International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
19 registered (EpiKlix, sascha-b, 10 invisible), 753 Guests and 861 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98578 Topics
1550596 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 66
Lionne 44
iassu 42
Juergen 40
Nordisch 39
Topic Options
#45230 - 05/29/03 09:01 AM schuhe für mountainbike-bergtouren
uwe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 21
Hallihallo,
hab mir gestern für mein mountainbike shimano-klickpedale gekauft.
hat jetzt lange genug gedauert. ich hatte bisher nicht den nötigen mum dazu. für die passenden schuhe konnte ich mich noch nicht entscheiden.
im sommer möchte ich die pyrenäen überqueren.
mein problem:
welche schuhe könnt ihr mir für bergtouren empfehlen?
wie ist das bei schiebe- und tragepassagen?
kann man da die schuhe anlassen, oder sollte man immer ersatzschuhe parat haben?
über erfahrungen, tips wär ich euch sehr dankbar.
viele grüsse vom bodensee
uwe
e-mail to: info@tatewari.de
Top   Email Print
#45234 - 05/29/03 09:25 AM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: uwe]
theodor
Unregistered
es kommt darauf an, was du genau vorhast.
Mit allen Mountainbikeschuhen, die für Allroundeinsatz oder auch Renneinsatz vorgesehen sind, kann man Schiebe- und Tragepassagen auf Wegen meistern.Die müssen in erster Linie passen. Allroundschuhe rollen etwas besser ab, da die Sohle nicht ganz so steif ist wie bei für den Renneinsatz vorgesehenen Tretern. Wer vom Bergsteigen kommt und über eine entsprechende Trittsicherheit verfügt, hats leichter. Für längeres Wandern, Touren abseits der Wege oder gar leichte Kletterreien, taugen die Dinger nichts. Ich habe deswegen, trotz Gepäckminimalismus bei entsprechenden Touren immer einen leichten Wanderschuh dabei. Meine Empfehlung( äußerst subjektiv, da ich Strecken mit längeren Schiebe-/Tragepassagen meide) ein leichter Rennschuh zum Radeln und ein Halbschuh zum Wandern.
Ich benutze derzeit: Shimano SH-M320 zum radeln und Salomon raid irgendwas zum Wandern.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#45452 - 06/02/03 12:02 PM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: uwe]
Ede
Member
Offline Offline
Posts: 220
Hallo,

für längere Tragepassagen kann ich die Specialized Rockhopper Comp empfehlen (BIKE Tipp 2001). Diese sind knöchelhoch, bieten guten Gripp und halten im Regen lange durch bevor man nasse Füsse bekommt grins

Diese Schuhe wurden mittlerweile überarbeitet. Ob dieser Schuh die gleichen Qualitäten hat, kann ich leider nicht sagen. Er sieht nun optisch ein Wanderschuh sehr ähnlich.



Spezialized Rockhopper Comp
Gruß Ede
Top   Email Print
#45831 - 06/05/03 06:31 AM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: uwe]
wolfi
Unregistered
Also, die ueblichen Shimano- etc. Schuhe sind ja schon besprochen worden lach lach
Fuer eine Transalp-maessige Tour mit Huettenuebernachtungen und alles im Rucksack mitnehmen, weil Packtaschen auf den Trails nicht moeglich, sind als Zweitschuhe natuerlich bestenfalls Huettenschuhe drin. Da ist es ziemlich aussichtslos mit einem zweiten Paar feste Schuhe - sprengt den Rahmen bäh bäh
Ich kenne etliche Leute, die auf Trails mit viel Schiebe- / Trage-Anteil einfach mit Baerentatzenpedalen fahren und solide Wanderstiefel als 'Radschuhe' verwenden. Geschmackssache, aber sicher nicht die schlechteste Loesung.
Die optimale Loesung fuer den prallgefuellten Geldbeutel haben ein paar Leute aus meiner MTB-Gruppe gefunden, sie haben sich Schuhe besorgt, die von oben wie Wanderstiefel aussehen, aber Clickies unten dran haben. Die Marke weiss ich jetzt nicht, kann ich aber fuer Dich nachfragen; ich glaube es war ein Schweizer Fabrikat. Der Preis war IIRC bei 300 (dreihundert) Euro pro Paar. Allerdings sind diejenigen Leute, die diese Schuhe haben, echt begeistert davon. lach lach
Top   Email Print
#45839 - 06/05/03 07:29 AM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: ]
Zombie025
Member
Offline Offline
Posts: 1,229
Du meinst evtl. diesen hier:
Erhältlich bei: Rada für 286Euro schockiert
Top   Email Print
#45841 - 06/05/03 07:34 AM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: Zombie025]
wolfi
Unregistered
Hmm, naja, der den meine KumpanInnen da haben, sieht deutlich moderner aus, mit gelb und gruen auf der Oberseite.
Keine solch traditionelle 'Dunkel-Optik' grins grins

Aber es ist die richtige Firma Das Modell Trango Plus auf dem eben eingetragenen Link
Top   Email Print
#46116 - 06/08/03 12:20 PM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: ]
theodor
Unregistered
Hallo Wolfi,

frag doch mal, was für Touren diejenigen mit dem Rada Schuh unternommen haben.
Wanderungen wie lange und abseits der Wege oder nicht?
Radanteil wieviele km bzw Hm am Stück?
Insbesondere die Radtauglichkeit würde mich besonders interessieren, da ich bisher mit über Knöchel hohen Schuhen sehr schlechte Erfahrungen beim Radeln gemacht habe ( zu steif am Knöchel, zu schwer für hohe Trittfrequenzen).


Gruß

Theodor
Top   Email Print
#46122 - 06/08/03 02:05 PM Re: schuhe für mountainbike-bergtouren [Re: ]
wolfi
Unregistered
Hallo Theodor,

Also zunaechst nur zur Klarstellung, die Leute, die ich kenne, haben den bunten Schuh, den Du ueber den von mir eins weiter oben geposteten Link findest, nicht das zwei weiter oben abgebildete Modell, was eher wie Bundeswehr-Stiefel aussieht bäh bäh
Ich bin mir jetzt nicht letztlich sicher, aber ich denke die FreundInnen haben alles bis hin zur Transalp damit runtergerissen, also bis 75 km mit wechselndem Trag- und Schiebeanteil und bis etwa 2500 hm am Tag. Sicherheitshalber frag ich mal nach - ich bin ja auch nur Berichterstatter der mit den grade im Sonderangebot abgestaubten Shimano-Auslaufmodellen nebenhertrottet lach lach
Hier ist der Trango Plus
Top   Email Print

www.bikefreaks.de