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#437474 - 05/09/08 08:14 PM
Gerader oder gebogener Lenker?
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Guten Abend!
Nachdem die Suche nix gscheits ergeben hat mal die Frage in den (Forums-)Raum gestellt welcher Lenker wohl für Reise-/Tourenrad am besten ist bzw. nach welchen Kriterien wählt man die Lenkergeometrie aus?
Momentan fahre ich einen nahezu komplett geraden "Bergrad-Besenstiellenker" und finde den nicht wirklich bequem. Bei langen Strecken außerdem Probleme mit Schaltdaumen und Gelenken.
Danke vorab schon mal für eure Tips!
mfg mario
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#437477 - 05/09/08 08:18 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo Mari,
wenn Du "Besenstiellenker" als suchbegriff verwendest, kann ich mir vorstellen das Du da so einige Threads findest in den mehr oder weniger sachlich über die Lenkerform gestritten wird. Das ist ein beliebtes Thema für Grabenkämpfe.
Gruß Thomas, der Lenker mit mindestens 4 Biegungen bevorzugt.
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#437478 - 05/09/08 08:24 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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bemme
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geh zu deinem lieblingsladen, erklär ihm das und lass dir einfach probeweise mal andere formen raufschrauben....
fährste dann zwei tage und dann weisste schon etwas mehr....
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#437479 - 05/09/08 08:26 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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armin.b
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Hallo Mario
ich persoenlich finde Rennlenker fuer laengere Strecken am angenehmsten, mag aber nicht jeder und wuerde in Deinem Fall wohl auch recht viel Umruestarbeiten erfordern.
Bei MTB-Lenkern finde ich die mit so 12 Grad Biegung angenehmer, ausserdem verwende ich dafuer Lenkerhoernchen, am besten laengere mit weiterer Biegung nach Innen. Und da man auf denen dann etwas breitarmig faehrt hab ich bei meinem Rad den Lenker auf beiden Seiten etwas verkuerzt. Ergonomische Griffe wie Ergons helfen meist auch und ich find sie recht bequem.
Gruesse, Armin
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#437482 - 05/09/08 08:41 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Guten Abend, der richtige Lenker für ein Reiserad ist "naturgemäß" (entschuldige dieses Wort, aber wenn jemand aus Attnang-Pucheim frägt, so ist ein Zitat von Thomas Bernhard nicht weit hergeholt ) ein Rennlenker und der muss durchaus nicht mit einer Sattelüberhöhung von 35cm montiert werden. Alles andere halte ich für suboptimal, oder willst Du mit dem Windwiderstand einer Leipziger Feldbahn durch die Gegend gondeln? Gruß Andi
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#437486 - 05/09/08 08:53 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: 2blattfahrer]
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Hallo Andi,
das hört sich aber schon fast nach Jehova - Jehova an. Gleich fliegen die Steine. Du ja schon angedeutet von wo Du sie erwartest.
Gruß Thomas
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#437489 - 05/09/08 09:03 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: thomas-b]
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das hört sich aber schon fast nach Jehova - Jehova an. Gleich fliegen die Steine. Du ja schon angedeutet von wo Du sie erwartest.
Zum Steine werfen bin ich zu faul, trotzdem würde mich der Zusammenhang zwischen Hangelenk-Problemen und Windwiderstand brennend interessieren *duckundwech* Zum Thema selbst ist Ausprobieren theoretisch der beste Vorschlag. Praktisch habe ich noch keinen Händler erlebt, der einem probeweise verschiedene Lenkerformen ans Rad schraubt. Mein Ansatz ist, dass der Lenker eine 'natürliche' Handhaltung, d.h. Daumen nach vorne und nicht nach innen ermöglichen sollte. Das geht mit Hörnchen, einem Bullbar-Lenker, einem Oma-Lenker, einem Trainingsbügel oder tatsächlich auch mit einem Rennlenker. Letzterer hat aber für meine Begriffe zu viele andere Nachteile. Martina
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#437490 - 05/09/08 09:04 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo,
Im Alter von unter 30 fand ich einen Rennlenker optimal. Im Alter von über 50 finde einen Brezellenker optimal.
Beide Typen lassen sich mit unterschiedlichen Modellen, Vorbauten und Höhen beliebig variieren.
Und diskutieren kann man das Thema fast so endlos wie den richtigen Sattel.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#437496 - 05/09/08 09:32 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: StephanBehrendt]
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Im Alter von unter 30 fand ich einen Rennlenker optimal. Im Alter von über 50 finde einen Brezellenker optimal. Hallo Stephan, volle Zustimmung! Nur die Harten kommen in den Garten. Das die Wirbelsäule sich irgendwann gegen unnatürliche Belastungen wehrt, ist halt eine Erfahrung die man auf sich zu kommen lassen muss. Gruß Ludwig
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#437504 - 05/09/08 11:58 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: StephanBehrendt]
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naja, mit meinen 26 Jahren habe ich beides schätzen gelernt ... die großen Reisen bin ich bis jetzt mit einem bequemen breitem Rizer gefahren - wurde aber erst richtig angenehm mit Ergo-Griffen ... abwechslungsreichere Griffpositionen bietet aber definitiv der Rennlenker vom Crosser.
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#437510 - 05/10/08 06:22 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Underway in Germany
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Seit ich diesen leicht gekröpften Lenker von Rose fahre zusammen mit diesem Griffset habe ich keine Probleme mehr. Mir ist auch aufgefallen das ich kaum noch das Bedürfnis habe umzugreifen. Die Kröpfung des Lenkers liegt um 16 Grad. Hilde
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#437515 - 05/10/08 07:02 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: kellerfilz]
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Also ein Radladen, der dir probeweise verschiedene Lenker an das Rad schraubt (und jeweils Schalt- und Bremshebel und Grifft bzw. Lenkerband ummontiert), ist mir nicht bekannt.
Obwohl das Thema hier wirklich schon oft genug durchgekaut wurde - hier noch einmal meine Empfehlungen :
für Touren auf Asphalt oder guten Schotterstraßen Rennlenker, der durchaus auch "gemütlich" (ohne Sattelüberhöhung, kurzer Vorbau) montiert werden kann (bei den "normalen" Rädern bei PBP habe ich kein einziges ohne Rennlenker gesehen - die Anforderungen auf der extremen Langstrecke sind mit denen bei einer Radreise durchaus vergleichbar - viele Griffpositionen und wenig Windwiderstand).
für sportliche MTB-Touren im Gelände den Besenstiellenker (mit Lenkerhörnchen) - der hat zwar bergab seine Nachteile, zum Klettern auf schlechten Wegen aber am besten geeignet (hab einen solchen auf meiner MTB-Tour jetzt im April in Marokko benutzt - auf den Asphaltabschnitten - mit teiles heftigem Gegenwind - habe ich mir wieder den Rennlenker gewünscht)
nur wenn es bei den Abfahrten wirklich grob zur Sache geht, macht der gekröpfte Lenker Sinn - bergab im Gelände vermittelt er die beste Kontrolle. Fast alle neuen Nicht-Race-MTB`s (schöne Wortkreation !) werden mit leicht gekröpften Lenkern ausgeliefert, wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Bei den sonst noch angebotenen Lenkerformen (Sportbügel, Brezellenker, Triatlonaufsatz etc.) kann ich keinen sinnvollen Einsatzzweck im Reisebereich erkennen - entweder sind die Griffmöglichkeiten sehr eingeschränkt oder man hat einen Windwiderstand wie ein Gartenhaus und ist bei wirklich steilen Anstiegen schwer im Nachteil oder man liegt auf einer Streckbank mit Druckproblemen auf der Sattelspitze - die wenigsten fahren speziell für den Triatlon-Einsatz geometriemäßig konzipierte Rahmen).
Wie gesagt, nur meine Erfahrungen. Mag sein, dass die/der eine trotzdem mit seinem Lenker glücklich ist - möchte hier keinen Glaubenskrieg beginnen/weiterführen.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#437520 - 05/10/08 08:51 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: gerold]
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für Touren auf Asphalt oder guten Schotterstraßen Rennlenker, der durchaus auch "gemütlich" (ohne Sattelüberhöhung, kurzer Vorbau) montiert werden kann (bei den "normalen" Rädern bei PBP habe ich kein einziges ohne Rennlenker gesehen - die Anforderungen auf der extremen Langstrecke sind mit denen bei einer Radreise durchaus vergleichbar - viele Griffpositionen und wenig Windwiderstand).
Sorry, aber wieviele Menschen gibt es denn die aus einer Radreise eine Rennen wie PBP machen? Nicht jeder fährt so schnell, dass er Hauptsächlich gegen den Windwiderstand arbeitet. für sportliche MTB-Touren im Gelände den Besenstiellenker (mit Lenkerhörnchen) - der hat zwar bergab seine Nachteile , zum Klettern auf schlechten Wegen aber am besten geeignet (hab einen solchen auf meiner MTB-Tour jetzt im April in Marokko benutzt - auf den Asphaltabschnitten - mit teiles heftigem Gegenwind - habe ich mir wieder den Rennlenker gewünscht)
versteh ich nicht. In Bezug auf welchen Lenker soll der Besenstiel schlechter sein wenn es Bergab geht? nur wenn es bei den Abfahrten wirklich grob zur Sache geht, macht der gekröpfte Lenker Sinn - bergab im Gelände vermittelt er die beste Kontrolle. Fast alle neuen Nicht-Race-MTB`s (schöne Wortkreation !) werden mit leicht gekröpften Lenkern ausgeliefert, wahrscheinlich der beste Kompromiss.
Nicht die Kröpfung sorgt für die bessere Kontrolle, sondern die Breite des Lenkers. Die Kröpfung ist lediglich notwendig damit die Handstellung bei den breiten Lenkern einigermaßen angenehm bleibt. mein Favorit wäre so ein Lenker Love Handle Leider gibt es sowas und ähnliches im Moment nur in Handarbeit von kleinen Firmen mit entsprechendem Preis Frage: wo bekomme ich einen Lenker mit 15-25° Kröpfung aus gezogenem Rohr zum annehmbaren Preis?
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#437522 - 05/10/08 09:16 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Guten Abend!
Nachdem die Suche nix gscheits ergeben hat mal die Frage in den (Forums-)Raum gestellt welcher Lenker wohl für Reise-/Tourenrad am besten ist bzw. nach welchen Kriterien wählt man die Lenkergeometrie aus?
Momentan fahre ich einen nahezu komplett geraden "Bergrad-Besenstiellenker" und finde den nicht wirklich bequem. Bei langen Strecken außerdem Probleme mit Schaltdaumen und Gelenken.
Danke vorab schon mal für eure Tips!
mfg mario
Ich denke das muss jeder selber probieren womit jeniger welcher klarkommt. Die geraden Besenstiele haben jedenfalls die Bezeichnung "Kotzbalken" von mir bekommen. Für längere Fahrten ab 50 km ist der nix ,dann hab ich verspannte Schultern, kribbelige Finger und Das Handgelenk schmerzt. Ich komm besser mit gekröpften Lenkern klar, viel besser.
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mfg:// Franky
enjoy the ride... |
Edited by Chaosbaecker (05/10/08 09:18 AM) |
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#437530 - 05/10/08 10:00 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo, ich habe, wie es scheint, besonders empfindliche Handgelenke und bin weder geraden noch mit leicht gebogenen Lenkern klar gekommen. >Am Ende ist es der Humpert X-Act geworden (Siehe hier Humpert Lenker Damit lässt sich jede Position einstellen, übrigens auch Drehschaltungen montieren usf. Um den Komfort perfekt zu machen, habe ich mir dann noch diese Griffe ( Ergon Performance ) geleistet. Es hat sich gelohnt. Ach so, wenn Du ernsthaft überlegen soltest, den Lenker zu besorgen. Es gibt eine Spezialhalterung für die Ortlieb-Tasche, die an den Lenker passt. Beste Grüße Michael
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Die Wahrheit liegt in der Nuance. | |
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#437531 - 05/10/08 10:06 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Sorry, aber wieviele Menschen gibt es denn die aus einer Radreise eine Rennen wie PBP machen? Nicht jeder fährt so schnell, dass er Hauptsächlich gegen den Windwiderstand arbeitet.
PBP ist kein Rennen ! Meine Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht viel schneller als bei einer "normalen" Radreise (mit mehr Gepäck und besserer Erholung). Fährst du auf Asphalt, ist halt der Wind dein größter Gegner - egal ob du jetzt 20 oder 30 km/h fährst. Was die Kröpfung betrifft, hast du zwar recht, es geht auch um die Lenkerbreite - du greifst aber auch ein paar cm höher als beim Besenstiellenker - daher kann man bei steilen Anstiegen etwas weniger Druck auf das Vorderrad ausüben und dieses steigt früher auf (das habe ich mit Nachteil Bergauf gemeint). Die höhere Griffposition hat dann bergab wieder ihre Vorteile - das zumindest meine Erfahrung. Ich verstehe nicht wirklich welchen Vorteil der Love Handle haben soll - der bietet doch nur eine Griffposition ohne Umgreifen zu können. Für ein Stadtrad mag das ok sein, aber für eine Radreise (bei der man stundenlang im Sattel sitzt ) ? Viel Spass beim Radeln wünscht Gerold
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#437538 - 05/10/08 11:08 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: gerold]
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PBP ist kein Rennen ! Meine Netto-Durchschnittsgeschwindigkeit war nicht viel schneller als bei einer "normalen" Radreise
Bei meiner letzten Radreise bin ich auch rund 1200km gefahren, allerdings in 3 Wochen und nicht in 3 Tagen! Insofern weis ich nicht was PBP mit meiner Radreise zu tun haben soll. Für die Wahl des Lenkers kommt es doch drauf an wieviele Stunden man auf dem Rad fahren will (bequem?), auf welchem Untergrund man fährt (sicherheit?) und wieviel Leistung man treten möchte (sportlich?). Eienen Lenker zu finden der alle 3 Kriterien optimal erfüllt dürfte schwierig zu finden sein. Da muss man sich eben entscheiden was einem wichtiger ist. Omalenker und Co: bequeme und sichere Griffposition, aber nicht zum sportlichen Fahren geeignet "Besenstiel": sportliche und sichere Griffposition aber auf lange Zeit unbequem (mit leichter Biegung nach hinten und mit Lenkerhörnchen kann man den auch recht bequem machen, insofern mein favorit) Rennlenker: sportlich und auf lange Zeit bequem, aber keine sichere Griffposition Was die Kröpfung betrifft, hast du zwar recht, es geht auch um die Lenkerbreite - du greifst aber auch ein paar cm höher als beim Besenstiellenker - Ich glaube hier reden wir aneinander vorbei. Ich meine die Kröpfung nach hinten. Kann es sein, dass du die Kröpfung nach oben meinst? (Downhilllenker) daher kann man bei steilen Anstiegen etwas weniger Druck auf das Vorderrad ausüben und dieses steigt früher auf (das habe ich mit Nachteil Bergauf gemeint). Die höhere Griffposition hat dann bergab wieder ihre Vorteile - das zumindest meine Erfahrung.
Das ist doch bei einem Reiserad wurscht. Durch die vorderen Gepäcktaschen und die Lenkertasche hat man sowieso genug Druck auf dem Verderrad und kippt auch bei steilen Anstiegen nicht nach hinten um. Ich verstehe nicht wirklich welchen Vorteil der Love Handle haben soll - der bietet doch nur eine Griffposition ohne Umgreifen zu können. Für ein Stadtrad mag das ok sein, aber für eine Radreise (bei der man stundenlang im Sattel sitzt ) ?
Der Love Handle bietet eine sehr angenehme Griffposition (ca. 20° Biegung) ohne dass man einen Spezialvorbau benötigt. Wenn man noch mehr Griffpositionen will: H-Bar (ist halt noch ne Ecke Teurer weil aus Titan, oder halt den äußerst hässlichen Nachbau von Titec nehmen Titec H-bar
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#437541 - 05/10/08 11:21 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Rennlenker: sportlich und auf lange Zeit bequem, aber keine sichere Griffposition
Wo hast Du denn die Weisheit her? Schau Dir mal ein beliebiges Crossrennen oder eine TdF-Pyrenäenetappe während der Abfahrt an, dann sollte Dir eigentlich schnell klar werden, daß das nicht stimmt. Und zum Luftwiderstand: Da braucht man gar keine Rennen für zu fahren, auch mit 15 km/h in der Ebene ist man bei strammem Gegenwind froh über die untere Griffposition. Gruß Florian
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#437544 - 05/10/08 11:34 AM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mr. Pither]
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Schau dir mal ein MTB Downhillrennen an, dann wird dir klar, dass das mit einem Rennlenker so nicht machbar ist. Es kommt darauf an wo und wie man fährt!
Bei Crossrennen und Rennradrennen müssen Rennlenker und Seilzugbremsen gefahren werdengefahren werden, sonst würden sicher einige mit Hydraulischen Scheibenbremsen und bei Crossrtenen auch mit Flatbar fahren. Lediglich Frauen und Jugendliche dürfen bei Crossrennen mit Flatbar fahren (wohl um ein paar mehr Menschen für diesen Sport zu gewinnen)
Bei gleicher Strecke ist die Kontrolle eines Rennradlenkers auf jeden fall schwieriger als mit einem Flatbar.
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Edited by Stocki (05/10/08 11:39 AM) |
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#437552 - 05/10/08 12:05 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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armin.b
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Schau dir mal ein MTB Downhillrennen an...
Bei Crossrennen und Rennradrennen ...
waer es moeglich solche Postings zumindest als 'off-topic' zu kennzeichnen? Soweit ich gelesen hab hatte Mario nix davon erwaehnt, Rennen (MTB, Cross, TdF, etc.) fahren zu wollen... Gruesse, Armin
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#437554 - 05/10/08 12:21 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Hallo Andi,
mein Tipp. Säg' von einem alten Besenstiel oder ähnlichem zwei ca. 20 cm lange Stücke ab und halte die wie einen Lenker vor Dich. Dann gehtst Du solange in einen Radladen bist Du einen Lenker findest der diese oder annähernd diese Griffposition bietet. Das ist dann Deine hauptsächliche Fahrposition.
Aber auf Dauer ist eine Griffposition zu wenig, man muß auch varieren können. Wenn der Lenker, den Du so gefunden hast schon von der Bauweise her mehrere Griffpsitionen bietet, weil's ein Brezel- oder Rennlenker ist, dann bringt er diese Möglichkeit ja schon mit und gut ist's. Wenn's ein gerader oder gekröpfter Lenker ist, dann würde ich auf jeden Fall noch Hörnchen montieren.
Gruß
Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#437555 - 05/10/08 12:28 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: ]
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Wieso, ist doch nicht OT. Wenn er Rennbügel ablehnt aus Sicherheitsgründen ist doch der Verweis auf Renneinsätze, die damit ständig absolviert werden, nicht verkehrt. Was da funktioniert, geht auf Reisen allemal in Ordnung. Das wiederum mit dem Gegenbeispiel Downhill zu kontern ist allerdings Quatsch (wobei in den Anfangstagen durchaus auch mit Rennlenker gedownhillt wurde ), da läßt sich natürlich immer was finden, wo der Rennbügel fehl am Platze ist. Und wenn der TE jetzt weiß, daß vom Sicherheitsaspekt her nichts gegen dessen Verwendung spricht ist, das doch nur zu begrüßen. Gruß Florian
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#437557 - 05/10/08 01:05 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Bei meiner letzten Radreise bin ich auch rund 1200km gefahren, allerdings in 3 Wochen und nicht in 3 Tagen! Insofern weis ich nicht was PBP mit meiner Radreise zu tun haben soll.
Schau - die Anforderungen an Lenker, Sitzposition etc. sind nicht viel anders als bei der Reise - auf Asphalt fahre ich auf Reise tgl. auch ca. 150 km, da merkst du schon ev. ergonomische Fehlhaltungen... Ich meine die Kröpfung nach hinten. Kann es sein, dass du die Kröpfung nach oben meinst? (Downhilllenker) Genau die meine ich. Ich nehme aber zur Kenntnis, dass dir die Kröpfung nach hinten wichtig ist - du wirst schon deine Gründe haben.
Noch etwas zum Thema Lenker : Ich habe die - allerdings sauteuren - Gel-Pads von Specialized montiert, das ist auf Langstrecken wirklich eine Komfortsteigerung - kann ich nur jedem empfehlen. In Kombination mit dem recht weichen Ritchey WCS-Lenker und den Shimano STI-Griffen der 10-fach Generation (mit einer zusätzlichen Griffposition oben) hab ich meine optimale Kombi gefunden. Gute Fahrt !
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#437590 - 05/10/08 06:43 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Mario L.]
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Gerader oder gebogener Lenker? Hallo Mario, warum nicht beides ? Wenn Dir allerdings sportliches Aussehen über die Bequemlichkeit geht, ist wohl der Rennlenker die bessere Wahl. Gruß Ludwig
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#437604 - 05/10/08 08:49 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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Gerader oder gebogener Lenker? warum nicht beides ? Das gibts doch auch einfacher, zum Beispiel: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1027Und hat den Vorteil, dass - wenn man innen noch ein wenig absägt - die Lenkertasche ohne Adapter näher an den Drehpunkt kommt und damit weniger beim Lenken stört und das Ganze leichter und vermutlich auch billiger ist. Ich fahre am Reiserad etwas Vergleichbares zur Zufriedenheit. Mit Drehschaltern muss man aufpassen: Ist die Lenkeröffnung vorne, kann der Drehgriff meist nicht über die Biegung geschoben werden. Am Alltagsrad bevorzuge ich dich nach hinten offene Form, zum Beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ficial%26sa%3DNDa geht auch ein Drehgriff.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#437607 - 05/10/08 09:15 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: StephanBehrendt]
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Das gibt’s doch auch einfacher Hallo Stephan, Warum einfach, wenn es kompliziert geht. Derartige Lenker gibt es bei ebay ab und zu von Leuten, die damit nicht zu recht kommen; oder die die Optik stört. Dass ein Rennlenker mehr Griffpostionen hat, wage ich zwar zu bezweiflen, aber des Menschen Glaube ist sein Himmelreich. Ich persönlich finde den KOGA-Lenker optimal und würde ihn nicht hergeben wollen. Ach ja, den Windwiderstand habe ich natürlich übersehen. Ich kann mich nur wiederholen. Als Reiseradler geht mir der Schnitt am A.... vorbei. Das Problem überlasse ich den Kollegen mit den neonfarbenen Leibchen. Für mich gilt von jeher: „Form follows function“ Gruß Ludwig
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#437608 - 05/10/08 09:16 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Stocki]
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Bei gleicher Strecke ist die Kontrolle eines Rennradlenkers auf jeden fall schwieriger als mit einem Flatbar.
Im Gelände mag das ja stimmen, auf der Stasse stimmt das so absolut jedenfalls überhaupt nicht. Bei Passabfahrten im Gebirge finde ich einen Rennlenker durch nichts anderes zu ersetzen (bei Gegenwind genauso - da war ich bei vielen Radtouren schon froh keinen MTB Lenker zu haben), bei Abfahrten auf schlechten Wegstrecken fahre ich viel lieber einen flachen Lenker. Da gibt es sicherlich auch andere Vorlieben, aber so absolut wie du es hier darstellst, ist es definitiv nicht. Allerdings kann man einen Rennlenker nicht wirklich beurteilen, wenn man keine Erfahrung damit hat, man braucht schon ein wenig Eingewöhnungszeit. Bei meinen ersten Fahrten mit einem Rennlenker habe ich mich sehr unsicher gefühlt, das ist aber ca. 30 Jahre her. Wenn man kein Interesse an einem Rennlenker hat kann man sich die Eingewöhnungszeit sparen. Aber ich will keinen zum Rennlenker missionieren. Für die Entscheidung für eine Lenkerform wäre für mich ausschlaggebend, welche Strecken ich bevorzugt fahre. Für lange schnellere Touren mit vorwiegend Strassenbenutzung fahre ich auf jeden Fall Rennlenker, bei eher geländelastigen Touren oder mit langsameren Mitfahrern flache Lenker mit größerer Kröpfung. Der flache Lenker ist nach meinen Erfahrungen auch für Touren besser geeignet, bei denen man sich viel unterhält. Ich habe halt mehrere Räder für unterschiedliche Einsatzzwecke.
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#437609 - 05/10/08 09:30 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: Wolkenberg]
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Ach ja, den Windwiderstand habe ich natürlich übersehen. Ich kann mich nur wiederholen. Als Reiseradler geht mir der Schnitt am A.... vorbei. Das Problem überlasse ich den Kollegen mit den neonfarbenen Leibchen.
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig, jeder sollte den Lenekr fahren, der für ihn am Besten passt, ich betreibe hier keine Missioniererei. Aber das mit dem Windwiderstand hat für mich kaum etwas mit dem Schnitt zu tun, sondern mit der Plackerei. Ich hatte schon mehrfach heftige Gegenwindtage auf Radtouren (ich wohne in Norddeeutschland und weiß, was Gegenwind ist) und finde es einfach mühselig längere Zeit gegen den Wind anzufahren. Da geht es nicht um den Schnitt, sondern um die "Mühe", die ich mir gerne reduziere. Übrigens vermeide ich Radtouren durch Holland, da kann man gerne mal die falsche Richtung erwischen. (Hatte ich schon mal - da mussten wir eine Fähre bekommen) Auch empfinde ich es immer wieder seltsam, dass sich einige Leute hier nicht vorstellen können (und darüber tendenziell ablästern), dass andere auf Radtouren gerne etwas zügiger unterwegs sind und gerne lange Strecken fahren. Ich gehöre dazu, habe aber keine Probleme mir vorzustellen (bzw. darum zu wissen), dass andere Radler einen anderen Tourenstil haben und sich z.B. viel anschauen oder stundenlang im Gras sitzen und den Vögeln zuschauen etc.. Darüber brauch ich doch nicht gleich ablästern. Mache allerdings auch immer wieder auch solche Touren.
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#437610 - 05/10/08 09:45 PM
Re: Gerader oder gebogener Lenker?
[Re: 2blattfahrer]
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... oder willst Du mit dem Windwiderstand einer Leipziger Feldbahn durch die Gegend gondeln? Wenn es um windwiderstand geht, lautet die frage: OL, UL, UDK oder Tiller? MfG
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