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#433754 - 04/24/08 04:08 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: bonanzero]
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Hallo bonanzero, Du würdest also vorne Scheibenbremse fahren und hinten Felgenbremse? Ich persönlich würde bei einer solchen Kombination Augenschmerzen kriegen.... Aber vielleicht ist der SON für Peter ja schon eine Investition in eine weiter entfernt liegende Zukunft mit sortenreiner Bremstechnik. Ich würde das befürworten, selbst wenn der jetzige Rahmen noch mit Felgenbremsen gefahren werden sollte. Gruß, Martin
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#433761 - 04/24/08 04:39 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Bafomed]
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Hallo Martin, wenn ich Falk richtig verstanden habe, empfiehlt er den SON mit Scheibenbremsaufbnahme für den Fall, dass irgendwann mal ein solches Bremssystem fällig werde. Das heißt, man muss den SON nicht mit Scheibe fahren. Aber man kann das Vorderrad im Ernstfall in ein Rad mit Scheibenbremse einbauen.
Ich selber halte Scheibenbremsen nicht unbedingt für notwendig, denn da übernehmen die Speichen zusätzlich noch Bremskräfte, was an deren Haltbarkeit zehren könnte (rein theoretisch, ich weiß nicht, ob es einen Test gibt, der die Haltbarkeit von Speichen mit Scheiben- und mit Felgenbremsen vergleicht). Aber das ist Geschmaxfrage und wir wollen niemandem vorschreiben, welche Bremsen er benutzen soll. Deswegen halte ich den Rat von Falk für durchaus praktikabel.
Viele Grüße
El Bonanzero mit dem Sombrero
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Edited by bonanzero (04/24/08 04:40 PM) |
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#433765 - 04/24/08 04:48 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: bonanzero]
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Hallo bonanzero,
ohne eine neue Scheibenbremsdiskussion lostreten zu wollen: Ich bin völlig Deiner Meinung, dass die Scheibenbremversion des SON eine zukunftssichere Investition in die Bremstechnik sein wird, die in den nächsten Jahren immer höheren Marktanteil auch bei Reise- und Treckingrädern gewinnen wird. Selbst bei einem vorläufigen Verzicht auf einen Wechsel des Bremssystems hält man sich dabei alle Optionen offen.
Übrigens sollte man für Scheibenbremsen extra dafür ausgelegte, besonders stabile Felgen und Speichen nehmen, dann braucht man wegen der höheren Kräfte, die beim Bremsen dort wirken, keine Angst zu haben. Die renommierten Hersteller (Rigida, DT-Swiss, Mavic, etc.) sind da inzwischen gut sortiert.
Grüße mir Logronyo, Martin
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Edited by Bafomed (04/24/08 04:50 PM) |
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#433768 - 04/24/08 04:56 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Guck mal unter UR3. Da ist mein Patria, ebenfalls wegen der OR-Länge eine Rahmenhöhe "zu klein" gekauft und OR noch 2 cm gekürzt (kostet Aufpreis, jetzt RH 50, OR 56). Fährt gut, sieht nur auf den ersten, rennradgewohnten Blick komisch aus. Stehts im Betrieb neben dem sportlichen MTB meines kollegen - wirkt es ganz normal.
26" als Mischwesen zwischen Randonneur, Reise-MTB und Cityrad.... Vorne Canti, hinten Scheibe...
Fahrverhalten 26" gegenüber 28": Kein Unterschied, der in der Laufradgröße zu erklären wäre - meine diversen 28" streuen drumrum. Das Patria ist sehr wendig (Radstand rel. kurz, Lenkkopfwinkel steil) - was mir wichtig war, ich hasse störrische Drahtesel. Unbeirrbar geradeausfahren dürfen bei mir nur die alten Schwanenhälse - bei denen ist das nicht stur sondern würdig.
Viel Spaß mit deinem neuen!
Uli
PS: Ob das Rad mit 26" noch Randonneur genannt werden darf, ist doch Bratwurst - fahren darf man jedenfalls so.
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Je meh mr hot, je meh isch he! | |
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#433778 - 04/24/08 05:18 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: bonanzero]
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Hallo bonanzero, ...ein 26er Rad hat durch seine kürzeren Speichen weniger den Hang zum Speichenbruch. ... Bitte stelle doch mal den Grund heraus, warum die Länge einer Speiche für deren Bruchanfälligkeit steht. Die Speiche bricht doch nicht der länge nach, sondern im Bogen. Also sind deiner Meinung nach Radial eingespeichet Räder stabiler als z.B. 4-fach gekreuzte? Gruß Thomas
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#433791 - 04/24/08 06:24 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Bafomed]
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Hallo bonanzero,
ohne eine neue Scheibenbremsdiskussion lostreten zu wollen: ...Übrigens sollte man für Scheibenbremsen extra dafür ausgelegte, besonders stabile Felgen und Speichen nehmen, dann braucht man wegen der höheren Kräfte, die beim Bremsen dort wirken, keine Angst zu haben. Die renommierten Hersteller (Rigida, DT-Swiss, Mavic, etc.) sind da inzwischen gut sortiert. ...
Da hast du natürlich Recht. Das System "Rad" sollte schon auf die Bremse abgestimmt sein. Basteleien haben da kaum Sinn. Genau deswegen bin ich den Scheibenbremsen gegenüber auch so skeptisch, denn sie schränken menie Freiheit ein, die ich mir nehme, wenn ich ein Rad nach meinem Gusto baue. Aber Schluss jetzt, das gehört ja nicht mehr zum Thema und wir wollen das nicht weiter breittreten. Immerhin, das wäre noch besser als breitgefahren zu werden... Und eben dazu bestehen hier in LO sehr große Chanchen.
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#433799 - 04/24/08 06:48 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: thomas-b]
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Hallo bonanzero, ...ein 26er Rad hat durch seine kürzeren Speichen weniger den Hang zum Speichenbruch. ... Bitte stelle doch mal den Grund heraus, warum die Länge einer Speiche für deren Bruchanfälligkeit steht. Die Speiche bricht doch nicht der länge nach, sondern im Bogen. Also sind deiner Meinung nach Radial eingespeichet Räder stabiler als z.B. 4-fach gekreuzte? Gruß Thomas Aaaaalsoooooo, eine Sache steht fest, da wirst du mir sicher Recht geben: "Eine Speiche bricht immer an ihrer schwächsten Stelle." Dass diese der Speichenbogen ist, muss ich nicht weiter ausführen, das haben wir bestimmt alle schon mehrfach in erster Person erfahren können. Warum ist das so? Weil die Speiche ein Stück Draht ist. Dieses Stück Draht wird durch Walzen geformt und auf Länge geschnitten, dann wird das Gewinde draufgerollt, der Speichenkopf angestaucht und der schon angesprochene Bogen geformt. Walzen ist ein Streckvorgang, die Fasern im Material werden also in eine Richtung ausgerichtet und daher ist eine Speiche sehr zugfest, aber trotzdem gut biegbar. Zu dieser ersten Form der Kaltverfestigung kommt im Bogen noch eine zusätzliche, die der plastischen Biegung. Hier haben wir also ein einmal verfestigtes und dann nochmal überstrecktes Material vorliegen. Dass da nicht mehr viel Verformungsreserve vorliegt, dürfte uns da wohl klar sein. Deswegen bricht eine Speiche imBogen. Aber warum bricht eine Speiche? Weil sie schwingt. Schwingungen werden über Reifen und Felge in die Speiche geleitet und dann weiter auf Nabe und Rahmen. Kennen wir ja. Ein schwingender Körper bricht auf die Dauer, wenn er mit seiner Eigenfrequenz angeregt wird. Die schaukelt sich auf und führt zum Bruch. sowas nennt man kritische Frequenz. Man kann Schwingsysteme unterkritisch und überkritisch betreiben, aber nie kritisch. Unterkritisch bedeutet, dass alle auftretenden Schwingungen immer unterhalb der Eigenfrequenz sein müssen. Das erreichen wir dadurch, dass wir die effektive Speichenlänge kurz halten. Kurze Speiche -> hohe Eigenfrequenz -> keine Gefahr. Bei überkritischem Betrieb müssen die Schwingfrequenzen oberhalb der Eigenfrequenz liegen. Dabei muss der kritische Bereich so schnell wie möglich durchfahren werden. Dass bei solch wechselhaften und unterschiedlichen Lastkollektiven wie beim Rad sowas unmöglich ist, ist wohl klar. Wie erreichen wir, dass der Betrieb möglchst unterkritisch bleibt? Wir kürzen die effektive Speichenlänge. Bei radial gespeichten Rädern ist bei (Felgeninnendmr. - 1/2 Nabenteilkreisdmr.) Schluss, kürzer kann man die Speichen nimmer machen. Aber man kann längere Speichen nehmen und sie irgendwo zwischen Nabe und Felge kreuzen. Die Speichen müssen sich berühren, sonst bringts nix. Das geht wie bei einer Gitarre. Man legt einen Finger auf die Saite zwischen zwei Stege und siehe da, die Schwingfrequenz erhöht sich. Wir erzeugen so also zwei Teilspeichen mit jeweils höheren Eigenfrequenzen als die Einzelzpeiche. Und gerade deshalb sind 3-fach oder 4-fach gekreuzte Speichen bruchresistenter als radiale. Ich hoffe, ich konnte deine Frage einigermaßen schlüssig beantworten. Es würde mich im Übrigen freuen, wenn (vielleicht ineinem eigenen Thema) ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema Laufradbau zusammenkämen, denn auch mir sind noch einige Zusammenhänge unbekannt. Schaden könnts nicht, ich denke, dümmer werden wir dadurch nicht. Viele Grüße El Bonanzero mit dem Sombrero
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#433802 - 04/24/08 06:55 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: bonanzero]
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Gut, aber bei einem Neuaufbau ist das Argument nicht relevant, da ich davon ausgehe, dass dann auch ein neuer, auf Scheibenbremsen ausgelegter Laufradsatz verbaut wird. Bei Weiterverwendung bisher zusammen mit Felgenbremsen verwendeter Laufräder sieht es natürlich anders aus.
Gruß, Martin
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#433836 - 04/24/08 07:53 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: bonanzero]
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Hallo Bonanzero,
ich bin mir nicht sicher ob man den Speichenbruch auf ein Eigenwertproblem zurückführen kann. Ich bin mir recht sicher das die Anregung im normalen betrieb meist deutlich unter der Resonanzfrequenz einer gespanten Speiche ist.
Eher sehe ich es da begründet, wie Du es in dem oben von dir erwähnten Thread aus ausdrücktest, das bei zu geringer Vorspannung keine schwelende Belastung, sondern wechselnde Belastung vorliegt.
Bei meine selbstgebauten Laufräder mit Speichenlängen um 290mm hatte ich noch nie Probleme. Und ich stelle schon eine ordentliche Belastung für die Dinger da.
Gruß Thomas
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#433839 - 04/24/08 08:01 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: thomas-b]
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Eher sehe ich es da begründet, wie Du es in dem oben von dir erwähnten Thread aus ausdrücktest, das bei zu geringer Vorspannung keine schwelende Belastung, sondern wechselnde Belastung vorliegt
Ha, siehste, habbich noch vergessen zu schreiben. Das ist das allerwichtixte: keine Wexelbelastungen aufkommen lassen, nur schwellende. Die Resonanzfrage lässt sich recht einfach beantworten: Wann bricht eine Speiche, nach einem groben Stoß oder einfach so, aus heiterem Himmel? Wenn die Antwort "Stoß" wäre , dann wärs ja einfach, aber es ist ja der "heitere Himmel", der uns zu schaffen macht... Man darf nicht vergessen, dass sich das Rad nicht einfach dreht, sondern auf einer Bahn abrollt und dabei ständig die Belastung der einzelnen Speichen verändert, weil die Last ja ständig aus denselben Richtungen kommt, aber die Speiche ihre relative Position ständig ändert. Das ist allerdinx noch nicht die Resonanz, unter der die Speiche bricht, sondern die zusätzliche Überlagerung mit den Stößen aufgrund des rauen Fahrbanbelax.
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Edited by bonanzero (04/24/08 08:04 PM) |
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#433862 - 04/24/08 10:00 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Bafomed]
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Du würdest also vorne Scheibenbremse fahren und hinten Felgenbremse? Das ist völlig unkritisch und außerdem belastungsgerecht. Mein Winterbock ist seit 2004 genau so ausgerüstet, vorher hatte er vorn eine Trommelbremsnabe und hinten einen Felgenkneifer. Das Vorderrad erbringt so etwa 80% der Gesamtbremsleistung. Zwei unterschiedliche Bremsen an einem Fahrzeug und auch zwei unterschiedliche Übertragungsmedien sind keine Ursache von erhöhtem Störungsaufkommen. Warum vorn auf eine kräftige Bremse verzichten, nur weil hinten die Aufnahmen fehlen? Vor 30 Jahren hatte ich vorn die Stempel- gegen Seitenzugbremsen gewechselt, ohne hinten nachziehen zu können. War dasselbe in grün, nur mehrere Stufen drunter. Außerdem ist der Scheiben-SON eine Investition in die Zukunft. Falk, schwLAbt
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#433885 - 04/25/08 06:04 AM
Re: Rahmenkauf
[Re: Falk]
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Hallo Falk (und andere ), neben all der Diskussion um "Zukunftssicherheit" sollten wir aber doch Peters Situation nicht völlig aus den Augen verlieren. Er ist - dem 89 an seinem Nicknamen nach zu urteilen - 18 oder 19 und außerdem Schüler mit noch allerhand weiteren Interessen ausser radeln. Daher wird das Budget ja begrenzt sein und ich finde die Idee, einen guten, passenden Rahmen zu kaufen und die Komponenten vom alten Rad erstmal weiter zu verwenden sehr gut. Nun ja, wenn es nun ohnehin 559er Laufräder werden statt der bisherigen 622er, ist der Rat, auf Scheibenbremstauglichkeit bei Rahmen und Naben zu achten vielleicht nicht verkehrt. Wenn nun aber die Naben auch noch von Schmidt und Rohloff sein sollen, dann kriegt Peter vermutlich ein Komplettrad zum selben Preis und hat, fürchte ich, garnichts mehr über zum verreisen?! ------------ @ Peter, ich hoffe, du bestellst nun nicht einen (Surly oder welchen auch immer) Rahmen, den du als komplettes Rad in der entsprechenden Größe niemals probegefahren hast? Ansonsten Kompliment für dein Engagement fürs Fahrrad. Mein "Mitbewohner" mit 89er Jahrgang pumpt freiwillig nie Luft nach und fährt dann halbplatt durch Scherben bis ganz platt und schläft anderntags so lange, bis Mutti und ihr Freund die Sache gerichtet haben Öl sieht seine Kette nur, wenn ihm unvermeidlich scheint, dass M. ansonsten seinen Kettensittich hört und stinkesauer wird. Grüße, Christiane
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#433891 - 04/25/08 06:19 AM
Re: Rahmenkauf
[Re: Koriander]
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Mein "Mitbewohner" mit 89er Jahrgang pumpt freiwillig nie Luft nach und fährt dann halbplatt durch Scherben bis ganz platt und schläft anderntags so lange, bis Mutti und ihr Freund die Sache gerichtet haben Öl sieht seine Kette nur, wenn ihm unvermeidlich scheint, dass M. ansonsten seinen Kettensittich hört und stinkesauer wird. oh oh, das klingt als ob der Bicycle repair men mal vorbeikommen müsste und ein ernstes Wörtchen mit dem jungen Man reden müsste. unverständliche Grüße. job
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#433894 - 04/25/08 06:27 AM
Re: Rahmenkauf
[Re: Job]
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oh oh, das klingt als ob der Bicycle repair men mal vorbeikommen müsste und ein ernstes Wörtchen mit dem jungen Man reden müsste. unverständliche Grüße. job
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#433915 - 04/25/08 08:07 AM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Hallo Peter, ich schon wieder Habe gerade zufällig bei diesem Laden in Berlin gesehen, dass die quasi alle von dir in Betracht gezogenen Rahmen führen. Falls du noch nicht endgültig entschlossen bist, würde ich da mal anrufen und fragen, in welchen Rahmengrößen sie welche Marken vorrätig haben und dann ggf. ein Schönes-WE-Ticket zum probefahren investieren. Grüße, Christiane
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#434027 - 04/25/08 02:17 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Koriander]
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Hallo Christiane,
vielen vielen Dank für die Info! Ich weiß nicht, ob ich das schaffen werde, aber auf jeden Fall ne sinnvolle Sache. Is ja klar, einfach nen Rahmen kaufen, obwohl man den noch nie gesehen hat, wäre nicht so genial.
Allerdings fahr ich gleich erstmal in die Lubinusklinik hier in Kiel. Mein rechter Mittelfinger sieht seit dem kleinen Zusammenstoß gestern nicht mehr so schön aus. Naja, hoffen wir mal das Beste.
Schöne Grüße,
Peter
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#434103 - 04/25/08 07:33 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Koriander]
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neben all der Diskussion um "Zukunftssicherheit" sollten wir aber doch Peters Situation nicht völlig aus den Augen verlieren. Er ist - dem 89 an seinem Nicknamen nach zu urteilen - 18 oder 19 und außerdem Schüler mit noch allerhand weiteren Interessen ausser radeln.
Gut getroffen. Daher wird das Budget ja begrenzt sein und ich finde die Idee, einen guten, passenden Rahmen zu kaufen und die Komponenten vom alten Rad erstmal weiter zu verwenden sehr gut.
Nun ja, wenn es nun ohnehin 559er Laufräder werden statt der bisherigen 622er, ist der Rat, auf Scheibenbremstauglichkeit bei Rahmen und Naben zu achten vielleicht nicht verkehrt. Wenn nun aber die Naben auch noch von Schmidt und Rohloff sein sollen, dann kriegt Peter vermutlich ein Komplettrad zum selben Preis und hat, fürchte ich, garnichts mehr über zum verreisen?!
------------
@ Peter, ich hoffe, du bestellst nun nicht einen (Surly oder welchen auch immer) Rahmen, den du als komplettes Rad in der entsprechenden Größe niemals probegefahren hast?
(...)
Ich hab eben gerade noch mal nachgedacht und nachgemessen an meinem Rennrad (UR 2 letzte Seite oder so): RH ist bei dem Teil 52 und OR bloß ein bis zwei Zentimeter Unterschied zum Surly. Deshalb: Surly wird gekauft, ich finds schick, der Preis von dem Teil ist zumindest besser, als der vom Timbuk (und allemal billiger, als wenn ich mir ein komplett neues ganzes Rad kaufe), von der Größe her, müsste es auch stimmen. So. Ich hab Bock auf den SON... Ein eingebauter fängt aber erst bei 229,- an, wenn ich bei bike components richtig sehe. Naja. wat mutt dat mutt. Ich werde mir noch eins der tollen kleinen Bücher bestellen, in dem alles über Zusammenbau von Rädern drin steht, dann muss ich nicht jedes grundlegende Ding hier nachfragen. Allerdings würde ich darum bitten, mir bei der Suche nach geeigneten Tretlagern und Steuersätzen zu helfen. Davon habe ich nämlich noch absolut keine Ahnung und wäre froh, wenn mir einer von euch zu einem bodenständigen, vernünftigen Teil raten könnte. Also zum Beispiel, welcher Steuersatz passt (gewindelose Gabel, wenn ich mich nicht irre) usw..? Nun gut, auf gehts. Learning by doing. Lg, Peter
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Edited by Peter 89 (04/25/08 07:34 PM) |
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#434148 - 04/26/08 05:07 AM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Also zum Beispiel, welcher Steuersatz passt (gewindelose Gabel, wenn ich mich nicht irre) usw..? http://www.surlybikes.com/longhaul.html '1-1/8" threadless' heißt Ahead, klassische Bauform. Ich empfehle einen FSA Orbit X. E.
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#434161 - 04/26/08 07:35 AM
Re: Rahmenkauf
[Re: ]
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Danke schön! Rahmen ist bestellt, mal schauen, wie es weiter geht. Ciao, Peter
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#434260 - 04/26/08 07:46 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Hey Peter, welche Farbe hast Du bestellt? Wünsche Dir viel Spaß beim Zusammenbau, bist bestimmt schneller fertig als ich... Wenn Du Fragen hast, einfach fragen, ansonsten empfehle ich dir das "Blaue Buch" von PARK TOOL USA!!! Findest Du u.a. bei Hibike
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#434263 - 04/26/08 07:55 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: christianxnicole]
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Hey Christian, is doch klar welche Farbe ich gewählt habe. Natürlich das matschige Pfützenbraun. Ne, natürlich das schöne rot. Park Tool - Buch hab ich in weiser Vorraussicht gleich mitbestellt. Allerdings die deutsche Version, macht das einen großen Unterschied? Ähh, mal generell ne Frage zu bike-components: dauert es ne Weile, bis die Bestellung "im System freigegeben wird"? Also ich habe bestellt, eine Auftragsbestätigung per mail erhalten und als letztes in der Auftragsbestätigung heißt es: Sobald Deine Bestellung in unserem System freigegeben wurde bekommst Du eine E-mail mit den erforderlichen Daten. Wir versuchen dieses so schnell wie möglich. Sobald wir den Zahlungseingang auf unserem Konto vorfinden können, wird Deine Ware rausgeschickt.Die Zahlungsweise ist Vorrauskasse. Aber wie soll ich denen was überweisen, wenn sie mir nicht sagen, wohin ich die Kröten wandern lassen soll? Etwas verrwirt grüßt, Peter
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#434266 - 04/26/08 07:58 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Hey Peter, GUTE WAHL!!! Schau Dir mal den Link hier an, da steht, dass Dir die Bankverbindung in der zweiten Auftragsmail zugesendet wird. Nur ruhig bleiben, es ist Wochenende und da tut sich bekannterweise nicht viel... ACHSO, und um Dir die Wartezeit noch ein wenig zu versüßen, schau Dir unbedingt folgenden Link an. Da findest Du bestimmt noch die ein oder andere Idee für Deinen "Trucker"... Auf Thumbs Gallery... drücken und staunen...
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Edited by christianxlaura (04/26/08 08:01 PM) |
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#434269 - 04/26/08 08:04 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: christianxnicole]
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Aaah, Wochenende! Da war ja was... Deshalb konnte ich heute gemächlich aufstehen und ne schöne Runde mit dem Rennrad drehen. Seit wann bastelst du denn schon an deinem Traktor äh Trucker rum? Wie ist denn das eigentlich, muss man irgendwelche Gewinde schneiden, damit man überhaupt was einbauen kann? Hast du zufällig Fehler gemacht, aus denen ich lernen kann? Ich bin jedenfalls gespannt, wie es so laufen wird. Gruß, Peter PS: Manno, ich wollte bald mal schlafen gehen und du schickst mir den Link zu so einer Seite!
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Edited by Peter 89 (04/26/08 08:08 PM) |
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#434272 - 04/26/08 08:10 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Edited by christianxlaura (04/26/08 08:12 PM) |
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#434273 - 04/26/08 08:15 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: christianxnicole]
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Hey, na gut. Sowas kann man bestimmt beim örtlichen Radladen des Vertrauens machen lassen, right? Naja, ich werde vllt erstmal das Park tool buch eingehend studieren, um genau zu wissen, was ich da überhaupt mache. Irgendwann ist immer das erste mal... So, die restlichen hundert hübschen Truckers hebe ich mir für morgen auf. Schönen Abend noch! Peter
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#434276 - 04/26/08 08:21 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Rahmen ist bestellt, mal schauen, wie es weiter geht. Hi Peter, und ich meld mich dann schonmal für ne Probefahrt an:). Mich würd nämlich mal interessieren ob der 54er Rahmen für meine 183cm ausreichend ist. Gruß Joe
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#434277 - 04/26/08 08:22 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Ja, das Nachschneiden der Gewinde musst Du im Bikeshop machen, ausser Du willst nochmal rund 800€ für Schneidwerkzeuge ausgeben... Ich bin raus...bis die Tage!!!
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#434279 - 04/26/08 08:23 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: joefab]
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Hehehe, naja na gut. Erstmal abwarten, ob ich es hinkriege. Nee, wird schon. Da bin ich mir ganz sicher. Was gibts denn für ne inhaltliche Verbindung zwischen Berlin, Lüneburg und Kiel? Die Unis? Gruß Peter
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#434282 - 04/26/08 08:41 PM
Re: Rahmenkauf
[Re: Peter 89]
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Was gibts denn für ne inhaltliche Verbindung zwischen Berlin, Lüneburg und Kiel? Die Unis?
Also eigentlich bin ich Kieler, hab dort den Großteil meines Studiums verbracht und angefangen zu promovieren, mein Doktorvater ist dann aber nach Berlin gegangen, die Mitarbeiter mussten folgen und somit bin ich seit nem halben Jahr in Berlin. Am Montag zieh ich aber nach Lüneburg weil ich das mit der Doktorarbeit doch lieber sein lasse und mache dort mein Referendariat. Ich bin aber nachwievor häufig in Kiel, weil viele meiner Freunde dort wohnen (und meine Eltern auch aus der Nähe kommen). Jo, und deshalb stehen da drei Städte- aber ab Montag werd ich Berlin streichen :-)
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#434314 - 04/27/08 08:26 AM
Rahmenkauf, Surly
[Re: christianxnicole]
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Hallo,
da Ihr mir mit den vielen Bildern die Surlies wieder einmal etwas schmackhafter gemacht habt, eine kurze Frage: Hat einer von Euch schon einmal ein Surly aus den USA bestellt? Bei den aktuellen Dollarkursen wäre das doch sehr reizvoll?!
Grüße, Veronika
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