International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (5 invisible), 470 Guests and 774 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Topic Options
#440668 - 05/22/08 07:47 PM Santander nach Santiago de Compostela
stefan_parpart
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 48
Wir wollen diesen Sommer die Costa Verde von Santander oder Oviedo nach Santiago de Compostela entlang der Küste.

Hat jemand in diesem Forum vor kürzerer Zeit diese Tour gemacht? Ich bin ein wenig unsicher über den Verlauf der alten Küstenstraße dort, wo teilweise eine Autobahn gebaut wurde. Aus den Karte ist nicht immer ersichtlich, ob es in jedem Fall möglich ist, an diesen Stellen mit dem Rad auf der alten Küstenstraße (N-634, N-632)weiterzufahren.

Läuft auf den "N"s viel Verkehr?

Danke,
Stefan
Top   Email Print
#440843 - 05/23/08 02:18 PM Re: Santander nach Santiago de Compostela [Re: stefan_parpart]
Beutelratte
Member
Offline Offline
Posts: 45
Hallo,
direkt helfen kann ich dir nicht, hab aber einen kleinen Tipp für dich schmunzel. Wenn du irgendwie kannst fahr von San Sebastian aus oder fahr mal hin. Ich war zwar selbst noch nicht da, aber jeder den ich kenn der da war schwärmt ziemlich.

Hab mir die Tour in ähnlicher Form auch schon überlegt, hab hier im Forum auch schon mal nach Informationen gesucht, aber so wies ausschaut fahren fast alle den Jakobsweg wenns um Nordspanien geht.
Dieses Jahr gehts jedenfalls erst mal in den Balkan.

Ok, noch viel Glück und viel Spaß auf der Tour.
Michael

Edited by Beutelratte (05/23/08 02:23 PM)
Top   Email Print
#440986 - 05/24/08 08:45 AM Re: Santander nach Santiago de Compostela [Re: stefan_parpart]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,766
Hallo Stefan,

schöne Strecke, die Du Dir ausgesucht hast. Ich bin vor zwei Jahren von Santander aus Richtung Süden auf die kastilische Hochebene hochgefahren. Da die parallel verlaufende Autobahn damals noch im Bau war, musste ich die Nationalstraße nehmen, auf der vor allem vor Reinosa extrem viel Verkehr war, vor allem LKWs. Zum ersten Mal auf einer Radreise bekam ich dort ein richtig mulmiges Gefühl und bin dann zeitweise durch unwegsames Gelände oberhalb der Straße gefahren, um dem Risiko des Überfahrenwerdens zu entgehen. Mittlerweile dürfte dort aber nach Fertigstellung der Autobahn fast der gesamte Verkehr auf die schnellere Alternativstrecke ausweichen.

Ich kenne die Nationalstraßen an der Nordküste außer einigen Abschnitten zwischen Bilbao und Laredo nicht. Du willst zudem ja auch noch weiter westlich starten. Generell ist es in Spanien aber so, dass nach Fertigstellung der (mautfreien) Autobahn fast der gesamte Verkehr von der Nationalstraße verschwindet, von wenigen Ausnahmen abgesehen, bei denen jemand z.B. ins nächste Dorf möchte. Ich konnte dies jüngst wieder einmal beobachten, als ich in Südspanien auf der alten N-630 gefahren bin, die inzwischen durch eine Autobahn Konnkurrenz bekommen hat: Meist ohne Autoverkehr, praktisch eher ein riesiger Radweg mit vielleicht 6-10 vorbeifahrenden Autos pro Stunde.

Tipp zu Deiner Route: Der Straßenverlauf an der Nordküste ist sehr uneben! Die Straßen ziehen sich um jede Flußmündung, die sich dort in den hügeligen Küstenabschnitt schneidet, so dass es permanent auf und ab geht. Hast Du gerade erst eine kleine Abfahrt hinter Dir, geht es kurz darauf wieder ziemlich steil bergan. Insgesamt eine Strecke, die eine gewisse Leidensfähigkeit vorausssetzt, aber Du willst ja auch nach Santiago... zwinker Ich habe jedenfalls schon von Leuten gehört, dass sie begeistert von der Nordküste waren. Pilgern wirst Du zudem - anders als auf dem Camino francés - so gut wie keinen begegnen.

Gruß,
Martin

Edited by Bafomed (05/24/08 08:51 AM)
Top   Email Print
#440996 - 05/24/08 09:07 AM Re: Santander nach Santiago de Compostela [Re: Beutelratte]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,766
Zitat:
so wies ausschaut fahren fast alle den Jakobsweg wenns um Nordspanien geht


Hallo Michael,

die von Stefan angedachte Route ist auch ein Jakobsweg (es gibt derer viele, z.B. Vía de la Plata, Camino del Ebro, etc.), und zwar der sogenannte "Küstenweg", auch Camino del Norte genannt - wenig bekannt und deshalb kaum von Pilgern genutzt. Der Charakter der Landschaft ist ein ganz anderer als der des Camino francés: viel Grün, im Sommer gemäßigte Temperaturen und eine Landschaft, die sehr an mitteleuropäische Zonen erinnert.

Gruß,
Martin

Edited by Bafomed (05/24/08 09:09 AM)
Top   Email Print
#441044 - 05/24/08 01:35 PM Re: Santander nach Santiago de Compostela [Re: Bafomed]
Beutelratte
Member
Offline Offline
Posts: 45
Ok, wieder was gelernt schmunzel
Hoffe es war trotzdem klar was ich gemeint habe.
Top   Email Print
#441377 - 05/25/08 09:24 PM Re: Santander nach Santiago de Compostela [Re: Beutelratte]
stefan_parpart
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 48
Lieber Martin, lieber Michael,

Danke für Eure Tipps. Ich hoffe, Spanien ist nicht hügeliger als Norwegen, dort waren wir schon einiges gewohnt (insbesondere direkt an den Fjorden) und sind damit gut klargekommen.
Ich war vor 20 Jahren mal mit den Auto in Asturien, aber ich habe die Gegend unter ganz anderen Gesichtspunkten betrachtet, Steigungen waren nur dann interessant, wenn mein damaliges Auto Probleme bekam. Und da erinnere ich eher die Gegend im Baskenland.

Gruß,
Stefan
Top   Email Print

www.bikefreaks.de