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#434546 - 04/28/08 09:05 AM
Laufradbau für meinen Reservetourer
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Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mir einen neuen Reservetourer zusammen zu schrauben und ich habe zum Laufradbau Fragen: Ich habe eine Hinterradnabe irgendwo zu Hause rumfliegen, ich meine es ist so eine: Deore Nabe Da würd ich gerne einen 8-fach Kranz montieren. Klappt das und wenn ja, welchen Zahnkranz könnt ihr empfehlen? Bei Erwin kostet der HG-50 13,5 Euro, der HG-70 19 Euro und der HG-90 36 Euro. Mir kommt es nicht aufs Gewicht, sondern auf die Haltbarkeit und in zweiter Linie auf die Schaltfunktion an. Auch wundert es mich, dass viele bei 11-Zähnen anfangen. Brauche ich da einen speziellen Abschlußring wie bei Campa-Naben/-Zahnkränzen? Fragen über Fragen, von jemandem, der sich bei Shimano-Produkten nur wenig auskennt. Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (04/28/08 09:12 AM) |
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#434549 - 04/28/08 09:12 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Hesse]
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Ich habe eine Hinterradnabe irgendwo zu Hause rumfliegen, ich meine es ist so eine: Deore Nabe Da würd ich gerne einen 8-fach Kranz montieren. Klappt das und wenn ja, welchen Zahnkranz könnt ihr empfehlen? Ja, sollte gehen. Als die Deore-Gruppe vorgestellt wurde, waren 8x und 9x-Schaltungen schon weit verbreitet. 7x gabs nur noch im absoluten Baumarkt-Segment. Als Ritzel würde ich HG70 nehmen. da kann man die Ritzel einzeln, z.b. bei Rose für wenig Geld nachkaufen. job
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#434550 - 04/28/08 09:12 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Hesse]
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Hallo! Sofern die Nabe nicht aus uralten 7-fach-Zeiten ist, passt da alles, inkl. 10-fach Rennrad-Kassetten drauf. Auch mit 11er Abschlussritzel ist das alles im normalen Bereich. Dass es außer bei der XTR alle MTB-Kassetten nur mit 11er Abschlussritzel gibt ist eine andere (ärgerliche) Sache. Wenn Du keine 'Rentnerscheibe' brauchst, ist die 13-26 ansonsten eine gute Alternative aus dem Rennsektor. Meinen Erfahrungen nach lebt die billigste HG-50 nicht kürzer als eine XT, ist nur ein Viertel so teuer und ~50% schwerer. Ich kaufe keine teureren Kassetten mehr (Ausnahme: Als Reservekassette für eine lange Tour würde ich eine leichte XT oder XTR nehmen). Gruß, Uwe!
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#434551 - 04/28/08 09:15 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Job]
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Als Ritzel würde ich HG70 nehmen. da kann man die Ritzel einzeln, z.b. bei Rose für wenig Geld nachkaufen. Hallo Job! Bei <14€ Neupreis lohnt sich m.E. kein Kauf von Einzelritzeln. Die kosten ~3-4€/St., womit man schon bei 3St. am 'wirtschaftlichen Totalschaden' liegt. Da ich die Kette sehr früh wechsle, verschleißen die Ritzel so wenig, dass sich keine Bastelei lohnt. Gruß, Uwe!
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#434552 - 04/28/08 09:18 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Kampfgnom]
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Als Reservekassette für eine lange Tour würde ich eine leichte XT oder XTR nehmen).
Als Reserve für eine lange Tour würde ich nur ein 16er Ritzel mitnehmen. Hast Du auch mal die 8-fach HG30 -Ritzelblöcke getestet? Da bekommt man 8 Ritzel zum Preis von einem. Taugt das was? job
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#434553 - 04/28/08 09:23 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Job]
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Nein, nur bei 7-fach. Da waren die Ritzel allerdings nur irgendwie schwarz beschichtet, was sich recht schnell in Wohlgefallen auflöste und weiches Blech preisgab...
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#434554 - 04/28/08 09:24 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Kampfgnom]
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Als Ritzel würde ich HG70 nehmen. da kann man die Ritzel einzeln, z.b. bei Rose für wenig Geld nachkaufen. Hallo Job! Bei <14€ Neupreis lohnt sich m.E. kein Kauf von Einzelritzeln. Die kosten ~3-4€/St., womit man schon bei 3St. am 'wirtschaftlichen Totalschaden' liegt. Da ich die Kette sehr früh wechsle, verschleißen die Ritzel so wenig, dass sich keine Bastelei lohnt. Gruß, Uwe! naja, in meinem Fall waren nur das 12er und das 14er abgefahren. Alle anderen Ritzel waren noch gut. Das machte dann 5EUR. dafür hätte ich keinen neuen Ritzelblock bekommen. Ich hab die Kasette erst weggeworfen, wenn ich diese beiden 2x getauscht hatte. Das 11er ist immer wie neu. job Ersatzritzel für 2,50EUR
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#434556 - 04/28/08 09:38 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Job]
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Schon mal recht herzlichen Dank,
da werd ich mir wohl mal ein HG-50 Ritzelpaket zulegen, denn ich glaube, dass ich die Ritzel relativ gleichmaßig abfahre. (Wahrscheinlich bis auf das 11er_Ritzel) Edit: Oder wohl doch ein HG-70, weil ich kein HG-50 mit nem größeren Ritzel als 26-Zähne finde.
Auch wenn die noch weitere Spreizung des HG-30 Pakets interessant wäre, ... Aber für einfaches weiches Blech bin ich glaube ich doch zu schwer und kräftig.
Bis dann Eberhard
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Edited by Hesse (04/28/08 09:44 AM) |
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#434559 - 04/28/08 09:41 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Hesse]
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Noch preiswerter und nach den Bewertungen der Kunden zu Urteilen nicht schlecht gibts von Sram noch ein 8x-Ritzelblock. job
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#434562 - 04/28/08 09:48 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Job]
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Da sind aber die Speichen nur in ungünstigen Mengen zu haben. Und wenn ich den Versand dazu rechne, bekomme ich das Ritzelpaket dann bei Rose günstiger.
Edit: Wobei es inkl. Versand schon noch günstiger als das HG-70-Paket wäre.
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (04/28/08 09:53 AM) |
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#434567 - 04/28/08 10:05 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Hesse]
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Edit: Oder wohl doch ein HG-70, weil ich kein HG-50 mit nem größeren Ritzel als 26-Zähne finde. HG50 11-30 für 13€. Kann b-c nur empfehlen, schnell, günstig, zuverlässig. Obwohl mir der Service bei Rose noch immer am sympatischsten ist... Gruß, Uwe!
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#434718 - 04/28/08 06:21 PM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: Job]
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Als Ritzel würde ich HG70 nehmen. da kann man die Ritzel einzeln, z.b. bei Rose für wenig Geld nachkaufen.
Und man kann sich sein eigenes Ritzelpaket zusammenstellen, z.B. von einer engen "Rennradkassette" das große Ritzel weg und dafür ein 32er als Rettungsring. Gruss georg123
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#434836 - 04/29/08 08:49 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: georg123]
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Hallo,
bei der abgebildeten Deore hören die Nuten am Freilaufkörper kurz _vor_ dem Ende auf, dann passt ein 11er drauf.
Cassetten selber zusammenstellen mach ich auch sehr gerne, allerdings nehme ich meisst eine MTB-Cassette, bei der ich die kleinsten Ritzel weglasse und dafür dazwischen feiner abstufe.Bei 9fach fängt es an mit einer MTB 34-30-26-23-20-17-15-13-11. Das 20er fliegt raus, statt dessen ein 21er und ein 19er, 17 und 15 bleibt, 13 und 11 fliegt wieder raus, statt dessen ein 14er Startritzel aus der Ultegra, fertig ist eine bergtaugliche und fein abgestufte Cassette. Wenn das 13er drin bleibt anstatt des 14er, braucht man das nicht zu kaufen und hat einen etwas längeren Gang. Das ist Geschmackssache.
Bei 8fach habe ich eine ursprünglich als Experiment gedachte Variante einfach beibehalten. Aus diversen übrig gebliebenen Ritzeln eine 14-15-16-18-20-22-25-28, bunt gemischt aus verschiedenen Gruppen.
Bei den Cassetten von Shimano unterhalb der XT bzw. Ultegra sind die ersten beiden Ritzel meist als Startritzel verwendbar. Bei einer 12-25 kann man daher auch das 12er weglassen, mit dem 13er starten und einen weiteren 8fach-spacer kaufen oder von einer alten cassette ausbauen und dann ein 28er hintendran setzen.
Bei derlei Basteleien ist zu beachten, dass man immer die passenden Spacer verwendet, da diese sich bei 8 und 9fach unterscheiden. Ein einzelnes Ritzel aus einer "falschen" Cassette hat bisher bei mir noch funktioniert, aber zwei machen Probleme, vor allem, wenn sie in der Mitte sind. So lange alle verwendeten Ritzel aus 8fach-Gruppen stammen, erwarte ich keine Probleme. Bei dem gezeigten Freilaufkörper sollte als kleinstes ein Startritzel gewählt werden. bei den älteren, bei denen die Nuten bis vorne hin reichen, kann auch ein Ritzel "aus dem Block" (der ist nur zur bequemeren Montage genietet oder geschraubt und kann bei Bedarf auch zerlegt werden) als erstes Ritzel gesetzt werden. Da dann die Rasterung für die Verschluss-Schraube fehlt, schadet ein bisschen Schraubensicherungslack nicht.
Ein Reserve-Rad bietet sich für derlei Experimente gerradezu an. Wenn es klappt, wird es auf dem Alltagsrad übernommen, wenn nicht, hat es nicht geschadet.
Viel Spaß beim Basteln!
Grüße 'hans-albert' (ich mag kleine Gangsprünge)
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#434861 - 04/29/08 10:26 AM
Re: Laufradbau für meinen Reservetourer
[Re: hans-albert]
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Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, .... Also ich hab mir mal die Nabe angeschaut und es ist nicht die 530er, sondern die 510er. Da diese Nabe aber doch einen Lagerschaden hat (linker Konus angegriffen und linke Lagerschale nicht mehr einwandfrei), was ich Dösbattel erst festgestellt habe, als das Rad fertig eingespeicht, abgedrückt und zentiert war, habe ich aus einem anderen Hinterrad, das mittlerweile nicht mehr verwendet wird, diese Nabe ausgespeicht: Da dort ein, leider abgefahrener, Kranz drauf war. bin ich mir sicher, dass ich auch einen neuen montieren kann. Ich werde dann mal in mich gehen und überlegen, was ich will. Danke noch mal für die Hinweise. Bis dann Eberhard (der zukünftig erst mal das Material genau anschaut, das er verbauen will.) Edit: Noch was: Es wird mit nichten so sein, dass Übersetzungen vom Reservetourer aufs Alltagsrad übernommen werden, da sich Mehrfachritzel an einer Rohloff nicht so gut machen. Es ist eher andersrum: Schade, dass die Rohloffnaben so teuer sind, denn sonst würde ich auch am Reservetourer eine verbauen.
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Edited by Hesse (04/29/08 10:32 AM) |
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