A) Schaltwerk ist nicht perfekt eingestellt, oder, wenn doch, schaltet trotzdem nicht perfekt:
- kontrolliere, ob der Schaltzug wirklich genau in der vorgesehenen Rille im Schaltwerk geklemmt ist, sieht man man nur, wenn man auf dem Boden liegt oder das Rad auf dem Kopf steht. Sonst ist ein geräuschfreier Kettenlauf nicht möglich.
- Züge sind unvorteilhaft verlegt: zu viele/enge Bögen, Knick vorhanden, zu lang?
B) Komponenten passen nicht perfekt zusammen Billigkette? Billigzüge?
C) Kette ist total trocken
Andreas
A hab ich geprüft, dürfte nicht der grund sein soweit ichs beurteilen kann
B sollte nicht sein, wäre gegen die vereinbarung mit dem händler dem ich grundsätzlich vertraue
C wirds wohl am ehesten sein, auf der kette ist sehr wenig fett.
und vielleicht muss ich ja wirklich, wie thomas geschrieben hat auf den dreck der nächsten hundert kilometer warten,
grüße, gerhard