International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Astronomin, Falk, indomex, KaivK, Meillo, Felge31, 6 invisible), 199 Guests and 729 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29381 Members
98035 Topics
1540329 Posts

During the last 12 months 2212 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 72
Martina 57
Uli 48
Falk 45
Keine Ahnung 42
Topic Options
#436556 - 05/06/08 12:03 PM Platten durch Ventilabriss
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich das dritte Mal in diesem Jahr einen Platten durch das Lösen des Sclaverand-Ventil aus einem Schlauch. Mache ich etwas falsch verwirrt oder wird immer öfter der Anspruch Qualität durch Profit ersetzt. Übrigends handelt es sich immer um Qualitäts-Schläuche von Schwalbe. Luftdruck ca. 3 Bar im 50-622 mm Reifen. Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen ?
Gruss
Norbert
Top   Email Print
#436560 - 05/06/08 12:07 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

Hallo Norbert, ich nehme an, dass das Loch in der Felge etwas grösser ist als der Durchmesser des Ventils. Durch die Walzwirkung scheuert dann das Ventil und seine Einfassung im Schlauch immer an der Kante der Felge hin und her. Damit ist der Ventilabriss vorprogrammiert.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Top   Email Print
#436561 - 05/06/08 12:07 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
bemme
Unregistered
wie sieht denn die felge aus? scharfe kanten am ventilloch? bohrung zu gross? wandert der schlauch im mantel (zu wenig druck)? (sieht man schön weil dann das ventil ein bissl schräger steht)....
Top   Email Print
#436565 - 05/06/08 12:14 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Noch eine blöde Frage: Warum nimmst du für so breite Reifen überhaupt Sclaverand? Ich dachte, die wären eher für schmale Rennradreifen gedacht, weil besonders druckbeständig. Also, sollten deine Ventillöcher grioß genug für Autoventile sein, würd ich es nächstes Mal damit probieren. Sind leichter in der Handhabung und ziemlich robust.

Grüße, Christiane
Top   Email Print
#436571 - 05/06/08 12:27 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: borstolone]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo Jakob,
ist halt ein Standardloch in der Felge - für ein Autoventil etwas zu klein. Scheuern tut der Schhlauch nicht am Lochrand, habe ja ein Felgenband drinne. Ich hab den Eindruck, dass die Verbindung Ventil zum Gummi des Schlauch zu wenig hinterlegt bzw. schlecht geklebt ist.


@bemme
ich habe nicht zu wenig Luft drinne und der Schlauch wandert auch nicht, das Loch ist entgratet und ein Felgenband eingelegt.

@Christiane
Französisches Ventil war halt der Auslieferstandard und . . . .
Ich muss mir jetzt auf alle Fälle einen neuen Ersatzschlauch kaufen und werde jetzt auf Autoventile wechseln; muss halt nur das Loch etwas vergrößern.

Gruss
Norbert
Top   Email Print
#436578 - 05/06/08 12:40 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
3 bar sind ja nicht gerade die Welt. Ist der Schaden immer nur hinten oder vorne oder wechselnd ? Ventilabrisse kommen eigentlich nur bei "wandernden" Reifen und hier bevorzug bei geringem Druck.

Toni
Top   Email Print
#436595 - 05/06/08 01:43 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
RadMaxl
Member
Offline Offline
Posts: 17
Hallo Norbert,
noch 'ne blöde Frage von mir. Sind deine Schläuche überhaupt für 50-622 zugelassen?

Gruß
Matthias
Gruß Matthias
Top   Email Print
#436618 - 05/06/08 03:32 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Ich hatte diese Art Defekt auch einige Male. Nachdem mir dann jemand erklärte wie es kommt, war es dann kein Problem mehr.

Felgenband verhindert nicht das der Ventilansatz sich am Loch bewegt, also auch scheuert.

Wenn man bremst, bewegt sich der Mantel immer ein klein wenig und nimmt dabei den Schlauch etwas mit, daher ist immer etwas Bewegung darüber auch am Ventil.
Ein erheblich zu großes Ventilloch in der Felge, scheuert dann schnell nicht mehr nur am Ansatz, sondern am Schlauch selber.

. Aber auch ein Fixieren des Ventils mittels dem Schraubring aussen, kann ein Problem sein, denn der Ventilansatz kann die Bewegung nicht mehr mitmachen, es kommt zu lokal starken Überbelastungen.

Seit ich das Ventil nicht mehr, wie ureinst mal gelernt, mit dem Schraubring fest an der Felge anschraube, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. An einer Felge nutze ich auch seit ner Weile den Reduzierring, der ein großes Ventilloch kleiner macht, auch hiermit gab es noch kein Problem.

Gib deinen Schläuchen einfach ein wenig mehr Raum und damit müsste es gut sein.

Gruß an die Rur, oder nahebei, ich müsste erst 26km radeln um sie dahinplätschern zu sehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#436646 - 05/06/08 04:59 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: RadMaxl]
ratux
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallo Matthias,
das ist eine berechtigte Frage. Ich habe bei meinen Händlern in der Nähe noch nie einen Schlauch gesehen, der ausdrücklich für 50-622 zugelassen war. 47-622 war das höchste - habe ich jetzt auch wieder gekauft - mit Autoventil zwinker Ich muss meine Ventilloch noch auf 8mm aufbohren.Damit erübrigt sich auch der Adapter den ich immer mitschleppe..
Auf der Seite vom Schwalbe habe ich den Schlauch mit der Typenbezeichnung SV19A (französiches Ventil) gefunden; dieser ist auch für 50-622 zugelassen.

@Toni
Zitat:

3 bar sind ja nicht gerade die Welt.

. . . bei BigApple und Co mit 2 Zoll Breite aber durchaus ein gebräuchlicher und angemessener Druck.

@Kogaradler
Zitat:
Gib deinen Schläuchen einfach ein wenig mehr Raum und damit müsste es gut sein

werde ich mal beherzigen zwinker
Top   Email Print
#436662 - 05/06/08 06:03 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
Suppenpanscher
Member
Offline Offline
Posts: 429
Lieber Norbert ,
auch wenn's vielleicht schon vor mir mal gesagt wurde , hier die wichtigsten Dinge :
Entgratetes Ventilloch , ausreichend Talkum im Mantel , bei unpassendem Ventilloch ( zu groß ) eventuell den Schlauch um das Ventil herum verstärken - wird bei den Downhillern häufig praktiziert , sowie passenden Luftdruck fahren .
Ich persönlich bevorzuge Sclaverandventile bei allen Reifengrößen . Die Stärke des Ventilschaftes hat meiner Ansicht nach nichts mit einer Abrißgefährdung zu tun . Seitenzug auf das Ventil entsteht , wenn der Schlauch z. B. bei einem scharfen Bremsmanöver durch den Mantel verzogen wird . Diesen Vorgang schildern schon bemme51 , toni und Kogaradler recht anschaulich . Darum eben das Talkumpuder , damit der Schlauch nicht am Mantel festklebt .
Das Felgenloch würde ich nicht ohne große Not vergrößern : Wenn du beim Bohren von Alu - noch dazu an einer sicherheitsgefährdeten Stelle - keinen wirklich scharfen Bohrer hast , entsteht Rißgefahr . Frag hier besser nochmal bei unseren "Metallern" nach .
Viele Grüße
Werner
Suppenpanscher
Top   Email Print
#436671 - 05/06/08 06:51 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
LD51
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 244
In Antwort auf: ratux

Mache ich etwas falsch verwirrt oder wird immer öfter der Anspruch Qualität durch Profit ersetzt.
Gruss
Norbert


hallo, du machst " etwas " falsch. Die Schwalbe-Seite gibt Aufschluss. Nur den richtigen Schlauch kaufen. So schwer ist das doch nicht.
Top   Email Print
#436733 - 05/06/08 08:47 PM Re: Platten durch Ventilabriss [Re: ratux]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Meist ist das Problem nicht das Ventilloch in der Felge sondern ein Wandern von Reifen und Schlauch auf der Felge. Irgendwann ist das Ventil dann abgerissen. Basta.

Mein Tip: den Schlauch mit Talkum oder Babypuder in den Mantel legen. Dann wandert der Mantel OHNE den Schlauch, Ventil bleibt wo's ist. Ruhe im Karton.

(Besonders schön sieht man den Effekt bei Berichten zu Dragracing und Tractorpulling. Da dreht die Felge unter dem Reifen durch. Schön!)

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de