International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Daaani, max saikels, Uli S., mapf, Baghira, 6 invisible), 635 Guests and 729 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98683 Topics
1551781 Posts

During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
panta-rhei 32
Topic Options
#44962 - 05/26/03 10:35 AM Giant Explorer 700c...Alternativen ?
ArneWahrburg
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 14
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ziemlich lange mit der Suchfunktion das Forum durchforstet, will jetzt aber doch noch ein neues Thema anfangen.
Seit dem Herbst letzten Jahres hat mich das Fahrrad-Fieber gepackt. Angefangen hat es mit einer 450 Kilometer-Tour durch die Provence. Übermorgen hab ich die letzte Abi-Prüfung und dann werde ich wohl den ganzen Sommer nix anders machen als Fahrrad fahren, Fahrrad fahren und vielleicht noch Fahrrad fahren ;-)
Zuerst steht eine einwöchige Tour durch die Toskana an, dann will ich von zu Hause (Bergisches Land/Sauerland, ich wohne genau auf der Grenze) nach Berlin düsen und nach diesen Geplänkel soll es von zu Hause mit dem Rad nach Venedig gehen.
Und dafür brauche ich jetzt noch ein vernünftiges Fahrrad. Total verliebt habe ich mich in das Giant Explorer 700c. Hier mal kurz die Ausstattung:
Rahmen AluxX 6061 Aluminium
Gabel Starrgabel, 1 1/8 Zoll, Gewinde
Rahmenhöhen Herren: 49,54,60 Damen: 44,50,56
Steuersatz Chin Haur CH-918 1 1/8"
Lenker Alici YC-110-PG alu flat, 580 mm
Vorbau AL810 adjustable alu
Schaltung Shimano Deore XT 9-speed
Umwerfer Shimano Deore LX
Schalthebel Shimano Deore LX
Kurbel Shimano Deore 170 mm 48x36x26 Zähne
Tretlager Ofmega Axec cartridge
Kette Shimano CN HG73
Kassette Shimano CS-HG50, 11-32 Zähne
Bremsen Shimano Deore LX, V-Brake
Bremshebel Integriert im Schalthebel
Bremszug Jagwire
Felgen Rigida ZAC 2000
Naben vorne Shimano Deore LX
Naben hinten Shimano Deore LX
Speichen DT Swiss 14G
Bereifung Schwalbe Hurricane GX 700x40C
Schläuche Butyl
Pedale Welgo LU 994
Sattel Selle Royal RLG 2007
Sattelstütze Kalloy SP-252 27,2x300
+Shimano Combi-Pedale
+Nabendynamo
+Schwalbe Marathon PLUS (heißen die so? ich meine die pannensicheren Reifen)

So weit, so gut. Das Problem ist der Preis. 1300€ soll es kosten und das liegt eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich euch mal fragen. Ist der Preis für das Rad angemessen? Reicht für die Touren, die ich vorhabe auch ein "billigeres" Rad? Wenn ja, an welchen Komponenten kann ich sparen?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Explorer 700c?

Fragen über Fragen... ;-)

Ich freu mich auf jede Antwort! Macht´s gut, bis denne,

Arne
Top   Email Print
#44964 - 05/26/03 10:49 AM Re: Giant Explorer 700c...Alternativen ? [Re: ArneWahrburg]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
hi,

vom gefühl her find ich 1300 E für das paket ziemlich teuer. als ich mein bike im letzen jahr zusammenschraubte kam ich ziemlich genau auf den gleichen preis - eher noch weniger, dafür habe ich:


nöll stahlrahmen (300E)
magura hs33 bremsen
onyx naben
dp2000 felgen
brooks sattel

ich habe hier nur die komponenten aufgeführt, die ich - mal ganz selbstbewußt zwinker - als besser als die von dir aufgeführten einschätzen würde. an dem rest habe ich auch nicht gespart: der schaltungs/zahnrad-kram ist komplett deore. zumal das von dir beschriebene rad bereits montiert ist, wundert mich der hohe preis um so mehr. schließlich mußte ich die komponenten seinerzeit alle einzeln zusammengekaufen. cih lasse mich gerne berichtigen - ich finds zu teuer!

gruss, s.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de