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#427798 - 04/05/08 08:48 AM Ehemalige Deutsche Grenze Radweg
tirb68
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Hallo zuammen,

gibt es schon eine Radkarte, die diesen Radweg enthält?
Ich wollte Ihn vieleicht eines der langen Wochenenden fahren.

Brit



Edit: Typo in Betreff korrigiert für die Suchfunktion, Holger
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Edited by Holger (04/06/08 06:52 AM)
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#427801 - 04/05/08 08:57 AM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: tirb68]
Uli
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Von bikeline gibt es ein Buch zum Radweg (www.bikeline.at).
Gruß
Uli
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#427871 - 04/05/08 03:59 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: tirb68]
micha_67
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Das o.g. Buch von bikeline scheint derzeit die einzige Information zu dieser Tour zu sein.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
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#427931 - 04/05/08 07:06 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: micha_67]
tirb68
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In Antwort auf: micha_67

Das o.g. Buch von bikeline scheint derzeit die einzige Information zu dieser Tour zu sein.


... sieht wohl so aus.

Ich habe einen Radkartensatz vom ADFC für den Norden von D.
Das sind 15 Karten.
Der ist jedoch von 2003. Da ist der RAdweg noch nicht drin.

Kennt jemand die letzte Auflage und weiss, ob der Radweg inzwischen aufgenommen wurde?

Brit
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#427936 - 04/05/08 07:23 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: tirb68]
christianxnicole
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Hey Brit, auf der Seite von Michael Cramer findest Du alle Informationen zum Deutsch-Deutschen Radweg, auch Iron Curtain Trail genannt. Es gibt z.Zt. nur eine Radkarte und das ist die oben schon genannte von "bikeline". Ich habe mir die Karte letzten Sommer gekauft, Erscheinungsdatum "Sommer 2007 - 1. Auflage". Soweit ich weiß, gibt es noch keine neuere Auflage. Ich war mit Michael Cramer im Herbst in email-Kontakt um ein paar Fragen zu klären. Also die Karte ist ein absolutes Muß, da der Radweg garnicht oder nur zum Teil ausgeschildert ist. Übernachtungsmöglichkeiten wie Campingplätze liegen meistens weit vom Weg ab, da der Radweg noch nicht touristisch interessant ist. Den Weg an einem langen Wochenende zu fahren, finde ich sehr optimistisch von Dir, es sind immerhin 1400km. Und das nicht immer auf perfektem Asphalt. Und üble Steigungen hast Du z.B. im Rennsteig vor Dir...

Ich werde den Iron Curtain Trail entweder im Oktober oder nächstes Jahr im Frühjahr in Angriff nehmen.

Wenn Du ihr fährst, würde ich mich über Deine Erfahrungen freuen...
Danke und Gruß
Christian
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#427943 - 04/05/08 07:39 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: christianxnicole]
Wolkenberg
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Zitat:
Also die Karte ist ein absolutes Muß, da der Radweg garnicht oder nur zum Teil ausgeschildert ist.

Also, ein Radweg, der nicht ausgeschildert, ist kein Radweg. Wenn hier komerzielle Interessen im Spiel sind,( ohne bikeline Führer geht nichts), verzichte ich auf den Radweg.
Den Käufern des bikeline-Führes wünsche ich eine schöne Tour.
Gruß Ludwig
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#427964 - 04/05/08 08:27 PM Re: Ehemalige Deutsche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
HeinzH.
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In Antwort auf: Wolkenberg

Zitat:
Also die Karte ist ein absolutes Muß, da der Radweg garnicht oder nur zum Teil ausgeschildert ist.

Also, ein Radweg, der nicht ausgeschildert, ist kein Radweg. Wenn hier komerzielle Interessen im Spiel sind,( ohne bikeline Führer geht nichts), verzichte ich auf den Radweg.
Den Käufern des bikeline-Führes wünsche ich eine schöne Tour.
Gruß Ludwig


Moin Ludwig,
bei weiterer Verbreitung von Fahrrad-GPS ist es zu befürchten, daß die Fahrradwegweisungen, speziell die touristisch interessanten, in 5-8 Jahren nur noch via PC quasi virtuell angeboten werden.
Den Lebensstreifen-Radweg* halte ich für mich für so interessant, daß ich ihn irgenwann ganz oder teilweise fahren werde...
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Iron Curtain Trail bäh, das hört sich ja grauenhaft an verwirrt. Unsere französischen Freunde bleiben für eine spezielle französische Grenzeinrichtung bei ihrer Landessprache.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (04/05/08 08:27 PM)
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#427993 - 04/05/08 09:38 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
Uli
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Zitat:
Also, ein Radweg, der nicht ausgeschildert, ist kein Radweg.

Ich stimme zu, dass so etwas kein Radfernweg ist. Aber man kann auch auf nicht ausgeschilderten Strecken sehr schöne Radreisen machen. Nebenbei: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Route häufig nicht über Radwege, sondern über Straßen führt.

Zitat:
Wenn hier komerzielle Interessen im Spiel sind,( ohne bikeline Führer geht nichts), verzichte ich auf den Radweg.

verwirrt Als ob der Esterbauer-Verlag diese Route erfunden hat, um das Buch zu verkaufen ....

Ich bin eher der Meinung, dass man dankbar sein sollte, dass es eine praktikable Beschreibung gibt. Würde man warten, bis es eine Beschilderung gäbe, würde man vermutlich vermodern. Natürlich ist eine spezielle Radroute besser zu fahren, wenn sie gut ausgeschildert ist. Aber nicht ausgeschilderte Strecken deshalb zu ignorieren ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin meine erste Radreise nach einem Buch auf Wegen gefahren, die fast nie speziell für Radfahrer ausgeschildert waren.

Gruß
Uli
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#427996 - 04/05/08 09:43 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: christianxnicole]
tirb68
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In Antwort auf: christianxlaura

Den Weg an einem langen Wochenende zu fahren, finde ich sehr optimistisch von Dir, es sind immerhin 1400km. Und das nicht immer auf perfektem Asphalt. Und üble Steigungen hast Du z.B. im Rennsteig vor Dir...


... keine Sorge, wenn ich ihn an einem langen WE fahre, dann "nur" die Teilstrecke von Magdeburg bis Boltenhagen. Das sollte wohl zu schaffen sein.

gruss
Brit
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#428030 - 04/06/08 06:08 AM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
Hansflo
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In Antwort auf: Wolkenberg

Wenn hier komerzielle Interessen im Spiel sind,( ohne bikeline Führer geht nichts), verzichte ich auf den Radweg.


Hallo Ludwig,

ich gehe davon aus, dass durchaus finanzielle Interessen im Spiel sind; alles andere würde mich sehr wundern. Bikeline wird diesen Führer aufgelegt haben, damit er verkauft werden kann und der Verlag damit Geld verdient. Dazu wünsche ich Bikeline auch alles Gute.

Hans
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#428117 - 04/06/08 11:22 AM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Uli]
christianxnicole
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Ich habe den bikeline gerade mal durchgeblättert, also die Tour verläuft sehr oft über ruhige Landstraßen und auf Radwegen entlang von Bundesstraßen...
Danke und Gruß
Christian
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#428119 - 04/06/08 11:25 AM Re: Ehemalige Deutsche Grenze Radweg [Re: HeinzH.]
christianxnicole
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In Antwort auf: HeinzH.


Den Lebensstreifen-Radweg* halte ich für mich für so interessant, daß ich ihn irgenwann ganz oder teilweise fahren werde...
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.


Hallo HeinzH., den Lebensstreifen-Radweg finde ich interessant. Weißt Du, ob der auf dem Deutsch-Deutschen-Radweg basiert oder eine andere Streckenführung hat. Leider ist die aktuelle Karte ja bereits vergriffen...
Danke und Gruß
Christian
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#428132 - 04/06/08 12:15 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Uli]
Wolkenberg
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Zitat:
Ich stimme zu, dass so etwas kein Radfernweg ist. Aber man kann auch auf nicht ausgeschilderten Strecken sehr schöne Radreisen machen. Nebenbei: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Route häufig nicht über Radwege, sondern über Straßen führt.


Da habe ich mich wohl missverstädlich ausgedrückt. Unter dem Begriff "Radweg" verstehe ich eine Strecke, die als solches im Internet in seiner Gesamtheit zu recherchieren ist. Als Beispiel nenne ich mal den "Bodensee-Königssee-Radweg". Bei dem in diesem Faden erwähnten Weg handelt es sich anscheinend um eine Strecke auf die Esterbauer ein Monopol hat und die, ohne den bikeline-Führer zu erwerben, nicht zu fahren ist.

Ich fahre meine Radreisen grundsätzlich nach Karte. Radwege baue ich ein, wenn sie auf meiner Strecke liegen. Deshalb käme es mir auch nie in den Sinn, einen bikeline-Führer zu erwerben. grins

Gruß Ludwig
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#428145 - 04/06/08 01:23 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
Uli
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Zitat:
Bei dem in diesem Faden erwähnten Weg handelt es sich anscheinend um eine Strecke auf die Esterbauer ein Monopol hat

Dem kann ich nicht widersprechen. Allerdings möchte ich Esterbauer deswegen keinen Vorwurf machen, denn jedem steht es frei eine Beschreibung zu recherchieren und zu veröffentlichen (und daraus Kapital zu schlagen).
Gruß
Uli
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#428148 - 04/06/08 01:49 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
Hansflo
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In Antwort auf: Wolkenberg

Deshalb käme es mir auch nie in den Sinn, einen bikeline-Führer zu erwerben. grins
Gruß Ludwig


was ist denn so absonderlich daran, einen Radführer zu kaufen, der nicht nur genaues, auf den Reiseradler abgestimmtes Kartenmaterial bietet, sondern noch jede Menge an weiteren nützlichen touristischen Informationen enthält?

Hans
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Off-topic #428151 - 04/06/08 01:58 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Hansflo]
Holger
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In Antwort auf: Hansflo

In Antwort auf: Wolkenberg

Deshalb käme es mir auch nie in den Sinn, einen bikeline-Führer zu erwerben. grins
Gruß Ludwig


was ist denn so absonderlich daran, einen Radführer zu kaufen, der nicht nur genaues, auf den Reiseradler abgestimmtes Kartenmaterial bietet, sondern noch jede Menge an weiteren nützlichen touristischen Informationen enthält?

Hans

Absonderlich finde ich es nicht, dennoch kommt es mir auch nicht in den Sinn. Ich fahre nach Karte, dazu habe ich eventuell normale Reiseführer dabei. Mir reicht das vollkommen aus. Auf Reiseradler abgestimmtes Kartenmaterial brauche ich nicht, insbesondere wenn es sich um gut ausgeschilderte Wege handelt (Flussradwege, oder auch die Velorouten in der Schweiz).

Gruß
Holger
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#428171 - 04/06/08 03:12 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Uli]
Wolkenberg
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Zitat:
Allerdings möchte ich Esterbauer deswegen keinen Vorwurf machen, denn jedem steht es frei eine Beschreibung zu recherchieren und zu veröffentlichen (und daraus Kapital zu schlagen).

Volle Zustimmung. Nur würde ich hier nicht von einem Radweg im klassischen Sinne reden, sondern von einer Routenbeschreibung wie man sie auch in den Kompass-Führern findet.

Gruß Ludwig
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#428173 - 04/06/08 03:18 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
Uli
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Zitat:
Nur würde ich hier nicht von einem Radweg im klassischen Sinne reden, sondern von einer Routenbeschreibung

Dazu von mir dann wieder volle Zustimmung. Wenn es mir ginge, würde es mehr Routen geben, obwohl ich Fernradwege mag. Leider meinen Zeitschriften- und Buchverlage zum allergrößten Teil Beschreibungen von Radwegen zu veröffentlichen. Über die Sinnhaftigkeit dieser Meinung kann man herrlich diskutieren, siehe den Beitrag von Holger.
Gruß
Uli
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#428174 - 04/06/08 03:21 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Hansflo]
Wolkenberg
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Zitat:
was ist denn so absonderlich daran, einen Radführer zu kaufen, der nicht nur genaues, auf den Reiseradler abgestimmtes Kartenmaterial bietet, sondern noch jede Menge an weiteren nützlichen touristischen Informationen enthält?

Absonderlich ist daran überhaupt nichts. Das ich meine Reisen wie Holger organsiere hatte ich bereits erwähnt. Darauf bezog sich meine Aussage. Ich hatte auch schon mal das Nachsehen bei einem belegten Gasthof, weil der im bikeline verzeichnet war und die Besitzer von unterwegs reserviert hatten. Die Dinger haben ja auch ihre Vorteile, nur zu mir passen sie halt nicht.

Gruß Ludwig
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Off-topic #428202 - 04/06/08 04:41 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
StephanZ
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In Antwort auf: Wolkenberg

Bei dem in diesem Faden erwähnten Weg handelt es sich anscheinend um eine Strecke auf die Esterbauer ein Monopol hat und die, ohne den bikeline-Führer zu erwerben, nicht zu fahren ist.

Meinem Kenntnisstand nach ist es so, man hat und überlegt immer noch, was man mit diesem Grenzstreifen machen soll. Die Überlegung Rad- und Wanderweg schwirrt auch schon ewig in der Gegend rum. Man scheint aber nicht so recht zum Zug zu kommen. So weit ich es überblicke, scheint man die Konzepte nicht unter einen Hut bringen zu können.

GS
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Off-topic #428207 - 04/06/08 04:52 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: ]
Wolkenberg
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Zitat:
Man scheint aber nicht so recht zum Zug zu kommen.


Immerhin hat die EU die Erkundung schon gesponsort. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Bund die Hoheit über die Radfernwege an sich ziehen wollte. So lange da ein paar Dutzend Kreise beteiligt sind, kann das lange dauern.

Das wäre endlich mal ein interessanter Weg quer durch die Republik, analog zum R1. Ich habe aber einige der alten Grenzwege ( Ostssee bei Priwall und im Erzgebirge) schon gefahren und die waren heftig. Wird wohl eine Route vom Schwierigkeitsgrad "Limesweg" rauskommen.

Gruß Ludwig
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#428216 - 04/06/08 05:12 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
Thomas Wedekind
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In Antwort auf: Wolkenberg


Immerhin hat die EU die Erkundung schon gesponsort. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Bund die Hoheit über die Radfernwege an sich ziehen wollte. So lange da ein paar Dutzend Kreise beteiligt sind, kann das lange dauern.


Kannst du oder jemand hier mal in den Nationalen Radverkehrsplan schauen (müsste im Web irgendwo sein)? Komme selber jetzt nicht dazu. Dort sind bestimmte Radfernweg-Projekte drin. Wenn dort was dazu steht, kommt die Sache zumindest irgendwann mal.
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#428228 - 04/06/08 05:27 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Thomas Wedekind]
Wolkenberg
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Zitat:
Kannst du oder jemand hier mal in den Nationalen Radverkehrsplan schauen

Hab ich gemacht und das
hier gefunden. Da ist wohl nach dem R1 und der NSCR eine größere Sache angedacht. Da Fördergelder bereit stehen, könnte es ja los gehen. Es sei denn, einige unserer Beamten halten sich zurück.
Gruß Ludwig
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#428318 - 04/06/08 07:52 PM Re: Ehemalige Deusche Grenze Radweg [Re: Wolkenberg]
tirb68
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Na, dann mal los mit dem Radwegbau. Hört sich gut an: Von der Finnischen Barentsee bis zum Schwarzen Meer ein durchgehender Radweg.

Ansonsten fand ich es interessant, was die einfache Frage - ob der Radweg inzwischen Eingang in die Radkarten genommen hat - für eine Diskussion ausgelöst hat.

Ich habe mir den bikeline heute auf einer Fahrradmesse gekauft und mich doch noch entschlossen von Helmstedt in Richtung Süden zu fahren.

Vielen Dank für die Tipps.

Brit
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Off-topic #433499 - 04/23/08 09:12 PM Re: Ehemalige Deutsche Grenze Radweg [Re: tirb68]
DieWeltenbummler
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Hallo,

mal ganz offtopic:
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber mich interessiert mal folgendes:
1984 und 1995 wurden die Minen an der einstigen Grenze entfernt. Wie sicher ist es denn eigentlich, dass wirklich alle Minen geräumt sind?

Mal angenommen, man geht auf Teilen des Kolonnenwegs entlang und schlägt da irgendwo im Gebüsch zwischen Bayern und Thüringen oder sonstwo sein Zelt auf, wie groß ist die Chance, dass ein Urlaub außerhalb von Deutschland sicherer gewesen wäre?

Laut dieser Quelle, die ich eigentlich grundsätzlich anzweifel, können noch vereinzelt Minen rumliegen (Suchbegriff: innerdeutsch). Wie seht ihr das?

Gruß,
Micha, der als ehemaliger Zivi nicht so viel Ahnung von der Materie hat...


PS: Ich habe mittlerweile folgende Antwort selbst gefunden:
"Obgleich die Regierung im Dezember 1995 bekannt gab, dass die ehemalige deutsch-deutsche Grenze vollständig geräumt sei, wurden dort in den Jahren 2000 und 2001 immer noch Minen gefunden. Es wird vermutet, dass die Minen aufgrund von Witterungsbedingungen von ihrem ursprünglichen Liegeplatz fortbewegt wurden. Im Zeitraum Mai 2002 bis Juli 2003 wurde über keine Minenunfälle im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet berichtet"
Quelle: Deutscher Initiativkreis für das Verbot von Landminen
Berlin, September 2003

Edited by DieWeltenbummler (04/23/08 09:18 PM)
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#433543 - 04/24/08 07:11 AM Re: Ehemalige Deutsche Grenze Radweg [Re: DieWeltenbummler]
Bernie
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Hi Micha!

Ein einem anderen Beitrag, in dem es um Wildzelten am Grenzstreifen ging, habe ich es schonmal kurz erwaehnt, dass zwischen Lichtenfels und Sonneberg, genau im Bereich Mupperg, noch Minenwarnschilder aufgestellt sind. Ich habe die Landesgrenze dort im letzten Jahr ueber einen kleinen Wirtschaftsweg ueberquert und die Schilder gesehen. Genaue Infos oder eine hundertprozentige Garantie, dass keine Mine vergessen oder uebersehen wurde, wird Dir wohl niemand geben wollen (und koennen).
Und selbst wenn Du bei der Bundeswehr gedient haettest, wuesstest Du auch nicht mehr ueber die Zusammenhaenge.

Panik ist jetzt aber auch die falsche Reaktion. Der Streifen, der vermint war, ist recht schmal, zumeist mit Strauchwerk bewachsen und ausweichen ist moeglich bzw. noetig. Die Wahrscheinlichkeit irgendwo von einem Auto umgenietet zu werden ist wohl um ein vielfaches groesser, als an der Grenze eine Mine auszuloesen. Der Kolonnenweg war bestimmt nicht vermint, so schlau waren die ostdeutschen Pioniere wohl.
Fahr hin, schau es Dir an, sprich mit Locals und mach Dir selbst ein Bild davon.

Gruss

Bernie
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Off-topic #433550 - 04/24/08 07:27 AM Re: Ehemalige Deutsche Grenze Radweg [Re: DieWeltenbummler]
Job
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ich glaube die Gefahr ist sicher nicht höher als z.B. an Fundmunition aus dem WK2 oder der GSSD zu geraten. Und im Gegensatz zu der wilden Minenverlegerei in Kriesengebieten, existierten an den Grenzanlagen detaillierte Minenpläne. Es sind also nur wenige Minen, die durch Regen o.ä. verschwemmt wurden, nicht mehr dort gewesen, wo sie verlegt wurden.

job

Edited by katjob (04/24/08 07:30 AM)
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Off-topic #434422 - 04/27/08 06:08 PM Re: Ehemalige Deutsche Grenze Radweg [Re: Job]
DieWeltenbummler
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So, ich häng mich jetzt einfach mal an jobs Beitrag mit folgender Antwort der Initiative Landmine.de:

auch wir können Ihnen keine Garantie geben, es gibt aber immer wieder Meldungen, dass z.B. nach heftigen Unwettern im ehemaligen Grenzgebiet Minen auftauchen bzw.
angeschwemmt werden. Von den 33.000 Minen ist mir nichts bekannt. Wenden Sie sich bitte aber zur Sicherheit an das Bundesministerium des Inneren bzw. ans BMVg.
Annsonsten sollte man sich immer mit großer Vorsicht auch in ehemaligen Minenfelder bewegen oder diese besser noch meiden.


Aber dennoch, ich habe mich entschieden und fahre da entlang. Wahrscheinlich ja sowieso hauptsächlich auf bewirtschafteten Wegen oder richtigen Straßen. Na, mal sehen...

Ach ja, und das Innenministerium hat sich natürlich noch nicht gemeldet.
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www.bikefreaks.de