International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Dipping, Indalo, 8 invisible), 621 Guests and 860 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98551 Topics
1550051 Posts

During the last 12 months 2193 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 96
iassu 61
Keine Ahnung 49
Lionne 41
panta-rhei 39
Topic Options
#427423 - 04/03/08 08:38 PM quer durch die Pfalz?
lilac
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Hallo allerseits!

So langsam muß die Tourenplanung Gestalt annehmen und da bin ich direkt auf das erste "Problem" gestossen: ich möchte von Bad Kreuznach nach Karlsruhe. Und zwar nach Möglichkeit mit wenig Rheinradweg. Was mich ein Stück weiterbringen würde ist der Alsenz Radweg. Mehr Nutzbares habe ich bisher leider nicht gefunden.
Kennt jemand eine schöne Route (muß mit Gepäck befahrbar sein, darf aber auch mal Schotter oder Steigungen haben), die ich dort anschließen kann? Oder kommt man mit etwas Orientierungssinn auch so durch den Pfälzerwald?

mfG
Verena
Top   Email Print
#427426 - 04/03/08 08:57 PM Re: quer durch die Pfalz? [Re: lilac]
Wolkenberg
Member
Offline Offline
Posts: 706
Hallo Verena,

ist ganz einfach. Von Bad Kreuznach auf dem Naheradweg bis Staudernheim. Von dort Glan-Blies-Radweg bis Lauterecken. Lauterecken - Kaiserslautern auf dem Lautertalweg. Alles bestens ausgeschildert und überwiegend eben. Den einzigen nennenwerten Hügel kann man umfahren/gehen. Ab Kaiserslautern wird es schwierig mit Radwegen. Bis Mölschbach existiert noch einer, dann ist bis Rinnthal eine Bundesstraße angesagt, aber harmlos und wenig Verkehr. Ab Rinnthal über Queichradweg nach Landau und von dort ebenerdig nach Karlruhe.

Durch das Alsenztal nach Kaiserlautern geht auch, würde ich aber nicht empfehlen, da auf dem letzten Teil keine Radwege sind.

Wenn die Strecke Dir zusagt und Du nähere Infos brauchst, lass es mich bitte wissen.

Gruß Ludwig
Top   Email Print
#427825 - 04/05/08 11:04 AM Re: quer durch die Pfalz? [Re: lilac]
esGässje
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,209
Hallo Verena,

eine weitere Möglichkeit wäre der Appelbachradweg bzw. Alsenzradweg über den Barbarossaradweg in Richtung "Radweg Deutsche Weinstraße" bis nach Wissembourg. Von da müsste es eine Verbindung "Dt-franz. Pamina Radweg-Lautertal" geben. Die Verbindungen zwischen Appelbachradweg in Richtung Barbarossaradweg verlaufen m.W. nach über ruhige Landstraßen.

Die Radwegeverbindung "Deutsche Weinstraße" - Wissembourg in Richtung Karlsruhe kenne ich nicht, kann dir da also leider nicht behiflich sein.

Vielleicht helfen dir folgende Links weiter.
Radroutenplaner Rlp

Radwanderland

Es gab mal eine Radwanderkarte von Rheinland-Pfalz, die ich von o.g. Radwanderland bezog. Falls noch Fragen sein sollten, vielleicht kann ich noch weiter helfen.

Viel Spaß bei deiner Tour wünscht

Joachim
Top   Email Print
#427836 - 04/05/08 12:16 PM Re: quer durch die Pfalz? [Re: esGässje]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,892
Zitat:
"Radweg Deutsche Weinstraße"

Den kann ich aufgrund der Wegführung - viele Umwege - nicht empfehlen, wenn es darum geht einigermaßen zügig voran zu kommen.

Zitat:
"Dt-franz. Pamina Radweg-Lautertal"

Nicht zu verfehlen, gut zu fahren, aber ein bisschen langweilig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#427920 - 04/05/08 06:40 PM Re: quer durch die Pfalz? [Re: esGässje]
mmi
Member
Offline Offline
Posts: 314
Es gibt einen Radweg von Wissembourg bis nach Lauterburg. Von Lauterburg auf Radweg bis Wörth oder vorher mit der Fähre über den Rhein nach Neuburgweier [Betriebszeiten vorher prüfen!]. Oder man fährt den "Kraut-und-Rüben-Radweg" nach Kandel und weiter auf Radwegen bis Karlsruhe (alles ausgeschildert). In Kandel kann man auch übernachten im Naturfreundehaus Bienwald.

Nebenbei: auch der Rheinradweg ist nicht so übel. Zwischen Wörth und Speyer ist das schön und abwechslungsreich, zumindestens meiner Meinung nach.
Top   Email Print
#427930 - 04/05/08 07:02 PM Re: quer durch die Pfalz? [Re: mmi]
Wolkenberg
Member
Offline Offline
Posts: 706
Zitat:
Es gibt einen Radweg von Wissembourg bis nach Lauterburg.

Wenn man erstmal in Landau ist, kann man sich die südliche Weinstraße schenken, da es von Landau einen schönen Weg (Feldwege) nach Wörth gibt.
Zitat:
Nebenbei: auch der Rheinradweg ist nicht so übel. Zwischen Wörth und Speyer ist das schön und abwechslungsreich, zumindestens meiner Meinung nach.

Nun ja, ausser dem Rheindeich habe ich nicht viel gesehen. Zudem, Verena started in KH und das Stück von Bingen bis Speyer ist eher öde. Zumindest im Vergleich zur Route durch das Nord-West-Pfälzer Bergland.
Gruß Ludwig
der die nähere Umgebung seines Wohnortes etwas kennt.
Top   Email Print
#428038 - 04/06/08 07:48 AM Re: quer durch die Pfalz? [Re: lilac]
tobi-vacances
Member
Offline Offline
Posts: 83
Underway in France

Ich muss mmi zustimmen: zwischen Speyer und Wörth ist der Radweg am Rhein unbedingt empfehlenswert, von Wörthb geht es dann über die Brücke und dann entlang der Alb ins Zentrum, und zwar so, dass auf dem Weg kaum merkt dass man durch das Zentrum fährt (wenn du nicht aufpasst, bist du durch und landest in Ettlingen oder in Bad Herrenalb...)

Warnen möche ich noch vor den Bergen des Pfälzer Waldes! Nie weit weg von der Rheinebene ist es eine ziemliche Tortur, ständig bergauf zu fahren (denn bergab geht es immer so schnell /kurz, dass nie Zeit bleibt, dabei einmal die Beine auszuruhen) - abends ist man dann fertig, ohne recht zu wissen, warum eigentlich...

Trost überall in der Pfalz:
Pausen zum Trinken einer Weinschorle sind fast überall möglich und mit jeder Schorle wird das Weiterfahren schwieriger - dies führt dann wohl zur Nutzung einer der vielen, sehr vielen Gasthöfe, die wahrscheinlich für Wanderer gedacht sind, von Radfahrer selbstverständlich auch genutzt werden können. In dieser Kombination würde ich auch noch einmal eine Radtour im Pfälzer Wald machen wollen - sonst aber eher die Rheinebene entlang radeln (es ist wirklich eine Ebene!)
Top   Email Print
#428074 - 04/06/08 09:18 AM Re: quer durch die Pfalz? [Re: lilac]
lilac
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 23
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde sie demnächst mal sortieren und schauen, welche Rounte mir am ehesten zusagt. Oder ich entscheide spontan, ob lieber sportlich oder ruhig.

mfG
Verena
Top   Email Print
#428079 - 04/06/08 09:30 AM Re: quer durch die Pfalz? [Re: lilac]
Christel
Member
Offline Offline
Posts: 279
Hallo,

eine Übersicht von Radrouten in der Pfalz gibt es im Bikeline Radatlas Pfalz. Unter "Bikeline Radtourenbücher" auf "Deutschland" und dort den Radatlas Pfalz auswählen, unter "Übersicht" gibt es eine grobe Übersichtskarte: Bikeline

Die 1 (Bockenheim nördlich Grünstadt bis Wissembourg, 98,5 km) ist der bereits erwähnte Radweg Deusche Weinstraße. Das Höhenprofil weist durchaus einiges an Anstiegen auf, laut Beschreibung soll man einige aber wohl auch auf Talrouten umfahren können.

Route 2 ist der "Kraut-und-Rüben-Radweg", ebenfalls von Bockenheim nach Wissembourg (133,5 km). Das Höheprofil ist deutlich steigungsärmer.

Route 7 ist, wie man sich schon denken kann, der Rheinradweg. Dazwischen gibt es dann eine ganze Reihe von Ost-West-Verbindungen.

Ich vermute mal, daß die Radwege mehr unter touristischen Aspekten angelegt wurden als mit dem Ziel, möglichst schnelle Verbindungsrouten für Radfahrer zu schaffen.

Christine
Top   Email Print

www.bikefreaks.de