Hi
Ich kann mir vorstellen das es auch etwas Verwirrung gibt, was deine Frage angeht.
Worin besteht denn das eigentliche Problem??
Ist dir ne Speiche gebrochen? Dann ist doch eigentlich schon alles in Butter. Die allermeisten Speichen reißen am Speichenkopf. Ich hab auch zweimal einen Riss direkt unterhalb des Gewindes gehabt. In beiden Fällen aber kann man sich die Speichenlänge selber ausmessen.
Beim abgerissenen Speichenkopf die Speiche einfach aus dem Nippel drehen, nen Zollstock an die Krümmung anlegen und bis Speichenende abmessen, fertig.
Beim abgerissenen Gewinde muss man zur Länge der Rest"speiche" nur noch die Gewindelänge addieren, die kann man sich von x-beliebiger anderer Speiche besorgen.
Superexakt muss es nicht sein.
Wenn die Gewindeseite im Eimer ist, ist es insofern blöd, weil hier dann auch der Speichennippel getauscht werden muss und man dazu einmal den ganzen Reifen abziehen muss.
Ansonsten, siehe ja schon den Vorgängerbeitrag, Speichenlänge kann man berechnen anhand von mehr oder weniger aufwendig gehaltenen Formeln. Die Seite von DT Swiss ist eine Mögichkeit, ich bevorzuge dazu Schmidt, also
www.nabendynamo.deFröhliches Werkeln
Und kleinen Tip, wenn du dir ne neue Speiche besorgst, hol direkt ein paar mehr. Einmal hast du dann, wenn du brauchst und du musst nicht wieder messen oder rechnen, sofern du es dir nicht aufschreibst. UND sofern du schon ne Weile auf einer Felge fährst die eine gerissene Speiche hat, sind weitere Brüche nicht unwahrscheinlich, nämlich direkt benachbart zur kaputten Speiche. Diese Speichen werden übermäßig belastet, wenn eine ausfällt und man nicht sofort den Austausch vornimmt. Was bei meinem letzten Defekt den ich auf Tour hatte, keine 15 Min gedauert hat.