International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Meillo, Gerhard O, Radaholic, aldi, veloträumer, Uli S., 5 invisible), 547 Guests and 837 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98383 Topics
1547197 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 41
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 33
chrisli 32
Topic Options
#4390 - 02/20/02 03:04 PM einspuriger Anhänger im Wiegetritt ?
Beckson
Unregistered
Hi,

ich überlege, wie ich eine gepflegte längere Rennradtour (4Wochen) mit Zelt am besten bewältige und bin nach dem lesen diverser Postings darauf gekommen, daß so ein einspuriger gezogener Hänger wohl am idealsten wäre. Wenn ich ihn auch schweineteuer finde !
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit:
Wie fühlt sich das an, wenn man versucht mit so nem Hänger im Wiegetritt zu fahren ? Geht das überhaupt - oder auch nur so, dass man das Rad total gerade hält ?

Wer hat Erfahrungen mit den Yaks oder ähnlich ?
Top   Email Print
#4393 - 02/20/02 03:23 PM Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Anonymous]
wal
Member
Offline Offline
Posts: 546
Hi,
prinzipiell geht es, mit Anhänger im Wiegetritt zu fahren. Es bedarf jedoch deutlich mehr Feingefühl, und sicherlich auch Übung. Mit zunehmender Ladung wird das dann natürlich instabiler.
Am Rennrad habe ich meinen Yak bereits mehrfach benutzt, allerdings vor allem, um Einkaufen zu fahren. Und ich bin eigentlich kein Wiegetritt-Fahrer, bleibe lieber sitzen und bringen mehr Kraft auf die Pedale. Dennoch bin ich an einigen Bergen mit dem Reiserad und Anhänger mal kurzzeitig in den Wiegetritt gegangen, ohne gleich umzufallen.
Top   Email Print
#4417 - 02/20/02 09:21 PM Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: wal]
Beckson
Unregistered
Hallo,

ich habe auch nicht vor mit so einem Hänger Kilometerlange Anstiege raufzufahren, aber für ein kurzes Popoentlasten für 10 Sek. sollte es reichen. Mich interessierte dann ob es irgendwie instabil wird beim zur Seite lehnen und ob einen der Hänger quasi "mit rutnerzieht" wenn man das Rad leicht legt.
Top   Email Print
#4418 - 02/20/02 09:24 PM Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Anonymous]
jenne
Unregistered
Wie wäre es sonst mit einem 2-spurigen Anhänger wie z.B. dem Radical Cyclone-Anhänger . Wir haben ein 2-spurigen Kinderanhänger. Von daher weiss ich, dass man solche praktisch nur am Gewicht merkt, nicht am Fahrverhalten.
j.
Top   Email Print
#4422 - 02/20/02 09:48 PM Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Beckson]
Beckson
Unregistered
Hi,

sieht auch ganz gut und schnell aus. Wie muss ich mir denn die Konstruktion vorstellen ? Sind die Räder einzeln freilaufend oder haben die eine Achse (nicht dass man ins schleudern kommt ? Ich halte da auch immer noch einen einspurigen Anhänger für wendiger bzw. hat er ja weniger Rollwiderstand. Oder ist das kaum zu bemerken ?

Top   Email Print
#4433 - 02/21/02 12:17 PM Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: jenne]
Ede
Member
Offline Offline
Posts: 220
Hallo,

schau mal unter Radtouren.de nach. Habe meine Erfahrungen dort gepostet.

Gruß Ede
Gruß Ede
Top   Email Print
#4454 - 02/21/02 10:24 PM Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Beckson]
Anonym
Unregistered
Sorry, habe auch keine Ahnung, wie der exakt aufgebaut ist. Denke aber, dass jedes Rad ein eigenes Kugellager hat, denn so billig ist der ja nicht. Die Taschen von Radikal (stellt auch spezielle Liegeradtaschen her) sind teuer und sollten Top-Qualität haben. Der Anhänger dürfte dann auch recht gut sein.
Mit dem Rollwiderstand weiss ich auch nicht genau. Ich schätze mal, dass die Walkarbeit wegen des gleichen Gewichts auch ziemlich vergleichbar sein müsste, nur bei dem Bob liegt alles auf einem Rad, beim Cyclone ist es eben auf 2 Räder verteilt.
j.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de