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#433605 - 04/24/08 10:14 AM Beleuchtungsfrage
-Tom-
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Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder ein bischen an meiner Beleuchtung basteln. Bei einem Radhändler hier gibt es im Moment 30% auf alles außer Tierfutter, da wittere ich die Gelegenheit.

Für 50 EUR könnte ich einen Bumm Lumotec IQ Fly bekommen, für 30 EUR einen Basta Pilot Steady LED Sensor (was weiß ich, der beste halt) samt dazugehörigem Rücklicht.

Hat schonmal jemand die beiden Lampen in der Praxis direkt verglichen? Ich fahre hauptsächlich in Städten und auf beleuchteten Wegen, daher suche ich ein Licht, was auch dort noch auffällt.

Wie groß sind die Unterschiede in der Praxis abseits der Meßwerte?

Gruß, Tom

P.S.: Die Suche hat leider nichts passendes ergeben
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#433607 - 04/24/08 10:17 AM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
Job
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In Antwort auf: -Tom-


Für 50 EUR könnte ich einen Bumm Lumotec IQ Fly bekommen, für 30 EUR einen Basta Pilot Steady LED Sensor (was weiß ich, der beste halt) samt dazugehörigem Rücklicht.

Hat schonmal jemand die beiden Lampen in der Praxis direkt verglichen?

kat hat an Ihrem "jedentagrad" den IQ-Fly und am "Ersatzrad" den Basta Pilot.

Vergiss den Basta-Scheinwerfer. Ich würde jedem raten sich den iq zuzulegen, auch wenn er doppelt so teuer ist. Selbst meine Konstruktion aus dem Pilot und nem Basta-Halogen-Scheinwerfer bringt nicht so viel licht.

job
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#433636 - 04/24/08 11:25 AM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
Frawie
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In Antwort auf: -Tom-


Für 50 EUR könnte ich einen Bumm Lumotec IQ Fly bekommen


Wenn es wirklich nur der "Lumotec IQ Fly" ist, ist der Preis so günstig nicht.

Mit Nabendynamo sollte mindestens das "N" für den Schalter dabei sein, "plus" für Standlicht finde ich auch nicht verkehrt, "senso" muss m.E. nicht sein.

Auch wenn du derzeit noch auf Seitenläufer leuchten solltest, wäre die vorsorgliche Mehrausgabe für den Schalter langfristig eventuell sinnvoll angelegt.

Frank
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#433678 - 04/24/08 01:10 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: Frawie]
-Tom-
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Es ist der LUMOTEC IQ Fly senso plus, daher ist der Preis wohl ganz OK. Einen Nabendynamo fahre ich bereits, Dauerlicht wäre aber auch nicht so schlimm.

Gruß, Tom
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#433682 - 04/24/08 01:15 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
ich
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Greif zu! Seitdem ich den IQ Fly habe finde ich alle anderen Lampen ziemlich öde!
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#433685 - 04/24/08 01:16 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
rayno
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Den Lumotec IQ Fly Senso Plus mit Schalter fuer Nabendynamos gibt es schon für unter 45,00 €.

Lothar
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#433687 - 04/24/08 01:21 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: rayno]
Thomas S
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In Antwort auf: rayno

Den Lumotec IQ Fly Senso Plus mit Schalter fuer Nabendynamos gibt es schon für unter 45,00 €.

Lothar


Aber wohl nicht beim Händler vor Ort. Und ansonsten kommen immer Versandkosten dazu. Also auch meine Meinung ist: Zugreifen!

@ Tom: Wo ist denn der Händler? Vielleicht kann ja noch der eine oder andere aus dem Forum noch profitieren.
Gruß
Thomas
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#433694 - 04/24/08 01:36 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: Thomas S]
-Tom-
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Es handelt sich um Rola in Oberhausen. Der Laden schließt wohl demnächt und haut alles 'raus. Es gibt wohl in der Tat 30% auf alles was im Laden steht und liegt und das ist recht viel.

Gruß, Tom
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#433696 - 04/24/08 01:37 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
HeinzH.
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Moin,
ganz verloren sind die früheren Fahrradbeleuchtungs-Investitionen in Basta Pilot Steady LED Sensor & Co nicht. Fürs Kinderrad taugen sie noch und auch am Bahnhofsrad kann man derlei Scheinwerfer der ersten LED-Generation noch aufbrauchen.
Wieso allerdings der Basta Pilot Steady in der aktuellen ADFC-Radwelt in einem Artikel nicht nur erwähnt, sondern auch noch vorgestellt wird, bleibt ein Rätsel der Redaktion....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Edited by HeinzH. (04/24/08 01:41 PM)
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#433697 - 04/24/08 01:38 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: rayno]
-Tom-
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In Antwort auf: rayno

Den Lumotec IQ Fly Senso Plus mit Schalter fuer Nabendynamos gibt es schon für unter 45,00 €.

Lothar


Wo denn? Selbst in der Bucht habe ich keinen unter 55 + Versand gesehen.

Gruß, Tom
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Off-topic #433699 - 04/24/08 01:44 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
Job
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Artikel BEFR018 bei http://www.os-bikes.de/.

hab dort auch schon ein paar gekauft. Ist empfehlenswert.
job
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#433740 - 04/24/08 03:30 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: -Tom-

Für 50 EUR könnte ich einen Bumm Lumotec IQ Fly bekommen, für 30 EUR einen Basta Pilot Steady LED Sensor (was weiß ich, der beste halt) samt dazugehörigem Rücklicht.

Hat schonmal jemand die beiden Lampen in der Praxis direkt verglichen?

Ja.

Zitat:
Ich fahre hauptsächlich in Städten und auf beleuchteten Wegen, daher suche ich ein Licht, was auch dort noch auffällt.


Der IQ Fly ist ein Scheinwerfer. Der Pilot ist ein Positionslicht. Ende.

E.
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#433747 - 04/24/08 03:43 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: HeinzH.]
bonanzero
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In Antwort auf: HeinzH.

Moin,
ganz verloren sind die früheren Fahrradbeleuchtungs-Investitionen in Basta Pilot Steady LED Sensor & Co nicht. Fürs Kinderrad taugen sie noch und auch am Bahnhofsrad kann man derlei Scheinwerfer der ersten LED-Generation noch aufbrauchen.
Wieso allerdings der Basta Pilot Steady in der aktuellen ADFC-Radwelt in einem Artikel nicht nur erwähnt, sondern auch noch vorgestellt wird, bleibt ein Rätsel der Redaktion....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Lieber Heinz, du hast insofern Recht, dass man nichts verkommen lassen muss und ein Positionslicht für ein in der Stadt benutztes Bahnhofsrad allemal angemessen ist.
Dass ein Fahrradscheinwerfer, der mal nicht aus dem Hause B+M in einem Fachblatt dreisterweise vorgestellt wird und nicht nur erwähnt, ist meiner Meinung nach ein letztes Aufbegehren von Meinunxvielfalt in einer ansonsten freiwillig gleichgeschalteten Medienwelt.
Was kann dagegen anzuwenden sein?
Lass mich raten: Du fährst Reifen mit einem sonderbaren Vogel-Signet und mit der Bezeichnung einer griechischen Stadt. Deine Lichtanlage kommt von einem namhaften in D-Land produzierenden Hersteller. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, die Wahl ist gut und sinnvoll. Aber muss das etwa ausschließen, dass andere etwas anderes bevorzugen und damit gut klarkommen?
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Off-topic #433809 - 04/24/08 07:08 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: bonanzero]
HeinzH.
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In Antwort auf: bonanzero

In Antwort auf: HeinzH.

Moin,
ganz verloren sind die früheren Fahrradbeleuchtungs-Investitionen in Basta Pilot Steady LED Sensor & Co nicht. Fürs Kinderrad taugen sie noch und auch am Bahnhofsrad kann man derlei Scheinwerfer der ersten LED-Generation noch aufbrauchen.
Wieso allerdings der Basta Pilot Steady in der aktuellen ADFC-Radwelt in einem Artikel nicht nur erwähnt, sondern auch noch vorgestellt wird, bleibt ein Rätsel der Redaktion....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Lieber Heinz, du hast insofern Recht, dass man nichts verkommen lassen muss und ein Positionslicht für ein in der Stadt benutztes Bahnhofsrad allemal angemessen ist.
Dass ein Fahrradscheinwerfer, der mal nicht aus dem Hause B+M in einem Fachblatt dreisterweise vorgestellt wird und nicht nur erwähnt, ist meiner Meinung nach ein letztes Aufbegehren von Meinunxvielfalt in einer ansonsten freiwillig gleichgeschalteten Medienwelt.
Was kann dagegen anzuwenden sein?
Lass mich raten: Du fährst Reifen mit einem sonderbaren Vogel-Signet und mit der Bezeichnung einer griechischen Stadt. Deine Lichtanlage kommt von einem namhaften in D-Land produzierenden Hersteller. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, die Wahl ist gut und sinnvoll. Aber muss das etwa ausschließen, dass andere etwas anderes bevorzugen und damit gut klarkommen?


Moin Steffen,
es ist nun einmal leider so, daß z.Z. nur B&M, Inoled und SON Fahrradscheinwerfer entsprechend des derzeitigen Stands der Technik herstellen. Alle anderen Hersteller stellen zur Zeit, freundlich ausgedrückt, qualtitativ gestrige Produkte her. Von einer Fachzeitschrift, die auch von fahrradtechnisch unbedarfteren Radfahrern gelesen wird, erwarte ich, daß sie vorzustellende Produkte qualitätsmäßig einordnet. Schließlich ist ein Fahrradscheinwerfer keine Zierde wie etwa eine Chromleiste, sondern ein Sicherheitszubehör.
Deine Frage nach den von mir verwendeten Produkten beantworte ich gerne.

Generatoren:
2x SON Nabendynamo
1x Renak Nabendynamo
1x SRAM I-Light D7 Nabendynamo

Scheinwerfer:
1x B&M IQ Fly
1x B&M D´Lumotec Topal
1x B&M D´Lumotec oval
2x BASTA Pilot Steady
1x SON Edelux bestellt

Reifen:
Schwalbe Marathon plus
Schwalbe City Slick
Vredestein Monte Carlo
Continental Grand Prix
Continental Sport Contact

Du siehst, ich bin nicht auf bestimmte Hersteller festgelegt.
Ich würde mich freuen, wenn Firmen wie BASTA usw. technisch auch mal in die Puschen kommen würden und sich nicht auf Fachblattartikel für Ahnungslose verlassen würden.
Ich weiß, wovon schreibe, denn die BASTA Pilot Steadys benutze ich noch regelmäßig am FLEVOBIKE.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (04/24/08 07:10 PM)
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#433818 - 04/24/08 07:29 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: HeinzH.]
bonanzero
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Moinmoin,
haha, Recht gehabt schmunzel
Aber mal im Ernst, ich wäre froh, wenn es hier in Spanien überhaupt sowas wie Dynamobeleuchtung gäbe. Ich denke, alles, was in D-Land mittlerweile (nach der erneuerten Zulassungsvorschrift für Fahrradbeleuhtung) vekauft wird, ist um Welten besser als das, was im Rest der Welt angeboten wird. So gesehen, wäre selbst ein fadenscheiniger Basta ein Lichtblick, wenn es denn sowas gäbe.
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#433844 - 04/24/08 08:28 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
elwoodianer
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Hi Tom,

den Basta Pilot LED hatte ich schon mal, jetzt einen IQ Fly.
Der Basta Pilot LED erreicht gerade mal die Helligkeit eines passablen Halogenscheinwerfers (so was wie Bumm Oval Senso). Nicht übel, auch auch nicht doll.
Der IQ Fly hat meinen Super-Duper-Sigma-Mirage-5W-Halogen-Fernscheinwerfer überflüssig gemacht - der IQ Fly ist heller (und braucht keinen Akku cool )
So weit ich weiß, erreicht der IQ Fly eine Beleuchtungsstärke von 40 Lux. Die Helligkeit der anderen Scheinwerfer (circa-Angabe, irgendwo mal in einem Testbericht gefunden):

Oval Senso Halogen 3W: ca. 10 Lux
Sigma Mirage Halogen 5W: ca. 25 Lux
Basta Pilot LED: ca. 6 Lux
IQ Fly: ca. 40 Lux.
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#433845 - 04/24/08 08:33 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: bonanzero]
ich
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In Antwort auf: bonanzero

Ich denke, alles, was in D-Land mittlerweile (nach der erneuerten Zulassungsvorschrift für Fahrradbeleuhtung) vekauft wird, ist um Welten besser als das, was im Rest der Welt angeboten wird. So gesehen, wäre selbst ein fadenscheiniger Basta ein Lichtblick, wenn es denn sowas gäbe.

Das mag stimmen. Ich fahr momentan am neuen Tandem auch noch meinen alten Bisy (weiß immer nicht, wie der geschrieben wird), reicht in der hellen Jahreszeit im Stadteinsatz auch und ist sagor noch n total veralteter Halogenscheinwerfer grins
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#433871 - 04/24/08 11:11 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: -Tom-]
pignix
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Hi,

als ebenfalls Stadtfahrer kann ich Dir den IQ Fly nur empfehlen. Seit ich den habe (vorher Oval LED) gibt es keine Beinaheunfälle mit torfenden Autofahrern an Einfahrten Mündungen usw.mehr. Auch mein Sohn hat einen IQ Fly bekommen und berichtet über einen entspannteren Schulweg. Ich finde das ist die Kohle allemal wert. Wenn Du investierst, dann doch gleich richtig

Der Oval war OK, aber der Fly ist eben hell.

Gruß
pignix
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#434972 - 04/29/08 05:27 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
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In Antwort auf: HeinzH.
Wieso allerdings der Basta Pilot Steady in der aktuellen ADFC-Radwelt in einem Artikel nicht nur erwähnt, sondern auch noch vorgestellt wird, bleibt ein Rätsel der Redaktion....


Man kann einen Basta so einstellen (waagerecht), dass es für andere so hell ist wie KFZ-licht in der abblendzone (6-10 Lux/10 m); blendet trotzdem nicht stärker als KFZ-abblendlicht - mehr gibt der Basta ja gar nicht her und genau das ist für diese verwendung ein vorteil.
Mit stärkeren scheinwerfern gibt's da schon wieder ein problemchen. Der übergang zwischen 2 Lux und 30+ Lux/10 m ist zu scharf, um damit experimente zu machen. Das wird dann wirklich blendung.
Und die 1-watt-LEDs der "älteren generation" haben u.U. eine längere lebensdauer als aktuellere hochleistungstypen.
Unterm strich ist für mich der Basta ein sehr guter scheinwerfer für alltäglichen stadtverkehr mit straßenbeleuchtung.
Ich habe mir aus diesen gründen (und weil mein außerdem illegaler eigenbau kein standlicht hat) einen Basta Pilot zugelegt.

Für "fernlicht" taugt der selbstverständlich nicht, aber so lange die (dt.) vorschrift besagt, dass die mitte des lichtkegels 10 m vor dem vorderrad auf die fahrbahn treffen soll, gibt es kein legales "fernlicht" ... und für illegales "fernlicht" gibt es die bekannten lösungen. listig

MfG
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#435085 - 04/30/08 02:51 AM Re: Beleuchtungsfrage [Re: Flachfahrer]
elwoodianer
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Zitat:
Man kann einen Basta so einstellen (waagerecht), dass es für andere so hell ist wie KFZ-licht in der abblendzone (6-10 Lux/10 m); blendet trotzdem nicht stärker als KFZ-abblendlicht ...

Das ist ja gerade der Witz beim IQ Fly: die LED sitzt an der Oberseite des Scheinwerfers und leuchtet senkrecht nach unten in einen Reflektor, der dann das Licht gleichmäßig durch die ganze Fläche austreten lässt, so dass die Leuchtdichte nicht besonders hoch wird. Der gleiche Trick wie bei Leuchtstoffröhren, verglichen mit Glühlampen.

Ich fahre jeden Abend ein Stück Landstraße und erkenne die IQ Flys, die mir entgegenkommen, schon von weitem. Die sind dann hell, blenden aber nicht (wenn sie nicht gerade in die Baumkronen scheinen).

Mancher Halogenscheinwerfer blendet dagegen deutlich, weil man direkt auf die Glühwendel schaut. Heller Leuchtpunk - hohe Leuchtdichte - starke Blendung!
Und auch beim Basta schaut man direkt in die LED, wenn er etwas zu hoch eingestellt ist.

Zitat:
Und die 1-watt-LEDs der "älteren generation" haben u.U. eine längere lebensdauer als aktuellere hochleistungstypen.

In der Tat eine interessante Frage. Aber die LEDs wird B&M auch nicht selber fertigen. Weiß jemand, was da drin steckt? Cree vielleicht?

Zitat:
aber so lange die (dt.) vorschrift besagt, dass die mitte des lichtkegels 10 m vor dem vorderrad auf die fahrbahn treffen soll, gibt es kein legales "fernlicht" ...

Fernlicht ist schon fein, gerade auf Landstraßen. Aber ohne die Möglichkeit, mal eben auf Abblendlicht umzuschalten (sprich: 2 Scheinwerfer) ist es eher unfein ... für den Gegenverkehr, dessen Teilnehmer das dann nicht wirklich entgegenkommend finden zwinker

Edit: Was schrieb ich gerade: Leuchtpunk? das lass ich jetzt so stehen grins

Edited by elwoodianer (04/30/08 02:56 AM)
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#435165 - 04/30/08 08:52 AM Re: Beleuchtungsfrage [Re: elwoodianer]
HeinzH.
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In Antwort auf: elwoodianer

(....)
Fernlicht ist schon fein, gerade auf Landstraßen. Aber ohne die Möglichkeit, mal eben auf Abblendlicht umzuschalten (sprich: 2 Scheinwerfer) ist es eher unfein ... für den Gegenverkehr, dessen Teilnehmer das dann nicht wirklich entgegenkommend finden zwinker
(....)


Moin Elwoodianer,
ein zusätzlicher Weiterstrahler, auf den man bedarfsweise umschalten kann, wäre eine schöne Sache.
An einem meiner Räder habe ich den LED-Scheinwerfer mittels Daumenschalter ferngesteuert verstellbar eingebaut*, vielleicht baue ich so etwas noch einmal für meinen künftigen Edelux. Ein optimierter "Weiterstrahler" wäre mir allerdings noch lieber.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Die Fotos sind bereits beim Kümmerer grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #435438 - 05/01/08 08:48 AM Re: Beleuchtungsfrage [Re: elwoodianer]
Flachfahrer
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In Antwort auf: elwoodianer
Mancher Halogenscheinwerfer blendet dagegen deutlich, weil man direkt auf die Glühwendel schaut. Heller Leuchtpunk - hohe Leuchtdichte - starke Blendung!


Das stimmt für eine einzelne lichtquelle. Blendung ist ja relativ.
Mit "guter scheinwerfer für alltäglichen stadtverkehr" meinte ich die situation zwischen (im blendbereich 6-10 Lux starken) KFZ-abblendlichtern.

MfG
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Off-topic #435440 - 05/01/08 09:00 AM Re: Beleuchtungsfrage [Re: HeinzH.]
Flachfahrer
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#435457 - 05/01/08 12:15 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: elwoodianer]
JaH
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In Antwort auf: elwoodianer

Zitat:
Und die 1-watt-LEDs der "älteren generation" haben u.U. eine längere lebensdauer als aktuellere hochleistungstypen.

In der Tat eine interessante Frage. Aber die LEDs wird B&M auch nicht selber fertigen. Weiß jemand, was da drin steckt? Cree vielleicht?


Hierzu sei auf die auch in der Hinsicht erschöpfenden Informationen im erschöpfenden Thema des in hoffentlich wenigen Wochen auf der Weltbühne erscheinenden E delux Thread verwiesen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#435460 - 05/01/08 12:24 PM Re: Beleuchtungsfrage [Re: HeinzH.]
JaH
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In Antwort auf: HeinzH.

ein zusätzlicher Weiterstrahler, auf den man bedarfsweise umschalten kann, wäre eine schöne Sache.
An einem meiner Räder habe ich den LED-Scheinwerfer mittels Daumenschalter ferngesteuert verstellbar eingebaut*, ...


Wenn ich mir das bzw. die zugehörigen Bilder + nun die vielen Worte (m.E. zuviele, man sieht den Wald vor Bäumen kaum noch) in Fahrradzukunft April 08 so anschaue, hab ich spontan den Gedanken wie es wäre wenn man diese höchst gelungene Schnellverstellung ein wenig weiter treibt. Ich denke da eine gekrümmte Art von Lafette auf der der Scheinwerfer mittels schneller Verstellmöglichkeit, die beim normalen Fahren fließend geschehen können muss, in eine Stellung gebracht werden kann, die die jeweils gewünschte optimale Ausleuchtung gewährleistet. Also in Kurven einen Schwenk in die Kurve. Ideal wäre natürlich wenn man sowas automatisch koppeln könnte, was aber bei nem 2-Rad außer über erheblichen E-Technikaufwand, nicht machbar ist.

Ich denke an eine Schiene auf der der Scheinwerfer "rutscht". Die Schiene müsste anpassbar sein, für verschiedene Montagehöhen am Rad, damit auch bei einem Schwenk immer ein idealer Auftreffpunkt des Lichts auf den Weg vor einem gewährleistet wird.

Ergänzend dazu noch diese Kippmechanismus für eine Weitenverstellung.
Und das dann so in einen kleinen Schalter, das man ihn direkt neben z.B. die Schaltung setzen kann, nichts behindert wird.

Eierlegende Wollmilchsau? Oder prinzipiell, auch real machbar?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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