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#448317 - 06/22/08 04:01 PM Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?)
Stocki
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Ich bin so langsam dabei mich nach einem Flug umzusehen für meinen Südamerika Trip.
Südamerika 08/09

Heute habe ich dann über die Suchmaschine STA travel recht günstige Flüge gefunden, nämlich mit der Brasilianischen Fluggesellschaft TAM. Zu meinem erstaunen klingen auch die Gepäckbestimmungen ganz gut. Auf der Homepage von TAM steht zu Fahrrädern folgendes:
"Fahrräder werden normal als aufgegebenes Gepäck akzeptiert, mit leeren Reifen, Pedale entfernt und Lenker ausgerichtet."

Hier mal ein paar Scrrenshots meiner Suchergebnisse:
http://img116.imageshack.us/img116/3972/gnstigerflugox0.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/9451/hahnairhx8.jpg
Bei allem was nicht TAM ist komme ich i.d.R. bei 1000-1200€ raus. Mit TAM geht es für 720€ (andere Tage) und mit "Hahn Air" für 659€. (der gleiche Flug kostet direkt bei TAM 883€, Angebot 2)

1. Was ist davon zu halten? Wo ist der Haken? bäh
Oder was wäre ein guter Preis für einen Flug von Deutschland nach Chile,Argentinien,Bolivien,Peru um diese Jahreszeit?

2. Wie sieht das mit den Gepäckbestimmungen aus? gelten immer die von TAM oder hat Hahn Air eigene? (konnte bisher nix finden)

3. Was bedeutet "Operated by TAM..." ? Heißt das, dass für den LAN Chile Flieger auch die Gepäckbestimmungen von TAM gelten?

4. Was genau bedeutet die Aussage von TAM, dass Fahrräder als normales Gepäck aufgegeben werden? Ohne Gebühr anstelle des 2. Gepäckstückes oder für welche Gebühr? Gibt es Erfahrungen?

5. Wie befördere ich mein Rad am günstigsten? Die 62" (158cm) werde ich wohl nicht ganz schaffen, 170cm wären realistisch. Die Übergepäckgebühren z.B. bei Delta, sowie die Gebühren für Fahrräder bei Lufthansa, Swiss und Iberia finde ich recht heftig. Welche alternativen gibt es ?

Sorry für die vielen Fragen. Das wird mein erster Interkontinentalflug. listig
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#448318 - 06/22/08 04:19 PM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: Stocki]
dcjf
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Underway in Switzerland

Hallo Stocki,

ja TAM ist günstig, bin mit denen schon 2 Mal nach BUE geflogen (im Forum solltest du das Lob finden).
Haken ist zum einen, dass du 2 Mal umsteigen musst nach BUE, obwohl, ab Frankfurt haben die ja mittlerweile einen direkten bis Sao Paolo. Zum anderen kommt es ab und an mal zu Verspätungen, aber bei welcher Airline nicht?
Früher konntest du 2 x 32 kg mitnehmen, aktuell im letzten Dez waren es 2 x 23 kg. Wenn du eines der GEpäckstücke als Rad mitnimmst geht das Ok und du zahlst nicht mehr. Bin so aber nur auf 15 kg (Rad) und 12 kg aufgegebenes Gepäck gekommen, ist also beim Rückflug noch Platz für Zeug (Mate etc). Haken ist auch manchmal, dass du noch ein bisschen mehr zahlst, wenn du länger als 45 Tage da bist.
Rad ging bei mir meist uneingepackt, wie du schon schreibst, nur wenn der Zubringer Zicken macht musst du den Karton nehmen (bei Swiss z.B., der hat aber nichts am Flughafen gekostet, wichtig war da das PC im Ticket, peace concept). Luft raus, Pedale ab und Lenker quer ist sonst normal, im Karton hatte ich ürigens auch den bisher einzigen Schaden. Beim Rückflug ab BUE musst du das Rad dann doch einpacken: mit der Folienmaschine.
Also wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme mit TAM und Rad.
Wegen Gepäckbestimmungen und andere Lines hängt es wohl von dem ausgestellten Ticket ab (bin aber nicht so der Experte), wenn auf deinem Ticket TAM steht dann hast du auch deren Gepäckbestimmungen, üblicher Weise kenne ich den umgekehrten Fall, operated by LH oder AF aber mit TAM-Ticket, da hatte ich kein Problem. BUE und Brasilien dürften günstiger sein, als Santiago und La Paz, aber manchmal hat man ja Glück (ohne deine Screenshots angeschaut zu haben). Weiter mit Bus oder Inlandsflug, da kann da Gepäck schon mal mehr Probleme machen.

Viel Spass beim Planen und auf der Reise

Christian

PS Cuidado con Varig

Edited by dcjf (06/22/08 04:21 PM)
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#448422 - 06/22/08 09:28 PM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: dcjf]
Stocki
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Hallo Christian, danke schonmal für deine Erfahrungen. Das hört sich doch schonmal gut an schmunzel

Verspätungen sind kein Kriterium für mich, ich habe Zeit... solange ich keine Probleme bekomme wenn ich den Anschlussflieger verpasse.

2x23kg genügen mir auch, solange das auch für den Anschlussflug gilt.

Wie meinst du das mit den Extrakosten für Aufenthalte länger als 45 Tage? Die sind doch dann hoffentlich schon im Flugpreis enthalten nehme ich an.

Wegen dem verpacken werde ich mir auf dem Hinflug sicherllich etwas mühe geben damit das Rad hoffentlich ohne Beschädigungen ankommt. Wahrscheinlich werde ich es dafür auch noch etwas mehr auseinandernehmen.

Das Buenos Aires günstiger ist hätte ich jetzt auch erwartet, aber im Moment sieht es anders aus. Ich werde natürlich noch etwas weiter suchen. Innlandsflüge werde ich mir wahrscheinlich verkneifen, teuer und mit Fahrrad problematisch.

Tja, bleibt nur noch die Frage wie ich herausbekomme welche Fluggesellschaft das Ticket ausstellt. Meine Theorie bis jetzt: Ticket stellt die Fluggesellschaft aus die den längsten Flug stellt, also den Überseeflug. (fände ich zumindest logisch so)

Grüsse, Daniel
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#448525 - 06/23/08 09:42 AM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: Stocki]
ck-africa
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Hallo Stocki,

hier mal meine Antworten:

1. Hast Du mal nach einem konkreten Datum bei Hahn Air geschaut? Also dass die Flüge tatsächlich buchbar sind? Oft ist es so, dass da ein Angebot auftaucht und dieses dann aber gar nicht buchbar ist, so dass Du am Ende doch das teurere nehmen musst.
Hahn Air fliegt gar nicht auf dieser Strecke. Eigentlich fliegen die überhaupt nicht, wenn ich mir deren Seite anschaue. Die verkaufen nur das Ticket. Alles in allem eine sehr interessante Geschichte. Wäre prima, wenn Du mal erzählst, ob das alles geklappt hat. Frage mich nur, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert.

2. Fliegst Du mit verschiedenen Gesellschaften solltest Du Dich an die restriktivsten Bedingungen halten. Aber nicht an die von Hahn Air - haben die überhaupt welche - sondern an die von TAM bzw. LAN.

3. Operated by TAM heißt, dass der LAN Flug von TAM durchgeführt wird. Wichtig ist, auf welchen Flug Dein Ticket ausgestellt ist, und das ist in diesem Fall auf LAN ausgestellt. Wer den Flug am Ende durchführt ist dabei unerheblich. Sprich theoretisch musst Du die Gepäckbestimmungen von LAN prüfen. In der Realität müsste das allerdings passen, wenn TAM Dir das OK für das Rad gibt.

4. dazu hat ja dcjf schon alles richtige geschrieben

5. naja fliegst Du mit TAM solltest Du ja kein Problem haben

Extrakosten für mehr als 45 Tage gibt es in Deinem Beispiel nicht, da Du ja korrekt die Daten angegeben hast.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
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#448527 - 06/23/08 10:10 AM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: ck-africa]
Stocki
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In Antwort auf: ck-africa

1. Hast Du mal nach einem konkreten Datum bei Hahn Air geschaut? Also dass die Flüge tatsächlich buchbar sind? Oft ist es so, dass da ein Angebot auftaucht und dieses dann aber gar nicht buchbar ist, so dass Du am Ende doch das teurere nehmen musst.
Hahn Air fliegt gar nicht auf dieser Strecke. Eigentlich fliegen die überhaupt nicht, wenn ich mir deren Seite anschaue. Die verkaufen nur das Ticket. Alles in allem eine sehr interessante Geschichte. Wäre prima, wenn Du mal erzählst, ob das alles geklappt hat. Frage mich nur, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert.

Ich nehme mal an, dass sie große Kontingente bei diversen Fluggesellschaften zum günstigen Preis kaufen und eben auch günstiger anbieten. Allerdings habe ich nicht wirklich lust darauf das zu probieren bevor ich nicht von irgendjemand gehört habe dass das funktioniert. Wenn es ein Problem gibt schieben sich TAM und Hahn Air gegenseitig die Schuld zu und ich stehe dumm da.
Buchbar sollte der Flug schon sein, zumindest ist bei der suchmaschine eingestellt dass sie nur nach tatsächlich verfügbaren Flügen suchen soll.

In Antwort auf: ck-africa

2. Fliegst Du mit verschiedenen Gesellschaften solltest Du Dich an die restriktivsten Bedingungen halten. Aber nicht an die von Hahn Air - haben die überhaupt welche - sondern an die von TAM bzw. LAN.

Das würde bedeuten, dass Anschlussflüge dan ein generelles Problem sind, da innerhalb des Kontinentes meist nur 20kg Freigepäck gestattet sind. wirr

In Antwort auf: ck-africa

3. Operated by TAM heißt, dass der LAN Flug von TAM durchgeführt wird. Wichtig ist, auf welchen Flug Dein Ticket ausgestellt ist, und das ist in diesem Fall auf LAN ausgestellt. Wer den Flug am Ende durchführt ist dabei unerheblich. Sprich theoretisch musst Du die Gepäckbestimmungen von LAN prüfen. In der Realität müsste das allerdings passen, wenn TAM Dir das OK für das Rad gibt.

Wie erkennst du das auf welchen Flug das Ticket ausgestellt wird? Wo steht da, dass es LAN und nicht TAM ist?
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#448755 - 06/24/08 08:20 AM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: Stocki]
ck-africa
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In Antwort auf: Stocki

Ich nehme mal an, dass sie große Kontingente bei diversen Fluggesellschaften zum günstigen Preis kaufen und eben auch günstiger anbieten. Allerdings habe ich nicht wirklich lust darauf das zu probieren bevor ich nicht von irgendjemand gehört habe dass das funktioniert. Wenn es ein Problem gibt schieben sich TAM und Hahn Air gegenseitig die Schuld zu und ich stehe dumm da.
Buchbar sollte der Flug schon sein, zumindest ist bei der suchmaschine eingestellt dass sie nur nach tatsächlich verfügbaren Flügen suchen soll.

Hallo Stocki,

das mit den großen Kontingenten machen ja auch sog. Consolidator, also Ticketgroßhändler. Warum jetzt hier eine Airline auf dem Markt auftritt und unter ihrem Namen Tickets zu Billigpreisen verschleudert ist echt die Frage. Versuche mich mal in der Branche umzuhören und lass' es das Forum wissen, sobald ich was weiß...

In Antwort auf: Stocki

In Antwort auf: ck-africa

2. Fliegst Du mit verschiedenen Gesellschaften solltest Du Dich an die restriktivsten Bedingungen halten. Aber nicht an die von Hahn Air - haben die überhaupt welche - sondern an die von TAM bzw. LAN.

Das würde bedeuten, dass Anschlussflüge dan ein generelles Problem sind, da innerhalb des Kontinentes meist nur 20kg Freigepäck gestattet sind. wirr

Da haben wir uns missverstanden. Die Gepäckkonditionen bleiben wie auf dem Transatlantikflug, also wenn es dort 2x23kg gibt, alles auf einem Ticket ausgestellt wird, dann gelten auch für den Anschlussflug die 2x23kg, da Du ja eine Reise von Deutschland nach Santiago machst und nicht von Sao Paulo nach Santiago. Es geht hier mehr um die Akzeptanz des Rads (Verpackung etc.). Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eigentlich die Regel des ersten Beförderers gilt, da beim Umladen des Rads in Sao Paulo da keiner mehr rummosert, weil evtl. das Rad nicht verpackt ist.


In Antwort auf: Stocki

In Antwort auf: ck-africa

3. Operated by TAM heißt, dass der LAN Flug von TAM durchgeführt wird. Wichtig ist, auf welchen Flug Dein Ticket ausgestellt ist, und das ist in diesem Fall auf LAN ausgestellt. Wer den Flug am Ende durchführt ist dabei unerheblich. Sprich theoretisch musst Du die Gepäckbestimmungen von LAN prüfen. In der Realität müsste das allerdings passen, wenn TAM Dir das OK für das Rad gibt.

Wie erkennst du das auf welchen Flug das Ticket ausgestellt wird? Wo steht da, dass es LAN und nicht TAM ist?


Bei der Ausstellung gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. Auf welche Gesellschaft ist das gesamte Ticket ausgestellt - in diesem Falle entweder auf Hahn Air, auf TAM oder auf LAN. Dies ist insofern wichtig, da das Geld, das Du zahlst der Gesellschaft zunächst zufällt, die das Ticket ausstellt. Ist diese beim Reiseantritt pleite, kriegst Du Dein Geld nicht mehr zurück...aber für Radregeln ist das unerhelblich.

2. Auf welchen Flug bei Gemeinschaftsflügen (Code-Share) Du gebucht bist. Es finden die Regeln der Airline Anwendung, auf die Du gebucht bist. Das kann manchmal schon ätzend sein: Airline A führt den Flug durch, es gibt aber nur 20 kg, Airline B hat einen Code-Share mit Airline A und bietet 2x23 kg - es befördert Dich aber Airline A. grins In Deinem Fall wärest Du auf LAN gebucht. Aber wie gesagt, es wird in der Praxis die Regel der ersten Dich befördernden Airline angewendet (Regel = Verpackung des Rads etc.). Freigepäck gilt eh für die Reise Deutschland - Santiago das Stückkonzept...es sei denn Hahn Air hat da auch nochmals irgendwelche Sonderkonditionen...
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
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#448768 - 06/24/08 10:08 AM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: ck-africa]
Stocki
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In Antwort auf: ck-africa

Bei der Ausstellung gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. Auf welche Gesellschaft ist das gesamte Ticket ausgestellt - in diesem Falle entweder auf Hahn Air, auf TAM oder auf LAN. Dies ist insofern wichtig, da das Geld, das Du zahlst der Gesellschaft zunächst zufällt, die das Ticket ausstellt. Ist diese beim Reiseantritt pleite, kriegst Du Dein Geld nicht mehr zurück...aber für Radregeln ist das unerhelblich.

2. Auf welchen Flug bei Gemeinschaftsflügen (Code-Share) Du gebucht bist. Es finden die Regeln der Airline Anwendung, auf die Du gebucht bist. Das kann manchmal schon ätzend sein: Airline A führt den Flug durch, es gibt aber nur 20 kg, Airline B hat einen Code-Share mit Airline A und bietet 2x23 kg - es befördert Dich aber Airline A. grins In Deinem Fall wärest Du auf LAN gebucht. Aber wie gesagt, es wird in der Praxis die Regel der ersten Dich befördernden Airline angewendet (Regel = Verpackung des Rads etc.). Freigepäck gilt eh für die Reise Deutschland - Santiago das Stückkonzept...es sei denn Hahn Air hat da auch nochmals irgendwelche Sonderkonditionen...


zu 1. schon deshalb wären mir TAM und LAN lieber als die unbekannte Hahn Air

zu 2. mochmal, woran sehe ich auf welche Airline ich gebucht werde bevor ich buche? Ich kann da keinen Hinweis finden und schon garnicht darauf dass es LAN sein soll.
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#448930 - 06/24/08 10:00 PM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: Stocki]
ck-africa
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In Antwort auf: Stocki

zu 2. mochmal, woran sehe ich auf welche Airline ich gebucht werde bevor ich buche? Ich kann da keinen Hinweis finden und schon garnicht darauf dass es LAN sein soll.

In der Regel wird Dein Ticket auf den Carrier ausgestellt, der die größte Teilstrecke fliegt (also TAM) oder der die erste Strecke fliegt (auch TAM)...aber es geht Dir ja um den Radtransport und nicht unbedingt darum, auf wen Dein Ticket ausgestellt wird. Und beim Radtransport zählt halt die Airline pro Flug auf die Du gebucht bist. Bei elektronischen Flugscheinen erhälst Du eine Reisebestätigung auf der steht: issued by ... TAM, Hahn Air oder LAN. Unter der Flugnummer (JJ für TAM, LA für LAN) siehst Du auf welche Flüge Du gebucht bist.
Beste Grüße
Christoph
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#449113 - 06/25/08 05:17 PM Re: Fliegen nach Südamerika (Erfahrungen mit TAM?) [Re: ck-africa]
Stocki
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So, mir ist das zu kompliziert mit mehreren Fluggesellschaften. Ich habe jetzt für 681 Euro einen Flug gefunden der ausschließlich TAM Flüge beinhaltet. ca. 22 Euro mehr und dafür kein LAN und kein Hahn Air. Das ist es mir wert. listig

Meine Eltern wollen jetzt auch nochmal in Südamerika vorbeischauen (die letzten 3 Wochen und dann gemeinsam zurück). Ich bin nur gerade am verzweifeln den passenden Flug zu finden. EntwederOpodo bietet mir nicht die gleiche Flugverbindung für den gemeinsamen Rückflug an, oder ich stelle ein dass ich nur TAM will, dann klappt es aber mit dem Hinflug wieder nicht....ich dreh noch durch! Gibt es eine Suchmaschine wo man noch genauere Einstellungen machen kann? (z.B. spezielle Maschinen bzw. Zwischenlandungen festlegen, oder favorisierte Fluggesellschaft für Hin- und Rückflug getrennt auswählen)
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#514229 - 04/08/09 03:17 PM Erfahrungen mit der Fluggesellschaft TAM [Re: dcjf]
Stocki
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So, ich bin jetzt zurück aus Südamerika und kann folgende Erfahrungen mit TAM berichten:

Der Hinflug war absolut unproblematisch. Das Fahrrad wurde anstandslos ohne einen Ton zu sagen unverpackt* als normales Gepäck akzeptiert.

Beim Rückflug war es dann etwas komplizierter. Ich musste das Rad dann erstmal an der Folienmaschine einpacken lassen (immerhin 10 Euronen hat der Spass gekostet) Danach hieß es am Schalter dass ich für das Rad eine Sperrgepäck Gebühr zahlen soll! Nach einer Weile diskutieren und meinen Forderungen die Gepäckbestimmungen auf der Website anzusehen bzw. Vorgesettre zu sprechen haben sie dann irgendwann aufgegeben und mein Rad ist heil in Frankfurt angekommen.

Letztendlich hat es ohne zuzahlen geklappt und ich würde auch wieder mit TAM fliegen. Beim nächsten mal würde ich aber die Gepäckbestimmungen auf der Website (in entsprechender Landessprache) ausgedruckt mitnehmen um eventuelle Diskussionen beim Checkin zumindest stark abzukürzen.

*unverpackt bedeutet lenker quer, Pedale ab und ein wenig Luftpolsterfolie an den wichtigen Stellen
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#514282 - 04/08/09 07:16 PM Re: Erfahrungen mit der Fluggesellschaft TAM [Re: Stocki]
dcjf
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Underway in Switzerland

Hallo Stocki,

das kenn ich, du must meist die doppelte Folienpackung nehmen, du hast das wichtigste Vergessen: Luft rauslassen. grins
Beim zweiten Mal hat die Provisorische Verpackung gereicht, die mir das Busunternehmen schon angefertigt hatte.
Hintergrund:
Der Busfahrer von Iguazu nach Buenos Aires hat mein Rad nicht mitgenommen, Ankunft morgens, Abflug nachmittags. Zum Glück ist zwei Stunden später noch ein Bus gefahren und der nette Junge am Gepäckschalter hatte mir versprochen mein Rad einfach als Encomienda nachzuschicken, hat dann Gott sei Dank geklappt.

Grüsse

Christian
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