Hallo,
Jetzt die Idee einen dieser Gepäckträger aus dem MTB-Bereich zu nehmen, der nur an der Sattelstütze befestigt wird. Sowas z.b.
http://bike-components.de/catalog/Carrier/Clamped+Mounting/MTX+Beam+Rack+EXSchwierigkeit dabei ist, dass ich möglichst viel Zuladen können möchte. 10 kg sollten aber reichen. Und der Gepäckträger auch die Möglichkeit bieten muss, eine Ortlieb einzuhängen. Der unter Haken wird wohl immer frei in der Luft baumeln. Es sei den, es gibt ein Modell, bei dem dafür extra noch ein Rohr dran wäre.
Gibts dafür eigentlich einen Fachbegriff?
Du kannst mich schlagen, aber ich glaube, an meinen waren Aufkleber dran (max. 9 Kilo Zuladung).
Ich habe den MTX BeamRack. Für die Teile gibt es auch zusätzliche Seitenhalterungen. (
s. Topeak)
Dazu passende
Topeaktasche, und es reicht bei mir locker für den Alltag (Weg zur Arbeit, kleine Einkäufe etc.) und Tagestouren.
Ich fahre ohne die Seitenhalterungen, da die Topeaktasche einfach auf den Gepäckträger geschoben wird. Die ausfaltbaren Seitentaschen haben unten einen Gummizug, der an meinem Faltrad prima um die Achsmuttern paßt. Nachteil der Tasche - nicht regendicht. Regenhaube gibts für die Haupttasche, in die Seitentaschen kommen Plastetüten
Vorteil der Tasche - schön klein (gibts in mehreren Größen), b.B. werden die Seitentaschen einfach ausgeklappt, ist ratz fatz an- und abgebaut.
Andere Taschen mögen evtl. auch auf den Träger zu kriegen sein, aber sicher nicht so problemlos.
Außerdem wird der Halter nur mit Schelle und Schnellverschluß an der Sattelstange befestigt. Überladen ist nur bedingt empfehlenswert. Außerdem kann ich den Gepäckträger immer mehr oder weniger mit der Handkante etwas zur Seite hauen (egal, wie fest ich den Schnellspanner anziehe).
Alles in Allem hätte ich etwas Bedenken, wenn Dir Deine Ortlieb während der Fahrt in die Speichen haut. Ob die Seitenhalter das verhindern könnten, weiß ich leider nicht.
Gruß
Micha