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#44816 - 05/24/03 01:30 PM
Problem mit Nabe....
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Hallo, habe leider feststellen müssen, daß sich beim Bremsen mit meiner Clara das Vorderrad um ca 5 mm zur Seite neigt. Habe das Rad ausgebaut, und ein leichtes Spiel in der Nabe festgestellt. Beim fahren habe ich noch keine Probleme,daß das Rad wackelt. Nur halt beim Bremsen. Das Rad ist jetzt 1 Jahr alt, 2500km davon 1000km mit beladenem Faiv-Lowrider. Die Nabe ist eine DialnZ. Habe am Rad bis jetzt "fast" alles selber hinbekommen, nur bei Naben kenn ich mich noch garnicht aus. Könnt ihr mir helfen? 1. kann man mit dem Rad gefahrlos weiterfahren? 2. wie kann ich das reparieren? Spezialwerkzeug? Kennt jemand eine Bastelanleitung im Netz? Habe leider keine gefunden. 3. kennt jemand die Nabe? Ist das untere Qualitätsstufe und fällig zum austausch? Wenn ja, welche Naben taugen was und sind belastbar? Gruß Michael
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#44825 - 05/24/03 04:01 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: Michael]
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Hallo Michael! Wenn es eine konventionelle Nabe ist, mit Konuslager, dann brauchst du nur 2 passende Konusschlüssel ( 13, 14, 15 oder 16mm - je nach Nabe ). Das sind im Prinzip einfache Maulschlüssel, aber nur halt in flach / dünn. Du musst dann eine ( wirklich nur eine Seite !!! ) der Nabe öffnen, zuerst das Laufrad ausbauen aus dem Rad , dann die Kontermutter ( de äussere Mutter auf der Achse lösen, indem du mit dem 2. Schlüssel die weiter innen sitzende (Konus)Mutter gegenhälst ), danach kannst auch letztere von Hand ( wenn nicht von Hand möglich, dann nimm ein wenig Sprühöl ( WD 40) lösen. Du kannst nun die Achse komplett aus der Nabe rausziehen, Vorsicht nicht die Kugeln verlieren !!! und alles einmal reinigen, schauen ob die Lagerflächen ok sind - wenn nein ( gobe Riefen ) ist ´ne neue Nabe fällig... Ansonsten alles wieder fetten und rückwärts zusammenbauen... Das Einstellen des Lagerspiels wirdbestimmt ein paar Versuche brauchen, es darf weder hakeln noch darf es - wenn denn nur kaum spürbar - wackeln... Nach dem 10. Versuch, denk ich hast es aber richtig eingestellt... - brauche auch selber meistens 2-3 mal... Wenn es eine Nabe mit Industriekugellager ist, hilft nur ein abziehen der Kugellager und ein Austausch derselben... Die Lager sind genormt und in Läden für Industrie + Werkzeugbedarf erhältlich, meistens zumindest... Von Werk aus sind z.B. die Shlimmanno Naben ( aus den unteren Qualitätsbereichen....) ab un an mal zu fest eingestellt. Daher sollte man nach ca. 500km nach Kauf immer eine "Inspektion" machen (lassen).
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#44845 - 05/25/03 04:05 AM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: Michael]
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wolfi
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Die Nabe ist eine DialnZ. Unter diesem Label laeuft leider einiges, was nicht wirklich gut ist (vorsichtig formuliert). Wenn Du mit Einstellen (hat ja Markus mit Geduld und Hingabe beschrieben) keinen wirklichen Erfolg bringt, dann 'hau wech' Gute Naben sind Shimano Deore XT (allerdings solltest Du die vor Benutzung gut einstellen, kann hier wieder nur auf Markus verweisen die bei Shimano stellen ab Werk eher so ein, dass Verschleiss und damit Folgegeschaeft (nicht ganz so schnell wie mit Dial'n'Z, aber dennoch) garantiert ist) oder noch besser, Du suchst Dir was nicht-Shimano um die Dominanz des Monopolisten nicht noch weiter zu vergroessern. Hier nur mal ein Alternativbeispiel
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#44872 - 05/25/03 02:31 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: cyclist]
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Hallo, erst mal Danke für die ausführliche Hilfe. Dürfte ja nicht zu schwer werden, nur etwas fummlig... aber das macht man ja gerne . Das mit der Dialnz ist ja ne blöde Sache. Die verarbeiten wohl Restposten und man weis nachher nicht ob es was taucht oder nicht. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Würde ich beim nächsten Bikekauf gleich auswechseln lassen. Die Sattelstütze (auch dialnz) ist beim Schraube nachziehen auch schon gebrochen... Werde das ganze erst nach meinem Urlaub machen. Fahre am Mittwoch für 2 1/2 Wochen in die Toskana. Aber leider habe ich Fahrradverbot von meiner Familie bekommen, die teilen meine Leidenschaft so lange im Sattel zu sitzen nicht. Da ist mit Kidis spielen und faul am Strand liegen angesagt.... Gruß Michael
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#44889 - 05/25/03 04:25 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: ]
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Hallo Wolfi! Na, habs halt versucht so zu erklären, das es auch ein Sonntagsbastler versteht... Heute am ADFC Stand fragte mich auch ´n älterer Herr, wo man denn einzelne Konen !!! für ´ne Shlimmpanso Parallax Nabe herkriegt... - die Händler konnten ( wollten !!! ??? ) ihm da nicht weiterhelfen, hab ihn dann an Paul Lange verwiesen... Du hast ihm ja oben schon gleich Laufräder vom anderen Ende der Qualitätsskala empfohlen , meine Empfehlung wäre wahrscheinlich ähnlich gewesen... - so´n SON für vorne und ´ne Rohloff für hinten...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#44912 - 05/25/03 06:54 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: cyclist]
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wolfi
Unregistered
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Du hast ihm ja oben schon gleich Laufräder vom anderen Ende der Qualitätsskala empfohlen
Ja gut, das ist meine persoenliche Einschaetzung, ich finde, bei Laufraedern kann und sollte man sich was gescheites leisten
Der Gewinn ist weit groesser als von einem teureren Schaltwerk und der Ausfall eines Laufrades ist unterwegs weit peinlicher als der einer anderen Komponente ....
Die einzelnen Konen gibt es (theoretisch zumindest) ... Da findest Du z.B. auch Info auf der Indernetzseite des Anglerladens, es gibt dort sogar Explosionszeichnungen von Komponenten zu sehen
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#44915 - 05/25/03 07:01 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: Michael]
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wolfi
Unregistered
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1. kann man mit dem Rad gefahrlos weiterfahren? Um vielleicht da drauf mal einzugehen ... Wenn Du -wie von Markus hingebungsvoll beschrieben - die Naben einstellst, so dass das Spiel weg ist und sie im Zweifelsfalle eher zu straff gehen, dann wird das schlimmste Problem sein, dass Du evtl. etwas strenger treten musst, und wenn Du Pech hast, dann knackt oder knirscht das Lager - was (durch die Wirkung von Rahmen und Gabel als Resonanzkoerper) so klingt, als fuehrest Du einen Panzer Wie schrieb Smolik (?) Auswirkung: psychische Belastung ... Therapie unterwegs: Weiterfahren Therapie mittelfristig siehe mein erstes Posting
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#44918 - 05/25/03 07:14 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: ]
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Hallo zurück! Mir war es ja bekannt, das der führende Angelproduzent alles mögliche online präsentiert, auch die explosiven Zeichnungen fast aller Teile incl. Ersatzteilnummern... - aber diese dann vorOrt zu beziehen, daran scheitert es zumeist... Und Panzer fahren ist doch auch was feines..., fahre ja selber so´n Teil ( das sogar als Ex-Zivi !!!), man kommt halt überall mit durch
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#44944 - 05/26/03 05:02 AM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: cyclist]
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Hallo Markus, was soll ich den mit einer Rohloffnabe? Jetzt wo Ichs endlich gelernt hab meine Schaltung selber einzustellen . Über einen Son hab ich auch schon nachgedacht, mir träumt es Momentan aber noch von einer selberbau - 12Volt - Bleiakku - 20Watt HalogenLampe. War bis jetzt nur zu Faul zum basteln. Aber der dunkle Winter kommt wieder... Naja, als Sonntagsbastler würde ich mich nicht bezeichnen, eher als willallesselbermachenkannabernochnichtalles.
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#44956 - 05/26/03 09:08 AM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: ]
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Nur so nebenbei: Die Cerrit hat bei mir nichtmal ein Jahr gehalten, dann hat sich der Freilauf nach und nach verabschiedet... Und das ohne große Touren mit schwerem Gepäck (fast nur Stadt, Arbeit-Wohnung-Bibliothek-Arbeit-Kneipe ) Nun müssen die Huegi-FR-Naben beweisen, dass sie ihr Geld wert sind, stabil sehen sie ja aus...
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#325807 - 04/12/07 07:10 PM
Re: Problem mit Nabe....
[Re: cyclist]
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Auch wenn der Fred schon eeewig her ist. Das Thema holte mich gestern ein. Mein Radhändler hat wegen des Wetters unheimlich zu tun. Wartezeiten von einer Woche sind noch das geringste... Problem: meine HS11 schliff einseitig an der Felge. Verstellen der Nabe war nicht erfolgversprechend. Die Nabe kippelte regelrecht. Schnell stellte ich fest, dass die Kontermutter auf der Kassettenseite völlig lose war. Also der Versuch eines Sonntagsbastlers das "Ding zu drehen". Ich scheiterte schon am 15er Konusschlüssel. Aber wozu hat man denn einen Schleifbock im Keller und zusätzliche Maulschlüssel? Kurzum, und nachdem ich den Schlüssel auch wieder mit bloßen Händen anfassen konnte, die Kontermutter und den Konus auf der der Kassette gegenüberliegenden Seite gelöst und alle Einzelteile schön säuberlich hingelegt. Zum Glück hatte ich vor Jahren auf der Internetseite von paul-lange.de die pdf-Dateien mit den Explosionszeichnungen der LX-Serie heruntergeladen. Dann kam aber mein Problem. Natürlich konnte ich die Achse nicht herausziehen, weil so ein Mistvieh von Distanzring unbedingt ein paar Zehntel dicker sein musste, als die Öffnung in der Kassette. Ohne Abzieher geht hier also nichts. Und den besitze ich genauso wenig wie eine Kettenpeitsche, die aber schnell herstellbar ist. Endergebnis vom Lied, ich fahre mit einer ganz alten Felge und hoffe, dass ich nicht in den nächsten Tagen die Felgenflanke durchbremse. Die "fast gebaute" Nabe liegt jetzt doch beim Radhändler. Der hat ein paar Tage Zeit, die Konen zu wechseln und das ganze Teil wieder zusammen zu schrauben. Durch die gelöste Kontermutter haben die Lager schon einen Treffer mitbekommen. Das waren also nur meine Anmerkungen dazu. Kuno (der bald läuft, wenn er so weitermacht)
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