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#437454 - 05/09/08 06:13 PM Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse
DerKohl
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Hallo Forum,
nachdem ich nun die ein oder andere Tour mit meinem Agattu gefahren bin ist mir klar das das Rad nicht die Langfristige Lösung sein wird, ich brauche mehr Griffmöglichkeiten und will eigentlich was längeres und sportlicheres, mit Rennlenker oder am liebsten was Zeitfahrlenkerartigem.

Der Thread hier soll nicht in eine "Neuradberatung" ausarten dazu ist aktuell weder Geld noch motivation da.

Ich will nur wissen, welche Bremsen kann man an einen Rennlenker anbringen die einen 130-140kg Radfahrer samt Rad und Gepäck aufhalten können.

Aktuell bin ich mit meiner HS11 sehr zufrieden was das Bremsverhalten angeht.Das konnte ich nicht von den Shimano V-Brakes (iirc Deore mit Bremsbelägen ab Werk)behaupten, die verzögerten grad bei Nässe doch merklich schlecht, kann aber auch eine Bremsbelagfrage sein, die Koolstops am Alltagsrad bremsen deutlich besser.

Also, was gibts an verzögerungsstarken Bremsen für die Montage an den dickeren Rennlenkern?
Muss nicht explizit für die richtigen Rennradlaufräder sein, da ich eh lieber mit 37er oder 42er reifen unterwegs sein sollte bei meinem Gewicht.

Bin schonmal gespannt auf Antworten, Thomas.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
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#437456 - 05/09/08 06:25 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
Mr. Pither
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Hm, vielleicht Rennbremsgriffkompatible mechanische Scheibenbremsen? Sind von Shimano und Avid erhältlich, erfordern aber natürlich entsprechende Aufnahmen an Rahmen und Gabel. Oder Hydraulikbremsgriffe für die Magura ergattern, die gibts meines Wissens nicht mehr neu und werden aber auch gebraucht noch sehr teuer gehandelt
Gruß Florian
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#437457 - 05/09/08 06:31 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
thomas-b
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Hallo Thomas,

mit den HS66/77 Bremsgriffe lassen sich wohl die besten Verzögerungswerte mit Rennlenker erzielen. Vor allen wenn man sie mit 14mm Kolben ausrüsten.
Aber auch mit kürzen V-Bremsen lassen sich brauchbare Ergebnisse erzielen, hier wird es aber mit den Fetten Reifen eng. Zumindest mit Schutzblech.
Ich kommen mit Rad und ein bisschen Gepäck auf 150kg.

Gruß
Thomas
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#437463 - 05/09/08 07:22 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
Martina
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Hallo der Kohl,

wir haben Avid V-Brakes mit Umlenkrolle am Tandem. Natürlich gibt es Grenzen bei nasser Straße oder wirklich langen Abfahrten, aber mit etwas Fingerspitzengefühl reicht das m.E. aus. HS 66 dürften wenn du noch welche ergattern kannst noch etwas besser sein, haben aber den Nachteil, dass keine Bremsschalthebel gehen. Mit mechanischen Scheibenbremsen hab ich keine Erfahrung, die die sie am Tandem ausprobiert haben, halten jedoch die Bremskraft für nicht höher als die von Felgenbremsen. Aber du kokelst dir halt keinen Schlauch durch und etwas nässeunempfindlicher dürften sie auch sein.

Martina
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#437465 - 05/09/08 07:25 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
jan13
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Richtig viel Kraft bringen auch V-Brakes an normalen Rennbremshebeln- nur das Einstellen ist knifflig.
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#437467 - 05/09/08 07:36 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: thomas-b]
DerKohl
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Die HS 66/77 ist keine Alternative, die Apothekenpreise gehen wirklich garnicht.
Nur die Griffe gehen für gut 120€ übern Ladentisch, und da ist dann der Rest noch nicht dabei das werden insgesamt locker 250€ .
Ganz so hochpreisig solltes dann doch nicht sein, ich werde in absehbarer Zeit nicht in einen Geldtopf fallen zwinker

Welche Modelle an Scheibenbremsen sind denn Empfehlenswert und Rennbremsgriffkompatibel, die Shimano Seite ist ein Navigationsalptraum wenn man die Modellnummer etc. nicht kennt verwirrt

Sind normale V-Brakes denn einfach mit umlenkrolle umzurüsten für die Rennlenker?
Habe diese Lösung zwar schon ein paar mal hier im Forum gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt.
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#437468 - 05/09/08 07:41 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: Mr. Pither]
joerg046
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In Antwort auf: Mr. Pither

Hm, vielleicht Rennbremsgriffkompatible mechanische Scheibenbremsen? Sind von Shimano und Avid erhältlich, erfordern aber natürlich entsprechende Aufnahmen an Rahmen und Gabel. Oder Hydraulikbremsgriffe für die Magura ergattern, die gibts meines Wissens nicht mehr neu und werden aber auch gebraucht noch sehr teuer gehandelt
Gruß Florian


Mir sind auch sofort die Avid Road Scheibenbremsen eingefallen.

die werden mit den normalen Seilzügen an den Rennradbremshebeln montiert, d.h. man kann vorne mit Scheibe und hinten mit Rennradbremse fahren und Rennrad-Schaltbremshebel verwenden.

Allerdings braucht man dann eine Gabel und ein Vorderrad mit Scheibenbremsaufnahme.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#437472 - 05/09/08 08:00 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
thomas-b
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Hallo Thomas,

z.Z. entsteht bei mir gerade ein Fahrzeug mit Avid BB7 Road. Ich denke da kann ich bald eine Aussage zu treffen können.

Normale V-Bremse ohne Übersetzungsrolle (Travelagent) funktionieren zwar mit Rennbremshebeln. Eine große Freude ist es nicht. Sehr schwammiger (eigentlich kein) Druckpunkt und die häufige Nachjustage um Schleifen zu verringern.

Mit Übersetzungsrolle (Travelagent) kann man normale Rennbremshebel mit normalen V-Bremsen kombinieren. Ich persönlich finde die Justage (bei der Montage) als zu Fummelig. Man will ja im die Verschleißnachstellung auch nutzen und muss daher die Stelle der Rolle an der der Radius gewechselt wird an der richtigen stelle haben. Hier sollte man wissen was man tut.


Gruß
Thomas
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#437476 - 05/09/08 08:17 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
Martina
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In Antwort auf: DerKohl

Sind normale V-Brakes denn einfach mit umlenkrolle umzurüsten für die Rennlenker?


Hat uns der nette Radhändler gemacht. schmunzel


Martina
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#437525 - 05/10/08 09:50 AM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
hans-albert
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Hi,

wenn es um die Umrüstung eines vorhandenen Rades geht, das derzeit HS11 hat, reichen Dir die Griffe der HS66/77, der Rest ist eh identisch. Als weiteres Schmankerl kannst Du, wenn der Lenkerdurchmesser passt, die vorhandenen Griffe in der Obenlenkerposition montieren und hydraulisch mit den Renngriffen koppeln. Dann kann die die Bremse in beiden Griffpositionen bedient werden. Schaltbremsgriffe gehen nicht, aber wenn Du die bisherigen Schathebel ebenfalls in der Obenlenkerposition montierst, dann kannst Du "oben" alles machen, und unten halt "nur" bremsen und musst zum Schalten nach Oben greifen.

Grüße
'hans-albert'
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#437589 - 05/10/08 06:21 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
manfredf
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In Antwort auf: DerKohl

.....
Welche Modelle an Scheibenbremsen sind denn Empfehlenswert und Rennbremsgriffkompatibel, die Shimano Seite ist ein Navigationsalptraum wenn man die Modellnummer etc. nicht kennt verwirrt

Sind normale V-Brakes denn einfach mit umlenkrolle umzurüsten für die Rennlenker?
Habe diese Lösung zwar schon ein paar mal hier im Forum gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt.


- bei Shimano nach "mechanical disc brake" suchen. Ich kriege demnächst ein Rad mit so einer Bremse und werde berichten.

- Es gibt auch "kurze", STI-taugliche V-Brakes für Cyclocrossräder von Tektro und Campagnolo.

Die entsprechenden Aufnahmen müßen natürlich vorhanden sein.

Alternativ bieten sich gescheite Beläge für die Rennradbremsen an. Oder fährst wirklich Hochgebirge ? verwirrt
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#437612 - 05/10/08 11:45 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: hans-albert]
DerKohl
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Nein Umrüsten eines Rades ist hier nicht gefragt, wollte nur wissen wie groß der Aufwand ist v-Brakes umzurüsten, man will ja immer gucken was man selber machen kann, wenn möglich vermeide ich mittlereweile den Gang zum FdgM zwinker

Hatte die Lösung mit den Doppelgriffen iirc beim unsere Räder Thread 1 2 oder 3 schon gesehen, ist allerdings wirklich nicht das was mir vorschwebt, das widerspricht meinem Sinn für Ästhetik doch schon sehr, und das solls beim Wunschrad dann nicht zwinker Auch wenn das nicht in Stein gemeißelt ist, geschmäcker ändern sich ja mit der Zeit auch gern mal.

@ manfredf:

Nein Gebirge fahre ich nicht, ich bin froh wenn ich mal 200-300 km durch Brandenburg und Mecklenburg fahren kann, viel Flacher isses in Holland auch nicht habe ich mir sagen lassen, ich traue den doch recht spillerig wirkenden Rennradbremsen nur einfach nicht zu ein Gespannt von 150-160 kg brauchbar abzubremsen, ich kann mich natürlich mächtig irren was die Leistungsfähigkeit der Seitenzubremsen angeht, kommt wahrscheinlich alles auf eine Probefahrt drauf an, aber wenn du über die Mechanischen Scheibenbremsen berichtest wäre ich ganz dankbar eine benachrichtigung zu bekommen, das interessiert mich schon.
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#437613 - 05/10/08 11:59 PM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
Claudius
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Seitenzugbremsen sind nur dann sinnig wenn die Länge des Hebels kurz ist, dass heißt also nur bei echten Rennreifen etc.. Und das haut eben mit deiner Wunschkonfiguration nicht hin. AVID-V-Brakes zum Beispiel sind der Horror jedes Rades. Die entschleunigen die Fuhre so rasant, dass man Angst kriegt. Ich steh regelmäßig senkrecht dank der Bremsen - dass trotz 85kg plus des Rades.
Die mit den Dia-Compe Hebeln verbinden und Lenkerendschalthebel oder sowas und die Fuhre hat was schickes. Bin eh garkein Freund von gerasterten Hebeln.

Claudius
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#437617 - 05/11/08 10:58 AM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
manfredf
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Posts: 2,293
In Antwort auf: DerKohl

....
@ manfredf:

Nein Gebirge fahre ich nicht, ich bin froh wenn ich mal 200-300 km durch Brandenburg und Mecklenburg fahren kann, viel Flacher isses in Holland auch nicht habe ich mir sagen lassen, ich traue den doch recht spillerig wirkenden Rennradbremsen nur einfach nicht zu ein Gespannt von 150-160 kg brauchbar abzubremsen, ich kann mich natürlich mächtig irren was die Leistungsfähigkeit der Seitenzubremsen angeht, kommt wahrscheinlich alles auf eine Probefahrt drauf an, aber wenn du über die Mechanischen Scheibenbremsen berichtest wäre ich ganz dankbar eine benachrichtigung zu bekommen, das interessiert mich schon.


In der Ebene reichen die Seitenzugbremsen problemlos. Die heute üblichen haben eigentlich alle das kurze Schenkelmaß, dadurch ist allerdings die Reifendimension recht beschränkt. Bei meinem Renner kriege ich gerade noch 25mm durch den Hinterbau.

Der Hinweis aufs Gebirge war wegen der Überhitzungsgefahr, nicht wegen der Bremskraft - bei der sind die Beläge das Wichtige. Ich habe gute Erfahrungen mit Koolstop lachs-schwarz, Swisstop soll auch sehr gut sein und auch die Dura Ace Beläge.
Ein bißchen mehr Fingerkraft als bei den Vs wirst trotzdem brauchen.
Es ist alles mehr eine Frage, für welche Bremsen Rahmen und Gabel ausgerüstet sind
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#437619 - 05/11/08 11:17 AM Re: Dicker Mann auf Rennrad/Randonneuse [Re: DerKohl]
jopp
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Hallo Thomas,
ich habe vor 6 Wochen genau in die Richtung umgebaut, die du haben willst: von HS11 auf V-Bremsen (LX mit Parallelogramm) mit Rennlenker Bremsen (allerdings Doppelgriffen). Ich habe 42 Schwalbe Hurricane-Reifen (deine sind auf dem Rad meiner Freundin gelandet) drauf und bin mit der Bremsleistung und der Dosierung zufrieden, auch aus Oberlenkerposition. Die Montage der Rose-Umlenkrollen war etwas knifflig, ging aber. Inzwischen quietschen sie auch nicht mehr grins
Ich schick sir mal die Fotos an deine gmx Adresse.
Gruß,
Josef
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www.bikefreaks.de