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#439921 - 05/20/08 07:03 PM
"Alte" Kurbel abziehen
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Ich habe folgende Kurbel http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=34und möchte diese gerne abziehen... weiss aber nicht wie das gehen soll, da man die Kurbel nicht so einfach mit einem Abzieher runter bekommt! Wo die Kurbel am Lager fest gemacht ist ...sitz ein "Bolzen" der auf der anderen Seite mit einer Mutter gehalten wird .... Weiss einer was ich meine ??? und kann mir dabei auch noch sagen wie ich die Kurbel vom Innenlager los bekomme auf diesem Foto ist noch besser zu erkennen was ich meine http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=50 Danke an euch alle Euer Torben
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#439929 - 05/20/08 07:15 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Ich habe folgende Kurbel http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=34und möchte diese gerne abziehen... weiss aber nicht wie das gehen soll, da man die Kurbel nicht so einfach mit einem Abzieher runter bekommt! Wo die Kurbel am Lager fest gemacht ist ...sitz ein "Bolzen" der auf der anderen Seite mit einer Mutter gehalten wird .... Weiss einer was ich meine ??? und kann mir dabei auch noch sagen wie ich die Kurbel vom Innenlager los bekomme auf diesem Foto ist noch besser zu erkennen was ich meine http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=50 Danke an euch alle Euer Torben Erstmal: Gibt's einen triftigen Grund, die Kurbel runter zu machen? Lies Dir das mal durch, sieht ganz nach einer Keilbefestigung aus. http://sheldonbrown.com/cotters.htmlDa stehen so nette Sachen wie "Recalcitrant crank cotters are among the most challenging bicycle repair problems. ..." Ich habe auch ein paar mal das durchexerzieren müssen, ist aber lange her. Die Vierkantkurbeln waren damals einer Erlösung
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#439931 - 05/20/08 07:17 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Hallo Torben,
Abzieher ist hier keiner erforderlich:
-Mutter vom Bolzen abschrauben -Keil von der Mutter-Seite aus der Bohrung herausschlagen.
Dann kannst Du das Kettenrad von der Welle ziehen.
Theoretisch einfach - je nachdem wie festgegammelt die Teile sind, kann das Entfernen des Keils aber auch eine ziemliche Fieselei sein.
Wenn Du Glück hast, gehts aber auch Ruck zuck.
Viele Grüße
Andi
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#439932 - 05/20/08 07:18 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Wo die Kurbel am Lager fest gemacht ist ...sitz ein "Bolzen" der auf der anderen Seite mit einer Mutter gehalten wird .... Hallo Torben, so war das früher. Schraube ab, Bolzen raustreiben und die Kurbel sollte von alleine abgehen. BTW der Bolzen sitzt in einer Nut. Gruß Ludwig P.S. Zum Austreiben bitte etwas weniger festes als Stahl benutzen, sonst könnte das Gewinde leiden. EDIT: Mal wieder zu langsam.
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Edited by Wolkenberg (05/20/08 07:18 PM) |
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#439936 - 05/20/08 07:22 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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black_flag
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Uups, war zu langsam. Trotzdem:
Du mußt die Bolzen in Richtung 'glattes Ende' rausklopfen, die Muttern dazu entfernen. Die Bolzen können unter Umständen sehr fest sitzen, Sprühöl kann da Wunder bewirken. Problematisch ist das rausklopfen für das Gewinde. Am besten, man hat ein dünnes Rohr das innen über das Gewinde reicht, sonst ist mit 98% Wahrscheinlichkeit das Bolzengewinde beeinträchtigt. Ich habe an meiner französischen Bahnhofsschlampe den gleichen chirurgischen Eingriff durchführen müssen und wollte anschließend neu Bolzen kaufen: Katastrophe. Es gibt mind. fünf verschiedene Größen u. Varianten...
Beim Zusammenbau auf die Schräge achten, am besten bei der Demontage markieren wo welcher Bolzen wie wohinkommt...
Beste Grüße, Joachim
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Edited by black_flag (05/20/08 07:26 PM) |
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#439938 - 05/20/08 07:25 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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kann mir dabei auch noch sagen wie ich die Kurbel vom Innenlager los bekomme Hallo, das ist relativ einfach. Du drehst die Mutter einige Umdrehungen los (das Schraubengewinde darf nicht mehr vorschauen), aber nicht ganz herunter und schlägst mit nem Hammer auf die Mutter, bis diese wieder an der Kurbel anliegt. Am besten einen zweiten Hammer von unten gegenhalten (gegen die Kurbel, nicht gegen den Stift) dann hat man mehr schmackes. Dann die Mutter ganz abdrehen und den Keil vorsichtig ganz austreiben. Dann kannst du die Kurbel mit Hand oder Abzieher runterziehen. Hoffentlich hast du nicht schon zu doll mit dem Abzieher gezogen und die Welle und den Keil vermurkst. Gruß Ingo
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Edited by IngoS (05/20/08 07:29 PM) |
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#439940 - 05/20/08 07:27 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Eigentlich sollte die Kurbel, wenn es Dir gelungen ist die Kurbelkeile -das sind diese Bolzen- zu lösen, ohne weitere technische Hilfsmittel ab zu ziehen sein. Unter Umständen wird beim Ausschlagen der Keile Gewalt und WD40 notwendig werden. Früher wurde empfohlen, nach einer Demontage jeweils neue Keile zu verwenden. Vielleicht ist das ja Radlerlatein aber es konnte schwer werden, passende Keile zu besorgen, weil die nicht wirklich normiert waren (Oder sich mir die wahrscheinlich vorhandenen verschiedenen Normen nicht erschlossen haben) Bei lange genutzten Teilen wirst Du mit Verformungen an der Aufnahme der Tretlagerachse, (die natürlich eine Welle ist )rechnen müssen, was eine erneute Montage unter Umständen weiter erschwert. Da muss diese dann, um einen zuverlässigen Halt der Kurbeln zu sichern, eventuell auch gewechselt werden.
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#439944 - 05/20/08 07:37 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Soll die Kurbel später auch wieder drauf?
Wenn ja, muss der Keil sehr fest eingeschlagen werden. Auf gar keinen Fall nur anschrauben!!!
Wenn nicht, löst sich der Keil mit der Zeit und zerstört die Nut in der Welle. Ist sie einmal beschädigt bekommt man die Kurbel nicht mehr dauerhaft fest.
Das war ein typischer Anfänger/Selbermacherfehler zu Keillagerzeiten.
Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#439946 - 05/20/08 07:49 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Uwe Radholz]
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Eigentlich sollte die Kurbel, wenn es Dir gelungen ist die Kurbelkeile -das sind diese Bolzen- zu lösen, ohne weitere technische Hilfsmittel ab zu ziehen sein. Unter Umständen wird beim Ausschlagen der Keile Gewalt und WD40 notwendig werden. Früher wurde empfohlen, nach einer Demontage jeweils neue Keile zu verwenden. Vielleicht ist das ja Radlerlatein aber es konnte schwer werden, passende Keile zu besorgen, weil die nicht wirklich normiert waren (Oder sich mir die wahrscheinlich vorhandenen verschiedenen Normen nicht erschlossen haben) Bei lange genutzten Teilen wirst Du mit Verformungen an der Aufnahme der Tretlagerachse, (die natürlich eine Welle ist )rechnen müssen, was eine erneute Montage unter Umständen weiter erschwert. Da muss diese dann, um einen zuverlässigen Halt der Kurbeln zu sichern, eventuell auch gewechselt werden. Die waren schon irgendwie genormt, frz., brit., deutsch. Wenn die Keile lange drauf waren und beim Demontieren nicht 100%-ig unbeschädigt geblieben sind, waren wirklich 2 (!) neue Keile fällig. Bei der Montage soll Einpressen besser sein als Einschlagen, und nach der Montage unbedingt eine 10km Proberunde drehen, mit dem Einpresswerkzeug im Gepäck .. Mir wurde mal von einem Radhändler gesagt, dass man Keile schon noch bekommt, sogar mit unterschiedlichen Steigungswinkeln. Ob's stimmt? Keilkurbeln gibt's jedenfalls noch zu kaufen.
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#439947 - 05/20/08 07:51 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: tirb68]
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Soll die Kurbel später auch wieder drauf?
Wenn ja, muss der Keil sehr fest eingeschlagen werden. Auf gar keinen Fall nur anschrauben!!!
Wenn nicht, löst sich der Keil mit der Zeit und zerstört die Nut in der Welle.
Ist das nicht eher unwahrscheinlich? Die Welle ist ja aus ziemlich harten Stahl. Die Keile selber musste man nach einer Schlackerfahrt austauschen, daran kann ich mich noch gut erinnern.
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#439951 - 05/20/08 08:04 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: tkikero]
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Ist das nicht eher unwahrscheinlich? Die Welle ist ja aus ziemlich harten Stahl. Die Keile selber musste man nach einer Schlackerfahrt austauschen, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Kommt darauf an, wie lange man wartet. Ich habe in den 80ern in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und den beschriebenen Schaden, entstanden durch unsachgemäße Montage, schon zu oft gesehen. Eingepresst haben wir die Keile übrigens nie, aber ein "Widerlager" beim Einschlagen benutzt. Brit
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#439952 - 05/20/08 08:06 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: tkikero]
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Soll die Kurbel später auch wieder drauf?
Wenn ja, muss der Keil sehr fest eingeschlagen werden. Auf gar keinen Fall nur anschrauben!!!
Wenn nicht, löst sich der Keil mit der Zeit und zerstört die Nut in der Welle.
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Ist das nicht eher unwahrscheinlich Hallo, nein, ist es nicht. Ich habe mehrere so vermurkste Wellen gesehen. Das passiert immer, wenn die Kurbel sich lockert und einfach weitergefahren wird. Dass man gebrauchte Keile auswechselt ist auch kein Ammenmärchen, sondern übliche Praxis bei einem guten Mechaniker. Dadurch beugt man der Gefahr vor, dass sich alte, schon verformte Keile nicht mehr ordentlich befestigen lassen. Gruß Ingo
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#439957 - 05/20/08 08:27 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Hallo,
ich hatte das auch mal. Keilkurbel mein ich. Dir ist klar, dass nur eine Seite abgeht (bei mir war die Seite mit dem Kettenblatt "ein Stück").
Gruss Chris
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#439959 - 05/20/08 08:29 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: IngoS]
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Ich hab die Kurbel ab!!! Danke an alle ich wünsche noch einen schönen Abend Grüße von Torben
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#439967 - 05/20/08 08:53 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Ja und wie gings jetzt?
Danke chris
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#439968 - 05/20/08 08:54 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: latscher]
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Schrauben fast ganz raus ... ein schlag oben druff und dann waren sie los hehe
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#439979 - 05/20/08 10:22 PM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Schrauben fast ganz raus ... ein schlag oben druff und dann waren sie los hehe Eben! Diese archaische Form der Teileverbindung zieht man nicht ab, sowas haut man raus.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#439996 - 05/21/08 04:27 AM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: Torben]
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Hallo Torben, Schrauben fast ganz raus ... ein schlag oben druff und dann waren sie los War also nicht so schlimm. Nur, gewußt wie. Herzlichen Glückwunsch. Ingo
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#440047 - 05/21/08 08:44 AM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: tirb68]
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Ist das nicht eher unwahrscheinlich? Die Welle ist ja aus ziemlich harten Stahl. Die Keile selber musste man nach einer Schlackerfahrt austauschen, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Kommt darauf an, wie lange man wartet. Ich habe in den 80ern in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und den beschriebenen Schaden, entstanden durch unsachgemäße Montage, schon zu oft gesehen. Eingepresst haben wir die Keile übrigens nie, aber ein "Widerlager" beim Einschlagen benutzt. Brit Der britische Anbieter von dem Einpresswerkzeug behauptet, dass eingepresste Keile besser halten würden (würde ich auch behaupten, wenn ich das Werkzeug verkaufen wollte :grins). Ich hab damals aber gekloppt, mit Widerlager. Was ich immer nervig fand, war diese Mutter auf der einen Seite vom Keil. Wehe, die hat eine Hose erwischt ....
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#440048 - 05/21/08 08:52 AM
Re: "Alte" Kurbel abziehen
[Re: tkikero]
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wir haben gestern auch eine Kurbel "abgezogen" weit weg von jedem Dreipunktabzieher und die Flex lag leider auch noch in der Schlosserei... also PUK... viel Spaß beim anschauen und entschuldigt die relativ miese Qualität Youtube Kurbel abziehen
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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