwei kleine Löcher auf der Lauffläche habe.
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#452542 - 07/11/08 02:21 PM Re: Mantel flicken [Re: JaH]
Hesse
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In Antwort auf: Kogaradler

..., damit ich direkt im Anschluß beim in nachvollziehbarer Position abgestellten Mantel/Reifen die entsprechende Stelle auf die Ursache überprüfen kann, um gegebenenfalls Fremdkörper zu beseitigen.


Aus diesem Grund achte ich seit geraumer Zeit darauf, dass die Reifenbezeichnung beim Ventil positioniert ist.

Guckst du da: Bild meines kürzlich verblichenen Rangers.

Das reduziert die Suchzeit ungemein.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#452583 - 07/11/08 04:46 PM Re: Mantel flicken [Re: Hesse]
-Tom-
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Danke für die Tipps,

ich habe den ganzen Kram eben entsorgt und einen neuen Mantel samt Schlauch montiert und bei der Gelegenheit direkt nochmal das Lager eingestellt.

Gruß, Tom
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