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#423132 - 03/21/08 10:39 AM SPM und Rohloff
natcho
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Den Gedanken trage ich schon länger mit mir rum.

Das HR mit Speedhub, ext. Ansteuerung und Disc wird seit 2007 nicht mehr bewegt, da es am MTB verbaut ist. Mein Lieger ist mit 3*8 Kettenschaltung ausgerüstet und seit Kauf mein "one and only".
Die Speedhub kommt jetzt an den Lieger. Die Teile sind bestellt.
Drehmomentabstützung über Speedbone. Über einige Details mache ich mir gerade einen Kopf. Wie sieht die Schutzblechstrebenbefestigung grins auf der Speedboneseite aus ? Wie sollen die Züge am besten verlegt werden (UDK Lenker) ?

kann mir jemand Bilder zur Verfügung stellen die eine Detailbetrachtung des HR (gern auch mehr) der Speedmachine mit Speedhub zulassen ?

Danke

lg
Ronald
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#423474 - 03/22/08 09:30 AM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
Flachfahrer
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Ich würde ich an deiner stelle vorsichtshalber mal mit der simulation für pedalrückschlag / antriebsverluste von Kreuzotter durchchecken, ob die federungsgeometrie für die nabenschaltung auch gut funktioniert oder ob die verluste in den über- oder untersetzten gängen evtl doch erheblich werden.

MfG
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#423489 - 03/22/08 10:18 AM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
joerg046
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In Antwort auf: natcho

Den Gedanken trage ich schon länger mit mir rum.

Das HR mit Speedhub, ext. Ansteuerung und Disc wird seit 2007 nicht mehr bewegt, da es am MTB verbaut ist. Mein Lieger ist mit 3*8 Kettenschaltung ausgerüstet und seit Kauf mein "one and only".
Die Speedhub kommt jetzt an den Lieger. Die Teile sind bestellt.
Drehmomentabstützung über Speedbone. Über einige Details mache ich mir gerade einen Kopf. Wie sieht die Schutzblechstrebenbefestigung grins auf der Speedboneseite aus ? Wie sollen die Züge am besten verlegt werden (UDK Lenker) ?

kann mir jemand Bilder zur Verfügung stellen die eine Detailbetrachtung des HR (gern auch mehr) der Speedmachine mit Speedhub zulassen ?

Danke

lg
Ronald


Ich würde die SPM nicht auf Speedhub umbauen, weil der Entfaltungsbereich von 526% zu wenig für ein so schnelles Reiserad ist.
Ausserdem hast du dann viel Gewicht auf der hinteren Federschwinge, die an einem Lieger für Komfort und Straßenlage sehr wichtig ist.

Ich hab derzeit 780% an der SPM verbaut ( Schlumpfdrive 53/21 und 9-fach XT 11 - 34 ) und nutze diesen Bereich auch.

Zum Schutzblech:

Ich hab hinten gar keins mehr dran, weil ich den Gepäckträger obendrauf längs mit einem Streifen Ducktape beklebt habe. Dreck kommt keiner mehr zu mir durch.

An die Schwinge hab ich vorne noch ein kleines Stück Plastik als Schutz für den Dämpfer geschraubt.

Das ist jetzt schon seit 6 Jahren so und hat sich bewährt. Das wär doch auch was für dich, oder?
Einfach das Schutzblech unter dem Träger absägen, den Träger oben mittig zukleben und keine Streben mehr verwenden. zwinker

Ich hab auch noch ein MTB mit Rohloff / Disc, das ich im Stadtverkehr bewege. Da finde ich die Dose auch sehr gut, aber an der SPM ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#423529 - 03/22/08 12:48 PM Re: SPM und Rohloff [Re: Flachfahrer]
natcho
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In Antwort auf: Flachfahrer

Ich würde ich an deiner stelle vorsichtshalber mal mit der simulation für pedalrückschlag / antriebsverluste von Kreuzotter durchchecken, ob die federungsgeometrie für die nabenschaltung auch gut funktioniert oder ob die verluste in den über- oder untersetzten gängen evtl doch erheblich werden.

MfG


Da die Sachen schon bestellt sind werde ich den Umbau auf jeden Fall vornehmen. Die Sache mit dem Pedalrückschlag hätte mich doch auch mit der Kettenschaltung betreffen müssen, oder ?
Bisher habe ich nichts bemerkt.

Gruß
Ronald
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#423534 - 03/22/08 12:58 PM Re: SPM und Rohloff [Re: joerg046]
natcho
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In Antwort auf: joerg046


Ich würde die SPM nicht auf Speedhub umbauen, weil der Entfaltungsbereich von 526% zu wenig für ein so schnelles Reiserad ist.
Ausserdem hast du dann viel Gewicht auf der hinteren Federschwinge, die an einem Lieger für Komfort und Straßenlage sehr wichtig ist.

Ich hab derzeit 780% an der SPM verbaut ( Schlumpfdrive 53/21 und 9-fach XT 11 - 34 ) und nutze diesen Bereich auch.

Zum Schutzblech:

Ich hab hinten gar keins mehr dran, weil ich den Gepäckträger obendrauf längs mit einem Streifen Ducktape beklebt habe. Dreck kommt keiner mehr zu mir durch.

An die Schwinge hab ich vorne noch ein kleines Stück Plastik als Schutz für den Dämpfer geschraubt.

Das ist jetzt schon seit 6 Jahren so und hat sich bewährt. Das wär doch auch was für dich, oder?
Einfach das Schutzblech unter dem Träger absägen, den Träger oben mittig zukleben und keine Streben mehr verwenden. zwinker

Ich hab auch noch ein MTB mit Rohloff / Disc, das ich im Stadtverkehr bewege. Da finde ich die Dose auch sehr gut, aber an der SPM ?


Das Schlumpfgetriebe hat mich auch interessiert, aber der Preis ist mir dafür zu hoch. Hier im flachen Norden werde ich mit der Speedhub (48-16) wunderbar zurechtkommen. Auf der Reise kommt 38-16 zum Einsatz. Damit sollte ich jede Steigung schaffen.

Wie sich der Umbau bewährt kann nicht sagen aber ein Rückbau wäre problemlos möglich. Also teste ich es.

Ohne Schutzblech möchte ich nicht fahren. Auch die Teillösung sagt mir nicht so zu. Falls nötig werde ich den Knochen leicht modifizieren um die Strebe befestigen zu können.

Kommt deine Abneigung gegen die Speedhub an der SPM aus dem Bauch heraus oder hast du sie erfahren ?

Gruß
Ronald
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#423552 - 03/22/08 01:25 PM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
Flachfahrer
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In Antwort auf: natcho
Die Sache mit dem Pedalrückschlag hätte mich doch auch mit der Kettenschaltung betreffen müssen, oder ?


Nee, aber eine nabenschaltung leitet ein drehmoment in die schwinge ein und deswegen kann es da auch unerwünschte nebenwirkungen geben.
In der simulation auf den Kreuzotter-seiten ist oben rechts ein schieberegler. Wenn die seite "pedalrückschlag" auf geht, dann zeigt sie eine geometrie, die etwa einem tieflieger entspricht und ca. 4 % verlust (linke skala). Dabei steht der schieberegler für die übersetzung einer nabenschaltung bei 1, also keine über- oder untersetzung = kettenschaltung. Schiebe den regler mal auf 0,53 und schau, was dir dann an der linken skala angezeigt wird!
Und 0,53 ist die untersetzung im kleinsten gang einer popeligen Inter 8. zwinker Die Rohloff untersetzt noch weiter.

MfG
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#423767 - 03/23/08 09:48 AM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
joerg046
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In Antwort auf: natcho

Das Schlumpfgetriebe hat mich auch interessiert, aber der Preis ist mir dafür zu hoch. Hier im flachen Norden werde ich mit der Speedhub (48-16) wunderbar zurechtkommen. Auf der Reise kommt 38-16 zum Einsatz. Damit sollte ich jede Steigung schaffen.

Wie sich der Umbau bewährt kann nicht sagen aber ein Rückbau wäre problemlos möglich. Also teste ich es.

Ohne Schutzblech möchte ich nicht fahren. Auch die Teillösung sagt mir nicht so zu. Falls nötig werde ich den Knochen leicht modifizieren um die Strebe befestigen zu können.

Kommt deine Abneigung gegen die Speedhub an der SPM aus dem Bauch heraus oder hast du sie erfahren ?

Gruß
Ronald


Ich habe keine Abneigung gegen die Rohloff, nur die Bandbreite ist mir persönlich zu gering.
Allerdings fahre ich mit der SPM auch ab und zu mit Gepäck in den Bergen rum.
Wenn du im Flachen wohnst und für Urlaubsreisen das Blatt wechselt, ist dieser Nachteil natürlich nicht mehr so spürbar.

Die Erfahrung hab ich mit einer geliehenen SMGT gemacht, da haben mir die Gänge oben und unten nicht mehr gereicht. Hängt aber auch, wie du schon geschrieben hast, vom Reisegebiet ab.

Ach so: wegen dem Pedalrückschlag:
Auf deiner Kettenstrebe steht bestimmt auch "No Squat". Damit ist schon alles gesagt: Kein Pedalrückschlag durch die Position der Kettenleitrolle. Ein Vorteil deines Liegerades.
Mit einem 16er Ritzel dürftest du da ziemlich im Optimum für die Kettenlinie liegen.

Wegen dem Schutzblech wird dir schon was einfallen, die Streben lassen sich ja leicht biegen.

Berichte mal, wie es sich fährt.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#423780 - 03/23/08 10:25 AM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
Jim Knopf
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Hallo Ronald,

Zitat:
Hier im flachen Norden werde ich mit der Speedhub (48-16) wunderbar zurechtkommen. Auf der Reise kommt 38-16 zum Einsatz.


wenn du vorne ohnehin ein Dreifachkettenblatt mit Umwerfer hast, warum baust du dann nicht einfach das kleine Blatt ab und bestückst die verbleibenden Positionen einfach mit 48 und 38. Den Dreifachumwerfer kannst du ohne weiteres auch 2fach verwenden, ebenso den Schalthebel. Der Kettenspanner sollte das auch schaffen.
Somit hättest du mit geringen Kosten, da Tretlager und Kurbelgarnitur weiter verwendet werden können einen sehr großen Übersetzungsbereich. Ich fahre sowas ähnliches an meinem Rad zur vollsten Zufriedenheit. Ist allerdings kein Lieger, dürfte dabei aber keine Rolle spielen.
Gruß,

Jürgen
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#423784 - 03/23/08 10:42 AM Re: SPM und Rohloff [Re: Jim Knopf]
natcho
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Ich fahre am Lieger mit UDK Lenker und Rapidfire Schalthebeln.
Bedingt durch die Bauform ist nicht viel Platz zwischen den Knien und den Schalthebeln. Der Umbau beseitigt dieses Platzproblem.
Durch die Einsparung von Umwerfer, Zug und Schalthebel verspreche ich mir etwas Ausgleich zum Mehrgewicht der Rohloff. Viel wichtiger ist mir aber die aufgeräumte Optik. Die Entfaltung ist für 50 Wochen im Jahr
für mich völlig ausreichend.
Vor einer Reise werden generell die Verschleissteile eher zu früh getauscht und der Kettenblatttausch auf 38Z ist dann halt dabei.

Gruß
Ronald
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#423826 - 03/23/08 12:20 PM Re: SPM und Rohloff [Re: joerg046]
Flachfahrer
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In Antwort auf: joerg046
Ach so: wegen dem Pedalrückschlag:
Auf deiner Kettenstrebe steht bestimmt auch "No Squat". Damit ist schon alles gesagt: Kein Pedalrückschlag durch die Position der Kettenleitrolle.


Der pedalrückschlag dürfte weder größer noch kleiner werden.
Der "Einfluss der Tretkraft auf die Federung", also der kraftverlust, kann bei einer nabenschaltung aber schnell auf bis zu 15 % anwachsen und das ausgerechnet in den weit unter- oder weit übersetzten gängen. 10-15 % verlust in untersetzten gängen, also bergauf, sind dann schon nicht mehr lustig.

Kann man trotzdem machen, aber wenn nabenschaltung in eingelenk-schwinge für kettenschaltung, dann sollte m.E. noch ein blockierbares federbein oder ein "plattform"-dämpfer dazu.

MfG
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#427799 - 04/05/08 08:52 AM Re: SPM und Rohloff [Re: joerg046]
natcho
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Zitat:


Ich habe keine Abneigung gegen die Rohloff, nur die Bandbreite ist mir persönlich zu gering.
Allerdings fahre ich mit der SPM auch ab und zu mit Gepäck in den Bergen rum.
Wenn du im Flachen wohnst und für Urlaubsreisen das Blatt wechselt, ist dieser Nachteil natürlich nicht mehr so spürbar.

Die Erfahrung hab ich mit einer geliehenen SMGT gemacht, da haben mir die Gänge oben und unten nicht mehr gereicht. Hängt aber auch, wie du schon geschrieben hast, vom Reisegebiet ab.

Ach so: wegen dem Pedalrückschlag:
Auf deiner Kettenstrebe steht bestimmt auch "No Squat". Damit ist schon alles gesagt: Kein Pedalrückschlag durch die Position der Kettenleitrolle. Ein Vorteil deines Liegerades.
Mit einem 16er Ritzel dürftest du da ziemlich im Optimum für die Kettenlinie liegen.

Wegen dem Schutzblech wird dir schon was einfallen, die Streben lassen sich ja leicht biegen.

Berichte mal, wie es sich fährt.


Die SPM ist umgerüstet und 500 zusätzliche Km auf dem Tacho.
Das Hinterrad sieht ziemlich gewaltig aus. Ich bin geringfügig schneller unterwegs. Die Gangabstufungen passen viel besser.(52/16)
Die Schutzblechstrebe war kein Problem, passte problemlos hinter den Speedbone. Von Pedalrückschlag und schlechterem Federungskomfort kann ich nichts feststellen.
Schalten im Stand ist ein schöner Luxus und der verlässliche Gangwechsel ist ebenfalls eine feine Sache. Bei der 3x8 gab es einen Gangwechsel der ab und an nicht wollte (22-20).

Wenn jetzt die Nabe länger trocken bleibt bin ich super zufrieden.
Der Umbau hat sich gelohnt.

Gruß
Ronald
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#427900 - 04/05/08 05:31 PM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
Flachfahrer
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In Antwort auf: natcho
Die SPM ist umgerüstet und 500 zusätzliche Km auf dem Tacho


Und wieviele steigungen ab - sagen wir mal - moderaten 8 % ?

MfG
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#427910 - 04/05/08 06:04 PM Re: SPM und Rohloff [Re: Flachfahrer]
natcho
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Die einzigen "Steigungen" sind in der Art Autobahnüberführungen zu sehen. Ca. 2 Wochen im Jahr gibt dann auch mal richtige Anstiege für
Mann und Maschine grins aber nicht in meinem Revier.

Gruß
Ronald
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#428264 - 04/06/08 06:21 PM Re: SPM und Rohloff [Re: natcho]
gear7lover
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Hoi,

falls es noch interessiert:
Bilder vom Grasshopper mit 2x14, Chariot Kupplung und Schutzblech


Wolfgang kein Freund von Versen
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#429021 - 04/08/08 05:35 PM Re: SPM und Rohloff [Re: gear7lover]
natcho
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Hoi Wolfgang,
danke für die Bilder.

Gruß
Ronald
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www.bikefreaks.de