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#449191 - 06/26/08 04:55 AM
Zerlegbare Kassetten
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Hallo ans Forum!
Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, daß ein Ritzelpaket zerlegbar ist?
Grund: Ich will mir wegen der etwas abweichenden Abstände ein 8-er Ritzelpaket kaufen und ein Ritzel entfernen.
Damit könnte man mit einer 7-fach Aufname und einem 8-fach Schalthebel sauberer schalten.
Danke schonmal... Gruß Christian
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#449192 - 06/26/08 05:03 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: Christian]
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Hallo
Dein Vorhaben sollte mit allen 8-fach Ritzeln funktionieren. Es sind zwar nicht alle komplett zerlegbar, aber die zwei-drei kleinsten werden lose auf den Freilauf gesteckt. Wenn du also eins von denen weglässt klappt es. Eine komplett zerlegbare Kassette brauchst du nur, wenn du eins der großen Ritzel weglassen möchtest.
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#449195 - 06/26/08 05:57 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: ulli82]
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das 2. kleinste hat aber bei mir eine Vertiefung gehabt in die das kleinste passte. Außerdem fehlt die Riffelung des kleinsten beim Festschrauben. Habe einen Distanzring genommen und zwischen das letzte Ritzel und den Abschlussring gepackt, aber schön ist was anderes.
Ansonsten soll HG70 zerlegbar sein. Evtl. vorhandene Schrauben oder Niete kann man auch entfernen.
Gruß, Georg
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#449207 - 06/26/08 07:44 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: Christian]
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HG50 ist als 8-fach zerlegbar, ein Exemplar liegt bei mir im Keller.
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#449208 - 06/26/08 07:48 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: ulli82]
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Hallo
Dein Vorhaben sollte mit allen 8-fach Ritzeln funktionieren. Es sind zwar nicht alle komplett zerlegbar, aber die zwei-drei kleinsten werden lose auf den Freilauf gesteckt. Wenn du also eins von denen weglässt klappt es. Eine komplett zerlegbare Kassette brauchst du nur, wenn du eins der großen Ritzel weglassen möchtest.
NEIN!!!! Klappt NIE!!! Die aktuellen Shimanokassetten sind NICHT geeignet minimiert gefahren zu werden! Man KANN bei den LX Kassetten die drei Haltestifte entfernen und ggfls das GRÖSSTE Ritzel rauslassen, dann aber besteht die Gefahr, dass die übrigen Ritzel sich in den Freilaufkörper graben. Zwischendurch ein Ritzel entnehmen geht nicht, da die Schalthilfen immer exakt auf die nächsthöheren und tieferen Ritzel abgestimmt sind. Das ist alles auch in sofern unnütz, da sich zwischen 7 und 8fach lediglich der Freilaufkörper breiter geworden ist. Ritzelbreiten und Abstände sind geblieben! Ich selber fahre alte 7fach XT Daumenschalter mit einer 8fach Kassette ohne jegliches Problem. Wenn Du eine 7fach Kassette mit 8fach Schaltern fahren willst, lass einfach den Schaltschritt für das größte Ritzel (1) totlaufen. Dran denken die Anschlagschraube im Schaltwerk entsprechend fixieren, sonst presst Du dir das Schaltwerk aus Versehen in die Speichen. Gruß Axel
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#449209 - 06/26/08 08:04 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: Christian]
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Hallo Christian, warst Du nicht der, der sowieso eine neue Nabe/HR-Laufrad haben wollte? Warum kaufst Du Dir dann nicht gleich eine mit 8-/9-fach-Freilauf und fährst 8-fach? Ansonsten: Zerlegbare Kassetten erkennt man an den Schraubenköpfen auf der Rückseite (Inbus oder Sechskant), vernietete Versionen kann man durch Entfernen der Niete auch verwenden - nicht miteinander verbundene Ritzel sind nur bei Alufreiläufen problematisch, Stahlfreiläufe machen so was klaglos mit. Ritzel weglassen klappt aber nur gut bei Rennradkassetten mit kleinen Schaltschritten, wo man dann im mittleren Bereich z.B. das 16er oder 18er rausnehmen kann. Bei MTB-Kassetten muß man schon das letzte Ritzel entfernen (sonst bringt man die Abstufung zu sehr durcheinander) dafür fehlt dann natürlich die kleinste Übersetzung. Daß sich beim Ritzeltausch oder -weglassen die Position der Schaltgassen verändert, ist in der Praxis bedeutungslos. Was Du vorhast, machen etliche Leute ohne Probleme, insofern halte ich die kategorisch ablehnende Meinung des Vorredners für unzutreffend. Gruß Florian
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#449212 - 06/26/08 08:40 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: superaxel]
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Zwischendurch ein Ritzel entnehmen geht nicht, da die Schalthilfen immer exakt auf die nächsthöheren und tieferen Ritzel abgestimmt sind. Dann schaltet es halt schlechter. Früher gab es gar keine Schalthilfen. Aber funktionieren würde es doch rein prinzipiell trotzdem, oder? (das kleinste Ritzel muss natürlich drauf bleiben, bzw. Abschlussritzel in gewünschter Größe besorgen)
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#449215 - 06/26/08 08:49 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: ulli82]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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"Früher gab es nicht" ist mein Lieblingsargument. Unsere Eltern sind im Käfer nach Spanien gefahren und ich wurde im Babykörbchen im Auto transportiert. Würde heute niemand mehr machen.
Die Schaltfunktion leidet EXTREM unter der Herausnahme eines einzelnen Ritzel. Stell Dir vor, du kaufst einen Wagen mit 6 gang Getriebe und willst nur 5 Gänge verwenden. Wenn Du den 2 Gang rausnimmst, säuft dir jedes zweite Mal die Karre ab, ausserdem musst Du für den Wechsel von 1 auf 3 immer den Hebel auch auf die Position 2 schalten. Und der Wagen kommt in der Stadt nicht mehr aus dem Quark. Sowas würde niemand tun.
Warum soll man sich den Stress machen? Miese Schaltqualität kaufen zum Preis von Mehrarbeit und dem Downgrading eines höherwertigen Produktes als eigentlich benötigt.
Definitiv: einfach ne 7fach Kassette kaufen und einen Schaltschritt totlaufen lassen. Billiger, einfacher, funzt wunderbar (s.o.)
Axel
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#449217 - 06/26/08 08:54 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: superaxel]
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Hast ja Recht. Ich war nur irritiert durch dein NEIN!!!!
Klappt NIE!!! Die aktuellen Shimanokassetten sind NICHT geeignet minimiert gefahren zu werden! was ja scheinbar doch nicht stimmt Und der Wagen kommt in der Stadt nicht mehr aus dem Quark. Je nach Motor wirst du ,wenn du in der Stadt maximal beschleunigen möchtest, im 1. Gang bleiben. Wenn dann bei 50km/h angekommen, kannst auch gleich in 5. Schalten. Somit reichen sogar 2 Gänge (Achtung: Nicht Ernst gemeint!)
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#449218 - 06/26/08 09:05 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: ulli82]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Es ist richtig, dass es bei Rennradkassetten mit engen Abständen machbar ist. Aus Reflex gehe ich in diesem Forum immer von MTB/Trekkingkomponenten aus. Bis auf alte Serien der XT und XTR sind die Kassetten nicht teildemontierbar geplant.
Zusammenfassung:
Mit kleinem Aufwand zerlegen lassen sich aktuelle LX 9f und 8f Kassetten. Diese sind mit 3 Pins mit Inbuskopf gesichert. Dadurch, dass danach die Ritzel "lose" liegen, neigt die Schaltung zu mininmal! schlechterem Schaltkomfort (mich persönlich nervts)
Christian will die 8f Kassette downgraden, da er von unterschiedlichen Abständen und Ritzelbreiten ausgeht. DAS IST DEFINITIV NICHT DER FALL!!! Probleme beim Schalten werden in der beschriebenen Kombination viel eher aus einem schlecht justierten Schaltwerk oder einem verzogene Schaltauge resultieren.
Axel
P.S.: Die aktuelle Dodge Viper ist komplett im 3. Gang fahrbar. Vom Anfahren bis ca 270km/h. Man erreicht eben die Endgeschwindigkeit von ca 330km/h nicht. Aber früher ist man eh nie so schnell gefahren.
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#449219 - 06/26/08 09:15 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: superaxel]
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moin bin ein wenig irritiert: ist es nicht so, dass die distanzringe bei 8-fach-kassetten minimal schmaler sind als bei den 7-fachen? habs auch grade so gemacht wie dus beschrieben hast (allerdings den 8.gang leerlaufen lassen ) und bin mit der schaltpräzision mäßig zufrieden. schaltet alles, aber zum hochschalten muß ich bei manchen gängen leicht nachdrücken, während gleichzeitig bei anderen das runterschalten leicht zeitverzögert passiert. habe dass auf die minimal unterschiedlichen abstände zurückgeführt. möglich dass daumenschalter etwas mehr toleranz haben als rapidfire-hebel? gruß malte
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#449221 - 06/26/08 09:18 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: superaxel]
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[...] da er von unterschiedlichen Abständen und Ritzelbreiten ausgeht. DAS IST DEFINITIV NICHT DER FALL!!!
Das ist definitiv der Fall! Halte mal eine 7-fach und eine 8-fach Kassette gegeneinander, dann sieht man den Unterschied schon mit bloßem Auge. Hier auch noch mal schwarz auf weiß (sollte die Seite nicht inzwischen jeder kennen?): http://sheldonbrown.com/k7.html (Abschnitt "sprocket spacing") Viele kombinieren die Teile aber trotzdem (und offenbar auch erfolgreich). Florian
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Edited by Mr. Pither (06/26/08 09:20 AM) |
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#449232 - 06/26/08 09:58 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: Mr. Pither]
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[...] da er von unterschiedlichen Abständen und Ritzelbreiten ausgeht. DAS IST DEFINITIV NICHT DER FALL!!!
Das ist definitiv der Fall! Halte mal eine 7-fach und eine 8-fach Kassette gegeneinander, dann sieht man den Unterschied schon mit bloßem Auge. Du musst aber ein sehr gutes Augenmaß haben, wenn der Unterschied ganze 0,2mm ausmacht. Ich denke, dass manche Schaltwerksröllchen/Schaltwerke ein Spiel nach links und nach rechts haben, das größer ist als die 0,6mm Maximalabweichung, die sich bei der Kombi 8-fach Schalter 7-fach Kassette ergeben kann.
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#449244 - 06/26/08 11:37 AM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: Mr. Pither]
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Ja, stimmt.
Ich möchte zum einen schnellstmöglich mein Randonneur mit 7-fach wieder zum Laufen bringen. Passende Laufräder (mit 8/9 fach) sind unterwegs.
Ein anderes Fahrrad hat ebenfalls zur Zeit hinten 7-fach, das möchte ich mit einem Rennlenker ausstatten, habe aber nur 8-fach STI von SORA. Deshalb die Nachfrage...
Danke für alle Antworten und eure Hilfe!! Dieses Forum ist echt prima. Gruß Christian
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#449258 - 06/26/08 01:06 PM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: superaxel]
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Die Schaltfunktion leidet EXTREM unter der Herausnahme eines einzelnen Ritzel. Stell Dir vor, du kaufst einen Wagen mit 6 gang Getriebe und willst nur 5 Gänge verwenden. Axel
Hallo Axel, du liebst scheinbar die Übertreibungen. Natürlich geht das, kommt darauf an, welches Ritzel man weglässt. Ich fahre am Reiserad seit ca. 15.000 km mehrere Ultegra Cassetten von 12-27, bei denen ich das 14er Ritzel weglasse und ein 30 iger UG Ritzel ergänze. Das schaltet problemlos. Ob nach dem 13er ein 14 oder ein 15er Ritzel folgt, ist ziemlich egal. Im letzten Urlaub musste ich nach Problemen auch das 13er Ritzel weglassen, selbst von 12 auf 15 war schaltungstechnisch gar kein problem, der Schaltschritt war natürlich zu groß. Bei Campa baue ich oft Cassetten nach meinen Wünschen zusammen, z.B. 12-13-14-15-17-19-21-25-30, wobei das letzte Ritzel aus der Campa-uraltserie ist, und nicht so gut schaltet, da es keine Steigungshilfen hat. Alle anderen schalten ohne Probleme, vielleicht schaltet eine Originalcassette ein klein wenig besser. Nicht alles, was nicht vorgesehen ist, geht nicht. Radplan Delte verkauft soche zusammengestellten Cassetten und empfiehlt das herausnehmen einzelner Ritzel auf seiner Internetseite.
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#449267 - 06/26/08 01:41 PM
Re: Zerlegbare Kassetten
[Re: Dittmar]
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Nicht alles, was nicht vorgesehen ist, geht nicht.
Sehe ich genauso. Vergleicht man Ritzel mit identischen Maßen und verschiedenen Typ-Buchstaben, wird man schlimmstenfalls feststellen, daß die HG Steighilfen um 90° oder so versetzt sind. Beim Schalten merkt man davon nur bei sehr gutem Willen etwas und das geht schon in den Einbildungsbereich. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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