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#434991 - 04/29/08 06:13 PM Rennschlauch am Crossrad
zekon
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Hi zusammen, ich habe am meinem Stevens X8 Conti Sport Contact Reifen in 28-622 (700 x 28C) Dimension.
Wollte fragen ob ich da die Schläuche von Rennradreifen reinmachen kann? z.B. habe ich zwei Stück über von Continental Race 28 Light Schlauch Dimension: 18/25-622

Also unterschied ist nicht so viel 25 renn und 28 Trecking

Danke im Voraus Konrad
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#434996 - 04/29/08 06:22 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
Voyageur
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In Antwort auf: zekon

Hi zusammen, ich habe am meinem Stevens X8 Conti Sport Contact Reifen in 28-622 (700 x 28C) Dimension.
Wollte fragen ob ich da die Schläuche von Rennradreifen reinmachen kann? z.B. habe ich zwei Stück über von Continental Race 28 Light Schlauch Dimension: 18/25-622

Also unterschied ist nicht so viel 25 renn und 28 Trecking

Danke im Voraus Konrad


Die notwendigen Angaben stehen i.d.R. auf dem Schlauch (bzw. der dazugehörigen Verpackung) drauf: also für welche minimale und maximale Felgen- bzw. Reifenbreite der Schlauch geeignet ist etc. Außerdem mußt du natürlich drauf achten, daß die Ventilart des Schlauchs (Schrader, Sclaverand oder Presta) zu deiner Felge paßt. Im o.g. Fall würde ich das eher lassen (der Schlauch paßt nur für Reifen von 18 bis 25 mm Breite, du schreibst aber, daß du an besagtem Rad Reifen der Größe 28-622, d.h. mit einer Breite von 28 mm hast).

Gruß,

Oliver
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#435002 - 04/29/08 06:32 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
armin.b
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In Antwort auf: zekon

Also unterschied ist nicht so viel 25 renn und 28 Trecking


Ich wuerd sogar sagen, dass zwischen 25 Renn und 28 Trekking praktisch kein Unterschied in der Breite besteht, da nur Rennreifen halbwegs genaue Breitenangaben haben, Trekking meist 5-10 % schmaeler sind als angegeben. Weshalb wissen vermutlich nur die Reifenhersteller selber. In Deinem Fall wuerd ich also kein Problem sehen. Ich fahr selber ca. 28 mm breite Reifen mit 18/25 Schlaeuchen.

Gruesse, Armin
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#435003 - 04/29/08 06:38 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
Martina
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Auf den Schläuchen der Konkurrenz (Schwalbe) steht interessanterweise 18-28, allerdings nur auf den normalen, nicht auf den Light-Schläuchen. Ich kann zumindest mit bloßem Auge keinen Unterschied zwischen den Conti- und den Schwalbeschläuchen erkennen, nehme aber wenn ich sie kriegen kann für meine 28-622 Reifen die von Schwalbe.

Martina
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#435004 - 04/29/08 06:38 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: ]
Porridge
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In Antwort auf: armin.b

Ich wuerd sogar sagen, dass zwischen 25 Renn und 28 Trekking praktisch kein Unterschied in der Breite besteht, da nur Rennreifen halbwegs genaue Breitenangaben haben, Trekking meist 5-10 % schmaeler sind als angegeben. Weshalb wissen vermutlich nur die Reifenhersteller selber.


Wie breit ein Reifen ist, hängt immer von der Felge ab. Wenn du einen 28mm Trekkingreifen auf eine Rennrad-Felge aufziehst, ist er schmaler als auf einer Trekkingfelge, worauf sich vermutlich die Angabe bezieht. Aber ungenaue Herstellerangaben kommen sicher noch dazu.
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#435007 - 04/29/08 06:43 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: ]
Anonymous
Unregistered
Mache ich auch so, funzt problemlos. Aaaaaaaber auf meinen Schläuchen steht nix von "light", sonst wäre ich warscheinlich ein ganzes Stück skeptischer.

Axel

Edited by Akki (04/29/08 06:44 PM)
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#435011 - 04/29/08 07:03 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: Porridge]
armin.b
Unregistered
In Antwort auf: Porridge

Wie breit ein Reifen ist, hängt immer von der Felge ab. Wenn du einen 28mm Trekkingreifen auf eine Rennrad-Felge aufziehst, ist er schmaler als auf einer Trekkingfelge, worauf sich vermutlich die Angabe bezieht. Aber ungenaue Herstellerangaben kommen sicher noch dazu.


ich hab nur grob geschaetzt. Der genannte Conti-Reifen in 37 nomineller Breite ist auf einer Trekkingfelge (24/19) genau 32 mm breit. Da dachte ich ein als 28 gelabelter Reifen desselben Models wird vermutlich auch nicht ganz so breit sein wie angegeben, so rein logisch betrachtet. Aber man kann sich natuerlich taeuschen.

armin
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#435018 - 04/29/08 07:26 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
Mr. Pither
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Da würde ich mir gar keine Sorgen machen, das müßten die Schläuche locker mitmachen. Selber fahr ich die Sportcontact in 32 mm auch mit RR-Schläuchen, wenn auch keine ausgeprägt leichten. Und in 37 mm Paselas hab ich das auch schon problemlos praktiziert, die Teile sind i.d.R. dehnfähig genug.
Und wenn nicht...
merkst Du es schon beim Aufpumpen, nicht erst auf der Straße schmunzel
Gruß Florian
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#435032 - 04/29/08 08:11 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
mackerziege
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Underway in Germany

Hallo Konrad,
auch von meiner Seite Entwarnung;fahre seit ewigen Zeiten RR-Felgen
(Mavic Open) mit 32`er Randonneur Pro und Tourgard Reifen;beide mit
18/25`er - Schlauch von Conti.
Habe nie Probleme damit gehabt;fahre mit max. zulässigem Druck;
bin auch kein Leichtgewicht.

L.G.
Andreas
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#435033 - 04/29/08 08:11 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
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Unregistered
In Antwort auf: zekon

Hi zusammen, ich habe am meinem Stevens X8 Conti Sport Contact Reifen in 28-622 (700 x 28C) Dimension.
Wollte fragen ob ich da die Schläuche von Rennradreifen reinmachen kann? z.B. habe ich zwei Stück über von Continental Race 28 Light Schlauch Dimension: 18/25-622

Also unterschied ist nicht so viel 25 renn und 28 Trecking


28er sind nur minimal größer - da hätte ich keine Bedenken.
Ich hatte sogar einmal bei einer Panne mit einem 42er Reifen als Ersatzschlauch nur einen Rennschlauch mit. Das hat tatsächlich funktioniert. Es sollte dann aber kein Leichtschlauch sein.
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#435051 - 04/29/08 08:46 PM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
Dittmar
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Hallo Konrad,

da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ich mache das ständig, da ich viele Räder habe. Ich schaue, ob der Schlauch eher dünn oder etwas dicker ist (also bis ca. 28/32 mm oder bis ca. 42 mm geeignet), und setze ich ein. Ob der nun für 25 mm oder 28 mm vorgesehen ist spielt eigentlich kaum eine Rolle. allerdings fallen meine Reifen immer eher schmal aus, da ich vor allem Rennfelgen fahre.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#435139 - 04/30/08 07:55 AM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: zekon]
Jumper79
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Moin,

ich fahre an meinem Roadster im Sommer 25er GP 4000, im Winter 28er Conti Contact auf Rennradfelgen und benutze dabei Conti-Schläuche 18-25. Reale Breite ist fast identisch. Letztes Jahr auf der IFMA hat mir der Contimitarbeiter auf gezielte Nachfrage versichert, daß es da überhaupt keine Schwierigkeiten gibt.
Gruß
Sebastian
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#435143 - 04/30/08 08:01 AM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: Jumper79]
Martina
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In Antwort auf: Jumper79

Letztes Jahr auf der IFMA hat mir der Contimitarbeiter auf gezielte Nachfrage versichert, daß es da überhaupt keine Schwierigkeiten gibt.


Dazu noch folgende Überlegung: wenn ich einen 18-25er oder auch 18-28er Schlauch verwende, bin ich am oberen Ende der Spezifikation. Logischerweise wird so ein Schlauch stärker gedehnt als der nächst breitere. Platzen wird er aber sicher nicht und genau das hat der Conti-Mitarbeiter wohl auch bestätigt. Es *könnte* aber durchaus sein, dass er dadurch etwas pannenanfälliger wird.

Martina
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#435146 - 04/30/08 08:07 AM Re: Rennschlauch am Crossrad [Re: Martina]
Jumper79
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Ich habe mich gerade nochmal genauer erinnert: meine Frage war sogar, ob ich mit diesem Schlauch Probleme mit der Conti-Garantie bekommen kann (Conti-Safety-System). Prinzipiell könntest Du wohl rechthaben, allerdings hatte ich bisher nur zwei Pannen mit den GPs. Ich denke, daß der völlig unterschiedliche Aufbau der Reifen eine wesentlich größere Rolle spielt. Der GP ist nun mal ein Rennreifen, der Contact ein Trekkingreifen.
Gruß
Sebastian

Edited by Jumper79 (04/30/08 08:08 AM)
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