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#437108 - 05/08/08 10:40 AM
Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
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Hi
Möchte gerne wissen was ihr für besser haltet und warum???
Danke
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#437109 - 05/08/08 10:45 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: klaus-luther]
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Hallo Klaus,
ich fahre beides, finde aber die Lenkerendshaltungen besser, da der Weg der Hand dorthin einfach kürzer ist, sie lassen sich deutlich besser greifen als die Schaltgriffa am Unterrohr.
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#437119 - 05/08/08 11:24 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: klaus-luther]
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Hi Klaus,
ich bin an einem alten Rennrad auch eine Zeit lang Unterrohr-Hebel gefahren, habe jetzt an meinem Rad Lenkerendhebel. Die Lenkerendhebel sind auf jeden Fall bequemer zu erreichen, allerdings muss man auch die dann immer abmontieren, wenn man was am Lenker machen will (wie z.B. Bremsgriffe wechseln).
Gruß
Henning
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#437130 - 05/08/08 11:48 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: klaus-luther]
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... auch möchte ich zu bedenken geben, dass ein Lenkerendschalter kaputt gehen kann, wenn das Rad unglücklich fällt oder bei Sturz, was bei einem Unterrohrschalter praktisch ausgeschlossen ist. Von der Bedienugn her ist natürlich der Endschalter bequemer...
hartmut
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#437132 - 05/08/08 11:53 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: Hartmut.L]
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und ich möchte hartmuts bedenken hier gnadenlos zerstreuen! das fahrrad kann fast gar nicht so fallen, daß der lenkerendhebel kaputt geht. und wenn du dergestalt verunfallst, daß dabei deine lenkerendhebel kaputt gehen, dann sind diese dein allergeringstes problem... just my 2 cents...
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#437134 - 05/08/08 11:56 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: Hartmut.L]
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... auch möchte ich zu bedenken geben, dass ein Lenkerendschalter kaputt gehen kann, wenn das Rad unglücklich fällt oder bei Sturz Hallo Hartmut, das mag theoretisch stimmen, aber zumindest meine 8-fach Ultegras sind sehr robust. Schrammen haben sie viele, die linke Gummikappe fehlt (gibt's sowas zu kaufen?!?), die Funktion ist aber auch nach gut 13 Jahren und einigen Stürzen noch tadellos. Hier gilt das gleiche wie bei Renn-Bremshebeln/STIs: nicht zu fest anballern, dann drehen sie sich beim Aufprall nach innen weg.
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#437135 - 05/08/08 11:56 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: klaus-luther]
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Durch die Kabelzuführung werden bei den Lenkerendschalthebeln die Greifmöglichkeiten der Händen eingeschränkt. Je nach Rahmengestaltung entsteht bei den Lenkerendschalthebeln beim Lenkereinschlag eine metallische Stoßfläche zum Rahmen hin.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#437136 - 05/08/08 11:57 AM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: Henning]
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und ich möchte hartmuts bedenken hier gnadenlos zerstreuen! das fahrrad kann fast gar nicht so fallen, daß der lenkerendhebel kaputt geht. und wenn du dergestalt verunfallst, daß dabei deine lenkerendhebel kaputt gehen, dann sind diese dein allergeringstes problem... ... es sei denn, Du fährst Liegerad mit Unterlenker und Lenkerendschalthebel Frank
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#437680 - 05/11/08 06:12 PM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: Frank S.]
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Da hast Du Recht! Dann lieber Unterrohr-Schalthebel, nicht wahr?
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#437702 - 05/11/08 08:33 PM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: veloträumer]
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Durch die Kabelzuführung werden bei den Lenkerendschalthebeln die Greifmöglichkeiten der Händen eingeschränkt.
Nicht zwangsläufig, man kann die Hüllen auch komplett unter Putz verlegen, sieht außerdem besser aus. Gruß Florian
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#437705 - 05/11/08 08:38 PM
Re: Lenkerend- vs Unterrohrschalthebel
[Re: Henning]
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Kann mich den vorher geschriebenen Meinungen nur anschließen. Lenkerendschalter sind wesentlich bequemer zu bedienen. Man gewöhnt sich sehr schnell dran. Vor allem, wenn man ohne Rasterung fährt, sind die wiederholten Korrekturmanöver am Rahmenschalter doch recht lästig und rauben einem die Konzentration. Mir den Händen am Lenker hast du viel bessere Kontrolle. Was ich aber nicht teilen kann, ist die Ansicht, dass die Schalter Griffpositionen kosten. Die Züge sind normalerweise nur im unteren geraden Teil unterm Lenkerband verlegt (bis einige Grad in die Biegung hinein, alles Geschmaxsache) und gehen dann nach vorne in einer großen Biegung in Richtung Rahmen-Stopper raus. Man hat dabei dieselben Griffpositionen wie auch sonst am Rennlenker. Was überhaupt nicht stimmt, ist, dass man die beim Bremsgriffewexel auch mit abmachen muss. Wenn Bremshebel und Schalthebel getrennt sind, dann sind sie voneinander unabhägig. Logischer Fall. Es stimmt aber auch, dass die Schalter an einer sehr exponierten Stelle sind. Daher sind sie vor Beschädigung nicht geschützt. Das ist sehr schade, denn diese vergleichsweise doch sehr teuren Teile sehen, selbst bei "normalem" Gebrauch, bald nicht mehr sehr präsentabel aus. Insgesamt kann ich Lenkerendschalter nur empfehlen. Ich bin sie einmal am Rennrad gefahren und war begeistert. Aber 8ung, die Züge müssen sehr gut sein und immer tip top gpflegt, denn durch die längeren Züge und die Kurvenverlegung büßt man an Schaltpräzision ein, sobald etwas Staub reinkommt oder sich aufgrund der Wärmeausdehnung die Zughüllen längen (oder verkürzen).
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