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#438518 - 05/15/08 03:18 PM
Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumotec
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Hallo
Mein neues Rad soll einen Tacho mit Pulsanzeige erhalten. Wenn möglich soll auch eine Auswertung der Daten am PC erfolgen. Im Forum habe ich diverse Beiträge durchgelesen und von vielen Störungen bei den Funk-Tachos gelesen. Andere beschreiben - wenn überhaupt - nur kleine Fehler bei den Funk-Tachos. Offensichtlich sind auch gewisse Komponenten am Rad entscheidend. Kabel und Pulsanzeige sind wohl nicht erhältlich. Mein neues Rad hat einen "SON Disc" Nabendynamo, "B&M Lumotec IQ Fly Senso plus" Licht vorne und "Avid BB7" Bremsen. Hat jemand solche Komponenten und kann Aussagen zur Qualität der Funkübertragung bei Tachos mit Pulsanzeige machen?
Danke und Gruss Martin
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#438524 - 05/15/08 04:27 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: MartinKu]
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Moderator

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Hallo Martin,
Ich fahr eine Son und einen Polar CS300 (meistens am Arm), gelegentglich gibt es Aussetzer bei Erdkabeln, sonst nicht.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#438620 - 05/15/08 08:17 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: MartinKu]
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Posts: 261
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Mein Rad ist identisch ausgestattet. Ich habe mir gerade den Ciclo CM8.3A geholt, warte aber noch auf den Brustgurt - der war gerade nicht lieferbar. Speziell mit LED-Lampen soll der Sigma BC2600HR wohl Probleme haben. Da ich auch Höhenmesser haben wollte, blieben mir dann nicht mehr allzu viele Alternativen. Der Ciclo hat eine aktuelle digital codierte Funkübertragung und in allen Komponenten die gleiche Batterie (CR2032). Die Geschwindigkeitsübertragung ist sehr stabil, völlig unbeindruckt von Bahnlinien mit Oberleitung, die Straße kreuzenden Hochspannungsleitungen, Handy und Funkmäusen. Mit diesen Dingen hatte mein alter Billig-Tacho mit analoger Übertragung so seine Probleme. Pulsübertragung kann ich leider noch nichts zu sagen - bin aber zuversichtlich Ansonsten ist der CM8.3 glaube ich noch so ziemlich das preisgünstigste mit deinen Anforderungen. Speziell die PC-Auswertung grenzt die Auswahl da natürlich ein. ciao mattes
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#438707 - 05/16/08 08:12 AM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: mattes9]
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Speziell mit LED-Lampen soll der Sigma BC2600HR wohl Probleme haben.
Wahrscheinlich sogar jeder aktuelle Sigma mit der DTS-Technik. Hatte am LCM mit Shimano 3N80 Sport und IQ Fly N Plus mit einem aktuellen BC1606L DTS auch nur Probleme, den nutze ich jetzt nur noch am Renner, was natürlich den Vorteil, das der Tacho für zwei Räder funzt wieder völlig zunichte macht... 
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#439166 - 05/18/08 06:37 AM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: MartinKu]
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Moin,
ich habe genau deine Ausstattung am Fahrrad. Als Radcomputer habe ich mir den Garmin Edge 705 gegönnt. Der hat 2 "Bildschirmseiten" mit je 8 Werten - frei konfigurierbar. Funkübertragung für Geschwindigkeit und Trittfrequenz und natürlich Brustgurt. Gestern bin ich von einer 5-tägigen Reise zurück gekommen. Ich habe keinerlei Aussetzer und Störungen bemerkt. Ich kann das Gerät nur empfehlen.
Grüßle, Ludger
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#439187 - 05/18/08 09:06 AM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: LudgerP]
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Topic starter

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Posts: 24
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Hallo Ludger
Kann beim Edge 705 die GPS-Funktion ausgeschaltet werden (wenn diese nicht benötigt wird)? Wird ohne GPS-Funktion die Geschwindigkeit von einem Sensor ab der Radumdrehung übertragen? Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus? Mit und ohne GPS? Wie wird geladen? Können auch normale Batterien eingesetzt werden?
Danke und Gruss Martin
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#439192 - 05/18/08 09:33 AM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: MartinKu]
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Beim 705 wird genau der selbe Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit benutzt wie beim 305er auch. Leider hat er einen eingebauten Akku, weshalb er für längeres Radfahren erst mal nicht nicht geeignet ist. Es sei denn, er ließe sich per Nabendynamo aufladen. Aber ansonsten sicherlich die umfassendste "Tacholösung" überhaupp. :-)
Gundalf
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#439202 - 05/18/08 10:00 AM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: MartinKu]
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Hallo Martin! Weitere Infos zum Edge 705 findest du hier. Das Gerät hat einen (fest) eingebauten Lithiumionen-Akku, der über die USB-Schnittstelle aufgeladen werden kann, andere Akkus können (intern) somit nicht eingesetzt werden. Die 5V / 500mA lassen sich mit dem Nabendynamo und ein bisschen Elektronik problemlos erzeugen. Weitere Infos zu der Edge-Serie findest du auch im naviboard.de.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#439530 - 05/19/08 10:58 AM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: MartinKu]
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Moin Martin,
die GPS Funktion kann man gezielt abschalten.
Die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit wird mit einem Sensor gemessen. Im Vergleich zu meinem Sigma BC1606L reagiert die Anzeige wesentlich schneller. Das Garmin ermittelt sich selbst den Radumfang (falls man das wünscht). So konnte ich meinen Sigma dann noch nachjustieren.
Der Akku soll laut Beschreibung 15 h halten. Am Samstag bin ich von 6:30h bis 23:30h mit dem Rad gefahren, also so ab 21:00h habe ich auch die Displaybeleuchtung genutzt. Das sind 17h gewesen mit 2,5h Displaybeleuchtung auf Tastendruck - also nicht dauernd. Das Gerät meldete wohl, daß der Akku jetzt zur Neige geht, hat aber die ganze Zeit durchgehalten. Die Navi-Funktion war immer eingeschaltet. Alle Trackdaten wurden aufgezeichnet (Position, Geschwindigkeit, Höhe, Trittfrequenz, Herzschlag und was sonst auch immer). Die Fahrradbeleuchtung war auch eingeschaltet, es hat keinerlei Störungen der Funkübertragungen (Geschw., Trittfrequenz, Herzfrequenz) gegeben, auch nicht in der Nähe von Kraftwerken mit vielen Hochspannungsleitungen.
Der Akku ist fest eingebaut, wird über USB geladen. Ich bin mal gespannt, wie lange der Akku lebt.
Das Edge 705 hat einen hohen Entertainmentfaktor. Die Navi/GPS-Funktion nutze ich nur innerstädtisch, um Adressen anzufahren oder schnell aus der Stadt in die richtige Richtung raus zufinden.
Als Backupsystem und Immer-Verfügbar-Radcomputer habe ich noch den BC1606L montiert, der ist verkabelt.
Grüßle, Ludger
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#439561 - 05/19/08 01:12 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumotec
[Re: MartinKu]
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Hat jemand solche Komponenten und kann Aussagen zur Qualität der Funkübertragung bei Tachos mit Pulsanzeige machen?
Danke und Gruss Martin
Hallo, ich hatte mich ja vor kurzem auch damit beschäftigt ( siehe hier im Forum). Hatte mir dann den Sigma zugelegt, der bei meiner Geometrie (recht hoher Vorbau) eh schon Probleme hatte, und bei GPS-Betrieb vollständig ausfiel. Ich habe ihn zurückgegeben und die Sache zuerst mal auf Eis gelegt; mein Händler empfahl mir aber die Polar-Fahrradcmputer, die angeblich per Bluetooth völlig störungsfrei übertragen - habe mich damit aber noch nicht beschäftigt...
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#439577 - 05/19/08 02:16 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: LudgerP]
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Die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit wird mit einem Sensor gemessen.
sorry - aber was heisst hier "mit einem Sensor" ??? Tatsächlich ein einziger Sensor, der beides erfasst ? Oder ein Sensormodell, das 2 fach vorhanden ist - einmal für Tempo und einmal für Trittfrequenz ? Oder nur das ein Sensor verwendet wird, im Gegensatz zu GPS-Daten? ciao Mattes
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#439598 - 05/19/08 03:12 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: mattes9]
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Hallo Mattes,
das von dir angesprochene Ein-Sensor-Konzept funktioniert schon - zum Beispiel beim FlightDeck von Shimano - allerdings muss hierzu dem Tacho Deine Zähnezahl an den Ritzel bekannt sein. Dann rechnet er einfach aus dem Tachosignal nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Trittfrquenz aus.
Allerdings denke ich, dass 'mit einem Sensor' die Betonung auf 'Sensor' liegen soll und 'ein' nur als Partikel gebraucht wird und nicht als Zahl.
MfG, Daniel.
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#439608 - 05/19/08 03:42 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: mattes9]
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Hallo Mattes,
Daniel hat Recht, "... mit einem Sensor ...", das einem wurde an dieser Stellen von mir als unbestimmter Artikel gebraucht. Andererseits sind Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor wirklich in einem Gehäuse vereint, was auf der linken Kettenstrebe befestigt wird. Funktioniert tadellos. Ich hatte erst Bedenken, daß der Sensor entweder nur den Kurbelmagneten (Trittfrequenz) oder den Speichenmagneten (Geschwindikeit) registrieren würde, er registriert aber beide einwandfrei.
Grüßle, Ludger
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#439660 - 05/19/08 06:19 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: LudgerP]
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ich habe genau deine Ausstattung am Fahrrad. Als Radcomputer habe ich mir den Garmin Edge 705 gegönnt. [...] Ich habe keinerlei Aussetzer und Störungen bemerkt. Ich kann das Gerät nur empfehlen.
Da der Edge seine Daten per ANT+Sport empfängt, einem Funkstandard im ISM-Band (2,4 GHz), sollten andere Geräte, die dies ebenfalls tun, auch keine Probleme mit umstehenden Störquellen haben. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten könnte es in absehbarer Zeit lustig werden, wenn von SRM und anderen Firmen der ANT+Sport-Standard immer weiter bei Sportsensoren ausgebaut wird, allen voran Garmin, denen die Firma Dynastream gehört, der wiederum ANT+Sport zugeordnet werden kann. Ich stelle mir grad Leistungen im Megawattbereich bei Radfahrern unter Hochspannungsleitungen vor  Neugierige Grüße, Martin
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#439661 - 05/19/08 06:26 PM
Re: Tacho mit Puls an Rad mit SON-Dynamo und Lumot
[Re: Willi II]
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mein Händler empfahl mir aber die Polar-Fahrradcmputer, die angeblich per Bluetooth völlig störungsfrei übertragen - habe mich damit aber noch nicht beschäftigt...
Ist nicht ganz Bluetooth, sondern W.I.N.D., etwas aus Polars eigener Protokollküche. Arbeitet genau wie WLAN, Bluetooth, ZigBee, ANT+Sport und Deine Mikrowelle bei 2,4 GHz, ist allerdings ein proprietärer Standard, den meines Wissens ausschließlich sie selber verwenden, womit Du nur Geräte von Polar miteinander verwenden kannst. Untermauert aber den Verdacht, dass 2,4 GHz eine gute Frequenz für störungsarme Übertragung am Rad zu sein scheint. Ich weiß leider nicht, auf welcher Frequenz andere Fahrradcomputer arbeiten. Die älteren Pulsgurte von Polar waren jedenfalls auf 5 kHz unterwegs und dabei auch unkodiert. Sonnige Grüße, Martin
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