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#429184 - 04/09/08 10:18 AM
Knarzende Bremse
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Hallo!
An meinem Brompton habe ich ein Problem mit der Vorderradbremse (Dual Pivot). Die ist nämlich sehr schwergängig-hakelig und gibt bei Betätigung knarzende Geräusche von sich. Das Ganze hat zur Folge, daß sie nur einen Bruchteil der Leistung der Hinterradbremse liefert, was ja eigentlich anders herum sein sollte. Ich habe es mit Ölung der Zughülle und sämtlicher Gelenke probiert - ohne Erfolg, sie knarzt zwar leiser, hakt aber immer noch. Woran kann das liegen?
Viele Grüße Darwin
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#429211 - 04/09/08 11:21 AM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Darwin]
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Hallo Darwin! Hast Du die Bremse mal zerlegt? Wenn Schmutz oder Sand in die Gelenke eingedrungen ist, richtest Du mit ein wenig Öl von außen nichts an. Gruß, Uwe!
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#429217 - 04/09/08 11:41 AM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Darwin]
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Ich würde auf den Bremsgriff tippen. Hast Du mal versucht, die Züge nicht zu ölen, sondern auszutauschen? Ist weder preislich noch vom Zeitaufwand her eine grosse Sache und schliesst schonmal eine Quelle zuverlässig aus.
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#429226 - 04/09/08 11:56 AM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Kampfgnom]
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Hast Du die Bremse mal zerlegt? Wenn Schmutz oder Sand in die Gelenke eingedrungen ist, richtest Du mit ein wenig Öl von außen nichts an.
Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Hatte gehofft, da herum zu kommen
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#429228 - 04/09/08 11:57 AM
Re: Knarzende Bremse
[Re: chill]
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Ich würde auf den Bremsgriff tippen. Hast Du mal versucht, die Züge nicht zu ölen, sondern auszutauschen? Ist weder preislich noch vom Zeitaufwand her eine grosse Sache und schliesst schonmal eine Quelle zuverlässig aus.
Mir ist nicht ganz klar, wo da der Zusammenhang besteht. Wenn die Bremsgriffe kaputt sind, was hilft es dann, die Züge zu tauschen?
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#429230 - 04/09/08 12:00 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Darwin]
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Die Bremse hat also auch, wenn Du den Zug ganz abklemmst? Dann bleiben nur starker Verschleiß und/oder starke Verunreinigung der Gelenke, bzw. Federbruch. Um welches Modell handelt es sich denn? Zu Shimano- und Campa-Seitenzugbremsen bekommt man hilfreiche Explosionszeichnungen... Gruß, Uwe!
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#429235 - 04/09/08 12:08 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Darwin]
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Hallo Darwin, ich hatte das gleich Problem beim RR mit Ultegra STI's HR-Bremse. Also vom zerlegen würde ich vorerst abraten. Habe im RR - Forum von enormen Schwierigkeiten beim Zusammenbau gelesen. Aber der Tipp mit den Zugaustausch ist sicherlich eine gute Sache. Bei mir war die Schmierung total verharzt (RR hatte ich günstig gebraucht erworben). Habe mehrmals WD40 satt (bis es kräftig tropfte) reingesprüht und längere Zeit einwirken lassen. Danach mit Teflonöl behandelt. Auch die Züge (Bremse u. Schaltung) komplett gewechselt, klappt jetzt wieder prima. Gruß Alfri
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#429241 - 04/09/08 12:30 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Kampfgnom]
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Die Bremse hat also auch, wenn Du den Zug ganz abklemmst?
hab's gerade mal ausprobiert, für sich genommen bewegt sich der Bremskörper butterweich - werde mich jetzt mal dem Hebel widmen.
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#429244 - 04/09/08 12:45 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Darwin]
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OK, dann lag Richard ja goldrichtig... Mögliche Fehlerquellen: (unwahrscheinlich) Reibung im Hebel selbst; (wahrscheinlicher) Reibung in der Zughülle, z. B. durch verharztes Fett (s.o.); (mein Tip ) Reibung durch unsauber sitzende Zughüllenenden in Griff und/oder Bremse. Sitzt das Zugende schräg im Anschlag, ergibt sich eine Reibkante, die früher oder später Zugdrähte und Teflonseele der Hülle aufreibt. Ist ein häufiger Fehler bei unsauber verlegten oder falsch abgelängten Hüllen. Gruß, Uwe!
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#429261 - 04/09/08 01:30 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Kampfgnom]
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Daher auch mein Vorschlag die Hüllen zu tauschen. Bei der Gelegenheit würde ein schwergängiger Griff auf jeden Fall auffallen und ein im Griff verklemmter Zug auch. Bleibt noch nachzutragen, das Fetten von Zügen ist manchmal kontraproduktiv, je nach Innenhülle und verwendetem Fett kann das chemisch zu interessanten Resultaten führen. Meiner Ansicht nach brauchen hochwertige Züge kein Fett und minderwertige würde ich nicht verbauen wollen,. so gesehen... Was für ein Griff ist es denn? Rennbremsgriff oder für gerade Lenker? Bei Rennbremsgriff auf saubere Verlegung der Hülle im Griff achten, das geht auch bei mir manchmal schief wenn dann noch schön gewickelt wird ...
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#429295 - 04/09/08 03:32 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: chill]
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Blöd ist, dass beim Hüllenwechsel am Rennlenker auch direkt ein neues Lenkerband fällig wird. Besonders blöd ist das, wenn man eine Unterwicklung aus Baumwollband oder eine Doppelwicklung hat... Gruß, Uwe!
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#429296 - 04/09/08 03:38 PM
Re: Knarzende Bremse
[Re: Kampfgnom]
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Naja, nützt ja nichts, wenn der Zug gewechselt werden muss, dann ist das eben so. Es gibt aber Lenkerband ohne Klebestreifen, das ist ausgesprochen angenehm an der Hand, lässt sich super wickeln und sogar mehrfach. Bikeribbon Cork Gel http://www.entro.com.sg/images/ribboncorkgel_black.jpg etwa 15 Euro, die sehr gut angelegt sind, wenn man Bastler ist http://www.entro.com.sg/bikeribbon.htm
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#429491 - 04/10/08 10:41 AM
Re: Knarzende Bremse
[Re: chill]
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Was für ein Griff ist es denn? Rennbremsgriff oder für gerade Lenker? Brompton. Steht im ersten Beitrag. @Darwin: Die Hebel sind ja auch nicht das gelbe vom Ei. Such mal ordentliche Cantihebel, die dürften auf den Brommi-Lenker einigermaßen passen. Selbst die billigen Tektros sind besser zu greifen. Zum Brems'pimping'; Evtl. könnten Nokons etwas bringen, da die Radien doch sehr eng sind.
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#429502 - 04/10/08 11:01 AM
Re: Knarzende Bremse
[Re: mgabri]
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Das heisst ja nicht ,dass noch der originale Besenstiel nebst Griffen montiert sein muss BTW: ich habe ein Paar Brompton Griffe in den Krabbelkisten sofern Interesse besteht. Müsste ich halt suchen.
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