International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Felge31, Norfri, Meillo, chrisli, rifi, kickrunner, 5 invisible), 217 Guests and 732 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29381 Members
98035 Topics
1540325 Posts

During the last 12 months 2212 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 72
Martina 57
Uli 48
Falk 45
Keine Ahnung 42
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#433236 - 04/22/08 09:31 PM Rahmenkauf
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo zur späten Stunde,

es vergeht viel Zeit beim Lesen und Stöbern in Katalogen und diesen Faden wollte ich seit ca. 2 - 3 Wochen schreiben bäh Jetzt ist es endlich soweit.
Mein Wunsch: ein eigener Randonneur, endlich weg von einem Alu-mehr-oder-weniger-billig-Kauf von vor einigen Jahren, der ständig irgendwelche Zicken hat...
Mein Plan: Aufbau eines Rades mit dem Timbuk-Rahmen von Nishiki.
Dabei will ich so viele Komponenten wie möglich aus meinem alten Rad übernehmen. Bevor ich zu meiner Liste komme, stößt mir die Frage auf, weshalb die Rahmen so krass teuer sind? 529 Euro sind immerhin ne Menge Eier... Außerdem habe ich gelesen, dass Rose einige Rahmen für (in meinen Augen) regelrechte Spottpreise rausgeschmissen hat... Ich ärger mich schon ein bisschen, dass ich das verpasst hab. Also wie kommt das?
Nächster Punkt: mit den meisten anfallenden Aufbauschritten werde ich schon klar kommen, aber im Moment schwebt es mir vor, Rose den Einbau von Steuersatz, Gabel und Vorbau und Tretlager zu überlassen. Den Rest habe ich m.E. nach im Griff.

Ich füge jetzt mal eine Liste der Dinge an, die ich zu kaufen beabsichtige.

1. Rahmen Timbuk RH 55,5 (da ist wenn ich das korrekt erkenne schon ein Steuersatz dabei)
2. einen "klassischen" Vorbau, welcher ist mir noch nicht klar.
3. Gabel mit Ösen für Lowrider und Schutzblech
4. Dia Compe - Hebel, ich möchte (auch aus Preisgründen) meine alten V-Bremsen weiterbenutzen.
5. Lenkerendschalthebel
6. ein neuer Umwerfer wird fällig sein, der alte klappert seltsam vor sich hin...
7. evtl. Tretlager und Kurbeln, falls die nicht vom alten Rad passen.
8. "Kleinkram" wie Züge und Zughüllen, sofern sie hier nicht noch rumliegen.

Den Rest hoffe ich von meinem alten Rad übernehmen zu können.

Der Rest besteht aus Rigida-Felgen, ein XT-Schaltwerk, V-Bremsen von Promax, Lichtzeugs, Gepäckträger von Tubus und und und... Achja, ich habe einen Alu-Lenker mit 26 mm Durchmesser, bisher habe ich allerdings noch keinen klass. Vorbau bei Rose gesehen, der dazu passt. Vielleicht hab ich auch nur schlecht geguckt, wer weiß?

Durch Roses Einbau einiger Komponenten möchte ich verhindern, dass ich später mit zwei Sachen da stehe, die nicht miteinander kompatibel sind. Wenn Euch hier gravierende Probleme auffallen, dann sagt mir das gerne! Mir stößt auch noch ein wenig die lange Oberrohrlänge bei dem Rahmen auf, aber ich denke, dass die grad noch ok ist.
Tja, wie komme ich auf das Timbuk? Viel lesen hier und außerdem die Suche nach einem bezahlbaren (!) Stahlrahmen, der auch noch einigermaßen schick aussieht. Ich würd mir ja gerne das Velotraum von nem Händler hier in Kiel kaufen, aber die knappen 1500 Euro hab ich grad nicht so rumliegen...

Puh, ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen, irgendwann in den nächsten zwei drei Wochen ne Entscheidung zu treffen. listig

Nette Grüße,

Peter

PS: morgen kann ich auch noch mehr zu den anderen Komponenten schreiben, die an meinem alten Rad hängen. Für heute ist's gut! cool
Top   Email Print
#433249 - 04/22/08 10:24 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
tvdu
Member
Offline Offline
Posts: 208
Moin, hier kann noch einer aus Kiel nicht schlafen cool
An deiner Stelle würde ich mal bei Mega Bike in der Innenstadt vorbeigucken. Die führen dort Da Silva Rahmen, falls Stahl führ dich eine Alternative ist. Da wärst du bei ca. 400 € und bestimmst alles selbst. Die Beratung fand ich auch überaschend gut (vom Ersteindurck ist das ja ein BOC-Verschnitt, aber das täuscht)

Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#433251 - 04/22/08 10:29 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
wro
Member
Offline Offline
Posts: 298
Hallo Peter,

Zitat:
Außerdem habe ich gelesen, dass Rose einige Rahmen für (in meinen Augen) regelrechte Spottpreise rausgeschmissen hat... Ich ärger mich schon ein bisschen, dass ich das verpasst hab. Also wie kommt das?


Na die ganzen Versender und Händler verkaufen im Winter ihre Rahmen und Teile, die sie nicht los wurden. Wenn man da ein bißchen aufmerksam ist, kann man wirklich tolle Sachen zu sehr günstigen Preisen ergattern. Also mit dem Umbau bis zum nächsten November warten.

Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Top   Email Print
#433260 - 04/23/08 04:52 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo Peter,

ich weiß nicht ob der Timbuk-Rahmen für dich der richtige ist wenn Du einen Randonneur aufbauen willst. Geh mal Sebastians Tipp nach. Auch solltest Du mal schauen ob surly was für dich im Programm hat.
Mir wäre wichtig das die Rahmengeometrie passt, also das Oberrohr die richtige länge hat.
Auch würde ich mir überlegen ob ich einen 'klassischen' Vorbau in 1 1/8" Verbauen will. Ob es diese mit 25;8 oder 26mm Lenkerklemmung gibt weiß ich nicht, sind aber selten. Bedenken solltest Du das Du mit dem Vorbau das Fahrzeug an deine Masse anpasst. Hier ist die Warscheinlichkeit groß, das Du ihn tauschen musst um zum Ziel zu kommen.
Bei rose an der Teiletheke sagte mir mal ein Verkäufer das der Rehmen überteuert ist. Recht hat er.
Geh zu einem Händler der die Projekt mit dir zusammen durchgeht. Dann musst Du z.B. nicht alle Tauschvorbauten bezahlen.

Gruß
Thomas

PS Ein Randonneur ist nicht einfach ein Trekkingpanzer mit Rennlenker. Auch die Rahmengeometrie sollte Rennradähnlich sein.
Top   Email Print
#433262 - 04/23/08 05:12 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
azzuro
Member
Offline Offline
Posts: 165
hallo peter,
habe gerade ein ähnliches projekt abgeschlossen. habe mich für den Hardo Wagner Trekking entschieden (ca. 500€ inkl. einbau Steuersatz).
der timbuk ist natürlich ein klassiker aber kein echter randonneur. geometrie und rohrsatz kann man heute besser machen... meine meinung zwinker . übrigens gibt es den rahmen mit gleicher geometrie in 28`` und 26``. weiter viel spass mit dem projekt.
gruß thomas
Top   Email Print
Off-topic #433264 - 04/23/08 05:21 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
Mal ganz grundsätzlich und off topic,

Gerade bei Rose ist die Preisgestaltung für einzelne Rahmen so, das es sich nicht lohnt, diese einzeln zu kaufen. Gleiche oder ähnliche Ware bekommt man bei anderen Anbietern (Meilenweit, Fort, Rotor, Chaka) für deutlich günstigere Kurse. Rose macht das vermutlich so, weil sie lieber komplette Räder verkaufen, als einzelne Rahmen. Evtl. findest Du ja im Angebot der genannten Firmen noch was passendes für Dich. Gerade den bei www.gigabikes.de angebotenen Chaka-Rahmen fände ich nicht schlecht. (Wenn man auf so historische Technologie wie Stahl-Rahmen Wert legt)

job

Edited by katjob (04/23/08 05:23 AM)
Top   Email Print
#433265 - 04/23/08 05:21 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo,

viele sind ja auch zufrieden mit Fort-Rahmen. Die gibt es beispielsweise bei Meilenweit .
Allerdings ist auf der Meilenweit-Seite jetzt nur von Trekkingrahmen die Rede. Bestimmt könnten die aber auch Randonneur-Rahmen besorgen.

Jednefalls viel Freude am Bauen und natürlich mit dem fertigen Rad!

Grüße, Christiane
Top   Email Print
#433365 - 04/23/08 12:58 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Ozzy
Member
Offline Offline
Posts: 1,350
Hi

ich dachte bis jetzt, Promax V-brakes haben Baumarktqualität. Also ich würde in bessere investieren.

Gruß

Ralf
Top   Email Print
#433371 - 04/23/08 01:24 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Ich bedanke mich erstmal für alle hilfreichen Tipps!

Die Fort Rahmen sind ja schonmal um einiges günstiger als das Timbuk... Das könnte 'ne Überlegung wert sein.

Bei Megabike bin ich mir immer recht unsicher, zumindest die in Raisdorf haben mir mal meine alte 105er Schaltung beinahe-kaputt gebaut, weil sie keine Ahnung hatten. Montag war ich bei dem in der Stadt, hab nach nem Tubus fly gefragt, da ist die Dame hinterm Tresen zu den Vorbauten gegangen, naja. listig

Die Rahmen von Surly sehen auch schick aus, aber kommt man auf der Webseite irgendwo zu ner Preisliste?

Hardo Wagner war schon länger mal ein Traum, seitdem ich in HH bei Globi war. Da hat mich dann auch erstmal der Preis abgeschreckt, aber vllt. kann ich da ja auch nur den Rahmen kaufen. Weiß jemand, ob es bei Globi Ansprechpartner direkt für die Hardo-Wagner-Räder gibt? Ich hab morgen frei und könnte im Prinzip nach Hamburg düsen. schmunzel

Äh ja, die Promax - Bremsen... Nein, ich bin nicht zufrieden mit ihnen, aber ich hab auch nicht die Kohle, mir irgendwo ne HSS 66 zu besorgen. Kommt Zeit, kommt besseres Material. Erstmal kommt der Rahmen und nach und nach kommen dann die Dinge, die ich verbessern könnte. peinlich

Ich hoffe ich hab keinen Beitrag außer acht gelassen, trotzdem danke. zwinker


Schöne Grüße, Peter
Top   Email Print
#433375 - 04/23/08 01:58 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Schräubchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 28
Hallo Peter,

bzgl des Nishiki-Rahmens kann ich bestätigen, dass die in der Tat (was für einen Tourenrahmen durchaus sinnvoll sein kann) recht lang sind. Ich könnte mir nicht vorstellen, da einen Rennlenker anzubauen, die Geometrie paßt dann einfach nicht mehr besonders gut.

Preislich finde ich sie etwas überteuert. Selbst habe ich einen im Angebot ergattert, ich habe 59,- in Erinnerung, da lohnt sich das dann schon. Schöne Rahmen sind es. Allerdings halten sie dem Vergleich etwa mit einem Hardo Wagner nicht Stand, die sind schon wesentlich schöner bei ähnlichen Preisen (ähm, ich meine dann natürlich die Original Rose Preise, nicht die 59,- zwinker ). Globetrotter vertreibt die Hardos wohl nicht mehr, am einfachsten ist es, wenn Du Dich diesbezüglich an Herrn Pfeiffer von Ferrotec wendest. Die bauen die Räder und der kann Dir kompetent helfen. Die Nummer findest Du auf der ansonsten wenig informativen Hardo Wagner Seite im Netz.

Gruß,
Veronika
Top   Email Print
#433377 - 04/23/08 02:16 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo Peter,

wenn Du surly suchst, schau mal bei Bikecomponests. Oder such dir einen Händler der die über den deutschen Importeur besorgt. Das ist cosmicsports .
Aber Hardo Wagner ist auch nicht schlecht.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#433380 - 04/23/08 02:22 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hey, Surly wird in D von Cosmic Sports vertrieben. Auf der homepage von Cosmic Sports findest Du unter Produkte die Surly Rahmen mit Preisen. Für Dich interessant wäre da der Long Haul Trucker, den ich übrigens z.Zt. auch aufbaue.

Naja, Thomas war schneller... bäh mit dem Tip Cosmic Sports...
Danke und Gruß
Christian

Edited by christianxlaura (04/23/08 02:23 PM)
Top   Email Print
#433394 - 04/23/08 03:02 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
mackerziege
Member
Offline Offline
Posts: 1,384
Underway in Germany

Hallo Peter,
habe einige Jahre einen Timbuk-Rahmen von Rose,
Rh 60,aufgebaut als Randonneuse(Shi 600,Mavic MA 2,Brooks Colt,
Blackburn...)gefahren;
Wäre das Rad nicht 1989 in Belgien spurlos verschwunden,hätte ich es vielleicht noch heute...
Habe später ein B.Herkelmann in ähnlicher Geometrie(Sitzhöhe;O`rohrlänge)bauen
lassen.
Die Timbuk-Rahmen sind schon o.K.;und wenn sie Dir passen... ;
ein Schnäppchen sind gute Stahlrahmen nie!
Top   Email Print
#433397 - 04/23/08 03:31 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
mackerziege
Member
Offline Offline
Posts: 1,384
Underway in Germany

Hi P.,
habe im übrigen noch einen B.Herkelmann-Reiseradrahmen,der mir etwas zu klein ist;
RH 56 cm(Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr);OR-länge 56 cm;
das O`rohr ist abfallend und querovalisiert.
Im O`rohr ist eine "kleine Delle"(habe ich schon mal beim Nachlackieren gespachtelt);
hat der Stabilität aber keinen Schaden getan...Rahmenmaterial ist CroMo 25-4;
Baujahr Ende der 90`er.Kostenpunkt 100;00 Euro...

L.G.
Andreas
Top   Email Print
#433415 - 04/23/08 04:46 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
RadlR
Member
Offline Offline
Posts: 206
Moin Peter!

Wenn du wie gesagt bereit bist, nach Hamburg zu fahren, wüsste ich auch einen guten Patria-Händler. Die Jungs haben eine Messmaschine, sind kompetent und werden auch nicht mit dir über ganze Fahrräder diskutieren, wenn du sagst, du willst nur einen Rahmen und Vorbau. Das P/L-Verhältnis geht meiner Meinung nach bei Patria wirklich in Ordnung.
Einen ganz annehmbaren Händler, der FORT verkauft, wüsste ich auch noch. Der Typ hat einen leichten Hang zum Konservativen, also bist du mit einem Randonneur dort sicher auch nicht ungern gesehen. Aber keine Vermessung, sondern mehr Schätzung der Rahmengröße nach Erfahrung ...

Gruß,
Roman
Top   Email Print
#433465 - 04/23/08 07:40 PM Re: Rahmenkauf [Re: RadlR]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Moin moin,

ich antworte mal auf den letzten Beitrag, aber schreib zu jedem etwas. zwinker

Also vom Timbuk habt ihr mich schonmal abgebracht. Auch gut, muss ich dafür nicht so viel Geld ausgeben. bäh

Wenns Hardo Wagner nicht mehr in HH gibt, werde ich wohl nicht morgen dahingurken, Radläden gibt es hier auch einige. Auch Patria, Utopia, VT und so weiter... Hardo Wagner wäre halt ein Anreiz gewesen. Ich könnte natürlich auch noch überlegen, ob ich mir hier in Kiel versuche, einen nackten Patria-Rahmen zu besorgen, aber ich schätze mal, dass die nicht gerade billiger wären.

Der Herkelmann-Rahmen... Ist das eines der Dinger, die ich so auf Anhieb auf deren Webseite finde? Oder könntest du mir evtl. mal ein Email mit Bild zukommen lassen? Wenns für dich kein allzu großer Aufwand bedeutet, würde ich mir den mal angucken. Allerdings glaube ich, dass RH 56 für mich zu groß ist. Schrittlänge ist 83 cm. Laut Rose mal genommen mit 0,665 ergibt das eine RH von 55 cm...

Womit wir auch zum nächsten Punkt kommen bäh
Den Surlyrahmen gibt es bei bike-components noch in dem schicken rot. RH 54. Ich stelle mir es besser vor, nen etwas kleineren Rahmen zu kaufen und dann die Sattelstütze und so weiter ein bisschen weiter rauszuziehen, als einen vllt. zu großen Rahmen zu kaufen. Ist die Überlegung soweit richtig? Und dann das nächste Ding, RH 54 würde als 26" - Rad geliefert werden. Hmm, eigentlich wollte ich ja so viele Teile wie möglich von meinem alten Rad mitnehmen. Da wäre dann auch ein neuer Laufradsatz fällig. Schade. bäh wirr
Tun 26" dem "Randonneurvergnügen" einen Abbruch? Ich bin bisher (zumindest in der Zeit, an die ich mich erinnern kann) nur mit 28 Zoll gefahren.

Schöne Grüße,

Peter
Top   Email Print
#433475 - 04/23/08 07:54 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
mackerziege
Member
Offline Offline
Posts: 1,384
Underway in Germany

Hi Peter,
Bild vom Herkelmann-Rahmen kann ich dir mailen;
hast Du Deine email-Adresse parat?
Ohne `ne riesige Debatte auszulösen...;`ne Randonneuse
hat doch immer 28",oder..?
Würde auch immer auf die Oberrohrlänge kucken,damit der
Rahmen sitzt.

M.f.G.
Andreas
Top   Email Print
#433482 - 04/23/08 08:06 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
alltagsradler
Member
Offline Offline
Posts: 57
Hallo Peter,
ich habe mit vorhandenen Teilen einen Patria Trondheim als Randonneur aufgebaut. Für den Rahmen habe ich inkl. Steuersatz und Sattelstütze €460 bezahlt. Fährt sich super, klasse verarbeitet.
Gruß, kay
Top   Email Print
#433519 - 04/23/08 10:37 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
uk123
Member
Offline Offline
Posts: 1
Hallo Peter,

Hardo Wagner Rahmen und Räder bekommst du bei Ferrotec in Braunschweig. Herr Pfeiffer, der Geschäftsführer ist sehr nett und kompetent.
Ganz billig sind die Rahmen auf den ersten Blick nicht - gemessen an der Qualität (Dedaccia-Rohre) ist der Preis aber ok. Es gibt zwei Rahmen-Typen Tracer und Trekking jeweils in 26 und 28 Zoll.

http://www.hardo-wagner.de/

Gruß uk
Top   Email Print
#433565 - 04/24/08 08:08 AM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
In Antwort auf: christianxlaura

[...] Long Haul Trucker, den ich übrigens z.Zt. auch aufbaue. [...}


Hallo Chris,

kannst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen? schmunzel
Ich hab gelesen, dass du dir auch einen Rahmen für 26" gekauft hast, bist du damit "zufrieden"?

Also im Moment tendiere ich sehr stark zum Surly. Das einzige, was mich abschreckt sind die 26". Kann mir jemand noch einen Laufradsatz bei Rose, bike components oder co empfehlen?
SON wäre ja schön, aber auch ganz schön happig...

Ich werd gleich mal ne neue Liste mit Sachen schreiben, die im Falle des Surly Rahmens noch brauchen würde...

So long,

Peter
Top   Email Print
#433608 - 04/24/08 10:17 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Martin_A
Member
Offline Offline
Posts: 80
Hallo Peter.
Der Rahmen ist nur bis Größe 54 in 26", ab 56 wird er in 28" geliefert. Hier nachzulesen
Schöne Grüße, Martin
Top   Email Print
#433610 - 04/24/08 10:26 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
In Antwort auf: Peter 89

bist du damit "zufrieden"?



So long,

Peter


Hey Peter, ob ich damit zufrieden bin kann ich dir erst sagen, wenn der Trucker fertig ist. Ich habe mal einen Satz 26" Laufräder eingebaut, die Gabel mit Vorbau und Lenker und Sattel montiert, draufgesetzt und war auf Anhieb zufrieden. Das Oberrohr ist schön kurz, das Steuerrohr und die Kettenstreben schön lang. Je nach Vorbau sitzt man sehr bequem und aufrecht.

Ich bin 1,81m groß und die RH 54cm bei 26" ist da schon grenzwertig, wie groß bist Du?

Cosmic Sports hat den Rahmen in kirschrot oder blau auf Lager, der grüne Rahmen wie auf der Surly HP, ist lt. Aussage von einem Cosmic Mitarbeiter noch nicht erhältlich (Stand 02/2008)!!! Warum Bike-Components den Rahmen schon in grün hat, weiss ich nicht, gefällt mir aber auch nicht...
Danke und Gruß
Christian

Edited by christianxlaura (04/24/08 10:28 AM)
Top   Email Print
#433638 - 04/24/08 11:31 AM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
silkroad
Member
Offline Offline
Posts: 805
hallo chris,

mir haette der long haul trucker auch gefallen bzw. gefaellt mir noch immer - nur mir wurde gesagt die kleineren Rahmenhoehen die 26" aufnehmen sind nur bis max. 175 koerpergroesse (ausser natuerlich mit extralangen vorbau)?!
waere echt interessant wie das ganze bei dir aussieht - kannst du event. ein foto reinstellen ? waere sehr interessiert bzw. auch an infos wie sich die fuhre faehrt (auch beladen).
was ist die max. reifenbreite die du reinbekommst ?
2.1" ok ?

lg & danke
christian
Top   Email Print
#433667 - 04/24/08 12:41 PM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
In Antwort auf: christianxlaura

Ich bin 1,81m groß und die RH 54cm bei 26" ist da schon grenzwertig, wie groß bist Du?


Hey Christian,

ich bin 1,74 m groß, Schrittlänge 83 cm. Insofern dürfte das kein Problem darstellen, denke ich.
Mir ging es eher darum, wie sich die 26" "so fahren". Da du das als angenehm einstufst, werde ich mich wohl auch für den Rahmen in RH 54 entscheiden.
Heute Abend bestelle ich. cool Jetzt gehts nochmal raus, mal sehen wie weit ich noch komme. Laboe sollte ok sein. schmunzel

Schönen Tag noch,

Peter
Top   Email Print
Off-topic #433691 - 04/24/08 01:29 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Nico
Member
Offline Offline
Posts: 764
In Antwort auf: Peter 89

Laboe sollte ok sein. schmunzel


*offtopicdeluxe*

schockiert schockiert schockiert kein Mensch auf diesem Planeten weiss, was an Laboe ok sein sollte. Das schönste an Laboe ist das Ortsausgangsschild nach Heikendorf.
Für die "Pudelmützen" nichts übrig hat:
Nico

PS Gruß aus dem Exil

Edited by Nico (04/24/08 01:29 PM)
Top   Email Print
Off-topic #433715 - 04/24/08 02:16 PM Re: Rahmenkauf [Re: Nico]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Oha, ein Ex-Heikendorfindianer? grins Naja, Laboe ist die letzte Stelle, wo noch ne Fähre in die Kieler Innenstadt hinfährt.
Tja, soweit bin ich in der kurzen Zeit aber leider gar nicht gekommen. Kurz vor der Schwentine hatte ich nen Crash mit nem kleinem Jungen. An einer Stelle, die absolut nicht einsichtig ist(große Hecke). Ich fahre auf die Kurve zu, höre, wie eine Frau mit noch nem kleinen Kind an ihrer Seite in Richtung der Hecke wahnsinnig laut schreit... bäh Hätte ich eigentlich schneller reagieren können. Naja, voll in die Bremsen gestiegen und dann kam er auch schon angebrettert. grins
Immerhin gehts ihm gut und hat bestimmt was gelernt. Ich auch. listig

Blutende Grüße,

Peter
Top   Email Print
#433745 - 04/24/08 03:41 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,759
Hallo Peter,

bevor Du Deinen Rahmen bestellst, schau doch mal in die spanischsprachige Abteilung unseres Forums:

Reiserad

Gruß,
Martin
Top   Email Print
#433746 - 04/24/08 03:42 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,089
Zitat:
ich bin 1,74 m groß, Schrittlänge 83 cm

Ich bin 1,84 groß und hatte nur mal kurzzeitig eine alte Mühle als dienstfahrrad mit 622er Hochrädern. Den Unterschied im Laufverhalten halte ich für nicht zu bemerken und wie das von der Seite aussieht, kann dir doch Wurscht sein. Mit einem Birdy und 355er Laufrädernfahren doch auch Piloten so um die zwei Meter. Die selbsternannte Stilpolizei muss es ertragen. Entscheidender ist, dass der Rahmen passt, da ist auch die Länge wichtiger als die durch die Sattelstütze in gewissen Grenzen regulierbare Höhe.
Ein wirklich wichtiger Punkt für 559er Laufräder ist deren größere Stabilität, in Verbindung mit breiten Reifen ist der Laufkreisdurchmesser auch nur unwesentlich kleiner als bei gewönlichen 622ern.
Klar kostet ein SON eine Menge Holz, durch Standkraft und Problemarmmut relativiert sich das aber sehr bald. Nimm vorausschauend gleich die Ausführung mit Bremsscheibenflansch. Dann hast du alle Optionen zur Verfügung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#433748 - 04/24/08 03:45 PM Re: Rahmenkauf [Re: Falk]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,759
Hallo Falk,

ich stimme Dir in allem, was Du geschrieben hast, zu - allerdings hat das long haul trucker offenbar keine Scheibenbremsaufnahmen am Hinterbau, wenn ich richtig informiert bin... traurig


Gruß,
Martin
Top   Email Print
#433752 - 04/24/08 03:59 PM Re: Rahmenkauf [Re: Bafomed]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
Hallo Martin,
soweit ich richtig informiert bin, kommt ein SON ins Vorderrad.

Und Falk muss ich auch Recht geben: ein 26er Rad hat durch seine kürzeren Speichen weniger den Hang zum Speichenbruch. Hab dazu gerade einen kurzen Beitrag im Thema "Andra-Felge" geschrieben und hab vergessen, ihn vorher zu kopieren. Guckt einfach mal nei.
Zum Thema "Aussehen" gibt die Stilpolizei auch 26"-Räder zum Verkehr frei. Warum auch nicht? Wenn es nach StVO ausgerüstet ist und der Fahrer freundlich grüßt und sonst freche Autofahrer versohlt, trägt er doch bei zur Auffrischung des Straßenbildes und zum nachhaltigen Verkehren.
Ich sag mal: Lieber 26"-Räder als gar keine. Ich weiß schon, wovon ich schreibe.
Top   Email Print
#433754 - 04/24/08 04:08 PM Re: Rahmenkauf [Re: bonanzero]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,759
Hallo bonanzero,

Du würdest also vorne Scheibenbremse fahren und hinten Felgenbremse? Ich persönlich würde bei einer solchen Kombination Augenschmerzen kriegen.... zwinker Aber vielleicht ist der SON für Peter ja schon eine Investition in eine weiter entfernt liegende Zukunft mit sortenreiner Bremstechnik. Ich würde das befürworten, selbst wenn der jetzige Rahmen noch mit Felgenbremsen gefahren werden sollte.

Gruß,
Martin
Top   Email Print
#433761 - 04/24/08 04:39 PM Re: Rahmenkauf [Re: Bafomed]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
Hallo Martin,
wenn ich Falk richtig verstanden habe, empfiehlt er den SON mit Scheibenbremsaufbnahme für den Fall, dass irgendwann mal ein solches Bremssystem fällig werde.
Das heißt, man muss den SON nicht mit Scheibe fahren. Aber man kann das Vorderrad im Ernstfall in ein Rad mit Scheibenbremse einbauen.

Ich selber halte Scheibenbremsen nicht unbedingt für notwendig, denn da übernehmen die Speichen zusätzlich noch Bremskräfte, was an deren Haltbarkeit zehren könnte (rein theoretisch, ich weiß nicht, ob es einen Test gibt, der die Haltbarkeit von Speichen mit Scheiben- und mit Felgenbremsen vergleicht).
Aber das ist Geschmaxfrage und wir wollen niemandem vorschreiben, welche Bremsen er benutzen soll. Deswegen halte ich den Rat von Falk für durchaus praktikabel.

Viele Grüße

El Bonanzero mit dem Sombrero

Edited by bonanzero (04/24/08 04:40 PM)
Top   Email Print
#433765 - 04/24/08 04:48 PM Re: Rahmenkauf [Re: bonanzero]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,759
Hallo bonanzero,

ohne eine neue Scheibenbremsdiskussion lostreten zu wollen: Ich bin völlig Deiner Meinung, dass die Scheibenbremversion des SON eine zukunftssichere Investition in die Bremstechnik sein wird, die in den nächsten Jahren immer höheren Marktanteil auch bei Reise- und Treckingrädern gewinnen wird. Selbst bei einem vorläufigen Verzicht auf einen Wechsel des Bremssystems hält man sich dabei alle Optionen offen.

Übrigens sollte man für Scheibenbremsen extra dafür ausgelegte, besonders stabile Felgen und Speichen nehmen, dann braucht man wegen der höheren Kräfte, die beim Bremsen dort wirken, keine Angst zu haben. Die renommierten Hersteller (Rigida, DT-Swiss, Mavic, etc.) sind da inzwischen gut sortiert.

Grüße mir Logronyo,
Martin

Edited by Bafomed (04/24/08 04:50 PM)
Top   Email Print
#433768 - 04/24/08 04:56 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Ulibarbara
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 179
Guck mal unter UR3. Da ist mein Patria, ebenfalls wegen der OR-Länge eine Rahmenhöhe "zu klein" gekauft und OR noch 2 cm gekürzt (kostet Aufpreis, jetzt RH 50, OR 56). Fährt gut, sieht nur auf den ersten, rennradgewohnten Blick komisch aus. Stehts im Betrieb neben dem sportlichen MTB meines kollegen - wirkt es ganz normal.

26" als Mischwesen zwischen Randonneur, Reise-MTB und Cityrad.... Vorne Canti, hinten Scheibe...

Fahrverhalten 26" gegenüber 28": Kein Unterschied, der in der Laufradgröße zu erklären wäre - meine diversen 28" streuen drumrum. Das Patria ist sehr wendig (Radstand rel. kurz, Lenkkopfwinkel steil) - was mir wichtig war, ich hasse störrische Drahtesel. Unbeirrbar geradeausfahren dürfen bei mir nur die alten Schwanenhälse - bei denen ist das nicht stur sondern würdig.

Viel Spaß mit deinem neuen!

Uli

PS: Ob das Rad mit 26" noch Randonneur genannt werden darf, ist doch Bratwurst - fahren darf man jedenfalls so.
Je meh mr hot, je meh isch he!
Top   Email Print
#433778 - 04/24/08 05:18 PM Re: Rahmenkauf [Re: bonanzero]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo bonanzero,
In Antwort auf: bonanzero
...ein 26er Rad hat durch seine kürzeren Speichen weniger den Hang zum Speichenbruch. ...
Bitte stelle doch mal den Grund heraus, warum die Länge einer Speiche für deren Bruchanfälligkeit steht. verwirrt verwirrt verwirrt
Die Speiche bricht doch nicht der länge nach, sondern im Bogen. Also sind deiner Meinung nach Radial eingespeichet Räder stabiler als z.B. 4-fach gekreuzte?

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#433791 - 04/24/08 06:24 PM Re: Rahmenkauf [Re: Bafomed]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
In Antwort auf: Bafomed

Hallo bonanzero,

ohne eine neue Scheibenbremsdiskussion lostreten zu wollen: ...Übrigens sollte man für Scheibenbremsen extra dafür ausgelegte, besonders stabile Felgen und Speichen nehmen, dann braucht man wegen der höheren Kräfte, die beim Bremsen dort wirken, keine Angst zu haben. Die renommierten Hersteller (Rigida, DT-Swiss, Mavic, etc.) sind da inzwischen gut sortiert.
...


Da hast du natürlich Recht. Das System "Rad" sollte schon auf die Bremse abgestimmt sein. Basteleien haben da kaum Sinn. Genau deswegen bin ich den Scheibenbremsen gegenüber auch so skeptisch, denn sie schränken menie Freiheit ein, die ich mir nehme, wenn ich ein Rad nach meinem Gusto baue.
Aber Schluss jetzt, das gehört ja nicht mehr zum Thema und wir wollen das nicht weiter breittreten.
Immerhin, das wäre noch besser als breitgefahren zu werden...
Und eben dazu bestehen hier in LO sehr große Chanchen. grins
Top   Email Print
#433799 - 04/24/08 06:48 PM Re: Rahmenkauf [Re: thomas-b]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
In Antwort auf: thomas-b

Hallo bonanzero,
In Antwort auf: bonanzero
...ein 26er Rad hat durch seine kürzeren Speichen weniger den Hang zum Speichenbruch. ...
Bitte stelle doch mal den Grund heraus, warum die Länge einer Speiche für deren Bruchanfälligkeit steht. verwirrt verwirrt verwirrt
Die Speiche bricht doch nicht der länge nach, sondern im Bogen. Also sind deiner Meinung nach Radial eingespeichet Räder stabiler als z.B. 4-fach gekreuzte?

Gruß
Thomas


Aaaaalsoooooo,
eine Sache steht fest, da wirst du mir sicher Recht geben:
"Eine Speiche bricht immer an ihrer schwächsten Stelle." Dass diese der Speichenbogen ist, muss ich nicht weiter ausführen, das haben wir bestimmt alle schon mehrfach in erster Person erfahren können.
Warum ist das so? Weil die Speiche ein Stück Draht ist. Dieses Stück Draht wird durch Walzen geformt und auf Länge geschnitten, dann wird das Gewinde draufgerollt, der Speichenkopf angestaucht und der schon angesprochene Bogen geformt.
Walzen ist ein Streckvorgang, die Fasern im Material werden also in eine Richtung ausgerichtet und daher ist eine Speiche sehr zugfest, aber trotzdem gut biegbar.
Zu dieser ersten Form der Kaltverfestigung kommt im Bogen noch eine zusätzliche, die der plastischen Biegung. Hier haben wir also ein einmal verfestigtes und dann nochmal überstrecktes Material vorliegen. Dass da nicht mehr viel Verformungsreserve vorliegt, dürfte uns da wohl klar sein.
Deswegen bricht eine Speiche imBogen.

Aber warum bricht eine Speiche? Weil sie schwingt. Schwingungen werden über Reifen und Felge in die Speiche geleitet und dann weiter auf Nabe und Rahmen. Kennen wir ja. Ein schwingender Körper bricht auf die Dauer, wenn er mit seiner Eigenfrequenz angeregt wird. Die schaukelt sich auf und führt zum Bruch. sowas nennt man kritische Frequenz. Man kann Schwingsysteme unterkritisch und überkritisch betreiben, aber nie kritisch. Unterkritisch bedeutet, dass alle auftretenden Schwingungen immer unterhalb der Eigenfrequenz sein müssen. Das erreichen wir dadurch, dass wir die effektive Speichenlänge kurz halten.
Kurze Speiche -> hohe Eigenfrequenz -> keine Gefahr.
Bei überkritischem Betrieb müssen die Schwingfrequenzen oberhalb der Eigenfrequenz liegen. Dabei muss der kritische Bereich so schnell wie möglich durchfahren werden. Dass bei solch wechselhaften und unterschiedlichen Lastkollektiven wie beim Rad sowas unmöglich ist, ist wohl klar.
Wie erreichen wir, dass der Betrieb möglchst unterkritisch bleibt? Wir kürzen die effektive Speichenlänge. Bei radial gespeichten Rädern ist bei (Felgeninnendmr. - 1/2 Nabenteilkreisdmr.) Schluss, kürzer kann man die Speichen nimmer machen.
Aber man kann längere Speichen nehmen und sie irgendwo zwischen Nabe und Felge kreuzen. Die Speichen müssen sich berühren, sonst bringts nix. Das geht wie bei einer Gitarre. Man legt einen Finger auf die Saite zwischen zwei Stege und siehe da, die Schwingfrequenz erhöht sich. Wir erzeugen so also zwei Teilspeichen mit jeweils höheren Eigenfrequenzen als die Einzelzpeiche.
Und gerade deshalb sind 3-fach oder 4-fach gekreuzte Speichen bruchresistenter als radiale.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen schlüssig beantworten.
Es würde mich im Übrigen freuen, wenn (vielleicht ineinem eigenen Thema) ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema Laufradbau zusammenkämen, denn auch mir sind noch einige Zusammenhänge unbekannt. Schaden könnts nicht, ich denke, dümmer werden wir dadurch nicht.

Viele Grüße

El Bonanzero mit dem Sombrero
Top   Email Print
#433802 - 04/24/08 06:55 PM Re: Rahmenkauf [Re: bonanzero]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,759
Gut, aber bei einem Neuaufbau ist das Argument nicht relevant, da ich davon ausgehe, dass dann auch ein neuer, auf Scheibenbremsen ausgelegter Laufradsatz verbaut wird. Bei Weiterverwendung bisher zusammen mit Felgenbremsen verwendeter Laufräder sieht es natürlich anders aus.

Gruß,
Martin
Top   Email Print
#433836 - 04/24/08 07:53 PM Re: Rahmenkauf [Re: bonanzero]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo Bonanzero,

ich bin mir nicht sicher ob man den Speichenbruch auf ein Eigenwertproblem zurückführen kann.
Ich bin mir recht sicher das die Anregung im normalen betrieb meist deutlich unter der Resonanzfrequenz einer gespanten Speiche ist.

Eher sehe ich es da begründet, wie Du es in dem oben von dir erwähnten Thread aus ausdrücktest, das bei zu geringer Vorspannung keine schwelende Belastung, sondern wechselnde Belastung vorliegt.

Bei meine selbstgebauten Laufräder mit Speichenlängen um 290mm hatte ich noch nie Probleme. Und ich stelle schon eine ordentliche Belastung für die Dinger da.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#433839 - 04/24/08 08:01 PM Re: Rahmenkauf [Re: thomas-b]
bonanzero
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 333
In Antwort auf: thomas-b

Eher sehe ich es da begründet, wie Du es in dem oben von dir erwähnten Thread aus ausdrücktest, das bei zu geringer Vorspannung keine schwelende Belastung, sondern wechselnde Belastung vorliegt


Ha, siehste, habbich noch vergessen zu schreiben. Das ist das allerwichtixte: keine Wexelbelastungen aufkommen lassen, nur schwellende.
Die Resonanzfrage lässt sich recht einfach beantworten:
Wann bricht eine Speiche, nach einem groben Stoß oder einfach so, aus heiterem Himmel?
Wenn die Antwort "Stoß" wäre , dann wärs ja einfach, aber es ist ja der "heitere Himmel", der uns zu schaffen macht...
Man darf nicht vergessen, dass sich das Rad nicht einfach dreht, sondern auf einer Bahn abrollt und dabei ständig die Belastung der einzelnen Speichen verändert, weil die Last ja ständig aus denselben Richtungen kommt, aber die Speiche ihre relative Position ständig ändert. Das ist allerdinx noch nicht die Resonanz, unter der die Speiche bricht, sondern die zusätzliche Überlagerung mit den Stößen aufgrund des rauen Fahrbanbelax.

Edited by bonanzero (04/24/08 08:04 PM)
Top   Email Print
Off-topic #433862 - 04/24/08 10:00 PM Re: Rahmenkauf [Re: Bafomed]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,089
Zitat:
Du würdest also vorne Scheibenbremse fahren und hinten Felgenbremse?

Das ist völlig unkritisch und außerdem belastungsgerecht. Mein Winterbock ist seit 2004 genau so ausgerüstet, vorher hatte er vorn eine Trommelbremsnabe und hinten einen Felgenkneifer. Das Vorderrad erbringt so etwa 80% der Gesamtbremsleistung. Zwei unterschiedliche Bremsen an einem Fahrzeug und auch zwei unterschiedliche Übertragungsmedien sind keine Ursache von erhöhtem Störungsaufkommen. Warum vorn auf eine kräftige Bremse verzichten, nur weil hinten die Aufnahmen fehlen? Vor 30 Jahren hatte ich vorn die Stempel- gegen Seitenzugbremsen gewechselt, ohne hinten nachziehen zu können. War dasselbe in grün, nur mehrere Stufen drunter.
Außerdem ist der Scheiben-SON eine Investition in die Zukunft.

Falk, schwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #433885 - 04/25/08 06:04 AM Re: Rahmenkauf [Re: Falk]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo Falk (und andere grins ),

neben all der Diskussion um "Zukunftssicherheit" sollten wir aber doch Peters Situation nicht völlig aus den Augen verlieren. Er ist - dem 89 an seinem Nicknamen nach zu urteilen - 18 oder 19 und außerdem Schüler mit noch allerhand weiteren Interessen ausser radeln.

Daher wird das Budget ja begrenzt sein und ich finde die Idee, einen guten, passenden Rahmen zu kaufen und die Komponenten vom alten Rad erstmal weiter zu verwenden sehr gut.

Nun ja, wenn es nun ohnehin 559er Laufräder werden statt der bisherigen 622er, ist der Rat, auf Scheibenbremstauglichkeit bei Rahmen und Naben zu achten vielleicht nicht verkehrt. Wenn nun aber die Naben auch noch von Schmidt und Rohloff sein sollen, dann kriegt Peter vermutlich ein Komplettrad zum selben Preis und hat, fürchte ich, garnichts mehr über zum verreisen?!

------------

@ Peter,
ich hoffe, du bestellst nun nicht einen (Surly oder welchen auch immer) Rahmen, den du als komplettes Rad in der entsprechenden Größe niemals probegefahren hast?

Ansonsten Kompliment für dein Engagement fürs Fahrrad. Mein "Mitbewohner" mit 89er Jahrgang pumpt freiwillig nie Luft nach und fährt dann halbplatt durch Scherben bis ganz platt und schläft anderntags so lange, bis Mutti und ihr Freund die Sache gerichtet haben grins grins Öl sieht seine Kette nur, wenn ihm unvermeidlich scheint, dass M. ansonsten seinen Kettensittich hört und stinkesauer wird.

Grüße, Christiane
Top   Email Print
Off-topic #433891 - 04/25/08 06:19 AM Re: Rahmenkauf [Re: Koriander]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
In Antwort auf: Koriander

Mein "Mitbewohner" mit 89er Jahrgang pumpt freiwillig nie Luft nach und fährt dann halbplatt durch Scherben bis ganz platt und schläft anderntags so lange, bis Mutti und ihr Freund die Sache gerichtet haben grins grins Öl sieht seine Kette nur, wenn ihm unvermeidlich scheint, dass M. ansonsten seinen Kettensittich hört und stinkesauer wird.

oh oh, das klingt als ob der Bicycle repair men mal vorbeikommen müsste und ein ernstes Wörtchen mit dem jungen Man reden müsste.

schockiert

unverständliche Grüße.

job
Top   Email Print
Off-topic #433894 - 04/25/08 06:27 AM Re: Rahmenkauf [Re: Job]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
In Antwort auf: katjob


oh oh, das klingt als ob der Bicycle repair men mal vorbeikommen müsste und ein ernstes Wörtchen mit dem jungen Man reden müsste.

schockiert

unverständliche Grüße.

job


grins grins grins
Top   Email Print
#433915 - 04/25/08 08:07 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo Peter,

ich schon wieder peinlich

Habe gerade zufällig bei diesem Laden in Berlin gesehen, dass die quasi alle von dir in Betracht gezogenen Rahmen führen. Falls du noch nicht endgültig entschlossen bist, würde ich da mal anrufen und fragen, in welchen Rahmengrößen sie welche Marken vorrätig haben und dann ggf. ein Schönes-WE-Ticket zum probefahren investieren.

Grüße, Christiane
Top   Email Print
#434027 - 04/25/08 02:17 PM Re: Rahmenkauf [Re: Koriander]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo Christiane,

vielen vielen Dank für die Info! Ich weiß nicht, ob ich das schaffen werde, aber auf jeden Fall ne sinnvolle Sache. Is ja klar, einfach nen Rahmen kaufen, obwohl man den noch nie gesehen hat, wäre nicht so genial.

Allerdings fahr ich gleich erstmal in die Lubinusklinik hier in Kiel. Mein rechter Mittelfinger sieht seit dem kleinen Zusammenstoß gestern nicht mehr so schön aus. Naja, hoffen wir mal das Beste.


Schöne Grüße,

Peter
Top   Email Print
#434103 - 04/25/08 07:33 PM Re: Rahmenkauf [Re: Koriander]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
In Antwort auf: Koriander

neben all der Diskussion um "Zukunftssicherheit" sollten wir aber doch Peters Situation nicht völlig aus den Augen verlieren. Er ist - dem 89 an seinem Nicknamen nach zu urteilen - 18 oder 19 und außerdem Schüler mit noch allerhand weiteren Interessen ausser radeln.


Gut getroffen.

In Antwort auf: Koriander

Daher wird das Budget ja begrenzt sein und ich finde die Idee, einen guten, passenden Rahmen zu kaufen und die Komponenten vom alten Rad erstmal weiter zu verwenden sehr gut.

Nun ja, wenn es nun ohnehin 559er Laufräder werden statt der bisherigen 622er, ist der Rat, auf Scheibenbremstauglichkeit bei Rahmen und Naben zu achten vielleicht nicht verkehrt. Wenn nun aber die Naben auch noch von Schmidt und Rohloff sein sollen, dann kriegt Peter vermutlich ein Komplettrad zum selben Preis und hat, fürchte ich, garnichts mehr über zum verreisen?!

------------

@ Peter,
ich hoffe, du bestellst nun nicht einen (Surly oder welchen auch immer) Rahmen, den du als komplettes Rad in der entsprechenden Größe niemals probegefahren hast?

(...)


Ich hab eben gerade noch mal nachgedacht und nachgemessen an meinem Rennrad (UR 2 letzte Seite oder so): RH ist bei dem Teil 52 und OR bloß ein bis zwei Zentimeter Unterschied zum Surly.
Deshalb: Surly wird gekauft, ich finds schick, der Preis von dem Teil ist zumindest besser, als der vom Timbuk (und allemal billiger, als wenn ich mir ein komplett neues ganzes Rad kaufe), von der Größe her, müsste es auch stimmen. So.

Ich hab Bock auf den SON... Ein eingebauter fängt aber erst bei 229,- an, wenn ich bei bike components richtig sehe. Naja. wat mutt dat mutt.

Ich werde mir noch eins der tollen kleinen Bücher bestellen, in dem alles über Zusammenbau von Rädern drin steht, dann muss ich nicht jedes grundlegende Ding hier nachfragen.
Allerdings würde ich darum bitten, mir bei der Suche nach geeigneten Tretlagern und Steuersätzen zu helfen. Davon habe ich nämlich noch absolut keine Ahnung und wäre froh, wenn mir einer von euch zu einem bodenständigen, vernünftigen Teil raten könnte.
Also zum Beispiel, welcher Steuersatz passt (gewindelose Gabel, wenn ich mich nicht irre) usw..? wirr

Nun gut, auf gehts. schmunzel Learning by doing.

Lg,

Peter

Edited by Peter 89 (04/25/08 07:34 PM)
Top   Email Print
#434148 - 04/26/08 05:07 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Peter 89

Also zum Beispiel, welcher Steuersatz passt (gewindelose Gabel, wenn ich mich nicht irre) usw..? wirr

http://www.surlybikes.com/longhaul.html

'1-1/8" threadless' heißt Ahead, klassische Bauform. Ich empfehle einen FSA Orbit X.

E.
Top   Email Print
#434161 - 04/26/08 07:35 AM Re: Rahmenkauf [Re: ]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Danke schön! schmunzel

Rahmen ist bestellt, mal schauen, wie es weiter geht. lach

Ciao, Peter
Top   Email Print
#434260 - 04/26/08 07:46 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hey Peter, welche Farbe hast Du bestellt? Wünsche Dir viel Spaß beim Zusammenbau, bist bestimmt schneller fertig als ich... Wenn Du Fragen hast, einfach fragen, ansonsten empfehle ich dir das "Blaue Buch" von PARK TOOL USA!!! Findest Du u.a. bei Hibike
Danke und Gruß
Christian
Top   Email Print
#434263 - 04/26/08 07:55 PM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hey Christian,

is doch klar welche Farbe ich gewählt habe. grins Natürlich das matschige Pfützenbraun. bäh Ne, natürlich das schöne rot. lach lach
Park Tool - Buch hab ich in weiser Vorraussicht gleich mitbestellt. listig Allerdings die deutsche Version, macht das einen großen Unterschied?
Ähh, mal generell ne Frage zu bike-components: dauert es ne Weile, bis die Bestellung "im System freigegeben wird"? Also ich habe bestellt, eine Auftragsbestätigung per mail erhalten und als letztes in der Auftragsbestätigung heißt es:
Sobald Deine Bestellung in unserem System freigegeben wurde
bekommst Du eine E-mail mit den erforderlichen Daten. Wir
versuchen dieses so schnell wie möglich. Sobald wir den
Zahlungseingang auf unserem Konto vorfinden können,
wird Deine Ware rausgeschickt.

Die Zahlungsweise ist Vorrauskasse. Aber wie soll ich denen was überweisen, wenn sie mir nicht sagen, wohin ich die Kröten wandern lassen soll? verwirrt

Etwas verrwirt grüßt,

Peter
Top   Email Print
#434266 - 04/26/08 07:58 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hey Peter, GUTE WAHL!!! Schau Dir mal den Link hier an, da steht, dass Dir die Bankverbindung in der zweiten Auftragsmail zugesendet wird. Nur ruhig bleiben, es ist Wochenende und da tut sich bekannterweise nicht viel...


ACHSO, und um Dir die Wartezeit noch ein wenig zu versüßen, schau Dir unbedingt folgenden Link an. Da findest Du bestimmt noch die ein oder andere Idee für Deinen "Trucker"... Auf Thumbs Gallery... drücken und staunen...

Edited by christianxlaura (04/26/08 08:01 PM)
Top   Email Print
#434269 - 04/26/08 08:04 PM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Aaah, Wochenende! Da war ja was... Deshalb konnte ich heute gemächlich aufstehen und ne schöne Runde mit dem Rennrad drehen. cool

Seit wann bastelst du denn schon an deinem Traktor äh Trucker rum? Wie ist denn das eigentlich, muss man irgendwelche Gewinde schneiden, damit man überhaupt was einbauen kann? Hast du zufällig Fehler gemacht, aus denen ich lernen kann? bäh zwinker

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es so laufen wird. schmunzel

Gruß,

Peter

PS: Manno, ich wollte bald mal schlafen gehen und du schickst mir den Link zu so einer Seite! zwinker

Edited by Peter 89 (04/26/08 08:08 PM)
Top   Email Print
#434272 - 04/26/08 08:10 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hey Peter, bis jetzt habe ich nur das Innenlagergewinde und das Steuerrohr nachschneiden bzw. fräsen lassen, damit alles perfekt passt. Kurbelgarnitur ist auch schon montiert und Bremsen hängen auch schon dran... Fehler mache ich hoffentlich keine, da ich über 10 Jahre in der Bikebranche tätig war und eigentlich mein Handwerk beherrschen müsste... zwinker zwinker zwinker Bei mir gehts nur schleppend voran, wie man in meinem Profil sehen kann, bin ich nun mittlerweile in der Gastronomie selbstständig und z.Zt. haben wir Hochsaison!!! wirr wirr wirr Aber spätestens im Oktober ist der "Trucker" fertig...


SORRY grins grins grins , NEIN die Seite ist nicht interessant, pfui pfui---geh schlafen bäh bäh bäh
Danke und Gruß
Christian

Edited by christianxlaura (04/26/08 08:12 PM)
Top   Email Print
#434273 - 04/26/08 08:15 PM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hey, na gut. Sowas kann man bestimmt beim örtlichen Radladen des Vertrauens machen lassen, right? Naja, ich werde vllt erstmal das Park tool buch eingehend studieren, um genau zu wissen, was ich da überhaupt mache. cool Irgendwann ist immer das erste mal... schmunzel

So, die restlichen hundert hübschen Truckers hebe ich mir für morgen auf.

Schönen Abend noch!

Peter
Top   Email Print
#434276 - 04/26/08 08:21 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
joefab
Member
Offline Offline
Posts: 183
In Antwort auf: Peter 89

Rahmen ist bestellt, mal schauen, wie es weiter geht. lach


Hi Peter,

und ich meld mich dann schonmal für ne Probefahrt an:).
Mich würd nämlich mal interessieren ob der 54er Rahmen für meine 183cm ausreichend ist.

Gruß
Joe
Top   Email Print
#434277 - 04/26/08 08:22 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Ja, das Nachschneiden der Gewinde musst Du im Bikeshop machen, ausser Du willst nochmal rund 800€ für Schneidwerkzeuge ausgeben... bäh bäh bäh

Ich bin raus...bis die Tage!!!
Danke und Gruß
Christian
Top   Email Print
#434279 - 04/26/08 08:23 PM Re: Rahmenkauf [Re: joefab]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hehehe, naja na gut. grins Erstmal abwarten, ob ich es hinkriege. listig Nee, wird schon. Da bin ich mir ganz sicher.

Was gibts denn für ne inhaltliche Verbindung zwischen Berlin, Lüneburg und Kiel? Die Unis?

Gruß

Peter
Top   Email Print
Off-topic #434282 - 04/26/08 08:41 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
joefab
Member
Offline Offline
Posts: 183
In Antwort auf: Peter 89

Was gibts denn für ne inhaltliche Verbindung zwischen Berlin, Lüneburg und Kiel? Die Unis?


Also eigentlich bin ich Kieler, hab dort den Großteil meines Studiums verbracht und angefangen zu promovieren, mein Doktorvater ist dann aber nach Berlin gegangen, die Mitarbeiter mussten folgen und somit bin ich seit nem halben Jahr in Berlin. Am Montag zieh ich aber nach Lüneburg weil ich das mit der Doktorarbeit doch lieber sein lasse und mache dort mein Referendariat.
Ich bin aber nachwievor häufig in Kiel, weil viele meiner Freunde dort wohnen (und meine Eltern auch aus der Nähe kommen).

Jo, und deshalb stehen da drei Städte- aber ab Montag werd ich Berlin streichen :-)
Top   Email Print
#434314 - 04/27/08 08:26 AM Rahmenkauf, Surly [Re: christianxnicole]
Schräubchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 28
Hallo,

da Ihr mir mit den vielen Bildern die Surlies wieder einmal etwas schmackhafter gemacht habt, eine kurze Frage:
Hat einer von Euch schon einmal ein Surly aus den USA bestellt? Bei den aktuellen Dollarkursen wäre das doch sehr reizvoll?!

Grüße,
Veronika
Top   Email Print
#434351 - 04/27/08 11:27 AM Re: Rahmenkauf, Surly [Re: Schräubchen]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hey, würde ich mir überlegen!!! Hohe Versandkosten + Drittlandssteuersatz (oder wie das heißt?!?!?) von glaube ich 14% + deutsche Mehrwertsteuer von 19%. Dann lieber mal beim Importeur Cosmic Sports anfragen, ob die ein komplettes Surly ordern können.
Danke und Gruß
Christian
Top   Email Print
#434353 - 04/27/08 11:40 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
cyclejo
Member
Offline Offline
Posts: 1,116

.
Zitat:
Ich hab Bock auf den SON... Ein eingebauter fängt aber erst bei 229,- an, wenn ich bei bike components richtig sehe. Naja. wat mutt dat mutt


Schau doch mal, was Dir Radplan-Delta zusammenbaut:
Hier ein kleines Beispiel: http://www.radplan-delta.de/aero/marie_claire.html
oder das als Basis und dann vorne den Son rein:
http://www.radplan-delta.de/aero/reise_24_28.html
Anrufen und Fragen kostet wenig, die Teile sind phantastisch.
Lg Jo
Top   Email Print
#434395 - 04/27/08 04:51 PM Re: Rahmenkauf [Re: cyclejo]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo cyclejo,

dann sollte man noch erwähnen, das die da bei RadplanDelta die (fast, ich kenne bis auf ebä keine andere. OK TA Vega oder so) einzige Quelle für wirklich schöne 3-fach Kurbeln mit 110mm Lochkreis sind.
Hier lesen und z.B. hier gucken .

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#434406 - 04/27/08 05:17 PM Re: Rahmenkauf [Re: thomas-b]
cyclejo
Member
Offline Offline
Posts: 1,116
Ich wollte ihm ja nicht die Nase ganz lang machen, irgendwo war da doch die Rede von einem beschränkten Budget traurig
Lg Jo
Top   Email Print
#434421 - 04/27/08 06:08 PM Re: Rahmenkauf [Re: cyclejo]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hach sind die Sachen alle schön. schmunzel Danke für die Tips.

Ich hab noch nicht ganz begriffen, was mir der Lochkreis(durchmesser) sagen soll. Aber die Kurbeln sehen schon wirklich ziemlich schick aus.

Die Laufräder auch. Ich hab überlegt, ob ich meine Räder zu whizz wheels schicken soll, damit die die alten Naben nehmen und neue 26" Felgen drumtüfteln. Allerdings lohnt sich das für meine Naben wohl kaum. Ich hab 'nen Nabendynamo von Shimpanso, ich weiß nicht genau welches Modell, ich glaub da steht Nexus irgendwas drauf. Und die Hinterradnabe ist ne einfache LX, bin grad zu faul, um in den Keller zu laufen. zwinker
Naja, ich muss mal schauen. Ich will ja schließlich auch Sachen haben, die nicht gleich wieder kaputt gehen. Das Problem hatte ich ja mit meinem alten Rad. wirr
Witzigerweise musste ich bei meinem Rennrad, das wesentlich älter als mein derzeitige "Reiserad" ist, (letzte Seite von UR2) noch nie was gravierendes reparieren lassen. Kleines Beispiel: die Kurbel des Rennrades habe ich seitdem ich das Rad vor sieben Jahren bekommen habe. Und ich gehe stark davon aus, dass sie schon ne Weile davor montiert und auch gefahren wurde. An meinem Focus wurde die Kurbel schon zig mal gewechselt. Und ich bin durchaus mit dem Rennrad auch sehr oft gefahren.

Also wenn die Komponenten bei delta so in etwa dieses Niveau haben, dann kann dafür bestimmt die Kohle locker gemacht werden.

Soweit erstmal,

Peter
Top   Email Print
#434428 - 04/27/08 06:15 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Peter 89
Ich hab noch nicht ganz begriffen, was mir der Lochkreis(durchmesser) sagen soll.

Der Lochkreisdurchmesser ist der Durchmesser des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Löcher für die Befestigung der Kettenblätter liegen. Dieser ist zB. dann wichtig, wenn Du wissen möchtest, welches das kleinste benutzbare Kettenblatt bei gegebenen Lochkreisdurchmesser ist.

E.
Top   Email Print
#434430 - 04/27/08 06:28 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo Peter,

das mit dem Lochkleisdurchmesser ist eigentlich ganz einfach. Es stellt dem Kreis dar auf dem sich die Bohrungen für die Ketteblatschrauben befinden. Bestimmt also aus wie klein das kleinste Kettenblatt sein kann. Im Rennradbereich dominieren seit den 80ern der 135mm (Campa- kleinste Blatt 39) und der 130mm (Shimano und andere - kleinste Blatt 38). Neuerdings macht sich im Rennradbereich der 110er Lochkreis breit, Stichwort Kompaktkurbel, kleinste Blatt 43 (33 geht wohl auch). Eigentlich ist der 110er Lochkreis der den die ersten MTBs auch hatten nur das da dann noch eine drittes Blatt auf einem 74er montiert werden konnte. Das kleinste Blatt ist dann 24. Die Mtb Kurbeln neigen aber zum teil dazu das man recht Breitbeinig Tritt. (Suchwort Q-Faktor). Die RadplanDelta Kurbeln (Sungio) ermöglichen eine schön enge Beinführung.
Zu den Laufrädern. Das die Felgen eh Verschleißteile sind, würde ich dir raten erst mal Preiswerte Industrieräder guter Qualität zu nehmen. Mein Händler hattee mit letzten einen Satz Laufräder mit NAbendynamo und Dore HR Nabe für ~80 € gezeigt (Ich weiß nicht ob das sein EK war), die machten einen sehr guten eindruck und waren von den Rolandwerken (Die bauen auch für ID-Works).
Später kann man dann immer noch auf wirklich hochwertige Naben wechseln.

Gruß
Thomas

PS. Im MTB bereich gibt es heute noch einige andere Durchmesser, da sollen aber andere etwas zu schreiben.

Edited by thomas-b (04/27/08 06:30 PM)
Top   Email Print
#434487 - 04/27/08 09:32 PM Re: Rahmenkauf [Re: thomas-b]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hmmmmmmmh lecker lecker, danke für den Link zu radplan-delta... Die TA Carima ist einfach der HAMMER!!! Wenn ich nicht schon meine alte XTR verbaut hätte...
Danke und Gruß
Christian
Top   Email Print
#434493 - 04/27/08 10:06 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,089
Denk aber daran, dass es bei den Lochkreisdurchmessern der Kurbeln sehr viele verschiedene Größen gibt. Du kannst sicher sein, dass es genau Deine Größe nicht gibt, wenn irgendein Blatt breit ist. Überlege mal, ob nicht ein Vierarmstern die bessere Lösung ist. Da gibt es nur einen Lochkreisdurchmesser. Dem kleinen (dritten) Blatt ist der Lochabstand egal, dafür haben die Kurbeln eigene, weiter innen stehende Aufnahmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#436772 - 05/07/08 12:58 AM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
Hey Peter, gibt´s Neuigkeiten??? Ist der Rahmen da? Zufrieden damit oder steht er schon bei ebay drin? zwinker zwinker zwinker
Danke und Gruß
Christian
Top   Email Print
#436902 - 05/07/08 11:54 AM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo Christian,

ich habe gestern eine Email von bike components bekommen, in der stand, dass der Rahmen und der Steuersatz noch nicht versandfertig sind.... wirr Hmm, auf der Seite stand ja: in Rot RH 54 solange Vorrat reicht. Bestellen die jetzt nen neuen aus Amiland oder was geht ab... Ich weiß es nicht. verwirrt

Wenn noch einige Monate vergehen, bis der Rahmen fahrbereit ist, kann ich mir auch Laufräder mit Son und schöner Nabe leisten. listig

Es muss doch "nur" das Innenlagergewinde geschnitten werden, richtig?
Wenn ich das blaue Büchlein von Park tool habe, werd ich mir den Einbau von Steuersätzen bzw. der Gabel mal reinpfeifen. Wenn mir das zu crazy aussieht, werd ich das vllt auch im Geschäft machen lassen und bitten zugucken zu dürfen. Oder hier in Kiel gibts auch ne ganz nette Selbsthilfewerkstatt.

Gruß,

Peter
Top   Email Print
#439870 - 05/20/08 02:49 PM Re: Rahmenkauf [Re: christianxnicole]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo zusammen.

Tja, mittlerweile sieht es so aus, dass der Rahmen ausverkauft ist.
Das hätten die Guten mir auch sagen können, bevor ich den Batzen Geld zu ihnen rübergeschoben habe. böse
Ich weiß im Moment nicht genau, was ich machen soll... Klar, nachfragen, ob es Aussicht gibt, dass der Rahmen noch geliefert wird.
Mich ärgert im Moment bloß ziemlich, dass ich den Rahmen ganz eindeutig bestellen konnte. Und eine Auftragsbestätigung erhalten habe ich auch. Das Geld wurde überwiesen... Irgendwann muss den Leuten doch mal auffallen, dass sie Geld für nicht vorhandene/lieferbare Ware erhalten haben. verwirrt Wenn der Rahmen nicht da ist, sollte man ihn auch nicht anbieten. Meine Meinung.

Grüße,

Peter
Top   Email Print
#439874 - 05/20/08 03:12 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,867
Hallo Peter,

bei den 'billigen' Versendern ist es halt so das sie die 'speziellen' Sachen erst dann beim Lieferanten bestellen, wenn sie einen Auftrag und das Geld bekommen haben. Sie müssen dann nicht erst in finanzielle Vorleistung treten.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#439878 - 05/20/08 03:37 PM Re: Rahmenkauf [Re: thomas-b]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
Hallo Thomas,

als ich den Rahmen bestellt habe, war eine Lieferzeit von 3-5 Tagen oder so angegeben. Außerdem stand da noch, dass es ein Artikel war, der auslief. Also so nach dem Motto, nur noch wenige Teile vorhanden...
Als ich bestellt habe, wurde mir nicht gesagt, dass es nix mehr gibt. Und das find ich gerade ein bisschen schade.
Denn erstens: ich habe bezahlt.
Und zweitens: schaut man jetzt mal auf die Internetseite von bike-components kann man den besagten roten Rahmen nicht mehr finden. Und das sagt mir ein wenig, dass es den auch in naher Zukunft nicht so schnell wieder geben wird.
Naja, vielleicht täusche ich mich auch.

Danke jedenfalls für die Antwort!

Gruß,

Peter
Top   Email Print
#439879 - 05/20/08 03:40 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,725
Was hindert dich denn daran einfach mal dort anzurufen? verwirrt
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#439882 - 05/20/08 04:03 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Peter 89
Als ich bestellt habe, wurde mir nicht gesagt, dass es nix mehr gibt. Und das find ich gerade ein bisschen schade.
Denn erstens: ich habe bezahlt.

Wenns wichtig ist: anrufen. Oder Bestätigung abwarten. Denn BC hat oft Sachen im Netz die sie erst bestellen müssen.
Allerdings gibts einen recht wichtigen Unterschied zu anderen Billichheimern: Man bekommt sein Geld recht bald wieder.
Top   Email Print
#439883 - 05/20/08 04:08 PM Re: Rahmenkauf [Re: Peter 89]
christianxnicole
Member
Offline Offline
Posts: 229
...na da hab´ich ja Glück gehabt, dass ich den Rahmen noch bekommen habe... Schreib doch mal an Cosmic Sports eine email oder ruf einfach an, die können Dir sagen, ob der Rahmen lieferbar ist oder nicht, denn auch BC muss ihn dort bestellen, da Cosmic Sports immernoch Importeur von Surly ist.


So, ich hab schnell mal bei Cosmic geschaut, also die bieten den Rahmen in grün und blau an, allerdings hat Surly auf der Seite rot und blau stehen, ist also unklar, welche Farben es jetzt definitiv gibt. Also Cosmic kontaktieren und nachfragen...keine Angst, sind sehr nette Kerle da...
Danke und Gruß
Christian

Edited by christianxlaura (05/20/08 04:13 PM)
Top   Email Print
#439886 - 05/20/08 04:16 PM Re: Rahmenkauf [Re: mgabri]
Peter 89
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 79
In Antwort auf: mgabri
Wenns wichtig ist: anrufen.


Jawoll, hab ich gerade gemacht. Sehr nett die Leute und der Service, muss man schon sagen.
Also der Rahmen ist nach wie vor nicht lieferbar und sie können auch nix dazu sagen, wann er wieder reinkommen könnte. traurig
Ich werd mich jetzt mal gedanklich schonmal von dem Rahmen verabschieden...

Da ich gerade schon den Eintrag von Christian gelesen habe: der Service-Mensch hat gesagt, dass er auf der Zuliefer-Seite nachgeschaut habe. Vielleicht war damit schon cosmic-sports gemeint.
Und auch auf der Cosmic sports-Seite findet man keine roten Rahmen mehr...

Naja, vielleicht finde ich doch hier in Kiel noch etwas passendes.

Gruß,
Peter
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de