Re: SPM und Rohloff

Posted by: natcho

Re: SPM und Rohloff - 03/22/08 12:58 PM

In Antwort auf: joerg046


Ich würde die SPM nicht auf Speedhub umbauen, weil der Entfaltungsbereich von 526% zu wenig für ein so schnelles Reiserad ist.
Ausserdem hast du dann viel Gewicht auf der hinteren Federschwinge, die an einem Lieger für Komfort und Straßenlage sehr wichtig ist.

Ich hab derzeit 780% an der SPM verbaut ( Schlumpfdrive 53/21 und 9-fach XT 11 - 34 ) und nutze diesen Bereich auch.

Zum Schutzblech:

Ich hab hinten gar keins mehr dran, weil ich den Gepäckträger obendrauf längs mit einem Streifen Ducktape beklebt habe. Dreck kommt keiner mehr zu mir durch.

An die Schwinge hab ich vorne noch ein kleines Stück Plastik als Schutz für den Dämpfer geschraubt.

Das ist jetzt schon seit 6 Jahren so und hat sich bewährt. Das wär doch auch was für dich, oder?
Einfach das Schutzblech unter dem Träger absägen, den Träger oben mittig zukleben und keine Streben mehr verwenden. zwinker

Ich hab auch noch ein MTB mit Rohloff / Disc, das ich im Stadtverkehr bewege. Da finde ich die Dose auch sehr gut, aber an der SPM ?


Das Schlumpfgetriebe hat mich auch interessiert, aber der Preis ist mir dafür zu hoch. Hier im flachen Norden werde ich mit der Speedhub (48-16) wunderbar zurechtkommen. Auf der Reise kommt 38-16 zum Einsatz. Damit sollte ich jede Steigung schaffen.

Wie sich der Umbau bewährt kann nicht sagen aber ein Rückbau wäre problemlos möglich. Also teste ich es.

Ohne Schutzblech möchte ich nicht fahren. Auch die Teillösung sagt mir nicht so zu. Falls nötig werde ich den Knochen leicht modifizieren um die Strebe befestigen zu können.

Kommt deine Abneigung gegen die Speedhub an der SPM aus dem Bauch heraus oder hast du sie erfahren ?

Gruß
Ronald