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#416120 - 02/24/08 05:50 PM Riss un der Kettenstrebe
thomas-b
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Hallo Forum,

heute habe ich an das Rad meines Vaters eine neue Lichtanlage in Betrieb genommen, dabei ist mir an der linken Kettenstrebe folgendes aufgefallen.

Und hier noch 2x nach dem Schmirgeln



Was meint ihr, ist das ein Riss?
Wie kommt der genau dorthin? Ich dachte immer die häufigste stelle wenn es die Kettenstrebe betrifft ist hinten recht vor dem Ausfallende.
Wie schnell sollte der Rahmen ersetzt werden.
Im September wird das Rad (oder dessen Nachfolger) auf Tour im bereich des Bodensees bewegt. Und ich hatte dieses Jahr auch noch vor mit den Besitzer des Rades an der Oder und Neiße unterwegs zu sein.

Gruß
Thomas
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#416125 - 02/24/08 05:59 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
HyS
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Hallo,
das sieht eher nach einem tiefen Kratzer aus, der anschließend noch tief eingerostet ist.
*****************
Freundliche Grüße
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#416127 - 02/24/08 06:07 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: HyS]
thomas-b
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Hallo Henning,

dagegen spricht, das der Riss im Lack auf dem ersten Bild nicht nach einem Kratzer aussieht und nicht Vollständig deckungsgleich mit der Rostlinie auf dem unteren Bild ist.

Gruß
Thomas
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#416138 - 02/24/08 06:30 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: HyS]
schorsch-adel
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hätte auch gemeint, daß das alles andere als ein Riß ist. Warum sollte ein Riß so unregelmäßig sein und entlang einer weitgehend streßfreien Linie verlaufen ? Ist da vielleicht mal ein verrostetes Kabel draufgepappt gewesen ?
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#416147 - 02/24/08 06:54 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Kampfgnom
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Hallo Thomas!
Der Bereich, um den es hier geht ist ja kein gering belasteter, allerdings wäre der Rissverlauf hier parallel zur Kraftflussrichtung. Risse an biege- und torsionsbelasteten Rohren treten aber fast immer quer oder im 45°-Winkel auf.
Vielleicht ist dort mal ein Werkzeug abgerutscht?
Für besonders bedenklich halte ich den ...wasauchimmer... nicht. Ich würde die Rostspuren mit Salzsäure entfernen, nochmal nachsehen, ob man genaueres erkennen kann und wenn nicht, Rostumwandler drauf, dünne Lackschicht, Hochglanzpolieren.
Du kannst Deinem Vater ja raten, die Stelle danach fleißig im Auge zu behalten. Ein spontaner Bruch sollte an dieser Stelle nicht eintreten, zumal bei einem Stahlrahmen und so hat er auf jeden Fall reichlich Vorwarnzeit. Bedenke, wie alt der Schaden sein muss, damit er so hübsch einrosten konnte.
Gruß, Uwe!
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#416149 - 02/24/08 06:58 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
kennendäl
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Underway in Germany

Farbeindringprüfung... 10€ Materialkosten... und Ruhe ist
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#416157 - 02/24/08 07:21 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: kennendäl]
alexx
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was ist denn eine Farbeindringprüfung?
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
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#416159 - 02/24/08 07:23 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: alexx]
Job
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#416161 - 02/24/08 07:24 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: alexx]
thomas-b
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In Antwort auf: alexx

was ist denn eine Farbeindringprüfung?
Zum Beispiel so etwas. Obwohl für mich auch noch nicht alle Fragen geklärt sind. Wo bekommt man das Zeug in kleinen Mengen? Wie lange ist es haltbar? Kann man sich das irgend wo 'aus leihen'?
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#416164 - 02/24/08 07:37 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
kennendäl
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im Autoteilehandel... kleinste Menge... reicht für einige Anwendung grins

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#416165 - 02/24/08 07:38 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Sonntagsradler
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Versuch doch einfach mal, den Bereich mechanisch zu belasten.

z.B. 1 Person stellt sich auf den Rahmen im Bereich der Kettenstrebe und wippt etwas drauf rum.
Eine zweite Person beobachtet die Stelle (d.h.: sieht nach, ob das Rohr auseinanderklafft)

Gruß

Andi
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#416169 - 02/24/08 08:04 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
thomas-b
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Per PN erhielt ich den Hinweis das der Riss seine Ursache in einer Schweißnaht haben könnte. Aufkleber die sehr hochwertige nahtlos gezogene Rahmenrohre erkennen ließen habe ich nicht gesehen. Was haltet ihr von dem Erklärungsmodell?

Gruß
Thomas
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#416170 - 02/24/08 08:08 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
kennendäl
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um sicher zu gehen, geht nur eine zerstörungsfreie Materialprüfung... die einfachste Möglichkeit wurde genannt, nichts für ungut aber hier im dunklen herumzustochern halte ich für grenzwertig... willst Du es genau wissen, es ist ja schließlich Dein Vater, dann mußt du prüfen...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#416171 - 02/24/08 08:12 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: kennendäl]
Job
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wenns nur ums "genau wissen" geht, muss die Prüfung ja nicht mal zerstörungsfrei sein. Aber das hat ja Sonntagsradler schon vorgeschlagen.
cool

job

Ist der Papa Arzt (z.B. Zahnarzt) könnte man ja auch röntgen, oder eine US-Untersuchung machen.

Edited by katjob (02/24/08 08:14 PM)
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Off-topic #416174 - 02/24/08 08:16 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: Job]
thomas-b
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In Antwort auf: katjob
...
Ist der Papa Arzt (z.B. Zahnarzt) könnte man ja auch röntgen, oder eine US-Untersuchung machen.
Ich glaube, dass ein Ultraschallgerät aus dem medizinischen bereich nicht für Stahl geeignet ist. Stichwort Frequenz und Wellenlänge und Auflösung.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (02/24/08 08:17 PM)
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#416177 - 02/24/08 08:24 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Dittmar
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In Antwort auf: thomas-b

Per PN erhielt ich den Hinweis das der Riss seine Ursache in einer Schweißnaht haben könnte. Aufkleber die sehr hochwertige nahtlos gezogene Rahmenrohre erkennen ließen habe ich nicht gesehen. Was haltet ihr von dem Erklärungsmodell?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

das ist sehr sehr unwahrscheinlich, denn ein geschweißtes Rohr hat eine ganz gerade Naht, und ergibt nicht so einen "krummen" Verlauf. Da solche Rohre maschinell geschweißt werden, ist die Schweißnah auch sehr schmal. Man kann geschweißte Rohre innen erkennen, dort verläuft ein ganz dünner kleiner "Steg" = Schweißnaht. Außen sind die Rohre nachbearbeitet.

Ich halte die Theorie eines tiefen Kratzers zusammen mit Rost durch Streusalz etc. für am wahrscheinlichsten. Spannungsriskorrosion ist auch eher auszuschließen, da der "Riß" nicht entlang der Spannungslinien verläuft.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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Off-topic #416186 - 02/24/08 08:38 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Job
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In Antwort auf: thomas-b

In Antwort auf: katjob
...
Ist der Papa Arzt (z.B. Zahnarzt) könnte man ja auch röntgen, oder eine US-Untersuchung machen.
Ich glaube, dass ein Ultraschallgerät aus dem medizinischen bereich nicht für Stahl geeignet ist. Stichwort Frequenz und Wellenlänge und Auflösung.

Gruß
Thomas

hm, ich kenn die von den Medizinern nur aus dem Fernsehen. Abgesehen vom Design des Senders/Empfängers glaube ich nicht, das es da viel Unterschiede gibt. In der Werkstoffprüfung arbeiten die im Bereich Ultraschall von 0,2 bis 50 MHz.
Evtl. kann uns ja mal ein Medizinmann erhellen.

job
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#416309 - 02/25/08 01:39 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Faltradl
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Hallo Thomas,

In Antwort auf: thomas-b
Ich dachte immer die häufigste stelle wenn es die Kettenstrebe betrifft ist hinten recht vor dem Ausfallende.


Knapp hinter dem Tretlager, also dort wo die Befestigungsplatte für den Seitenständer ist, ist auch eine sehr beliebte Bruchstelle. Egal ob linke oder rechte Strebe.

Gruß, Bernhard
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#416464 - 02/25/08 08:25 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Sloughi
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Hallo Thomas,
wenn Bedarf besteht, kann ich mal nachsehen, ob wir noch einige Restdosen für die Farbeindringprüfung haben. Kannst Dich bei Bedarf ja melden.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
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#432871 - 04/21/08 05:44 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: Sloughi]
thomas-b
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Hallo Holger,

danke für deine Hilfe.
Hier das Ergebniss der Farbeindringprüfung.

Ich denke das sieht OK aus. Oder?

Gruß
Thomas
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#432886 - 04/21/08 06:20 PM Re: Riss un der Kettenstrebe [Re: thomas-b]
Sloughi
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Hallo Thomas,
ja sieht gut aus.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
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