Gibts noch einen relevanten Unterschied zwischen den Ledersätteln von Lepper und Brooks?
Ich hatte vor ca. 13 Jahren mal einen braunen Lepper-Ledersattel (genauen Typ weiß ich leider nicht mehr) für ca. 2-3 Jahre, bis mir das Rad geklaut wurde. Mit diesem Sattel war ich sehr zufrieden. Perfekter Sitzkomfort und hervorragende Haltbarkeit.
Dann hatte ich mal einen Brooks, mit dem ich sehr unzufrieden war. Das Leder hatte sich extrem schnell gedehnt und nach ca. 1,5 Jahren konnte man es nicht weiter nachspannen. Außerdem rostete das Metallgestell schon nach kurzer Zeit..
Danach hatte ich wieder einen Lepper, der aber nicht mehr so bequem war wie der erste. Und nach einiger Zeit ist das Metallgestell gebrochen. Immerhin war er nach ca. 3 Jahren noch frei von Rost.
Jetzt habe ich einen Brooks Flyer und mein Eindruck ist zwiespältig. Er ist ziemlich unbequem. Der hinter Metallrahmen, an den das Leder angenietet ist, drückt sich unangenehm durch das Leder durch. Irgendwie behagt mir die ganze Passform nicht sonderlich, obwohl der Sattel eigentlich längst eingesessen sein müsste und auch so aussieht.
Helmut