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#428322 - 04/06/08 07:59 PM Welche Pedale?
zekon
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Hi zusammen, habe an meinem Stevens X8 ab Werk ganz billige kugelgelagerte Pedale. Nach 1000km. die schon langsam den Geist aufgeben, haben Spiel ect. Habe mir vor schon was Hochwertiges zulegen und habe herausgesucht Wellgo LU-C19 ATB klick ->

http://www.bikeparts4me.de/catalog/wellgo-luc19-trekking-pedale-schwarz-p-859.html

sind die gut oder gibt es was besseres? Brauche keine Klickpedale nur sollen die schon hochwertige Lager haben.

Danke im Voraus

Konrad
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#428348 - 04/06/08 08:37 PM Re: Welche Pedale? [Re: zekon]
hyggelig
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In Antwort auf: zekon
Brauche keine Klickpedale nur sollen die schon hochwertige Lager haben.
Schau mal nach der PD-M324, das sind gleich drei Dinge in einem! Geschmeidige Lager, normale Pedale und Klick dazu. Einfach mal hochheben und schütteln ....
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#428361 - 04/06/08 08:57 PM Re: Welche Pedale? [Re: hyggelig]
zekon
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In Antwort auf: Narr Fröhlich

In Antwort auf: zekon
Brauche keine Klickpedale nur sollen die schon hochwertige Lager haben.
Schau mal nach der PD-M324, das sind gleich drei Dinge in einem! Geschmeidige Lager, normale Pedale und Klick dazu. Einfach mal hochheben und schütteln ....


gibt es von Shimano oder andere Firmen nichts mehr? Wollte kein klick für die Stadt haben
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#428366 - 04/06/08 09:06 PM Re: Welche Pedale? [Re: zekon]
iassu
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Schau mal hier und Folgeseite.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#428385 - 04/06/08 09:44 PM Re: Welche Pedale? [Re: zekon]
Falk
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Versprich dir nicht zuviel. »Industriegelagert« heißt in aller Regel, dass auf dem Achsende ein Kugellager sitzt, die andere Seite ist dann ein Gleitlager mit einer reichlich dimensionierten Messing- (Rotguss?-)buchse. Zwei echte Rollenlager, eins davon vielleicht nioch als Nadellager, sind mir noch nicht untergekommen. Bessser als Pressblech mit butterweichen Konen ist die Rollen-/Gleitlagerkombination aber schon, vor allem wegen der nicht nötigen Einstellarbeiten. Ob die Gleitbuchse nun immer mal geschmiert werden muss, darüber streiten die Gelehrten. Ich mache es ab und an, geschadet hat es noch nicht.

Falk, SchwLAbt
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#428413 - 04/07/08 05:14 AM Re: Welche Pedale? [Re: Falk]
Job
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In Antwort auf: falk

Bessser als Pressblech mit butterweichen Konen ist die Rollen-/Gleitlagerkombination aber schon, vor allem wegen der nicht nötigen Einstellarbeiten.

Das würde ich so nicht sagen.
Mir wäre es tausend mal lieber, wenn es möglich wäre, die Gleitlagerung irgendwie einzustellen. Dann würden die Pedale evtl. auch mal länger halten.

Derzeit halte ich die pd-m324 für die vermutlich langlebigsten der derzeit erhältlichen Pedale.
dieses Pedal welches ein Original-Wellgo ist, hat sich bei mir aber auch bewährt. Es hat inzwischen zwar auch etwas Spiel, knackt aber nicht.
gibts bei Karstadt-sport allerdings günstiger.
job

Edited by katjob (04/07/08 05:15 AM)
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#428417 - 04/07/08 06:08 AM Re: Welche Pedale? [Re: zekon]
slowbeat
Unregistered
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#428447 - 04/07/08 07:40 AM Re: Welche Pedale? [Re: Job]
Falk
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Zitat:
Mir wäre es tausend mal lieber, wenn es möglich wäre, die Gleitlagerung irgendwie einzustellen.

Gar nicht so einfach zu lösen. Viel Platz ist dazu nicht. Die Buchse zwei- oder dreiteilen und Stellkeile einbauen? Wäre mit Sicherheit eine interessante Lösung. Die Wellgo-Pedalen sind mir ehrlich gesagt zu zierlich. Äußerlich ähnliche, deren Außenrand allerdings aus angeschraubtem Blech bestand, waren nie sonderlich standfest. Hast du da mal die Lager offengehabt? Ich nehme mal an, dass ein Rollenlager, egal in welcher Form, auf der Innenseite aus Platzgründen scheitert. Die Achse würde an einer hochbelasteten Stelle sehr geschwächt.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #428460 - 04/07/08 08:14 AM Re: Welche Pedale? [Re: Falk]
Job
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In Antwort auf: falk

Zitat:
Mir wäre es tausend mal lieber, wenn es möglich wäre, die Gleitlagerung irgendwie einzustellen.

Gar nicht so einfach zu lösen. Viel Platz ist dazu nicht. Die Buchse zwei- oder dreiteilen und Stellkeile einbauen?

Ich hatte eher an ein leicht kegeliges Gleitlager gedacht. Dann kann man über eine axiale Stellschraube das Lagerspiel einstellen. Es hätte zudem den Vorteil, das die Achse an der am stärksten belasteten Stelle dicker wäre als aussen. (Achsenbruch ist aber dank hochwertiger Stähle kein Problem heutzutage.)

Bei allen mir untergekomenen Pedalen mit "Industrielagerung" war auf der Kurbelseite ein ziemlich einfaches Gleitlager. Bei den NC-17 und sicher allen anderen mit der eingeschraubten Lagereinheit, (zu erkennen an dem grauen Plastering, auf dem man das passende Werkzeug zum öffnen ansetzen muss.) bestand die äußere Buchse aus einem einfachen Stück Blech, das zu einem Zylinder gerollt wurde. der verbleibende Schlitz stört nicht. Ich hab daher schon mal versucht durch umwickeln mit einer Lage Papier das Spiel einzustellen. in geringem Maße war das auch möglich.

job
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