International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Sharima003, Mooney, extraherb, 3 invisible), 611 Guests and 783 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98550 Topics
1550038 Posts

During the last 12 months 2193 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 94
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 41
panta-rhei 39
Topic Options
#430647 - 04/14/08 08:21 AM Schottland im Sommer 2008
Rosco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Wir (2 Personen) möchten in diesem Sommer für 3 Wochen durch Schottland fahren. Wir wollen via Amsterdam nach Newcastle und dann über Edinburgh schwerpunktmäßig in den Nordwesten Schottlands. Aus vielen Postings hier im Forum haben wir schon eine Menge nützlicher Informationen gewinnen können. Aber zu 2 Themen hätten wir gerne nochmal aktuelle Meinungen.

1. Als Reisezeiten stehen Mitte Juli bis Anfang August oder die ersten 3 Septemberwochen zur Auswahl. Wetter und Temperaturen sprechen eindeutig für Juli / August ? Oder sollte man den September auch ernsthaft in Erwägung ziehen ?

2. Ist es schwierig in der Hauptreisezeit (Juli / August) Übernachtungsmöglichkeiten in B&Bs / Hotels zu finden ? Camping scheidet für uns aus, wir sind leider Weicheier. Wir möchten am liebsten möglichst wenig planen (bei unseren anderen Reisen in der Nebensaison war dies immer möglich) und die Etappenlängen frei bestimmen, d.h. uns erst am selben Nachmittag / Abend vor Ort um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Ist das unrealistisch ?

Vielen Dank für eure Antworten !
Top   Email Print
#430710 - 04/14/08 11:20 AM Re: Schottland im Sommer 2008 [Re: Rosco]
Ula
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,066
Hallo Rosco!

Zu Hotels und B&Bs kann ich leider nichts sagen, bin kein Weichei grins
Als Reisezeit würde ich aber Juli/August empfehlen. Im September wird es schon ziemlich früh dunkel.
Warum wollt Ihr nach Newcastle? Superfast Ferries bringt euch von Zeebrügge nach Rosyth, das is auf der Höge von Edinburgh. Ist viel näher, wenn ihr in den Nordwesten wollt.
Ab Ullapool nordwärts ist meine Lieblingsecke von Schottland. In Scourie habe ich übrigens mal Weichei gespielt. Das Scourie Hotel ist ganz nett. Seeehr schottisch schmunzel . Kann ich gut empfehlen.

Viele Grüße,
Katja
Top   Email Print
#430765 - 04/14/08 01:16 PM Re: Schottland im Sommer 2008 [Re: Ula]
Rosco
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 13
Danke für die Tips, Katja !

Wir dachten ursprünglich einen Teil der NSCR in Schottland zu fahren. Nachdem wir nun aber überwiegend im nordwestlichen Teil Schottlands fahren wollen, können wir die NSCR von Newcastle bis Edinburgh fahren. Und Northumberland soll ja auch sehr schön und mit seinen Hügeln ein geeignetes Trainingsterrain für die zu erwartenden Höhenmeter in Schottland sein. Wir überlegen noch gegebenenfalls von Rosyth aus zurückzufahren.

Das Scourie Hotel steht nun schon auf der Adressliste.

Viele Grüße

Rosco
Top   Email Print
#430817 - 04/14/08 03:12 PM Re: Schottland im Sommer 2008 [Re: Rosco]
hyggelig
Member
Offline Offline
Posts: 589
In Antwort auf: RoscoIst es schwierig in der Hauptreisezeit (Juli / August) Übernachtungsmöglichkeiten in B&Bs / Hotels zu finden ? [/Zitat
Soweit ich mich erinnere waren für mich Hotels tabu und, B&B immer zweite Wahl. Statt dessen habe ich immer versucht in Hostels unterzukommen (nur die Hostels in der Slowakei sollte man meiden!) Das hat immer prima geklappt bis auf das Hostel in Inverness, das war laut busy und überlaufen.

Ich hatte mir immer Abends eine Strecke geplant, geschaut ob es Hostels (eine Liste aller Hostels - es gibt Hostels mit Youth und Hostels ohne Youth - findest Du bestimmt im Internet oder beim Hostelmanager Deines Vertrauens) in Reichweite gibt und bin dann zum Manager des momentanen Hostels gegangen und habe ihn gebeten ein Fax zum nächsten Hostel zu schicken um einen Schlafplatz zu buchen. Das war überall Standardservice und hat immer ein Pfund (ich meine damit Bargeld) gekostet . Als Gegenwert bekommt man eine sichere Unterkunft und ein Etappenziel. Man konnte den Hostelmanager auch fragen ob er was nettes in 55 Meilen (verwechselt bloß nicht Meilen mit Kilometern, das kann sehr ätzend werden) Reichweite kennt.

Das erste Fax kannst Du ja von zu Hause losschicken.

Edited by Narr Fröhlich (04/14/08 03:14 PM)
Top   Email Print
#431133 - 04/15/08 12:57 PM Re: Schottland im Sommer 2008 [Re: Rosco]
alexx
Member
Offline Offline
Posts: 343
Ich würde September wählen, da wird es schon etwas ruhiger, die Temperaturen sind allenfalls spät abends niedriger als im August. Zu B&B und Hotels kann ich nicht viel sagen, außer: vorbuchen zwinker abends/morgens für den nächsten Abend anrufen, die B&B-Leute oder das TI können gewiß helfen.
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Top   Email Print

www.bikefreaks.de