Hi Philip,
1. Rucksack oder Gepäcktaschen? Mein Rad hat keinen Gepäckträger (was sich natürlich leicht ändern lässt). Die Frage ist, ob sich das Mehrgewicht von Gepäckträger und Fahrradtaschen gegebenüber einem großen Rucksack lohnt? Oder ist es utopisch, das gesamte Gepäck für 2-3 Wochen auf dem Rücken zu tragen? Wieviel kg würdet ihr maximal mitnehmen?
kommt darauf an, wo du fahren willst. Wenn du mit dem MTB auch die entsprechenden MTB-Wege fahren willst, dann ist der Rucksack wohl die bessere Wahl. Dann heisst es aber massive Beschränkung beim Gepäck.
Auf der Strasse ist wohl ein Träger mit Packtaschen besser.
2. Wie habt ihr Eure Route geplant, wenn Ihr Euch nicht gerade supergut in allen betroffen Regionen der Alpen ausgekannt habt? Ich möchte aus der Region Salzburg starten und nach Venedig. Tips?
Karte 1:200.000, Hauptstrassen meiden, Höhenschichtlinien und Internet geben Auskunft über Steigungen.
3. Sonstige unerlässliche Vorbereitungen, die ein Newbie in Sachen Radreisen beachten sollte?
Ich reise inzwischen mit max. 3 Garnituren Wäsche und einer Tube "Rei". Möglichst Funktionswäsche, jedenfalls alles Kunstfaser. Baumwolle trocknet meist nicht über Nacht. Eine Trekkinghose mit abzippbaren Beinen ersetzt 2 Hosen für den Abend, ist klein verpackbar und knittert nicht so arg. Sie sollte nicht zu hell sein.
Werkzeug, Pickzeug, Taschenlampe/Stirnlampe, Licht am Rad (Tunnel?!),...
HTH
Christof