Hallo zusammen!
So, bin gestern die Strecke gefahren. Da aber erst sehr früh am Samstag zuhause gewesen, bin ich erst einen Zug später hier los, also auch erst so um 11.30 in Finnentrop im Uhrzeigersinn gestartet. Das Ein- + Warmfahren verlief diesmal relativ zäh und dauerte so die ersten 30km an. Danach lief es recht angenehm. Das Wetter war gut, ein angenehm frischer Wind blies, zum Teil auch recht kräftig und von vorne, da aber die meisten Abschnitte recht gut geschützt verlaufen, war es gut fahrbar.
Ein großer Teil des nördlichen Teils verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse, allerdings wurden die meisten der Brücken abgerissen, was immer mal wieder zu kurzen und z.T. knackigen Anstiegen führte.
Da WE war, waren rel. viele Leute unterwegs, aber es war doch so wenig los, das man überwiegend niemanden vor oder hinter sich in Sichtweite hatte.
Die Teilstücke der Route im Süden, die auf der Bundesstraße geführt werden (ohne straßenbegleitenden Radweg), sind zwar nicht allzu angenehm zu fahren, da aber nicht allzu viel los, war es noch erträglich (für meine Begriffe).
Für diese Stecke sollte man schon ein bissl fitter sein, so man es denn als Tagestour komplett an einem Tag fahren möchte (ca. 84km, hab mit Pausen 7 Std. gebraucht, 570 Höhenmeter).
Für die GPS-Nutzer noch:
Die Route ist auf der neuen Garmin TopoD V2 Karte als rosafarbene Linie eingezeichnet, allerdings weicht die Linie z.T. bis zu 100m von der realen Führung ab. Der Track, der derzeit auf gpsies online ist, wurde im südlichen Abschnitt offensichtlich nicht wirklich gefahren, sondern nur auf der Garmin Topo-Karte nachgezeichnet, auch dieser Track ist - speziell im südlichen Bereich - recht ungenau.
Wer Interesse an dieser Route hat, kann mich gerne anmailen, kann dann den nachbearbeiteten Track von mir zuschicken.