Tag,
ich bereite grad die Umrüstung meines Reiserades auf einen Rennlenker vor. Da ich fast aus den Latschen gekippt bin als ich die Neupreise für Renn-Schaltbremshebel gesehen hab, hab ich mir welche aus der Bucht gefischt: Ultegra STI 3x9, vermutlich das Modell 6510. Der linke war komplett, der rechte zerlegt, aber immerhin alle Teile vorhanden so wie es aussieht und auch keine gebrochenen Federn etc.
Als technisch halbwegs begabter Mensch dachte ich mir "kann ja nicht so schwer sein", allerdings kann man vom Aufbau des linken Hebels, der ja nur die 3 Kettenblätter schaltet, nur sehr bedingt auf den rechten schließen und Dokumentation gibts zum Aufbau nicht wirklich... Daher wäre ich für ein paar erhellende Hinweise zur Reihenfolge, in der ich die Kleinteile auf die Achse basteln muß, sehr dankbar.
Hier ein Bild von der "Basis" des Hebels, bis da hin ist es quasi identisch zum linken Hebel und ich denke ich habs richtig zusammengebaut:
BildDa drauf kommen als nächstes diese Teile, wo ich mir mit der Reihenfolge aber nicht so sicher bin:
BildVermutlich gehört das so, oder?
BildUnd dann hab ich da noch eine kleine Spiralfeder (hab ich leider vergessen zu fotografieren heute morgen, wird bei Bedarf nachgereicht), vom Durchmesser her etwas größer als die in gängigen Kugelschreibern, ein Ende kommt offenbar wieder in irgendein Loch rein, das andere wird irgendwo hintergehakt. Es ist nicht die Rückstellfeder für den kleinen Hebel, die ist ja schon dran wie man auf dem ersten Bild sieht, sondern etwas kleiner. Wo kommt die hin?
Besten Dank im Voraus...
Gruß, Andre
Edit: Zu große Bilder in Links umgewandelt. atk