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#438955 - 05/17/08 07:04 AM Hilfe beim Kauf neuer Schaltung
chris123
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Hallo!

Ich möchte mein altes Reiserad mal wieder auf Zack bringen. Nötig sind dazu, vorne und hinten neue Ritzel, sowie eine neue Kette. Ich habe hier mal 2 Fotos von meinen jetzigen Komponenten. Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand sagen kann was ich für neue Komponenten benötige?





Gruß
Chris
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#438962 - 05/17/08 07:14 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: chris123]
Pierrot
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Sieht nach bescheidenen 5 Ritzeln hinten aus. Keine Ahnung, obs von der Einbaubreite hinhaut, aber achtfach sollte es hinten schon werden für ein Reiserad. Dementsprechend bräuchtest du: 8/9fach Kassette, Schaltwerk und neue Schalthebel, vorne die passenden Kettenblätter mit einer dir genehmen Abstufung. Ich selbst hab vorne 48/36/22.
Qualtitätsmäßig reicht hinten eigentlich LX-Qualität, wobei ich beim Schaltwerk die XT-Shadow super finde(ca.39€). Die schaltet knackig, weil der Schaltzug nicht den üblichen Bogen machen muß, außerdem ragt das Schaltwerk seitlich weniger vor, weil es mehr unter der Kassette sitzt.
Kettenmäßig wird hier im Forum die C9 von Campagnolo oft empfohlen, habe sie ebenfalls seit kurzem an meinem MTB.


Peter
Vive la vélorution !!!

Edited by Pierrot (05/17/08 07:19 AM)
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#438968 - 05/17/08 07:33 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: Pierrot]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Mit Verlaub! Totaler Blödsinn!!!

Das sind einfachste Komponenten die momentan an dem Rad sind! Red doch nicht von XT Teilen oder Campa Ketten ...

Sowas würde einen TOTALUMBAU bedeuten!!! DA PASST NIX VON!!! Nicht ein Teil. Wirklich. GAR NIX!!!

@ Chris123: Kauf dir ne einfach Kassette, (Alivio reicht mehr als dicke!), ne billige Kette und vielleicht nen neuen Satz Alivio Kurbeln und lass alles andere wo und wie es ist! Spar dir die Kohlen für einen Neuradkauf irgendwann. Ach ja: Dein Rahmen hat kein Schaltauge, da geht eh nur noch ein schönes SIS Schaltwerk mit Montageplatte dran. Kostet im Handel ca 15,- Ois.

Dein Radl hat irgenwann mal ca 600DM gekostet, das ist auf Niveau Fiat Panda. Da machts keinen Sinn Porsche Teile wie XT Schaltwerk, Campaketten usw. nachzurüsten.

@ Pierrot: Schau Dir zunächst mal die Teile an und mach Dir Gedanken über das Gesamtbild, bevor du zu solchen Maßnahmen rätst ... verwirrt verwirrt verwirrt

Axel
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#438972 - 05/17/08 07:51 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: chris123]
Mr. Pither
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Hallo Chris,
bei den Ritzeln mußt Du mal schauen, ob das eine Kassetten- oder Schraubkranznabe ist. Für beides, ich gehe mal von 7 Ritzeln hinten aus, bekommst du relativ einfach und preiswert Ersatz (10-20 €, je nach Qualität). Die Kettenblätter an der Alivio-Kurbel lassen sich zwar abnehmen, man bekommt sie aber nirgends nachzukaufen (soweit ich weiß). Wenn die also hin sind, wirst Du die komplette Kurbel ersetzen müssen. Vierkantkurbeln in der Qualitätsliga sind aber auch nicht besonders teuer, nimm eventuell eine Gebrauchte mit einem gängigen Lochkreis, dann kannst Du immer wieder Ersatzblätter kaufen. Oder was billiges Neues. Bei Shimano kommt dann aber in der Regel noch ein neues Tretlager dazu, Vierkant ist bei denen mittlerweile ziemlich rar geworden.
Bei der sehr einfachen Qualität des Rahmens und der Teile würde ich Dir aber auch raten, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten und evtl. auf lange Sicht einen Komplettersatz anzustreben, wie Axel auch schon ganz behutsam anzudeuten versucht hat.
Gruß Florian

Edited by Mr. Pither (05/17/08 08:02 AM)
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#438975 - 05/17/08 07:54 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: superaxel]
Pierrot
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Eine achtfach Kassette,geg. ein neues günstiges HR und eine Kette egal welcher Herkunft bedeuten keinen Totalumbau. Wenn du meinen Text etwas genauer lesen würdest, bzw. verstehen, dann hättest du begriffen, dass ich mit XT nur meine persönliche Präferenz erwähnt und vorher schrieb, dass es LX vollkommen tut. Bei den geringen Preisunterschieden warum nicht.
Und deinen Ton kannste auch a bissl mäßigen.

Peter
Vive la vélorution !!!

Edited by Pierrot (05/17/08 07:56 AM)
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#438981 - 05/17/08 08:11 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: chris123]
weasel
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Hallo Chris,
bevor Du eine neue Kurbel kaufst solltest Du auch unbedingt die Achslänge messen. Wenn Du Pech hast, passen die neuen Alivio-Kurbeln nicht zu der Achslänge deines alten Lagers bzw. Du hättest dann eine fiese Kettenlinie.
Gruß,
Olaf
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#439003 - 05/17/08 08:44 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: weasel]
chris123
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Topic starter
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Posts: 187
wie hier schon richtig vermutet, soll das ganze möglichst günstig werden.

wie ich jetzt so rausgehört habe, muss ich das hinterrad ausbauen und gucken wie der zahnkranz befestigt ist, sowie die kurbel ausbaue und die achslänge nachmessen, richtig?

was benötige ich für ein werkzeug für die kurbel? habe bisher nur hollowtech lager besessen.

danke und gruß
Christoph
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#439017 - 05/17/08 09:53 AM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: chris123]
Job
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Anstatt Geld für ein neues Schaltwerk auszugeben, würde ich lieber einen neuen Satz Schaltbowdenzüge unbedingt mit Hüllen erwerben. Dann das Schaltwerk ordentlich saubermachen, neu an den Bewegungsstellen schmieren und wieder einbauen. (vorausgesetzt, es erweist sich nach dem putzen nicht als Schrott, weil die Gelenke total ausgeleiert sind.)

Ich würd sogar noch 5 EUR +Versand für die alte Kurbel bieten. Evtl. hätte ich auch noch ein zu neueren Kurbeln passendes Innenlager als Tauschobjekt.

Wie sieht denn der Umwerfer und die Schalthebel aus?
Wie viele Ritzel sind auf der Kasette?

job
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#439067 - 05/17/08 02:16 PM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: Job]
Sonntagsradler
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Genau !


Erstmal saubermachen und die Gelenke neu ölen
Kette tauschen
Seilzüge erneuern
Schaltung richtig einstellen.

Die Zähne sehen (zumindest auf dem Bild) eigentlich noch ganz brauchbar aus.

Falls Du dann mit dem Kettenrad immer noch unzufrieden bist, schau nach, was aktuell montiert ist:

- Kurbelbezeichnung (Steht auf der Innenseite der Kurbel und geht nomalerweise mit FC-.... an)

und

- Zähnezahl (von allen 3 Kränzen !)


Dann kann Dir hier sicher jemand ein bezahlbares Ersatzteil vorschlagen, daß auch wirklich passt, ohne daß Du zusätzlich
noch Umwerfer und Tretlager tauschen musst oder mit falscher Kettenlinie rumfährst.


Viel Spaß beim Putzen und zerlegen wünscht

Andi
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#439073 - 05/17/08 02:32 PM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: Pierrot]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Wenn Du, lieber Pierrot, genauer hinsehen würdest, könntest Du sehen, dass ein neues Schaltwerk gar nicht montierbar ist an diesem Rahmen.

Ein Hinterrad, Kassette, Kette, Schalthebel, Kurbeln und Umwerfer nenne ich als Händler Totalumbau.

Ich persönlich bevorzuge auch XT Teile, die sind hier aber eben völlig fehl am Platze, genauso wie eine Campa Kette in einem Shimano System.

Soviel dazu.

Axel
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Off-topic #439075 - 05/17/08 02:39 PM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: superaxel]
Job
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In Antwort auf: superaxel

...könntest Du sehen, dass ein neues Schaltwerk gar nicht montierbar ist an diesem Rahmen.

Das glaube ich garnicht. Am alten Rad meines Vaters war auch so ein Schaltwerkadapter dran. In den konnte man auch ein normales Schaltwerk einschrauben. Ist nicht anders, als mit normalem Schaltauge.

job
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#439078 - 05/17/08 02:45 PM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: Job]
superaxel
Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory

Ich kenne das bei den Alivio Teilen nur verpresst. So ein Schaltauge hatte ich auch mal, aber die Funktion war mehr als mies, weil das Schaltwerk zu weit aussen steht. Die großen Kränze der Kassette können nicht sauber bedient werden.

Ich denke eben man sollte die Kirche im Dorf lassen und weiter bei Alivio Teilen bleiben, alles andere macht keinen Sinn.

Axel
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#439079 - 05/17/08 03:09 PM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: superaxel]
Sonntagsradler
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Zitat:
was benötige ich für ein werkzeug für die kurbel? habe bisher nur hollowtech lager besessen.


Wie oben schon beschrieben:

Anhand der Kurbelbezeichnung kann man vermutlich schon sagen, welches 4kt-Lager (Achslänge) eingebaut sein muss --> Also spar Dir erstmal
den Abzieher, und kuck nach der FC-.... Nummer auf der Kurbelinnenseite.

P.S. Zum Tausch der 2 größeren Kettenblätter kann die Kurbel auf der Achse bleiben. Nur falls das kleine Kettenrad mit getauscht werden soll,
muß die Kurbel runter. Aber das würde ich erst dann machen, wenn die neuen Teile parat liegen.

Wenn Du das Hinterrad ausbaust, solltest Du nachsehen (oder besser noch: fotografieren), welcher Zahnkranz aktuell verbaut ist (6-Gang ?? 7-Gang ?? Schraubkranz oder Kassette ??)
Außerdem ist es für spätere Diskussionen bezüglich Aufrüstung auch hilfreich, die Einbaubreite des Hinterrades in den Rahmen
auszumessen (126 oder 130 oder 135mm ???).

Viele Grüße

Andi
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#439116 - 05/17/08 05:38 PM Re: Hilfe beim Kauf neuer Schaltung [Re: superaxel]
toni
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In Antwort auf: superaxel

Ich kenne das bei den Alivio Teilen nur verpresst.


Dann kennst Du aber nicht alles. Das Schaltwerk ist verschraubt. Wenns bisher mit dem Adapter ging, würde ein neues Schaltwerk - wenn nötig- auch nicht schlechter schalten.
Dass Du als Gewerblicher manches anders siehst, ist verständlich, doch andere Meinungen als "totalen Blödsinn" zu bezeichnen, ist auch nicht die feine Art. Auch Du machst Fehler (s.o.)

Toni
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